- Thank you received: 8
warum genau 107er
- Buschi
-
Topic Author
- Senior Member
-
mich würde mal interessieren weshalb ihr 107 fahrt und/oder wieso ihr euch genau diesen Wagen gekauft habt
also bei mir ists so, mein 450er ist mein erstes Auto und mit seinen 40 Jahren genau doppelt so alt wie ich Ich wollte eigentlich immer einen alten Ami, am liebsten einen Mustang oder Camaro. Dann hat sich es jedoch so ergeben, dass ich zu einem SL kam und naja, einen V8 hat der ja auch und mit 225 ps ist er ja zudem noch potenter als gleichgrosse Amis aus dieser Zeit
würde mich interessieren wie ihr zu eurem gekommen seid.
viele Grüsse,
Lucas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 357
würde mal behaupten, dass die Mehrheit der Forenmitglieder mindestens doppelt so alt ist wie Du.
Die meisten, so wie ich auch, waren Kinder oder Jugendliche als der 107er auf den Markt kam. Es war eine Zeit, in der "Jungens" sich noch für Autos interessierten und Auto-Quartetts bei uns zum Alltag gehörten. Für mich war so ein Wagen damals ein unerfüllbarer Traum.
Ich habe heute noch den Original-MB-Prospekt, in dem ein dunkelblauer SLC auf einem mit hellem Kies geschotterten Platz abgelichtet ist. Ich glaube das Gebäude im Hintergrund ist ein Cafe, an einem Tisch sitzt ein junges Pärchen. So oder so ähnlich, habe ich es noch heute im Gedächtnis - ich muss das Heft mal wieder herauskramen. Jedenfalls hat sich dieses Bild mit dem wunderschönen SLC bei mir im Gehirn eingegraben, unterstützt durch die MB-Fahrzeuge meines Vaters.
Damals muss ich so etwa 10 Jahre alt gewesen sein. Es hat dann fast 30 Jahre gedauert, bis ich vom R129 zum R107 fand und mir meinen Jugendtraum in Form eines 350 SL erfüllte. Es sollten dann nochmals 6 Jahre vergehen bis sich endlich ein SLC dazugesellte - zwar nicht dunkelblau wie im Prospekt, aber nicht weniger schön.
Vermutlich ging es den meisten Forenmitgliedern auf die eine oder andere Weise ähnlich.
Viel Spaß mit Deinem 107er.
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 160
Ich wollte einen Ami-V8. Allerdings sollte er zuverlässig und alltagstauglich sein. Dann ist es der 107er geworden, als 500er Mopf. Elegantes Fahrzeug, natürlich auch mit einem Bezug zu meiner Jugend bzw. Kindheit. Fahrwerk und Bremsen des Mopf auf gutem Niveau, verpackt in einem Fahrzeug der 70er Jahre. Dazu ein für die Zeit leistungsstarker V8, wenn auch nicht mit dem schönen Blubbern der Amis.
Die Fan-Gemeinde ist, wie Thomas schon schrieb, eher das gesetzte Alter und teils etwas kauzig. Lass Dich davon nicht vergraulen. Gib Deine Erfahrugnen wie auch Deine Fragen hier ein. Es wird uns freuen!
. Hartmut aus Hessen .
- Buschi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Für mich war einfach schon lange klar, dass ich ein richtiges Auto und keinen Computer will, so wie das die modernen Wagen sind. Klar, ab und zu wenn ich im Internet Autos anschaue und sehe was ich mir mit dem Geld für die Restauration meines SL s alles hätte kaufen können, denke ich schon auch mal nach ob es das ist, was ich wollte, jedoch bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto das ich habe.
Ja Hartmut, das Blubbern hätte ich schon auch gerne, jedoch muss man sich halt entscheiden, obenliegende Nockenwellen sind ein starkes Gegenargument
Und wegen dem Alter, ich fühle mich hier gut aufgehoben, ich muss ja nicht zu jeder Diskussion meinen Senf dazu geben und amüsiere mich öfters an den lustigen Öldiskussionen und ähnlichem Andererseits muss ich sagen dass ich sehr viel über mein Auto gelernt habe und mich jedes Mal wieder freue, wenn ich eine Antwort erhalte, die meine Frage beantwortet.
