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Kleine Motorölkunde aus profundem Mund

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24 Mar 2014 13:58 #124124 by Dr-DJet
Hallo,

im W126 Forum habe ich einen Link auf eine kleine Motorölkunde für Oldies aus scheinbar profundem Mund gefunden.

Motorenölkunde

Ich fand es sehr interessant und der Autor scheint wirklich etwas davon zu verstehen. Schon mal vorab: Er leert kein ATF ins Benzin oder Öl.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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  • FrankEinsNullSieben
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24 Mar 2014 14:27 #124125 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Aahh ... endlich wieder ein Ölthread!


Grüße, Frank

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24 Mar 2014 15:47 #124126 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Hab ichs nicht immer so gesagt?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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24 Mar 2014 16:03 #124127 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Aahh, habs gelesen, hier die Kurzfassung

Ein vollsynthetisches Leichtlauföl zwar Vorteile beim kaltstart, da es z.B. die entlegensten Lagerstellen der Nockenwelle wesentlich schneller erreicht, allerdings löst hochlegiertes Öl alte Verbrennungsrückstände, was bei gerade bei Oldtimern zu Schäden führen kann. Empfehlung des Autors: 15W-40 mit der Spezifikation API SJ / CG, keine Zusätze.



Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

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24 Mar 2014 16:55 #124128 by driver
Replied by driver on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Der Autor fährt einen alten Ami, also gilt seine Empfehlung nur für US Modelle ,
ich fahre momentan im 300er 5W- 40 , beim 560er werde ich vielleicht mal 10W-40 reinschütten .

Wolfgang

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24 Mar 2014 17:06 #124129 by emanresu
Replied by emanresu on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Prussst

Wie moderne Mineralöle ist auch ein Synthetiköl hoch legiert,
.
.
.
Aufgabe dieser Legierungszusätze ist es, Ablagerungen von
Verbrennungsrückständen im Motor zu verhindern, die z.B. im Verbrennungsraum zur
Bildung von Ölkohle führen,...



Wie soll das denn gehen??? Wie soll das Öl denn überhaupt was im Verbrennungsraum gelangen?? Der kann ja nur von Zweitaktern reden!

Nach wenigen Zeilen aufgehört zu lesen... Dummes Zeug!


Sören

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24 Mar 2014 17:19 #124130 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Leichtlauföle, die als Alternative angesprochen werden, haben grundsätzlich nichts in Motoren zu suchen, die dafür nicht ausgelegt sind. In unseren 107er Motoern einschielßlich dem M103 hat dies Brühe nix zu suchen. Vollsynthetische Öle sind nicht per se Leichtlauföle.

. Hartmut aus Hessen .

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24 Mar 2014 17:21 #124131 by Para500SLC
Replied by Para500SLC on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
@ Volker

... herzlichen Dank!

Gruß
Klaus

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24 Mar 2014 17:25 #124132 by adischuster
Replied by adischuster on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Hello !

Brauchst nur mal die Quellenangaben zu lesen, dann weißt was davon zu halten ist.

Dass Motoren ohne Ölfilter, nicht mit Vollsynthölen oder deren Unterordnungen von Leichtlaufölen zu betreiben sind, weiß also wirklich schon jedes Kind.

Aussagen, wie Einbereichsöle kaschieren Fertigungstoleranzen, wären eher Beiträge für eine Bütt in einer Faschingsgilde. Oder soll der Artikel eventuell, wenn man auf das Datum sieht, ein verfrühter Aprilscherz sein?

Lieber Volker ! In dem Artikel sind keine neuen Erkenntnisse und auch keine weiterführenden Beiträge zu finden.

Oberöle wurden schon im Rennsport unter Neubauer verwendet und nicht zu Unrecht. ATF Öl ist zwar nicht erste Wahl, aber besser als gar nichts. Abgesehen davon wird es ja nicht jeder Tankfüllung beigemengt.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

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24 Mar 2014 17:37 #124133 by driver
Replied by driver on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund

On 2014-03-24 17:19, jhwconsult wrote:
Leichtlauföle, die als Alternative angesprochen werden, haben grundsätzlich nichts in Motoren zu suchen, die dafür nicht ausgelegt sind. In unseren 107er Motoern einschielßlich dem M103 hat dies Brühe nix zu suchen. Vollsynthetische Öle sind nicht per se Leichtlauföle.


Na klar, Mercedes hat sich an Deine Ratschläge trotzdem nicht gehalten, mein 300er ( Ersthand ) hat vom ersten Tag an Leichtlauföl bekommen, damals das Shell TMO und jetzt Du .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-03-2014 17:39 ]

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24 Mar 2014 18:00 #124134 by driver
Replied by driver on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund

On 2014-03-24 17:37, driver wrote:

On 2014-03-24 17:19, jhwconsult wrote:
Leichtlauföle, die als Alternative angesprochen werden, haben grundsätzlich nichts in Motoren zu suchen, die dafür nicht ausgelegt sind. In unseren 107er Motoern einschielßlich dem M103 hat dies Brühe nix zu suchen. Vollsynthetische Öle sind nicht per se Leichtlauföle.


