- Thank you received: 56
Scheinwerferreinigungsanlage
Morgen geh ich mal zu MB und lass mir den Rest geben Mal schauen was das Kostet. Bei der Elektrik gehe ich wahrscheinlich eigene Wege. Die Waschwasserpumpe wird definitiv an die andere angeklemmt. Die Scheinwerfer werden auch dreckig wenn sie nicht benutzt werden. Den Motor weiss ich noch nicht wie die Elektrik geht. Sind 4 Kabel. Braun = Erde, Rot = Plus. Gelb wohl Endstellung und Schwarz ??
Vielleicht weiss einer hier mehr. Hole mir morgen dann nur die Wischer, und denn kompletten Spritzstrang von Pumpe bis Spritzdüsen, dann mal weiterschauen,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Please Log in or Create an account to join the conversation.
der Motor wird innen am Kotflügel an einem 4-poligen Kontaktblock angeschlossen. Es kam auch eine Leitung zurück vom Motor, die den Wischwassermotor steuerte: Wenn der Wischarm im Weg stand sollte nicht gespritzt werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
nach durchforsten der WIS CD sehe ich klarer. Du hast recht. Die Spritzwasserpumpe bekommt den Strom oder Signal über den Wischermotor. Das Gelbe Kabel ist der Pluspol zum Spritzwassermotor. Schwarz ist Endstellung Wischer. Werde dann wohl doch den Originalen Weg gehen, ist am unproblematischten. Den Fußschalter habe ich online für sage und schreibe 1 € ersteigert. Damit fehlt nur noch der Kabelbaum, und den gibts beim Freundlichen an der Theke. Dann noch 2 Spritzdüsen, Rückschlagventil und Meterware Waschwasserschlauch. Das ist finanziell und von der Arbeit her überschaubar. Das schwierigste wird den Kabelbaum im Fußraum zum Fußschalter ziehen sein. der Rest ist halt ein Haufen Arbeit.
Aber dann wird einem schon nicht langweilig, sonst kann man sich ja auch was neues kaufen,
gruß und schöne Ostern an alle,
ich bin jetzt in der Garage und baue beim sec den Gurtbringer neu ein, den sie mir in der Werkstatt abgebrochen haben
Arnd
Schrauben macht Spass
wieso einen zusätzlichen Fußschalter. Di musst doch schon einen Schalter für die Windschutzscheibe haben. Je nach Baujahr als Fußschalter oder am Lenkstock.
Die Logik ist doch nur die, dass die Scheinwerfer Wisch-Wasch nur bei eingeschaltetem Licht gestartet wird, wenn Du den Windschutzscheibenwischer betätigst. Und der 2. Spritzmotor am Behälter wird halt über die Stellung der kleinen Wischer freigegeben.
so dachte ich auch zuerst, aber wie greife ich die Endstellung der Wischer ab?? wo schließe ich Plus rot an und wo schwarz Endstellung das die Wischer wieder gerade stehen. Deswegen Fußschalter. Laut Schaltplan ist der überall bei jedem Baujahr dran. Wobei mein 500 sec 2 Jahre älter ist Bj83 und bei dem geht alles über den Lenkstockschalter ??
Da muss ich die WIS nochmal durchforsten. Wo der Kabelbaum überall angeschlossen wird,
gruß
Arnd
PS Gurtbringer geht wieder, eine Baustelle weniger
Schrauben macht Spass
also da musste ich jetzt selbst erst mal einen Blick ins WIS werfen. Also der Motor hat 4 Anschlüsse, davon ist einer Masse. Ein weiterer ist Plus von Sicherung 13 sw/rt. Dann gibt es zwei Schalter. Der eine sogt dafür, dass der Motor ohne gedrückten Fußschalter/gezogenen Kombihebel wieder in die Ausgangsstellung fährt: sw/vi. Der letzte gelbe steuert die Wischwasserpumpe für die ScheinwerferWischWaschanlage an. sw/vi geht an das Relais, das noch das Nachwischen nach dem Bespritzen der Scheiben sogt. Das ist identisch mit dem für die Windschutzscheibe.
Also entweder Fußschalter oder wie bei Dir der Kombihebel am Lenkrad lösen das Ganze aus. Der Motor muss nur in Null zurückfahren können und die Pumpe nur dann laufen lassen, wenn die Ärmchen der Düse nicht im Weg sind.
Gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- markus1971
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 152
habe die gleiche Ausgangsbasis wie du (Teile sind noch nicht da, also Motor und die Mechanik), der Rest fehlt. Leider sind bei mir auch die Kabel vom Motor abgezwickt. Teileliste habe ich mir bei Daimler besorgt. Dann dokumentiere den Aufbau und Zusammenbau mal schön
Viele Grüße Markus
das freut mich das du die Mechanik auch hast. Ich denke das ist das essentiellste Teil und kostet auch am meisten. Der Rest kann auch selber zusammengefriemelt werden. Kabelbaum habe ich ferig gezogen, mir fehlen nur alle Stecker, die muss ich noch ersteigern. Da gibt es einen schönen englischen Threat über Ausbau und Zerlegung der Mechanik.
