- Thank you received: 3
Ich habe mir einen Rallye-SLC zu Weihnachten gekauft
- JanHH
- Topic Author
- Senior Member
-
ich hab zwar schon einen SL aber bei diesem vollkommen rostfreien Exemplar konnte ich nicht widerstehen...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 307
Der dürfte ausgesprochen sparsam im Verbrauch sein.
----
Gruß, Thomas
- Klaus280SLC
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 47
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die Scheinwerfer und Reifen, sieht aus wie von Willy getuned
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- nitro
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
Das ist auch schon ein Oldi, schwer zu bekommen! Ich vermute mal von Graupner mit OS oder sogar mit einem HB Motor 3,46 ccm?!
Super hatte mal so ein Teil neben meinen 1:8 Renngeräten als just for fun und die machen wirklich Spaß die Dinger!
also laß es krachen u. viel Spaß
my 2 cent
Sigi
happy motoring
Sigi
- JanHH
- Topic Author
- Senior Member
-
Die Farbe ist original nautikblau, genau wie mein SL
Ja, es ist ein OS Max drin, allerdings ein CZ mit 2,11 ccm, also nicht ganz original.
Sonst ist er aber so gut erhalten, ich tue mich schwer, überhaupt Getriebeöl und Sprit einzufüllen und ihn anzuschmeißen.
Beste Grüße
Jan
- poldi
-
- Premium Member
-
Sonst ist er aber so gut erhalten, ich tue mich schwer, überhaupt Getriebeöl und Sprit einzufüllen und ihn anzuschmeißen.
Beste Grüße
Jan
Keine Angst!
Bau den Motor vorsichtig auseinander, leg in 1-2 Tage in Benzin ein, danach gründlich reinigen, ggf neue Lager, mit 4WD einsprühen, zusammenbauen, neue Kerze, anfangs Methanol mit 25% Rizinus und los geht es ...
Hier mein kleiner:
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- nitro
- Junior Member
-
Hallo Jan,Ja, es ist ein OS Max drin, allerdings ein CZ mit 2,11 ccm, also nicht ganz original.
Beste Grüße
Jan
ich habe für alle meine Motoren auch Mehrzylindrige Viertakter das grüne Öl von Fuchs verwendet zum reinigen u. zum konservieren, ich glaube es heißt Aerosave.Es löst sogar die verkoksten Rückstände von Rizinusöl! Verwende keinen Rizinussprit u. auch keinen über 10 % Nitromenthan, das bringt nichts außer Geldverschwendung. Über 10% Nitro bringt nur was bei Hochleistungsmotoren die darauf abgestimmt sind > Auspufflänge,Kerze;Verdichtung,etc. Viel wichtiger ist eine korrekte Vergasereinstellung> nicht zu mager u. die Kupplungsfedern nicht zu weich > sonst kommt sie zu früh!
LG.
Sigi
happy motoring
Sigi
- poldi
-
- Premium Member
-
... Verwende keinen Rizinussprit ...
LG.
Sigi
Moin!
Na das solltest Du mal näher begründen!!!
Grüße Ulli (ex.) FSR-V
- Gerlie
- Senior Member
-
- Thank you received: 20
Gruss,
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 04-12-2013 18:18 ]
- JanHH
- Topic Author
- Senior Member
-
Der Motor ist ja nicht original und daher vergleichsweise neu. Er sieht auch wenig benutzt aus, dreht und hat Kompression. Ich versuche mal ein Motormanual aufzutreiben, um Richtwerte für Leerlauf und Vollgaseinstellung zu bekommen.
Weiß jemand von Euch welches Öl ins Getriebe kommt? Das soll zu einem Drittel mit Öl gefüllt werden.
BG
Jan
- megajag
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Frieder
- nitro
- Junior Member
-
Na das solltest Du mal näher begründen!!!
Grüße Ulli (ex.) FSR-V
GM Ulli,
ich möchte hier keinen neuen Ölthread für Kleinstverbrennungsmotoren starten und auch nicht in die Fußstapfen vom hier " verwiesenen Ölpaßt "(habe den Namen vergessen) tretten!
Aber kurz: Ich weiß über die guten Qualitäten von Rizinus als Schmierstoff bescheid, aber Rizinus hat eben einen entscheidenden Nachteil da es bei höheren Temperaturen verkokt u. die Ablagerungen die Leistung u. Kühlung hämt.