Grüsse, Lucas
- Gerlie
- Senior Member
-
- Thank you received: 20
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. E war auch fuer mich ein Jungendtraum und da ich jetzt eher zu den Gesetzteren zaehle, hab ich mir letztes Jahr gesagt "jetzt oder nie". Du hast doch recht; jede Freude die du dir heute nicht machst, wirst du vielleicht spaeter bereuen.
Meiner ist zwar "nur" ein 6ender - aber er ist technisch und optisch top in Schuss und macht viel Freude.
Weiter viel Spass - auch in dem tollen Forum hier -
Gruss,
Norbert
- gerd
-
- Platinum Member
-
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 160
On 2014-03-27 09:34, Buschi wrote:
Das sind ja schöne Geschichten! Mal sehen ob ich mir dann später auch ein Auto leiste, von dem ich als kleiner Junge geträumt habe. Ich denke jedoch nicht, denn mit 10 Jahren bin ich gerade in dieses Tuningfieber reingewachsen, welches dort herrschte. Kleine japanische 2 Liter Autos zu tunen und mit Unterbodenbeleuchtung und grellen Farben zu verzieren, worüber heute jedoch alle lachen
Grüsse, Lucas
Ich lache definitv nicht darüber. Und wenn Du Dir dann eine Skyline GT-R kaufst, bist Du sicher ganz vorn und kannst das genießen!
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 27-03-2014 09:45 ]
. Hartmut aus Hessen .
- thoelz
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 308
Irgendwann wollte ich es wiederhaben, das typische Fahrgefühl. Das Flutschen der Schaltung, das Reagieren von Motor und Getriebe, das ganze souveräne Fahrgefühl fernab des heutigen, aufgesetzten Sportlichkeitswahns.
Da mir, neben dem 126, auch der 107 immer gut gefiel und ich schon immer mal einen offenen Wagen wollte, stand fest: es muß ein 500 SL (wegen des Motors) Mopf (wegen der Verbesserungen im Verborgenen) im Zustand mindestens 2- werden.
Einwände, ich möge meine Suche nicht auf 500 Mopf beschränken ignorierte ich. So einen, oder keinen.
Nach etlichen Besichtigung von enttäuschenden Fahrzeugen wurde ich dann, nach Hinweis eines Users, in der Schweiz fündig. Besichtigt, für gut befunden, gekauft, importiert (erstaunlich einfach), noch ein paar Details verbessert.
An das, im Vergleich zum 500 SEC, enge Platzangebot und die lauten Windgeräusche mußte ich mich anfangs gewöhnen.
Aber mittlerweile paßt das und jetzt freue ich mich auf die bald beginnende vierte Saison mit dem Wagen.
----
Gruß, Thomas
- 107rainer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 12
ich habe mir den SL mit 30 Jahren gegönnt. Dass Modell war schon seit meiner Kindheit und Jugend mein Traumauto.
Eine gewisse "Vorbelastung" zu Mercedes war schon immer gegeben, da meine Familie damals immer die Topmodelle der E-Klasse und deren Vorgänger hatte. Ein SL oder eine S-Klasse wäre wegen der Kunden unangebracht gewesen.
eGeholfen hat mir bei der letztendlichen Entscheidung, dass meine Gemahlin ein Cabrio wollte. Ich wollte aber kein Geld in ein Allerwelts-Cabrio versenken und habe mich dann mit dem SL durchgesetzt. So kann ich nach 9 Jahren zumindestens beim Wert eine kleine Steigerung wahrnehmen, was für ein gutes Gefühl sorgt...
Gruß, Rainer.
- johannes
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 18
der E-Type ist mir technisch zu unsicher
Amerikanische Schaukelkisten und Spritfresser habe ich in Amerika genug gefahren.
der 107er ist ein schöner und technisch gut zu fahrender Wagen.
Herz was willst du mehr
johannes/españa
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
Sven Olav
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
- Günstig im Einkauf,
- trotz Alter und vielen km zuverlässig,
- wartungsfreundlich
- Ersatzteile günstig
- jedes Teil bei einer normalen Mercedes-Werkstatt spätestens am andern Tag da.
Dazu kam eine gewisse kindliche Prägung, die sich im Bereich W123/124/201/126/107 abgespielt hat.
Nun, da hat sich um den Jahrtausenwechsel ein SL einfach aufgedrängt, weil der ja im Grunde auch nur ein 123er ohne Dach ist. Da es ein Alltagswagen sein sollte, sollte es ein Mopf sein und weil ich den 300er Motor im 126er so unpassend fand, blieb nur ein V8. Da seinerzeit ein 500er in den Fixkosten günstiger war als ein W123 200D sprach eh nichts gegen den Großen. Geliebäugelt habe ich sogar mit einem 560er, weil der damals exotisch und selten war, aber die waren damals einfach zu teuer.
Aufgrund der Ersatzteilphilosophie - sich jährlich verdoppelnder Preis für popeligste Teile falls überhaupt noch lieferbar und dann muss man womöglich auch noch irgendein Classic-Center bemühen - verliert sich meine Affinität zu Mercedes mehr und mehr. Zumal die obigen Eigenschaften auf die auf den Leasing Markt zugeschnittenen Rostbeulen der letzten 20 Jahre eh nicht mehr zutreffen. Dazu kommt, dass ich im Alltag kein Cabio mehr fahren will und offen gesagt find ich den SL zum fahren irgendwie auch etwas langweilig, wenigstens den Mopf. Schön find ich ihn immer noch, und solange er angeblich so schöne Wertzuwächse hat, darf er bleiben.
Ich lese hier gerne die Geschichten von Leuten, die einen SL suchen und wundere mich jedesmal, wie sich die Zeiten geändert haben. Gerade die großen SLC waren damals ja so überhaupt gar nichts wert. Preise unter 2000DM für durchaus brauchbare Gebrauchtwagen waren nicht selten.
Grüße
Björn
- Endtopf
- Junior Member
-
Aber Oldiefeeling kommt im Innenraum (bei mir) leider nicht auf, zu "modern"
Ein SLC als Erstwagen, herzl. Glückwunsch
meiner war ein Käfer, und dann diverse /8er
Grüße
Rob (´78er 450slc )
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506
On 2014-03-28 07:33, bstaiger wrote:
Aufgrund der Ersatzteilphilosophie - sich jährlich verdoppelnder Preis für popeligste Teile falls überhaupt noch lieferbar und dann muss man womöglich auch noch irgendein Classic-Center bemühen - verliert sich meine Affinität zu Mercedes mehr und mehr.
Grüße
Björn
Nun, MB braucht euer Geld um z.B. auf der TC größenmäßig und vom Bamborium her völlig durchzudrehen.
Sowas kostet Geld und dies lässt sich sehr einfach mit erbärmlich überzogenen Ersatteilkosten finanzieren
Sobald ein MB nicht mehr ganz aktuell ist, wird er von Classic-Center betreut denn diese Jungs wissen wie man nochmal richtig absahnt.
Ein paar Euronen für MB Clubs spendieren damit sie sich nen Wimpel auf den Stammtisch stellen können und schwuppdiewupp rollt der Rubel
In einigen Jahren ist auch diese Wiese abgegrast, dann gibts kaum noch Leute die auf den Ruhm vergangener Tage noch was geben, da werden nur noch Fakten zählen und dann siehts duster aus.
Deswegen muß heute die Ernte noch eingefahren werden, denn eins ist doch mal klar, das Management weiß genau wie lange man eine Kuh melken kann bevor Blut kommt
Martin
Gruß
Martin
- mb350se
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
mein erster kam wegen Jonathan Hart !!
der zweite wegen Bobby Ewing, der erste 116er wegen J.R. und so weiter....
gruss Volker
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Buschi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Fürs gleiche Geld hätte es zwar einen gebrauchten Boxster oder sogar einen 911er gegeben, aber ich fühle mich wohl in meinem Wägelchen Einen sparsameren kaufe ich mir dann, wenn ich wirklich ein Auto brauche und nicht nur zum Spass rumfahre. In erster Linie ging es mir darum, das Schrauben zu lernen und das ist mit einem neuen Auto nicht besonders interessant... und ich habe mich in diese acht Zylinder verliebt
Lucas
- behe
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 27
Nach schwerem Verkehrsunfall mitte 79 - ich war begeisteter Motoradfahrer - konnte/durfte ich keim Motorrad mehr fahren, der linke Arm war arm dran, also flügellahm. Nach langer Genesungs-/Erholungsphase wollte ich einen Ersatz - ein Cabrio musste her!
Schon lange war (und bin ich heute noch) ein Corvette-Fan, doch die C3, die es damals gab, war mir vieeeel zu durstig und für unsere Landsträßchen gar nicht geeignet. Bis 83 hats gedauert, dann fand ich in Stgt. einen 450SL Bj.76, der mir seeehr gut gefallen hat u n d für mich erschwinlich war. Seit über 30 Jahren pflege ich dieses heilix Blechle so gut ich kann, schon über 250K-Km haben wir zusammen er-fahren dürfen - ist mein Freizeit/Hobby Fahrzeug, nie im Salzigen gefahren - die nächsten (hoffentlich) 30 Jahre wird es wohl wesentich weniger KMs werden. Seit 2005 fahren WIR mit ner roten 07er Nummer durch die Lande, da seitdem in der Doppelgarage aufm Platz daneben, ganz demütig, eine Corvette C5 Convertible stehen darf.
Ein r i c h t i g e r Oldtimer-Freak und -Sammler bin ich nicht, aber das Heilix-Blechle und ich, wir sind doch zusammen älter geworden und bleiben daher auch zusammen - ist halt auch ein bisschen eine alte Liebe!!
Grüße aus dem schönen Maintal,
Bernhard[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : behe am 28-03-2014 21:34 ]
Grüße aus Wertheim,
Bernhard
- jopete
- New Member
-
- Thank you received: 0
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jopete am 28-03-2014 22:02 ] [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jopete am 28-03-2014 22:04 ]
- Mr_T
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Bei mir wars so:
Mein Vater hatte 1981 einen W126er 380er SE...zum Bonzen 500er hats damals leider nicht gelangt
Zeitgleich habe ich den Führerschein erlangt, und war von Sound, Leistung etc. gefesselt, zu einer Zeit , als - notabene - ein BMW 323i mit 143 PS schon Oberliga war, den ich mit meinen damals 18 Lenzen und 204PS - geliehen vom Vadder - mal so verblasen habe, was damals mehrstündige Diskussionen bei der Eisdiele in Winnenden zur Folge hatte...
Wie auch immer: zwei Jahrzehnte später, kam die - immerschweeelende - Erinnnerung wieder hoch, nun auch möglich durch intensive Bildung / Job / verbunden mit eigenem Budget etc.
Meine mittlerweile 107er 380 5.0 SL und 450SLC 5.0 mag ich auch aus o.g. ererbtem Grund nicht mehr missen. Speziell das "hässliche Entlein" 450SLC 5.0 wächst immer mehr ans Herz, wobei Silberdistel / Dunkeloliv bei meinem 380 SL 5.0 meine Traumkombi ist, Willy & DTL sei Dank
Und natürlich Andi Gossweiler, und Stephan Geiger, wir alle 107er Freaks schlechthin, alles super Erfahrungen etc. etc.
Speziell Dirk Lange von DTL, da nun unterwegs mit ca. 250 PS
Dafür ist immer gesorgt für guten "After-Drive" Gesprächsstoff mit irritierten Fahrern von 911ern G-Modellen et al. auf schnellen diversen Ausfahrten / Rallyes, da es sich da zum Teil um Ehrgeiz, und nicht um langweilige Kaffee- oder Club-Fotofahrten handelt, wobei hier auch zugegebenermassen Reifenqualität / Alter und Luftdruck eine grosse Rolle spielen.
Ich persönlich bin ein Fan von stimmigen "Upgrades" bei 911ern, 107ern und E30ern etc. die es damals auf Grund von Phantasielosigkeit / Budget-Luxus / Produktionsengpässen nicht gab.
Ein Traum wäre z.B. ein BMW 325i Chrom-Cabrio mit M88/S38 und 286PS vom E24er was realisierbar ist, W113 6.3 wäre natürlich auch nicht schlecht, allerdings weniger realistisch, zu schade, und immer noch zu kurven-langsam.
Grüsse,
Michael
p.s nächstes Projekt ist evtl. ein leichter 911SC mit 964 Motor, 1120kg / 300 PS, Aufwand kalkulierbar und möglich, schmal und super-schnell; auch fuer heutige Verhältnisse um-die-Ohren-fahrend, vs. Rentner-Oldie Club-Kaffeefahrt Stigma[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-03-2014 00:05 ]
- jopete
- New Member
-
- Thank you received: 0