Na klar, Mercedes hat sich an Deine Ratschläge trotzdem nicht gehalten, mein 300er ( Ersthand ) hat vom ersten Tag an Leichtlauföl bekommen, damals das Shell TMO, später dann das BP Strato, beides vollsynthetische Leichtlauföle, und jetzt Du .

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-03-2014 17:39 ]

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24 Mar 2014 19:27 #124135 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund

On 2014-03-24 17:06, emanresu wrote:
Prussst

Wie moderne Mineralöle ist auch ein Synthetiköl hoch legiert,
.
.
.
Aufgabe dieser Legierungszusätze ist es, Ablagerungen von
Verbrennungsrückständen im Motor zu verhindern, die z.B. im Verbrennungsraum zur
Bildung von Ölkohle führen,...



Wie soll das denn gehen??? Wie soll das Öl denn überhaupt was im Verbrennungsraum gelangen?? Der kann ja nur von Zweitaktern reden!

Nach wenigen Zeilen aufgehört zu lesen... Dummes Zeug!


Sören


Dummes Zeug? Genau....

In meiner BA wird von einem Ölverbrauch, nicht Ölverlust, von bis zu 0,25 Liter pro 100 (hundert) Kilometer, berichtet. Druckfehler, ganz klar.
Wie kann das angehen, wo doch die Ventilführungen 100% dicht sind, an den Kolbenringen, (laufen die trocken?) nicht ein Fissel vorbei geht und im Brennraum verbleibt.

Es kann auch nicht sein, dass der Ölstand nur deshalb annähernd gleich bleibt, weil sich das Öl mit Kraftstoff verdünnt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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24 Mar 2014 19:43 #124136 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund

On 2014-03-24 17:37, driver wrote:

On 2014-03-24 17:19, jhwconsult wrote:
Leichtlauföle, die als Alternative angesprochen werden, haben grundsätzlich nichts in Motoren zu suchen, die dafür nicht ausgelegt sind. In unseren 107er Motoern einschielßlich dem M103 hat dies Brühe nix zu suchen. Vollsynthetische Öle sind nicht per se Leichtlauföle.


Na klar, Mercedes hat sich an Deine Ratschläge trotzdem nicht gehalten, mein 300er ( Ersthand ) hat vom ersten Tag an Leichtlauföl bekommen, damals das Shell TMO und jetzt Du .

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-03-2014 17:39 ]


Steht in den Spezifikationen explizit drin, dass es sich um LL, also Leichtlauföl handelt? Nicht jedes Vollsynthetiköl ist Leichtlauföl.
Und das Shell TMO wurde in Zusammenarbeit mit und für Porsche entwickelt. Möglicherweise haben es die Mercedes-Männer gut mit Deinem Motor oder mit ihrem Geldbeutel gemeint.
Aber auch AMG empfahl damals Shell TMO für ihre Hochleistungsmotoren.

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-03-2014 19:48 ]

. Hartmut aus Hessen .

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24 Mar 2014 19:47 #124137 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Junge, Junge,

ich dachte damit kämen mal etwas mehr Fakten in die Diskussion, aber das Gegenteil ist ja der Fall

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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24 Mar 2014 19:53 #124138 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund
Über die Fakten wurde doch in diversen Ölthreads hinreichend diskutiert. Und auch im verlinkten Artikel wird gesagt, dass ein alter Motor, der einiges an Ablagerungen hat und dessen Dichtungen nicht merh in Ordnung sind, besser mit mineralischem 20W-50 gefahren wird, da die Ablagerungen erhalten bleiben, die eine gewisse Dichtwirkung haben.
Wer einen intakten, dichten Motor hat, braucht kein Öl mit Nachteilen beim Kaltlauf und Ablagerungsunterstützung einzufüllen sondern kann modernere Öle mit perfekten Eigenscchaften bei allen Bedingungn einfüllen.
Ich habe auf Mobil 1 New Life 0W-40 gewechselt. Danach bemerkte ich die Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung - gewechselt - alles prima. Motor läuft ab der ersten Umderehung weicher und gefühlt etwas geschmeidiger bei weniger Geräuschen (emotionale Faktoren nicht ausgeblendet)

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-03-2014 19:53 ]

. Hartmut aus Hessen .

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24 Mar 2014 20:48 #124139 by Gerlie
Replied by Gerlie on topic Kleine Motorölkunde aus profundem Mund

On 2014-03-24 19:47, Volker500SL wrote:
Junge, Junge,

ich dachte damit kämen mal etwas mehr Fakten in die Diskussion, aber das Gegenteil ist ja der Fall


Hallo Volker,

nein, das ist ein hochinteressanter Beitrag - danke dafuer!

Gruss,

Norbert

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