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Klima Verstärker

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18 Jan 2014 23:42 #121244 by nisterspiti
Klima Verstärker was created by nisterspiti
Hallo zusammen, wollte mich hiermit mal vorstellen. Bin neu im Forum und seid vier Wochen stolzer Besitzer eines 450 SL Bj. 79. Habe das Fahrzeug aus den USA importiert und es ist die erwartete "Bastelbude". Habe hier im Forum schon reichlich geistigen "Diebstahl" begangen, was mir schon bei der Instandsetzung der Sitze, Beleuchtung und diverser anderer Sachen geholfen hat.
Bin gerade bei der Instandsetzung der Klimaanlage. Nach Reparatur des Servos und der Umwälzpumpe heizt er schon in der Stellung "def". Alles andere ist tot. Habe den Verstärker mal ausgebaut, es ist, wie auf dem Foto hoffentlich zu erkennen, ein Widerstand durchgebrannt. Weiss jemand vielleicht, was für ein Widerstand das ist?
Gruss Peter

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18 Jan 2014 23:48 #121245 by carstenBI
Replied by carstenBI on topic Klima Verstärker
hallo peter,

falls nicht volker500sl, der
echt den megaplan von der klimaautomatik hat, schneller ist, werde ich meinen verstaerker montag mal
ausbauen und aufmachen.

beste gruesse

carsten

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18 Jan 2014 23:52 #121246 by nisterspiti
Replied by nisterspiti on topic Klima Verstärker
Hallo Carsten,
das würde mir schon sehr helfen, vielen Dank!

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18 Jan 2014 23:59 #121247 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klima Verstärker
Hallo Peter,

leider kenne ich diese Ausführung nicht. Die mir bekannten sehen innen anders aus.

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Aber den Verstärker gibt es noch neu bei MB.

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19 Jan 2014 17:38 #121248 by nisterspiti
Replied by nisterspiti on topic Klima Verstärker
Hallo,
trotzdem Danke, aber vielleicht könntest du mir doch weiterhelfen.

Könntest du mir den Widerstand zwischen dem Pin 4 und 8 nennen, also messen ?
Pin 4 ist die Masse.

Damit könnte ich den defekten Widerstand berechnen.

Vielleicht zusätzlich noch Bilder von der Platine (hinten und vorne), das wäre echt Nett

Vielen Dank, grüße

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19 Jan 2014 22:12 #121249 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klima Verstärker
Hallo Peter,

der Verstärker, den ich noch habe ist noch ohne ICs diskret aufgebaut

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Leider habe ich den aber auch nicht hier, sondern in der Halle liegen, so dass ich jetzt nicht messen kann. Ich bezweifle aber, dass diese Messung an einer vollkommen anderen Ausführung Dir helfen würde.

Tut mir leid. Ich werde ihn aber mibringen, wenn ich das nächste Mal wieder in der Halle bin. Momentan ist es mir da zum Schrauben zu kalt.

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20 Jan 2014 18:12 #121250 by carstenBI
Replied by carstenBI on topic Klima Verstärker
Meiner sieht leider auch so aus wie Volkers, Sorry

Gruß carsten

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20 Jan 2014 20:47 #121251 by nisterspiti
Replied by nisterspiti on topic Klima Verstärker
Danke fürs nachsehen .
Vielleicht kann trotzdem einmal jemand den Widerstand zwischen 4 und 8 messen.

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20 Jan 2014 20:58 #121252 by carstenBI
Replied by carstenBI on topic Klima Verstärker
ich versuche es morgen mal zu schaffen, den auszubauen, lg

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20 Jan 2014 21:31 #121253 by nisterspiti
Replied by nisterspiti on topic Klima Verstärker
Suppie

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20 Jan 2014 22:14 #121254 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klima Verstärker
Hallo Peter,

ich gebe nur zu bedenken: Pin 4 und Pin 8 sind die Stromversorgung (15 und Masse) des Verstärkers. Ein einfacher Widerstand würde da eigentlich keinen Sinn machen.

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21 Jan 2014 10:52 #121255 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Klima Verstärker
Moin,

also ein Widerstand bernnt nicht einfach so ab. So wie der aussieht muß dort reichlich Strom geflossen sein was auf einen ordentlichen Kurzschluss hinweist. Wenn ich das richtig erkennen kann sieht der Transistor oben links im Bild auch sehr dunkel aus.

Gruß Thorsten

tb560

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21 Jan 2014 13:48 #121256 by thomastheo
Replied by thomastheo on topic Klima Verstärker
Hallo,

also ich finde, das sieht aus wie die Diode weiter unten, nur das der Diodenkörper fehlt.

Schönen Gruss
Thomas

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

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21 Jan 2014 13:58 #121257 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Klima Verstärker
Mahlzeit,

tja könnte auch sein. Aber selbst die geht auch nicht "einfach so" kaputt.

Thorsten

tb560

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21 Jan 2014 16:32 #121258 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klima Verstärker
Hallo,

die Verstärker überhitzen gerne, wenn das Regulierventil an den Anschlag fährt und er es immer noch weiter fahren will, weil von dort das falsche Positionierungssignal zurückkommt.

