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300 SL Bj 88 aufbocken
- C3PO
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nachdem ich nun weiß, welches Öl mein Mercer braucht, mache ich mir Gedanken,
ob ich den Ölwechsel selber durchführen sollte.
Bevor mir bei ATU & Co. das Öl nur abgesaugt wird und der ganze Schnodder im
Motor verbleibt, laß ich den Mercer über Nacht in der Garage ausölen.
Nur wie und womit bocke ich den Mercer "sicher" auf, um unter den Wagen zu kommen?
Ich habe einen Wagenheber und zwei Unterstellböcke.
Ich dachte mir den Wagen an der Vorderachse aufzubocken, das Öl abzulassen,
den Wagen wieder runterbocken und über Nacht das Öl auslaufen lassen.
Dann den Wagen wieder aufbocken um die Ölschraube wieder anzubrigen,
abbocken und neues Öl rein.
Was meint ihr?
Aber an welchen Stellen kann ich den Mercer aufbocken?
Gruß Walter
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- jhwconsult
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Im Ölthread hast Du doch gelesen, dass die Sorge um das beste Öl etc. eher nicht berechtigt sit. Also entspannen, Brühe raus, Filter wechseln, Brühe rein - fertig.
Übrigens sinkt der Ölstand auch, wenn man ständig nachmisst und dabei den Stab mit dem Lappen abwischt.
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 27-03-2014 09:06 ]
. Hartmut aus Hessen .
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- Marcel
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ich bocke meinen 300 SL zum Ölwechsel nie hoch. An die Schraube der Ölwanne komme ich so dran. Ich kenne natürlich nicht Deinen Oberkörper!
Bei der Gelegenheit solltest Du beim Freundlichen ruhig mal eine neue Schraube mit Kupferdichtring besorgen!!!!! Ich habe schon vernudelte Schrauben gesehen!!!
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- C3PO
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Aber wo bocke ich auf?
Gruß Walter
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- C3PO
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Und den Ölfilter kannst du auch ganz ohne hochheben wechseln?An die Schraube der Ölwanne komme ich so dran.
Gruß Walter
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- Buschi
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Grüsse, Lucas
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Wenn Du nicht zu ATU möchtest kann ich verstehen, es gibt aber auch genügend andere, die einen günstigen herkömmlichen Ölwechsel inkl. neuem Dichtring und inkl. neuem Ölfilter machen. z. B. CleanCar, die machen das für wenig Geld auf herkömmliche Art und Weise. Nur so ne Alternative.
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
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- C3PO
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Von daher: wo kann ich denn nun aufbocken?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : C3PO am 27-03-2014 10:31 ]
Gruß Walter
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- 107rainer
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Ist beim 300SL der Ölfilter nicht ganz hinten am Motor von oben erreichbar? Wenn man nun die Ablass-Schraube theoretisch ohne Hochheben auf- und eine Wanne drunterbringt, dann muss man nicht aufbocken.
Gruß, Rainer.
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- DonMartinio
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wenn ich meinen 350er aufbocke halte ich mich meist an das Bild in folgendem Beitrag:
Austausch der Ölwanne am Automatikgetriebe
www.sternzeit-107.de/modules.php?name=Ne...mode=&order=0&thold=
Grüße aus Oberösterreich
Martin
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- C3PO
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Die Punkte mögen beim Anheben mit einer Hebebüne sinnvoll sein, aber beim Aufbocken?
