Select your language

Ist der 107er ein Kultauto oder "nur" ein Young/Oldtimer

• Sternzeituser
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Dec 2013 21:27 #120138 by Sternzeituser
Moin!

Kürzlich hab ich mir diverse Young-und Oldtimer-Heftchen gekauft und es wurden "Kultautos" vorgestellt. Ein 107er war nicht dabei.

Nur was genau sind Kultautos, was sind einfach nur Oldtimer? Steigt bei Kultautos der Preis schneller als bei einfachen Oldtimern?

Der 107er z.B. steigt im Preis quasi nicht. Rechnet man die jährliche Inflation hinzu, hat sich der Preis in den vergangen Jahren kaum bewegt.

Hingegen haben z.B. gut erhaltene Enten in den letzten 10 Jahren eine DEUTLICHE Wertsteigerung erfahren dürfen.
Auch ein Ford Granada der frühen 70er erhascht inzwischen mehr bewundernde Blicke als ein ebenso alter und gepflegter Strich-Achter (was so manchen Strich-Achter-Eigner sicherlich ärgern dürfte).

Ich mag meinen 107er und würde den auch nur in großer Not verkaufen, auch dachte ich mal vor 10 Jahren ein 107er ist ein "Kultobjekt", aber inzwischen bin ich persönlich der Meinung ein 107er ist "nur" ein solider Oldtimer. Oder ist es einfach nur die "Gewohnheit" über 10 Jahre einen 107er zu besitzen und das Gefühl ein Kultauto zu besitzen ist abgestumpft?

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2013 22:02 #120139 by Nichtraucher
Kult?

Ein Oeltropfer aus England kann Kult sein aber nicht ein gut funktionierendes Stück deutscher Wertarbeit.
Ist ein SL, diese beiden Buchstaben stehen für sich.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 Dec 2013 22:13 #120140 by gerd
"Kult" "Kultobjekt" etc. etc. ist einfach ein derart dämlicher und für jeden Scheiss missbrauchter Begriff, dass er für mich gar nicht mehr existiert.

Ähnliche Begriffe sind für mich "Urgestein" (jede Flitzpiepe, die irgendeinen Job 20 Jahre überlebt hat) "Megastar" "Hyperstar" (jede Nudel die zweimal in der Hitparade war) "elder statesmen" (jeder Politaffe der nach nach der Pensionsgrenze senile Kommentare für BILD abgibt) "Comedian" (jeder der zu dämlich ist, ein Kabaretist oder Komödiant zu sein) "Freiheitskämpfer" (= je nach Standpunkt auch Terrorist genannt) "Blockbuster" ( dümmlicher Film den mehr als hunderttausen Leute sehen) "rollendes Kulturgut" ( jede alte Millionenfachgebaute Karre die ein Händler über Wert verkaufen will) "Megatrend" (gleiche Wertung für irgendetwas, das billig produziert, mit den Herstellungskosten das 8-fache übersteigendem Werbebudget an den Mann/Frau gebracht werden soll)

die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Der 107er ist ein tolles Auto, auf dem Weg zum Oldtimer, aufgrund der hohen Stückzahl aber mit begrenztem, der Konjunktur unterworfenen, Wertzuwachs gesegnet ist.

Wenn schon "Kultauto" dann sind das der Käfer, der 2CV, der Citroen DS, der W198, diverse Aston, Ferrari etc. Ich würde den Begriff "Meilenstein" vorziehen, ein "Meilenstein" auf dem Weg der Autoentwicklung ist da halt z:B. das Ford T-Modell, der Käfer, der 2CV, der Citroen DS und auch der Golf, das hat mit dem Wert allerdings nichts zu tun, der wird durch andere Faktoren bestimmt.

Gerd

More
23 Dec 2013 22:33 #120141 by monaco

On 2013-12-23 22:13, gerd wrote:

Wenn schon "Kultauto" dann sind das der Käfer, der 2CV, der Citroen DS, der W198, diverse Aston, Ferrari

Gerd

911er und E-Type nicht zu vergessen.

Servus, da monaco.

More
23 Dec 2013 22:59 #120142 by Buzz
Ein Kult ist eine Art einfache Religion. Nun, wenn du ein bischen 107-religiös bist dann ist es für dich ganz klar ein Kultauto.
Ich finds einfach ein geiles Auto. Vorallem die Rallyversionen der end 70er

Motiviertes Greenhorn traut sich ein slc Projekt zu. ;)

More
23 Dec 2013 23:55 #120143 by gelberbenz
Hallo
R4.......
Grüsse Werni

Ein SL gefällt mir .......deshalb fahr ich einen . Ob Wertsteigerung oder nicht !!

More
24 Dec 2013 00:17 #120144 by western
Frei nach Werner (Brösel):

Der Lanz ist kult !

Der macht nämlich "kult", "kult", "klut", ...

Frohes Fest !

... ist doch auch kult ... oder

Dirk

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Dec 2013 00:50 #120145 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Ist der 107er ein Kultauto oder "nur" ein Young/Oldtimer
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 15:19 ]

More
24 Dec 2013 03:15 #120146 by NobelHobel
Die Pappe nicht zu vergessen.
Der Schleifer hat mich früher schon aufgeregt und heute möcht ich die Karre nicht geschenkt haben.

