Select your language

Mein 380SL zickt, wer hat Tipps zur Fehlersuche??

  • Gentex
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Mar 2014 20:45 #123701 by Gentex
Hallo Zusammen,
als ich heute mit meinem 380 SL (...ja so ein richtig häßliches US-Modell mit dicken Gummistoßstangen und dem schwachbrüstigen Motor) unterwegs war, hatte der Motor nach kurzer Fahrt (ca. 3km) plötzlich Aussetzer. Allerdings nicht auf einzelnenen Zylindern sondern komplett, als wenn sporadisch die Zündung unterbrochen wäre. Er ging aber nicht aus, sonder fing sich immer wieder. Auf dem letzten Stück habe ich die Automatik auf S gestellt, so dass ich ziemlich hochtourig (ca. 3500 U/min) gefahren bin, da waren die Aussetzer weg.
Hat jemand von Euch eine gute Idee? Ich überlege, ob es in Richtung Kraftstoffpumpenrelais geht, bin aber sehr unschlüssig. Wäre für jeden Tipp dankbar,
Viele Grüße,
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2014 01:09 #123702 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Mein 380SL zickt, wer hat Tipps zur Fehlersuche??
Wenn die Aussetzer weg sind, kann es kein Wackelkontakt oder Zündung sein.
Da bleibt nur die Kraftstoffversorgung, welche man der Reihe nach kontrolliert, bis der Fehler gefunden ist.
Quasi von der Tankdeckelverstopfung bis zur Einspritzdüse.

Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2014 06:49 #123703 by Wolfgang-Moser
Replied by Wolfgang-Moser on topic Mein 380SL zickt, wer hat Tipps zur Fehlersuche??
Hallo Thorsten,

ich würde mit der Fehlersuche beim Kraftstoffpumpenrelais beginnen. Ansonsten hat Helmut natürlich Recht.

viel Erfolg

Wolfi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2014 14:43 #123704 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Mein 380SL zickt, wer hat Tipps zur Fehlersuche??
Sorry, aber wenn die Aussetzer bei 3500 weg sind, kanns das Relais auch nicht sein.

Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FrankEinsNullSieben
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Mar 2014 15:05 #123705 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Mein 380SL zickt, wer hat Tipps zur Fehlersuche??
Ich würde auch das KPR ausschließen, der typische Ausfall bedeutet: Benzinpumpe geht gar nicht, unabhängig von der Drehzahl.

Grüße, Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2014 19:22 #123706 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Mein 380SL zickt, wer hat Tipps zur Fehlersuche??
...Jezze machts langsam Spaß.

Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gentex
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Mar 2014 20:41 #123707 by Gentex
...so, ich bin dann heute noch mal eine Runde gefahren, um den Fehler zu reproduzieren.
Zunächst fährt der Wagen ganz normal. Da es heute etwas kühler war, dauerte es auch länger bis die Betriebstemperatur erreicht war, dann fing es aber wieder an. Es fällt auf, dass es vor allem beim Beschleunigen auftritt, bei gleichmässiger Fahrt mit konstanter Drehzahl fährt der Wagen normal. Sobald man beschleunigt und die Drehzahl unter 3.000 Umin liegt kommen die Aussetzer. Bei den Aussetzer fällt die Drehzahl aber auch nur auf Leerlaufdrehzahl ab, nicht darunter. Ich habe nach der Fahrt den Luftfilter abgenommen und die Stauscheibe manuell betätigt, diese geht aber leichtgängig. Momentan geht meine Vermutung in Richtung Mengenteiler, Warmlaufregler, bzw. dessen Unterdrucksteuerung. Gibt es die Möglichkeit den WLR zu überprüfen?
Danke und Grüße,
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2014 20:50 #123708 by agossi
Hallo,

tönt alles sehr nach einer klemmenden Fliehkraftregelung des Zündverteilers. Oder Falschluft in der Einspritzanlage, das wirkt sich auch nur im unteren Drehzahlbereich aus.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2014 09:00 #123709 by agossi
Ah, ich sehe gerade, US-Modell (mit Lambdarereglung).

Dann liegt es am Taktventil, bzw. dessen Ansteuerung. Mal das Taktverhältnis überprüfen und die Lambdasonde.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.