- Thank you received: 369
Motor bekommt nicht ausreichend Benzin
- gelberbenz
- Away
- Elite Member
-
sorry wenn ich Deinen Namen lese denke ich nätürlich sofort an D Jet.
Hallo Nils
was für ein Baujahr ?
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Roter_w107
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
Gruß
- Roter_w107
- Topic Author
- New Member
-
Gruß
- bluesmobil
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Ich glaube nicht, dass sie Dir eine D-Jet Pumpe verkauft haben, da es diese ausschließlich noch als Nachfolger der Originalen von Bosch Automotive gibt.
Grüße Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 21-11-2013 11:27 ]
450 SE W116 for SALE
- Roter_w107
- Topic Author
- New Member
-
Also der Druckspeicher wurde eingebaut. Ihr werdet es kaum glauben, aber jetzt bekommt er keinen Funken mehr beim starten. Dort in der Werkstatt geht echt mehr kaputt als ganz. Der alte Druckspeicher sah noch ganz frisch aus, als ob der erst vor kurzem getauscht wurde.
-Systemdruck wurde wohl doch gemssen, beträgt 0,8 bar
- Tank soll komplett gereinigt sein
- Schläuche wurden wohl alle geprüft und sind ok
Jetzt möchten die einen Oltimer "Experten" kommen lassen. Der kann allerdings erst nächstes Wochenende.
Ich verzweifle echt bald.
Gruß
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
On 2013-11-23 13:41, Roter_w107 wrote:
Hallo Leute,
Also der Druckspeicher wurde eingebaut. Ihr werdet es kaum glauben, aber jetzt bekommt er keinen Funken mehr beim starten. Dort in der Werkstatt geht echt mehr kaputt als ganz. Der alte Druckspeicher sah noch ganz frisch aus, als ob der erst vor kurzem getauscht wurde.
-Systemdruck wurde wohl doch gemssen, beträgt 0,8 bar
- Tank soll komplett gereinigt sein
- Schläuche wurden wohl alle geprüft und sind ok
Jetzt möchten die einen Oltimer "Experten" kommen lassen. Der kann allerdings erst nächstes Wochenende.
Ich verzweifle echt bald.
Gruß
Hi,
schaff´das Auto aus dieser "Werkstatt" raus! Wo wohnst Du, es sollte doch hier jemanden geben, der Dir eine Stelle vermittelt, die das Auto zum Laufen bringt.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
es tut mir erst mal Leid, dass mein Tipp nicht zum Erfolg geführt hat.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, die Werkstatt zu wechseln. Wenn sie tatsächlich den Systemdruck gemessen haben, dann sollte sich der Fehler lokalisieren lassen. Da ist doch nur das Sieb im Tank, die Benzinpumpe, der Druckspeicher, der Benzinfilter und die Leitungen selbst.
Lass mal die Förderleistung der Benzinpumpe nachmessen: Also vorne am Mengenteiler abnehmen und dann das Kraftstoffpumpenrelais brücken. Dann sollten vorne in 40 Sekunden mindestens 1 Liter Sprit rauskommen. Wenn nicht, gehst Du dann stückweise weiter nach hinten, bis die Verstopfung gefunden ist. Da Du den Mengenteiler getauscht hast, gehe ich nicht davon aus, dass der Druuckregler oder das Eingansssieb das Problem sind. Die Rücklaufleitung auch nicht, denn die würde zu erhöhtem Druck führen.
Das Sieb im Tank kann man von unten rausschrauben und begutachten / säubern. Bei Fahrzeugen, wo der Tankgeber geschraubt ist, kann man auch von oben reinsehen, ob da viel Dreck vor dem Sieb sitzt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Roter_w107
- Topic Author
- New Member
-
@ Andreas: ich glaube ich werde mal ein neues Thema dazu eröffnen.
Gruß
- mikep500
- Senior Member
-
- Thank you received: 17
Will mal von meinem 83 er 380 SL berichten da erkenne ich einige Paralellen.
Als ich ihn gekauft war der Tank verrostet und die Rücklaufleitung zu. Pumpe fehlte.