Im Prinzip ist der Verstärker ein Komparator, der die Widerstandskette aus Temperaturfühlern und Wählrad gegen das Poti im Regulierventil abgleichen soll. Ich habe aber noch nie dessen Schaltung aufgenommen, aber selbst schon gesehen, dass VDO verschiedene Bauformen hergestellt hat.

Ich hatte übrigens gerade Horst und Wolf vom vdh motiviert, auf ihrer Schrotteltour in den USA Regulierventile und Verstärker mitzubringen. Aber die waren wohl leider alle schon ausgebaut.

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22 Jan 2014 16:25 #121259 by carstenBI
Replied by carstenBI on topic Klima Verstärker
hi, bei mir ist zwischen 4 u 8 1,3 kohm..


gruss carsten

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22 Jan 2014 18:04 #121260 by carstenBI
Replied by carstenBI on topic Klima Verstärker
..und so sieht meiner aus, laut beschriftng schon mal 11/93 getauscht..

volker was denkst du, erkennst du schon einen mangel? eine stelle sieht etwas braun aus..

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gruss carsten

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22 Jan 2014 18:05 #121261 by nisterspiti
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Danke

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22 Jan 2014 19:48 #121262 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klima Verstärker
Hallo Carsten,

heiß und verfärbt werden die alle, insofern hat das nichts zu sagen.

Am besten steckst Du ihn mal in Deinen 380, dann weißt Du, ob er funktioniert.


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22 Jan 2014 19:51 #121263 by carstenBI
Replied by carstenBI on topic Klima Verstärker
Jip danke, so mach ich die Tage mal, lg

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29 Jan 2014 08:27 #121264 by nisterspiti
Replied by nisterspiti on topic Klima Verstärker
Hallo zusammen, ich habe mal Volkers Rat befolgt und mir einen neuen verstärker bestellt.
Nach einbau und einschalten der Zündung fängt er nach ein paar Sekunden an zu rauchen.
Ich kann aber am Kabelbaum nichts auffälliges erkennen. Habe vorher das Ventil mit
externer Batterie auf heizen bis Anschlag gefahren. Kann es daran liegen?
grüße Peter

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29 Jan 2014 11:46 #121265 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klima Verstärker
Hallo Peter,

ich vermute, dass Du bei der Reparatur des Servos etwas falsch gemacht hast. Wenn der Verstärker eine falsche Positionsrückmeldung bekommt, versucht er das Regulierventil weiter zu verfahren, auch, wenn es schon am Anschlag hängt. Und das führt dann zum Überhitzen des Verstärkers.

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29 Jan 2014 12:17 #121266 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klima Verstärker
Nur der Vollständigkeit halber:

Natürlich kann auch ein Kabelkurzschluss so einen Fehler verursachen. Wahrscheinlicher ist aber die falsche Rückmeldung des Regulierventils.

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30 Jan 2014 11:53 #121267 by nisterspiti
Replied by nisterspiti on topic Klima Verstärker
Hallo Volker ,das Regulierventil liefert werte von 200 bis 1900 ohm beim verfahren mit externer Batterie.
Ich denke das ist soweit okay. Aber am zweiten Stecker der für die Steuerung des Lüfters zuständig ist
hab ich von pin 6 bis 10 an allen gleichzeitig Spannung anliegen bei eingeschalteter Zündung und Verstärker abgeklemmt.
Ich frage mich ob das so richtig ist.
Naja ich muss jetzt sowieso erstmal prüfen ob der neue Verstärker schon Schaden genommen hat.
Am Wochenende mal alle Kabel durchmessen und dann werden wir weiter sehen.
Gruß Peter

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30 Jan 2014 14:46 #121268 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klima Verstärker
Hallo Peter,

die 200 bis 1900 Ohm vom Poti würden passen. Wenn sich das Regulierventil einwandfrei von links nach rechts verfahren lässt, ohne zu hängen, sollte das okay sein. Bezüglich der Spannung muss man bei angestecktem Gebläsevorwiderstand mit der Messung vorsichtig sein. Das kann bei Spannungsmessung verwirren. Besser ist es, den Durchgang am Regulierventil zu messen.

Dann bleiben die Kabel sowie auch ein Vertauschen der Stecker am Regulierventil. Ich meine, die sind nicht vertauschungssicher.

DAs Regulierventil gleicht die Widerstandsketten gegeneinander ab. Dabei gehen auch die Temperaturfühler innen/außen und das Wählrad mit ein. Wenn da etwas falsche Werte liefern würde, könnte es auch dazu führen, dass der Verstärker über den Anschlag hinaus fahren will. Prüfe diese Widerstände also auch mal am Teststecker.

Zu guter Letzt bleibt die Synchronisation des Heißwasserventils im Regulierventil. Wenn man da nicht aufpasst, stellt man das mit dem mittig Synchronisieren so ein, dass sich das aushängt. Aber das wirst Du merken, wenn Deine Anlage elektrisch wieder geht.

__________________
Viele Grüße, Volker

Fragen bitte ins Forum, nicht per PN.

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 30-01-2014 14:50 ]

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