Ein Kompromiß wäre eine Beimischung von 2% in Synthetiktreibstoff > hab ich auch mal versucht bei meinen Flugmotoren > vorallem 4 Taktern. Aber in einen 2 Takt Automotor würde ich nur mehr Synthetiksprit verwenden, ist auch schon Standard seit über 20 Jahren bei nat. u. internat. Rennen der Klassen 1/8 od. 1/10 Verbrenner.
my 2 cents
Sigi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nitro am 05-12-2013 08:35 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-12-2013 15:54 ]
happy motoring
Sigi
- poldi
-
- Premium Member
-
Unsere Rennboote (3,5 bis 15 ccm) liefen mit Methanol und Rizinus. Nitromethan wurde (weil sauteuer) nur bei internationalen Wettbewerben verwendet. 1988 hat es mal zum Weltmeistertitel gereicht ...
- thom500slc
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
also richtig, oben silber, unten anthrazit und mit Spoiler - genau so wie meiner in der Garage. Kennt da jemand einen Hersteller?
Gruß thom
- nitro
- Junior Member
-
Hallo Uli,On 2013-12-05 11:22, poldi wrote:
Moin!
Unsere Rennboote (3,5 bis 15 ccm) liefen mit Methanol und Rizinus. Nitromethan wurde (weil sauteuer) nur bei internationalen Wettbewerben verwendet. 1988 hat es mal zum Weltmeistertitel gereicht ...
dann kennst du dich ja mit hochtourigen Motoren aus, bei uns im RC CAr Bereich war es Wahnsinn sogar bei Clubrennen wurde 25% Nitro verwendet. Ich habe mir zwei Mischungen gemixt einmal 5 % für Training u. Regenrennen (da ich die Kühlung vom Nitro nicht benötigt habe bei Regen) und als Schmiermittel (Öl) habe ich Castrol MSSR verwendet (wird Dir vielleicht was sagen) bis ich es leider nicht mehr bekommen habe, dann bin auf eine holländische Spritsorte umgestiegen. War eine tolle Zeit.........
LG.
Sigi
happy motoring
Sigi
- Klaus280SLC
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 47
weil ja jetzt alles verdreht ist.
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Gerlie
- Senior Member
-
On 2013-12-05 11:49, thom500slc wrote:
ich bin schon langem auf der Suche nach nem Modell des 5.0er SLC´s
also richtig, oben silber, unten anthrazit und mit Spoiler - genau so wie meiner in der Garage. Kennt da jemand einen Hersteller?
Gruß thom
Hallo Thom,
also ich habe meinen - nach langem Suchen - bei "Kleine Klassiker" gefunden und bin super zurfieden.Probiers mal.
Gruss,
Norbert
www.kleine-klassiker.de/
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
On 2013-12-05 11:49, thom500slc wrote:
ich bin schon langem auf der Suche nach nem Modell des 5.0er SLC´s
Hallo Thom,
schau mal hier: *klick*
Da wirst du nicht umhin kommen, die Bucht zu beobachten. Oder meinst du ein normales Modell zum ins Regal stellen?
Grüße
Björn
- MrCleanmachine
-
- Junior Member
-
wenn man den so ansieht, könnte einem glatt kommen, das dies garkein SLC ist, sondern ein SL mit Hardtop, oder?
LG Christoph
LG Christoph
- MrCleanmachine
-
- Junior Member
-
wie findet ihr den?
LG Christoph
LG Christoph
- JanHH
- Topic Author
- Senior Member
-
Beste Grüße
Jan
- MrCleanmachine
-
- Junior Member
-
welcher Maßstab? gute Frage, weis ich nicht, den hab ich am Flohmarkt für meinen Kleinen gekauft, und er meinte, der sieht garnicht aus, wie mein großer...grins
Danach hab ich ihn komplett zerlegt, eine Pergament-Innenfarbe verpasst und außen in meinem Blau "lackiert"...und sogar die Fuchs-Felgen montiert...lach
Schönen Abend noch...
aber man merkt hier schon: es ist Winter, die SL´s schlafen schön und kaum einer hat wirklich dringende technische Fragen
LG Christoph
LG Christoph
- Gerlie
- Senior Member
-
Gruss,
Norbert