Nach Tankreinigung und neuer Pumpe sprang er immer noch nicht an, also Drücke eingestellt und er sprang an, hatte aber 1500 U/min Leerlauf. Nach einem gebrauchten Leerlaufsteller den ich noch modifiziert habe war der Leerlauf bei 800U/min alles ok. Nach einer Schaffenspause von ca 4 Monaten sprang er noch ein paar mal an lief aber schon nur noch auf
sechs Zylindern. Nach ein paar versuchen ging nichts mehr, Ich war am Ende, die Drücke stimmten Zündung war da aber beim starten sprang er kurz an ging dann aber wieder aus was auf das Einspritzen des Kaltstartventil schließen lies. die zündkerzen waren schwarz und trocken, Ich entschloss mich deshalb zu neuen Einspritzventilen. Nach deren Montage hatte ich einen 5 Zylindermotor beim Zündfunkencheck hatten die betreffenden Zylinder keinen Funken. Als ich sie mit einer Messingdrahtbürste reinigte und danach den Motor startete hatte ich meinen 8 Zylinder wieder er deht schön hoch springt war und kalt gut an und hängt gut am Gas.
Die Einspritzdüsen zersteuben nicht mehr sondern es gibt einen bis vier dünne Strahlen die aber kein zündfähiges Gemisch im kalten Zustand erzeugen. Möglich das doch noch Schmutz im System war, wie er aber durch den Filter und den Mengenteiler bis in die Düsen kam ist mir ein Rätsel.
Ich hoffe mein Beitrag hilft etwas auch wenn ich bis jetzt nicht herausgefunden habe ob nun D oder k jetronic in dem 450 er verbaut ist.
Grüße Mike
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
Systemdruck 0,8 Bar?! Wenn das wirklich stimmt kann die Karre nicht laufen. 0,8 Bar Systemdruck ist viel zu wenig. Der Druck sollte ca. 5 bis 6 bar betragen. Ist auch ganz einfach zu messen. Einfach ein Manometer an das Startventil anschliessen und den Motor orgeln lassen. Sollte der Druck nicht hoch genug kommen ist entweder die Pumpe kaputt oder Die Leitungen sitzen zu.
Gruß Thorsten
tb560
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Eine verstopfte Rücklaufleitung würde eher einen erhöhten Systemdruck erzeugen.
- gelberbenz
- Away
- Elite Member
-
Lass den Wagen in eine andere Werstatt bringen.
Warum hat er denn jetzt keinen Zündfunken ?
Man muss systematisch vorgehen..... Das scheinen die in der Werkstatt ohne Laptop und OBD Stecker nicht mehr zu können. Suche Dir eine Oldtimerwerkstatt.
Viel Glück
Werni
- rema350SL-H
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 61
hörte ich da heraus, dass Du in Berlin wohnst?
Da hätte ich eine gute Werkstatt für Dich, wo ich immer hingehe: OldieTech in Kreuzberg, Kreuzbergstr. 9.
Sprich da gleich mit dem Chef, Herrn Steinhofer (tel. 030-61280660). Der kennt nicht nur unsere 107er, sondern ich bringe da auch meinen 123T und meine Pagode hin. Da wird Dir sicher geholfen und auch die Preise sind klar und übersichtlich kalkuliert.
Deiner bisherigen Werkstatt würde ich außer den Preisen für die eingebauten Teile garnichts zahlen. Die haben den Reparaturauftrag schlicht verfehlt und keine fachlich relevante Leistung erbracht. Üben können die privat im Keller, aber nicht an Deinem Fahrzeug.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße aus Berlin,
Recardo
alias rema350SL...natürlich H
Viele Grüße aus Berlin
- gelberbenz
- Away
- Elite Member
-
was macht Dein Wagen ??
Grüsse Werni
- Roter_w107
- Topic Author
- New Member
-
Entschuldige, dass ich erst jetzt auf deine frage antworte. Hatte sehr viel im die Ohren. Der Wagen ist seit heute erst in einer speziellen Oldtimer Werkstatt. Morgen nimmt er den Wagen rein.
Den Typen bei der vorigen "Werkstatt" habe ich nichts gezahlt. Der hat echt mehr kaputt gemacht als ganz.
Ich halte dich/euch auf dem laufendem
Gruß
Nils
- Roter_w107
- Topic Author
- New Member
-
Also ich habe den Wagen jetzt von einem echten Profi anschauen lassen. Der Mann hat echt Ahnung von seinem Handwerk. Er hat innerhalb von 2 Stunden den Wagen zum laufen gebracht. Die Schläuche waren total zersetzt und er hat alle ein- und Ausgänge zum Mischer und Warmlaufregler gereinigt. Systemdruck war wieder perfekt bei 3,8 bar. Dann bin ich kurz Probe gefahren und da hat mich das Glück schon wieder verlassen. Nach ca. 15 Fahrt hat derMotor angefangen zu rütteln und hat kein Gas mehr angenommen. Dann hat er wieder alles gereinigt und er lief wieder bei perfektem Druck. Mittlerweile ist wieder alles verstopft. Jetzt habe ich aber Gewissheit dass der Tank total verdreckt ist. Ich muss jetzt einen neuen besorgen und einbauen, dann müsste er wieder sauber laufen. Oder kann man den reinigen??
Der gute Mann hat aber dafür auch ne Menge Geld verlangt. 450 Glocken für ein bisschen Arbeit. Da hätte ich ja glatt zu Mercedes gehen können.
Schöne Grüße
Nils
- gelberbenz
- Away
- Elite Member
-
er soll mal den Tankgeber( Keine grosse Sache )ausbauen und in den Tank schauen. (Schau mal selber mit rein ) Dann sieht man ob Dreck im Tank ist ! ( Bevor Du jetzt einen Tank kaufst ! )Normalerweise geht nix in die vorderen Schläuche wegen dem Benzinfilter !!
Grüsse Werni
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Nils,On 2013-12-13 23:14, Roter_w107 wrote:
Hallo an alle,
Also ich habe den Wagen jetzt von einem echten Profi anschauen lassen. Der Mann hat echt Ahnung von seinem Handwerk. Er hat innerhalb von 2 Stunden den Wagen zum laufen gebracht. Die Schläuche waren total zersetzt und er hat alle ein- und Ausgänge zum Mischer und Warmlaufregler gereinigt. Systemdruck war wieder perfekt bei 3,8 bar. Dann bin ich kurz Probe gefahren und da hat mich das Glück schon wieder verlassen. Nach ca. 15 Fahrt hat derMotor angefangen zu rütteln und hat kein Gas mehr angenommen. Dann hat er wieder alles gereinigt und er lief wieder bei perfektem Druck. Mittlerweile ist wieder alles verstopft. Jetzt habe ich aber Gewissheit dass der Tank total verdreckt ist. Ich muss jetzt einen neuen besorgen und einbauen, dann müsste er wieder sauber laufen. Oder kann man den reinigen??
Der gute Mann hat aber dafür auch ne Menge Geld verlangt. 450 Glocken für ein bisschen Arbeit. Da hätte ich ja glatt zu Mercedes gehen können.
Schöne Grüße
Nils
3,8 bar ist aber nicht der Systemdruck, sondern der zu einer Temperatur passende Steuerdruck.
Den Tipp, über das Loch des ausgebauten Tankgeber in den Tank zu schauen, würde ich voll unterstützen.
Eigentlich sollte der Benzinfilter aber den Dreck abhalten. Es sei denn, da ist so viel Dreck im Tank, dass das dortige Sieb zugesetzt wird.
- poldi
-
- Premium Member
-
......Der gute Mann hat aber dafür auch ne Menge Geld verlangt. 450 Glocken für ein bisschen Arbeit. Da hätte ich ja glatt zu Mercedes gehen können.
Schöne Grüße
Nils
Solche "dankbaren" Kunden braucht die Welt ....
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Roter_w107
- Topic Author
- New Member
-
Gruß
- andreasina
- Senior Member
-
On 2013-12-14 10:35, poldi wrote:
......Der gute Mann hat aber dafür auch ne Menge Geld verlangt. 450 Glocken für ein bisschen Arbeit. Da hätte ich ja glatt zu Mercedes gehen können.
Schöne Grüße
Nils
Solche "dankbaren" Kunden braucht die Welt ....
Da muss ich dir leider Rechtgeben Ulli
Grüße
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 14-12-2013 11:51 ]
Grüße
Andreas
- mikep500
- Senior Member
-
- Thank you received: 17
ich hab mir schon bei den 0,8 Bar Systemdruck (weiter oben) gedacht das hier eine Verwechslung mit dem Regeldruck vorliegt da 0,8 bar Regeldruck für einen Kalten Motor ok wären. Als Tipp für die weitere Vorgehensweise würde ich vorschlagen, daß nach der Tanksanierung die Zulaufleitung zum Mengenteiler abgeschraubt wird und die Leitungen bei gebrücktem Kraftstoffpumpenrelais eine Zeit gespült wird damit der Mngenteiler nicht noch mehr Partikel abkriegt.
Frohes Schaffen
Mike