Gruß Walter
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Gruß Walter
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- bstaiger
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Gruß
Björn
Ölwechsel für Männer:
1. Tag
... fährt in den Autoteile- und Zubehörhandel
... kauft Motoröl (natürlich nur vollsyntetisches – im 5 l Kanister)
... benötigt zudem noch einen Dichtring
... weil er schon da ist nimmt er auch noch Handwaschpaste mit
... fährt nach Hause
... stellt ein paar Bier bereit
... sucht 20 Minuten den passenden 19-er Schlüssel
... trinkt zwischendurch ein Bier
... jetzt fehlt im noch die Ölwanne für das Altöl
... nach 5 Minuten gefunden
... noch ein Bier zwischendurch
... hebt das Fahrzeug mit dem Wagenheber an
... stellt fest, dass die Holzklötze zum unterstellen nicht auf ihrem
Platz liegen
... nach weiteren 15 Minuten und einem Bier findet er sie unter dem
Kettcar des Sohnes
... löst die Ölablassschraube und schlägt sich dabei den Handrücken am
Stabilistor auf
... beginnt zu fluchen, wäscht sich die Hände, holt ein Pflaster
... muss erst mal den Ärger mit einem Bier runter spülen
... löst dann die Ablassschraube komplett und lässt sie in die Ölwanne
fallen
... in der Zwischenzeit kommt der Nachbar vorbei
... sie beginnen zu fachsimpeln und dabei ein oder zwei Bier zu trinken
... es wird bereits spät und der Ölwechsel wird auf den nächsten Tag
verschoben
... nimmt noch die Ölwanne unter dem Auto hervor
2. Tag
... schüttet das Altöl in sein 50-l-Sammelfass und denkt dabei, dass
müsste er auch mal entsorgen
... füllt neues vollsyntetisches Motoröl in den Einfüllstutzen
... merkt, dass die Ablassschraube noch fehlt und das frische Öl unten
wieder raus läuft
... beginnt zu fluchen und trinkt ein Bier
... steckt bis zur Schulter in seinem Altölsammelbehälter und sucht die
Schraube
... findet sie und macht sie sauber
... sieht seinen bis zur Schulter mit Altöl verschmierten Arm und beginnt
wieder zu fluchen
... trinkt ein weiteres Bier zur Beruhigung
... setzt den neuen Dichtring auf die Schraube und schraubt sie wieder an
... füllt das noch vorhandene Öl ein und starten anschließend den Motor
zum Warmlaufen
... fachsimpelt in der Zwischenzeit mit dem Nachbarn bei einem oder zwei
Bier zum Frühschoppen
... stellt fest, dass ihm jetzt ein halber Liter Motoröl fehlt (liegt auf
dem teueren Pflaster verteilt)
... wäscht sich mit der speziellen Handwaschpaste
... merkt dabei, dass die Arme und Hände Wochen benötigen, bis sie wieder
richtig sauber werden
... macht mit dem Nachbarn eine Probefahrt zur nächsten Tankstelle um das
noch fehlende Öl zu besorgen
... besorgt noch einen Liter Motoröl und einen Sack Ölbindemittel
... gerät auf dem Heimweg in eine Polizeikontrolle
... muss blasen und hat 0,95 Promile Alkohol im Blut
... wird an Ort und Stelle seinen Führerschein los
... benötigt ein Taxi, da auch der Nachbar nicht mehr fahren will
... bis er nach Hause kommt ist das Öl schon komplett im Pflaster
versickert und hinterlässt deutliche Spuren
Gesamt aufwand:
138,00 EUR für das Motoröl (6 l zu je 23,00 EUR)
10,00 EUR für den Dichtring und die Handwaschpaste
25,00 EUR für das Ölbindemittel
25,00 EUR für eine Kiste Bier
20,00 EUR für das Taxi
200,00 EUR für neue Pflastersteine
2000,00 EUR Strafe für Fahren unter Alkoholeinfluss
2418,00 EUR + Arbeitszeit + Führerscheinentzug
Der Ölwechsel, wenn die Frau ihn machen lässt:
Sie ...
... fährt in die Werkstatt
... gibt den Auftrag
... trinkt in Ruhe eine Tasse Kaffee und raucht eventuell eine Zigarette
... zahlt die Rechnung
... fährt entspannt aus der Werkstatt
Gesamtaufwand:
50,00 EUR für den Ölwechsel
1,00 EUR für den Kaffe (Automat)
5,00 EUR als Trinkgeld
56,00 EUR + 30 Minuten
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- C3PO
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HA... das ich nicht lacheGesamtaufwand: 50,00 EUR für den Ölwechsel
Gruß Walter
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- KalliSL
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bei mir im Haus wohnt der Werkstattmeister von ATU , dem gebe ich den SL zum Ölwechsel /TÜV........
