Select your language

Unterdruckdose? Welche Funktion/Anschlüsse - und welcher Vorwiderstand

• caschi
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Dec 2013 00:12 #119712 by caschi
Hallo,

vorab - habe mir jetzt neben meinem 450 SL auch noch einen 280 SE zugelegt- bekomme wohl den Hals nicht voll.

Der 280er hat den M 110 985er Motor drin und zwei Sachen weiß ich nicht:
1. Einder der Vorwiderstände scheint schon gebrochen (Der Motor springt auch vor allem warm nur schlecht an)
2. An de Spritzwand FAhrerseite im Motorraum ist eine kleine runde Dose (siehe Foto dazu: Dose mit gelbem Punkt oben drauf). Da hängen zwei Leitungen raus, die nirgends angesteckt sind.
Kann mir jemand sagen - wofür, und wo gehören die angeschlossen?

Vielen Dank für jede Hilfe vorab,
Carsten
PS: Der Foto ist nicht meiner, ist aus dem Netz.

450 SL 107, 1973 US Version, silbergrün metallic (861, ähnlich silberdistelgrün metallic 881) MB Tex Avocado grün;
280 SE 116, 1979, citrusgrün metallic, Leder schwarz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• caschi
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Dec 2013 00:14 #119713 by caschi
Ups, habe die Frage zu 1. Vergessen:

Welche Vorwiderstände bei der Zündung brauche ich und gibts einen Tipp, wo ich die bekommen kann?

Vielen Dank schon mal,
Carsten

450 SL 107, 1973 US Version, silbergrün metallic (861, ähnlich silberdistelgrün metallic 881) MB Tex Avocado grün;
280 SE 116, 1979, citrusgrün metallic, Leder schwarz

More
13 Dec 2013 08:39 #119714 by nitro
Hallo,
es sind zwei Widerstände verbaut, einer mit einer blau eloxierten Befestigungsschelle (sollte 0,4 Ohm haben) u. einer weiterer mit einer Aluminiumschelle, so ist es zumindest bei meinen mit K-Jettronik.
Die Widerstände gibt es noch bei MB Dealer.
Ich habe die Zündspule u. die beiden Widerstände getauscht(es gibt auch einen Post hier darüber), nach dem meiner während der fahrt ausgegangen ist > nach dem Tausch war wieder alles ok. Aber tausche nicht alles auf verdacht,gehe Systematisch vor ob es an der Spritzufuhr liegt od. an der Elektrik,hast du einen Zündfunken?
Aber gib mal in der Suchfunktion "M110" od. ähnl. da findest bestimmt die Info die du benötigst.
Gruss
Sigi

happy motoring
Sigi

More
13 Dec 2013 09:54 #119715 by Dr-DJet
Hallo Carsten,

beim Starten wird einer der beiden Widerstände überbrückt und so die Zündspannung angehoben. Die Widerstände kaufst Du am besten bei Bosch.

Diese Überbrückung passiert aber kalt wie warm, so dass es nicht an ihnen liegen dürfte, wenn ein Wagen kalt gut und warm schlecht anspringt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds