- Thank you received: 0
Rechnung für misslungene Reparatur !
- stef59
- Junior Member
-
möchte auch mal meine Meinung kundtun.
Werkvertragsrecht hin oder her ist doch erst mal unwichtig.
Entscheidend bei einem Rechtsstreit ist in erster Linie immer die Frage, was vereinbart wurde.
Im Zweifelsfalle muss man beweisen können was vereinbart wurde. Bei mündlich getroffenen Vereinbarungen ist dies meist schwierig bis unmöglich, soweit man keine Zeugen hat.
Gruss Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sl-schlachthof
- Senior Member
-
hallo,
wenn ich das in auftrag gebe - mündlich - dann darf ich mich nicht über ne hohe rechnung wundern. auch wenn die reparatur nicht erfolgreich war.
ich hatte mal sowas mit nem 560sel -damals unser firmenwagen, 6 jahre alt. da funzte etwas an der hydropneumatik nicht. er sackte vorne über nacht ab und brauchte morgens rel lange, bzw hohe drehzahl bis er hochkam.
man empfahl uns den wagen nach köln gleisdreieck zu stellen, die hätten da nen spezialisten. nach 5 wochen durften wir den wagen abholen. die reparatukosten beliefen sich auf 7000,00 dm und nun hatten wir ein neues problem, die hydrolampe brannte durchgehend und ging erst bei 3500 umdr aus, also ab tempo 170,
auf der rechnung stand lapidar, anlage ist nicht reparabel man empfieht entweder austausch der gesamten anlage, kosten 17000dm oder umbau auf konv stahlfahrwerk kosten 5000,00dm.
dagegen hätten wir nun klagen müssen. der wagen wurde dann in siegen für weitere 4000,00dm wieder einwandfrei zum laufen gebracht, worauf uns die diletanten vom gleisdreieck die hälfte der reparaturkosten erstatteten.
mfg
andreas
andreas
- poldi
-
- Premium Member
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- andreasina
- Topic Author
- Senior Member
-
On 2013-11-19 09:20, poldi wrote:
Tja Andreas. Mit Anwalt wär das nicht passiert.
Moin
Was sollen ständig diese
Dusseligen Bemerkungen von die
Man geh doch zu ner Parkuhr und Texte
Die zu
Andreas
Grüße
Andreas
- poldi
-
- Premium Member
-
Aber, weil Du mich nun mal persönlich fragst:
Ich habe Deine Geschichte hier aufmerksam verfolgt und ich kann Dir ehrlich versichern, dass ich keineswegs schadenfroh reagiert habe.
Deine Auftragserteilung ist nun mal nicht sonderlich "streitsicher". Das musst Du doch selbst zugeben.
Natürlich bleibt es Dir freigestellt, Dich mit Hilfe eines Anwaltes, oder auch ohne, vor Gericht mit der Werkstatt zu streiten. Du solltest danach nur so ehrlich sein und hier das Ergebnis mit allen Kosten zu nennen.
Ich würde Dir immer en klärendes Gespräch und ggf. die Schiedsstelle der HWK empfehlen.
- andreasina
- Topic Author
- Senior Member
-
On 2013-11-19 15:57, poldi wrote:
Ich hatte nicht Dich, sondern Andreas vom Schlachthof angesprochen.
Aber, weil Du mich nun mal persönlich fragst:
Ich habe Deine Geschichte hier aufmerksam verfolgt und ich kann Dir ehrlich versichern, dass ich keineswegs schadenfroh reagiert habe.
Deine Auftragserteilung ist nun mal nicht sonderlich "streitsicher". Das musst Du doch selbst zugeben.
Natürlich bleibt es Dir freigestellt, Dich mit Hilfe eines Anwaltes, oder auch ohne, vor Gericht mit der Werkstatt zu streiten. Du solltest danach nur so ehrlich sein und hier das Ergebnis mit allen Kosten zu nennen.
Ich würde Dir immer en klärendes Gespräch und ggf. die Schiedsstelle der HWK empfehlen.
Ok Poldi
akzeptiert
Ich werde mir keinen Anwalt nehmen
Entweder wir einigen uns so
Oder ich muss in den sauren Apfel beißen
Und zahlen
Andreas
Grüße
Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
vergiss nicht die Schiedsstelle. Da will die Werkstatt auch nicht gerade auffallen.
Ich hatte Anfang des Jahres eine Diskussion mit Rheinpower als Energeielieferant. Die hatten mir ungerechtfertigterweise den Strompreis erhöht und ließen sich auf keine Diskussion ein. Mit Hilfe der Schiedsstelle Energie bekam ich mein Geld zurück.
Aber auch bei Schiedsstellen gilt: Deine Argumente möglichst sauber aufarbeiten und verständlich darlegen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- gerd
-
- Platinum Member
-
Geht es dann nur um eine Differenz von 2-300 Euro, wäre mir meine Zeit und meine Laune zu schade. Ich bin aber auch kein Streithansel dessen Lebensinhalt Rechthaberei ist, deshalb kann ich nur für mich sprechen. Das Runterschlucken einer Kröte geht schneller und ist nicht so schlimm wie das darauf herumkauen.
Ich ruf Dich morgen mal an, wie wir das machen mit dem Motortausch.
Gruß
Gerd
- sl-schlachthof
- Senior Member
-
der anwalt hätte uns damals auch nicht viel geholfen. das hätte die sache eben in die länge gezogen.
wir waren mit der einigung 50% der reparaturkosten erstattet zu bekommen zufrieden, immerhin hatten die tatsächlich für etwa 4000,00dm teile verbaut.
ansonsten halt ichs lange schon so wie gerd, runterschlucken und sich mit positiveren themen beschäftigen - und schlechtem geld kein gutes hinterherwerfen.
ich hatte jetzt nen kunden -ausm fellbereich - der ist wegen einer von mir ausgestellten rechnung über 23,00, die er nicht zahlen wollte, zum anwalt gerannt.
anwaltskosten 85,00
mfg
andreas
andreas
- poldi
-
- Premium Member
-
ansonsten halt ichs lange schon so wie gerd, runterschlucken und sich mit positiveren themen beschäftigen - und schlechtem geld kein gutes hinterherwerfen.
Sehe ich auch so.
Motto: "Alles wird gut."
- andreasina
- Topic Author
- Senior Member
-
On 2013-11-19 17:31, gerd wrote:
Man muss auch bedenken, man verschwendet immer viel Zeit und ärgert sich, versuch Dich mal freundlich unter 4 Augen zu einigen, erwähne (nicht drohe, da reagieren viele empfindlich, ich auch) die Schiedsstelle. Wenn dann nix rauskommt, sprech die Schiedstelle mal an wie das so vor sich geht.
Geht es dann nur um eine Differenz von 2-300 Euro, wäre mir meine Zeit und meine Laune zu schade. Ich bin aber auch kein Streithansel dessen Lebensinhalt Rechthaberei ist, deshalb kann ich nur für mich sprechen. Das Runterschlucken einer Kröte geht schneller und ist nicht so schlimm wie das darauf herumkauen.
Ich ruf Dich morgen mal an, wie wir das machen mit dem Motortausch.
Gruß
Gerd
Moin Gerd
Morgen war schon gestern
Andreas
Grüße
Andreas
- andreasina
- Topic Author
- Senior Member
-
so diese unendliche Geschichte ist nun zuende
Die erste Reaktion des Meisters war als ich die Werkstatt betrat :
Hallo Herr ..... bitte schmeißen Sie sofort die Rechnung in den Müll,
die hat die unwissende Tipse geschrieben, wohl ohne seinen Auftrag,
nun hat er mir 5 Std ( und nicht 26 Std ) a.65.- € +Kleinteile+Benzin+ Mwst berechnet
alles zusammen 535.- € find ich fair.
zu guter letzt hat er mir auch noch seinen Trailer geliehen.
Trotz allem würde ich wieder hinfahren und ihn auch weiterempfehlen
Grüße
Andreas
PS.
Auto steht jetzt bei Gerd und bekommt einen (neuen Motor)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 03-12-2013 16:06 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 03-12-2013 16:15 ]
Grüße
Andreas
- NobelHobel
- Senior Member
-
verlangt dafür 535€ und du empfiehlst so eine Werkstatt...???
Wenn ich jezze schreiben würde, was ich denke, würde ich hier rausfliegen !
Gruß Helmut
- poldi
-
- Premium Member
-
- andreasina
- Topic Author
- Senior Member
-
On 2013-12-03 17:09, poldi wrote:
Helmut, man sollte immer beide Seiten der Geschichte beachten...
Moin Ulli
da muss ich dir Ausnahmsweise recht geben
immer fair bleiben
Andreas
Grüße
Andreas
- poldi
-
- Premium Member
-
immer fair bleiben
.. und kein Salz in die offene Wunde streuen.