Und dort wird das abgelassen und nicht gesaugt - und da er sich selbst kümmert weiß ich den SL in guten Händen - was ja bei ATU nicht unbedingt der Fall ist. Rein kommt das 5/40 synth. aus dem Fass - er sagt sie beziehen das von Shell - und da er mir dann auch noch seinen Mitarbeiterrabatt weitergibt ist das auch wirklich günstig. Z.B. TÜV/ASU ist so für mich günstiger als wenn ich selbst hinfahren würde. Ölwechsel habe ich früher auch selbst gemacht - aber man wird ja bequemer.
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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On 2014-03-27 13:17, C3PO wrote:
HA... das ich nicht lacheGesamtaufwand: 50,00 EUR für den Ölwechsel
Mac Oil
Öl wird abgelassen, Filter und Dichtung und Shell 10W40 soviel wie reinpasst.
20 Min.
29,90 EUR
Gruss
Volker
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- Thorsten560SE
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wenn man wenig Möglichkeitn zum selbermachen hat würde ich auf jeden Fall zu Mr. Wash fahren. Die lassen das Öl richtig ab und füllen gutes Shell Helix ein und das alles zu einem Superpreis. Man kann dabei bleiben und zusehen.
Gruß Thorsten
tb560
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Aber wenn man weder Mr. Wash in der Nähe hat, noch den Chef von ATU persönlich kennt, muß man sich halt selber helfen. Lt. Anfrage bei Mercedes soll der ganze Spaß dort knappm 200 Euro Kosten.
200 Euro geb ich nicht aus und zu ATU wollte ich auch nicht umbedingt.
Gruß Walter
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- Bobby
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lass mal 30min ausölen und stell dann über Nacht eine weisse Tasse unter
die Ölablassbohrung. Ich habe mich gewundert was da noch für ein Dreck
raus kam.
gruss
der bobby
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- jhwconsult
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Wenn ich den jährlichen Ölwechsel machte, tut es mir um das Öl leid, was da rauskommt. Das könnte man fast noch mal verwenden.
So geht bei mir Ölwechsel:
- Öl irgenwo im Netz bestellen (derziet Mobil1 New Life 0W40), 8 L ca. 50 €
- Ölfilter bei der freien Werkstatt umme Ecke bestellen
- Ölwechseltermin vereinbaren
- Auto hinbringen, Tasse Kaffee trinken, Zeitung lesen, Mails checken
- Für Service, Altölentsorgung, Filter und Arbeit 25 € zahlen
- netten Plausch mit der Dame am Tresen halten
- Sicher sein, dass sie auch mal rundrum gesehen haben, ob es offensichtliche Probleme gibt
- Einsteigen, weg fahren, freuen
. Hartmut aus Hessen .
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- Marcel
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Der Ölfilter wird beim 300 SL von oben austauschen, Auto braucht nicht hochgebockt werden.
Ölablassschraube an der Ölwanne von unten, wenn man schlank ist braucht man das Auto nicht hochbocken.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Bernd500
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ich konnte bei meiner MB Niederlassung den Ölwechsel für den 107er machen lassen. Öl selbst beistellen kein Problem.
Der ganze Wechsel incl. Original MB Filter kostete 33€ zzgl. meines selbst mitgebrachten Öls.
Frag einfach mal freundlich an, vielleicht gibts bei Dir auch einen ähnlich guten Aha-Effekt.
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
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Vor oder nachdem man das Öl abgelassen hat?On 2014-03-27 18:23, Marcel wrote:
Der Ölfilter wird beim 300 SL von oben austauschen
Gruß
Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : C3PO am 28-03-2014 08:14 ]
Gruß Walter
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- jhwconsult
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- Acki
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Walter, aufbocken - ich gehe von einem hydraulischen Rangierwagenheber aus - am Vorderachsträger, mittig, direkt hinter der Ölwanne (von vorne betrachtet).
Dann die Unterstellböcke unter die beiden Längsträger stellen, dort wo der Wagen auf dem Bild mit der Hebebühne angehoben wurde.
Holz oder wenigstens Lappen unterlegen.
Viel Spaß beim Ölwechsel!
Axel
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