Anbei ein Foto des Threats von der kompletten Mechanik. Sieht eigentlich alles gleich aus. Das Zerlegen der Zahnräder ist ein wenig kniffelig, da der Boden herausgebogen werden muss, und nacher wieder reingebogen, bzw vorsichitg mit einem Durchschlag und Hammer wieder eben gekloppft werden muss. Am gehäuse darf nicht gebogen werden, das ist Aluguss und bricht dir, dann ist alles am A.....Mir ist da beim Versuch ein Stück abgebrochen (Wie wenn ich es nicht besser gewußt hätte )
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- saxophonossi
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 78
habe meine Anlage auch auseinander gebaut. Der Motor lässt sich allerdings nicht bewegen. Der Motor ist fest und lässt sich nicht drehen. Bekommt man die Spirale vom Motorantrieb demontiert? Mann kann zwar ein Sicherungsring vom Antriebsbolzen entfernen, aber den Antrieb nicht genügend nach oben abziehen um die Spirale frei zu bekommen. An der Spirale selbst ist auch mit der Zange nichts zu drehen. Wie sieht das bei Euch aus? Wie lässt sich das Teil zum Leben erwecken? Gibt es jemand der das reparieren kann? Die umgossene schwarze Gußmasse habe ich entfernt und so etwas ähnliches muss nach der Reparatur ja auch wieder drauf, da ansonsten Wasser in das innere des Motors gelangen kann. Wer hat hierzu Infos oder Erfahrungen?
Grüße
Jankowski
also wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Motor zerlegt und dabei die Spirale entfernt. Danach war nur die Kunst, die Rutschkupplung des Motors nach Einbau wieder so einzustellen, dass er nicht druchrutscht.
Auf den Motor kannst Du hinterher einfach Unterbodenschutz schmieren, wenn Du es wieder so wie vorher haben willst.
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 195
Ich glaube wenn überhaupt mach ich die WiWa als allerletztes.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- saxophonossi
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 78
die Pampe habe ich mit dem Stecheisen entfernt, ging soweit relativ gut ist nur eine große Sauerei.
Grüße
Jankowski
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 195
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- markus1971
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 152
eine Frage noch zu den Waschwasserbehältern: Gibt es da Unterschiede zwischen den Behältern für Fahrzeuge mit und ohne Scheinwerferreinigungsanlage? => Wegen der Aufnahme für die zweite Pumpe...Behälter für SL und SLC sollten dann auch gleich sein? Kurze Antwort wäre nett wenn das jemand weiß!
Vielen Dank und Grüße
Markus
da gibt es verschiedene Behälter je nach Baujahr sind auch die Pumpen verschieden. Laut WIS gibt es 3 verschiedene Anleitungen bzw Ausführungen. Ich hatte die letzte für Baujahr 85. Da gibt es schon einen Wischerbehälter mit 2 Wasserpumpen die eingesteckt werden. Davor waren die Separat. Dementsprechend verschieden sind auch die Kabelbäume. Dann sind die ersten 2 Stände mit Fußschalter, der letzte über den Wischerhebel.
Bin mit meiner Anlage jetzt fertig und es geht alles wie es soll. Mit der WIS CD ist es kein Problem. Da ist auch der Sonderkabelbaum mit drin, den muss man selber machen. Habe mir die Stecker und ummantelung gekauft, und dann laut WIS erstellt und im Auto angeschlossen. War schon eine Weile her das ich wie ein Affe Kopfüber im Fußraum geschraubt hae. Meine Bandscheiben haben es aber überlebt. Das Relais und den Sicherungsanschluss anzuschließen ist ganz leicht wenn man es weiss. Die Sicherungen sind nur mit 2 Schrauben befestigt und können dann nach vorne herausgehebelt werden. Da bin ich schier verzweifelt weil ich nicht dachte das das so leicht ist. Für die Relaishalterung brauchst du unten am Stecker einen Deckel mit "Einschieberasterung". Damit es in dem Halteblech hebt. War zum glück bei meinem Steckerkomvolut dabei.
Der Motor sollte eigentlich immer laufen. Ich denke das da alles verostet ist. Funktion ist ja wie ein Verbrennungsmotor. Drehende Bewegung wir in hin und her übersetzt. Glecihzeitig gibt der Nocken im Plastikgehäuse der Spritzpumpe die Info wann gespritzt werden muss. Ich würde die Welle mal mit WD40 einlassen und ewig warten. Außer der Motor hat nicht mal gebrummt. Dann wäre er das. Kabel gibts 4 Stück am Motor. Braun Masse. Rot Plus Relais. Gelb Plus Spritzpumpe, und Schwarz Sicherung 13 Plus.
gruß Arnd der Froh ist das er fertig ist.
Schrauben macht Spass
ich meine, dass die 2 Löcher für 2 Pumpen immer da sind. Ohne WischWasch steckt da dann ein Stopfen drin.
- denkmaeler
-
- New Member
-
- Thank you received: 1
hast Du noch das Problem oder schon gelöst.
Habe recht erfolgreich die Mechanik gelöst und in Betrieb gesetzt, den Motor zerlegt.
Helfe gerne wenn noch Bedarf besteht?
HG SL 6660
fröhliches Schrauben wünscht Euch SL
- Senior Member
-
- Thank you received: 85
Meine verschieden Alltagsautos haben sicher so etwas eingebaut, kann mich bewußt nicht erinnern wie ich es überhaupt einschalte, somit sicher sehr wichtig. Fahre aber nur 60000 Km im Jahr.
Franz
ist Euch schon aufgefallen, dass der Beitrag 3,5 Jahre alt ist?