- Posts: 545
- Thank you received: 181
Ist der 107er ein Kultauto oder "nur" ein Young/Oldtimer
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
Kürzlich hab ich mir diverse Young-und Oldtimer-Heftchen gekauft und es wurden "Kultautos" vorgestellt. Ein 107er war nicht dabei.
Nur was genau sind Kultautos, was sind einfach nur Oldtimer? Steigt bei Kultautos der Preis schneller als bei einfachen Oldtimern?
Der 107er z.B. steigt im Preis quasi nicht. Rechnet man die jährliche Inflation hinzu, hat sich der Preis in den vergangen Jahren kaum bewegt.
Hingegen haben z.B. gut erhaltene Enten in den letzten 10 Jahren eine DEUTLICHE Wertsteigerung erfahren dürfen.
Auch ein Ford Granada der frühen 70er erhascht inzwischen mehr bewundernde Blicke als ein ebenso alter und gepflegter Strich-Achter (was so manchen Strich-Achter-Eigner sicherlich ärgern dürfte).
Ich mag meinen 107er und würde den auch nur in großer Not verkaufen, auch dachte ich mal vor 10 Jahren ein 107er ist ein "Kultobjekt", aber inzwischen bin ich persönlich der Meinung ein 107er ist "nur" ein solider Oldtimer. Oder ist es einfach nur die "Gewohnheit" über 10 Jahre einen 107er zu besitzen und das Gefühl ein Kultauto zu besitzen ist abgestumpft?
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 6194
- Thank you received: 1093
Ein Oeltropfer aus England kann Kult sein aber nicht ein gut funktionierendes Stück deutscher Wertarbeit.
Ist ein SL, diese beiden Buchstaben stehen für sich.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Ähnliche Begriffe sind für mich "Urgestein" (jede Flitzpiepe, die irgendeinen Job 20 Jahre überlebt hat) "Megastar" "Hyperstar" (jede Nudel die zweimal in der Hitparade war) "elder statesmen" (jeder Politaffe der nach nach der Pensionsgrenze senile Kommentare für BILD abgibt) "Comedian" (jeder der zu dämlich ist, ein Kabaretist oder Komödiant zu sein) "Freiheitskämpfer" (= je nach Standpunkt auch Terrorist genannt) "Blockbuster" ( dümmlicher Film den mehr als hunderttausen Leute sehen) "rollendes Kulturgut" ( jede alte Millionenfachgebaute Karre die ein Händler über Wert verkaufen will) "Megatrend" (gleiche Wertung für irgendetwas, das billig produziert, mit den Herstellungskosten das 8-fache übersteigendem Werbebudget an den Mann/Frau gebracht werden soll)
die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
Der 107er ist ein tolles Auto, auf dem Weg zum Oldtimer, aufgrund der hohen Stückzahl aber mit begrenztem, der Konjunktur unterworfenen, Wertzuwachs gesegnet ist.
Wenn schon "Kultauto" dann sind das der Käfer, der 2CV, der Citroen DS, der W198, diverse Aston, Ferrari etc. Ich würde den Begriff "Meilenstein" vorziehen, ein "Meilenstein" auf dem Weg der Autoentwicklung ist da halt z:B. das Ford T-Modell, der Käfer, der 2CV, der Citroen DS und auch der Golf, das hat mit dem Wert allerdings nichts zu tun, der wird durch andere Faktoren bestimmt.
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- monaco
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 162
- Thank you received: 0
On 2013-12-23 22:13, gerd wrote:
Wenn schon "Kultauto" dann sind das der Käfer, der 2CV, der Citroen DS, der W198, diverse Aston, Ferrari
Gerd
911er und E-Type nicht zu vergessen.
Servus, da monaco.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buzz
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 40
- Thank you received: 0
Ich finds einfach ein geiles Auto. Vorallem die Rallyversionen der end 70er
Motiviertes Greenhorn traut sich ein slc Projekt zu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2196
- Thank you received: 369
R4.......
Grüsse Werni
Ein SL gefällt mir .......deshalb fahr ich einen . Ob Wertsteigerung oder nicht !!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- western
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 93
- Thank you received: 4
Der Lanz ist kult !
Der macht nämlich "kult", "kult", "klut", ...
Frohes Fest !