Gruß Helmut

More
24 Dec 2013 14:27 #120147 by stef59
Hallo zusammen

ob ein 107er ein Kultauto ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist er Kult weil ich ihn schon immer sehr schön fand und immer noch finde dass er einer der schönsten je gebauten MB ist. Für andere ist er wahrscheinlich nur ein Allerweltsauto welches es zig-tausendfach gibt. Wenn ich mir die Fachpresse anschaue dann finde ich viele Autos die dort als Kultautos beschrieben werden nicht als Kult.
Kult oder nicht - wer soll das festlegen.

Gruss Stefan

• Sternzeituser
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Dec 2013 15:06 #120148 by Sternzeituser
Moin,

Wikipedia nennt zum Thema Kultauto in erster Linie die DS

Kult-(Status)

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

More
24 Dec 2013 15:26 #120149 by gerd
Das Wort "Kult" kommt in meinem Sprachschatz nicht vor, ich kenne nur Kulte wie Voodoo etc.

Einen Kult kann sich jeder selbst basteln, also ist der Begriff schon wertlos

More
24 Dec 2013 15:32 #120150 by Nichtraucher
Ach Gerd,

hier bist du doch selber schon Kult!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
24 Dec 2013 16:01 #120151 by gerd
slebst wenns so wäre, was kann ich dafür, jeder kann sich was kultiges basteln, er muss nur dran glauben, glauben es auch ander, dann heisst es Kult.

Ich hab gerade ne kultige Gans im Ofen............. Weihnachtsgans ist ja voll echt Kult!

More
24 Dec 2013 22:40 #120152 by klausrinner
Bei mir zuhause herrscht Katzenkult, der hauptsächlich durch Zwangsverehrung von Klaus-Mustafa Ausdruck findet.

Der einzige 107er, der irgendwo Kultstatus haben könnte, ist der SLC, weil er polarisiert.
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

More
25 Dec 2013 05:01 #120153 by Johnny-1951
Kult ist für mich ein Renault R4 den ich heute noch fahre, außen Blumenaufkleber und weiterhin im Handschuhkasten ein klein wenig Hasch...
Weihnachtsganz am heiligen Abend im Ofen? Ne, die war immer am 1ten Weihnachtstag darin

Wenn es überhaupt Kult gibt, der 107er hat jedenfalls damit nichts zutun

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 25-12-2013 05:07 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
25 Dec 2013 07:49 #120154 by Sandokan500
Der 107er SL ist daher beliebt, weil es in dieser Preisregion keine Konkurenz gibt.

Gehen wir mal von einem Durchschnittspreis von 20k€ aus, welches andere Cabrio bietet Oberklassenflair mit solider Technik, den Einstieg in die Oldtimer-Welt oder die nahe Aussicht auf ein H-Kennzeichen?

Ein Porsche 911 wäre die einzige Option, ist aber bei vergleichbaren Zuständen erheblich teurer.

Sicherlich gibt es noch Jaguar, Mustang etc. aber die Meisten scheuen ausländische Autos.

Ob der 107er Kult ist, ist doch wurscht, Hauptsache er gefällt dem Eigner! Eine Wertsteigerung erfahren auch nur diejenigen, die den 107er schon sehr lange besitzen oder einen wirklichen Schnapper gemacht haben (was zur heutigen Internetzeit fast schon unmöglich geworden ist).

Wer sich heute einen SL kauft zahlt per se schon mal den ganz normalen Marktpreis, rumpel die pumpel werden nach dem Kauf schon mal einige tausend Euronen in Reparaturen oder Verbesserungen versenkt. Dies wieder raus zu bekommen und dann noch eine Wertsteigerung zu geniessen braucht es - wenn man wirklich richtig rechnet und sich nicht selbst was in die Tasche lügt - zig Jahre.

Dies sollte aber nie die Intension eines 107er Kaufs sein, die Hauptsache ist doch die Freude daran und die ist nicht bezahlbar.

Martin

Gruß
Martin

More
25 Dec 2013 13:33 #120155 by thoelz
FrankEinsNullSieben hat zehn Beiträge über diesem den Begriff "Kult" sehr passend beschrieben, wie ich meine.

Auch mir ist der Begriff "Kult" zu hohl und zu sehr von Marketingschwaflern besetzt.

In Form eines neuen Mini durfte ich selbst erleben, was ein "Kultauto" ist:

In diesem Fall eine erschreckend billig gemachte Kiste mit miesem Geradeauslauf und lautem Motor zu einem völlig überzogenen Preis.

Aber die höhere Tochter bekommt sowas gerne zum Abitur geschenkt.

Also: ich bin sehr froh, daß der 107 nach dieser Definition eindeutig KEIN Kultauto ist.

----
Gruß, Thomas

More
25 Dec 2013 15:33 #120156 by monaco

Der einzige 107er, der irgendwo Kultstatus haben könnte, ist der SLC, weil er polarisiert.
Gruß
Klaus

Polarisieren ist bestimmt ein wenig überzogen.

Aber stimmt schon, der SL geht in der Masse unter.
Auch sehen viele in ihm ein übergroßes Tretauto.

Kommt so ein ausgewachsener SLC daher gerollt
und womöglich noch satt blubbernd, nehmen alle Altersschichten Kenntnis.
Warum auch immer.

Schöne Feiertage an alle hier und

servus, da monaco.

More
25 Dec 2013 16:55 #120157 by Nichtraucher
Man kann aus allem einen Kult machen....muss jeder für sich entscheiden.
Will

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.176 seconds