... ist doch auch kult ... oder
Dirk
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FrankEinsNullSieben
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 772
- Thank you received: 1
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- NobelHobel
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 382
- Thank you received: 0
Der Schleifer hat mich früher schon aufgeregt und heute möcht ich die Karre nicht geschenkt haben.
Gruß Helmut
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- stef59
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 69
- Thank you received: 0
ob ein 107er ein Kultauto ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist er Kult weil ich ihn schon immer sehr schön fand und immer noch finde dass er einer der schönsten je gebauten MB ist. Für andere ist er wahrscheinlich nur ein Allerweltsauto welches es zig-tausendfach gibt. Wenn ich mir die Fachpresse anschaue dann finde ich viele Autos die dort als Kultautos beschrieben werden nicht als Kult.
Kult oder nicht - wer soll das festlegen.
Gruss Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 545
- Thank you received: 181
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Einen Kult kann sich jeder selbst basteln, also ist der Begriff schon wertlos
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 6194
- Thank you received: 1093
hier bist du doch selber schon Kult!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Ich hab gerade ne kultige Gans im Ofen............. Weihnachtsgans ist ja voll echt Kult!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klausrinner
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 188
- Thank you received: 0
Der einzige 107er, der irgendwo Kultstatus haben könnte, ist der SLC, weil er polarisiert.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2885
- Thank you received: 380
Weihnachtsganz am heiligen Abend im Ofen? Ne, die war immer am 1ten Weihnachtstag darin
Wenn es überhaupt Kult gibt, der 107er hat jedenfalls damit nichts zutun
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 25-12-2013 05:07 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2032
- Thank you received: 506
Gehen wir mal von einem Durchschnittspreis von 20k€ aus, welches andere Cabrio bietet Oberklassenflair mit solider Technik, den Einstieg in die Oldtimer-Welt oder die nahe Aussicht auf ein H-Kennzeichen?
Ein Porsche 911 wäre die einzige Option, ist aber bei vergleichbaren Zuständen erheblich teurer.
Sicherlich gibt es noch Jaguar, Mustang etc. aber die Meisten scheuen ausländische Autos.
Ob der 107er Kult ist, ist doch wurscht, Hauptsache er gefällt dem Eigner! Eine Wertsteigerung erfahren auch nur diejenigen, die den 107er schon sehr lange besitzen oder einen wirklichen Schnapper gemacht haben (was zur heutigen Internetzeit fast schon unmöglich geworden ist).
Wer sich heute einen SL kauft zahlt per se schon mal den ganz normalen Marktpreis, rumpel die pumpel werden nach dem Kauf schon mal einige tausend Euronen in Reparaturen oder Verbesserungen versenkt. Dies wieder raus zu bekommen und dann noch eine Wertsteigerung zu geniessen braucht es - wenn man wirklich richtig rechnet und sich nicht selbst was in die Tasche lügt - zig Jahre.
Dies sollte aber nie die Intension eines 107er Kaufs sein, die Hauptsache ist doch die Freude daran und die ist nicht bezahlbar.
Martin
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1638
- Thank you received: 308
Auch mir ist der Begriff "Kult" zu hohl und zu sehr von Marketingschwaflern besetzt.
In Form eines neuen Mini durfte ich selbst erleben, was ein "Kultauto" ist:
In diesem Fall eine erschreckend billig gemachte Kiste mit miesem Geradeauslauf und lautem Motor zu einem völlig überzogenen Preis.
Aber die höhere Tochter bekommt sowas gerne zum Abitur geschenkt.
Also: ich bin sehr froh, daß der 107 nach dieser Definition eindeutig KEIN Kultauto ist.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- monaco
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 162
- Thank you received: 0
Der einzige 107er, der irgendwo Kultstatus haben könnte, ist der SLC, weil er polarisiert.
Gruß
Klaus
Polarisieren ist bestimmt ein wenig überzogen.
Aber stimmt schon, der SL geht in der Masse unter.
Auch sehen viele in ihm ein übergroßes Tretauto.
Kommt so ein ausgewachsener SLC daher gerollt
und womöglich noch satt blubbernd, nehmen alle Altersschichten Kenntnis.
Warum auch immer.
Schöne Feiertage an alle hier und
servus, da monaco.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 6194
- Thank you received: 1093
Will
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.