- Thank you received: 1
280 SL empfehlenswert
- sl-sued
- Topic Author
- Senior Member
-
ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr einen SL 280 (Baujahr 81) grundsätzlich für empfehlenswert haltet. Vor- und Nachteile dieses Modells wären interessant.
vg
oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Wolfgang
- sl-sued
- Topic Author
- Senior Member
-
- sl-sued
- Topic Author
- Senior Member
-
- driver
-
- Platinum Member
-
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
sieht auf den ersten Blick gut aus, auch die Stoffsitze gefallen!
280 find ich gut.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hartung1979
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 104
So schön Leder auch ist, egal welche Farbe, finde ich den Karostoff immernoch am schönsten!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- thoelz
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 306
Wenn tatsächlich glaubhaft eine Rostfreiheit versichert wird würde ich mir den in Natura ansehen.
Den 2,8 Liter finde ich auch o.k. Man darf halt nicht die Drehmomentberge eines 500/560 erwarten.
----
Gruß, Thomas
- Kolbenrueckholfeder
- New Member
-
- Thank you received: 0
ich fahre einen 280SL Baujahr 83 und bin sehr zufrieden.
Er fährt sich nicht wie ein Rennwagen, der Motor hat aber genug Power um damit gemütlich zu fahren.
Am letzten Wochenende habe ich
die neuralgischen Punkte/Hohlräume kontrolliert und sie in trockenem und rostfreien Zustand
vorgefunden, was mich sehr gefreut und erleichtert hat, da ich den Wagen ohne viel Wissen
gekauft hatte.
Die Hohlräume waren schon versiegelt, diese habe ich aber dann nochmal mit Fluid Film ausgefüllt.
Halte uns auf dem Laufenden mit Deiner Besichtigung. Der Innenraum sieht ja schon mal gepflegt aus.
Grüße
Christoph
- sepp450
-
- Senior Member
-
Die Motorisierung halte ich für zweitrangig, der 280er soll ein durchaus passabler Motor sein. Da gibt das Forum aber auch genug zu her.
Auch würde mich ein heulendes Radlager oder ein löchriger Auspuff nicht jucken, die Technik ist weitestgehend simpel und soweit es Verschleißteile betrifft verhältinsmäßig günstig, der Markt ist groß und ergiebig. Entscheidend ist maßgeblich der Blechzustand, den solltest du in jedem Falle genau prüfen und dich keinesfalls auf Kompromisse bei der Karosse einlassen. Glaub mir - das wird übel, ich weiß wovon ich rede. In meinem Wagen, der zeitbedingt immer noch ohne Hinterachse auf der Bühne steht, steckt schon mehr Geld, als ein passabler und fahrbarer Wagen in 3- kostet. Und er ist weder technisch fertig hergerichtet, geschweige denn lackiert.
Viel Glück!
- sl-sued
- Topic Author
- Senior Member
-
- driver
-
- Platinum Member
-
Nicht selten sammelt sich da mit den Jahren der Dreck und die rosten dann schön im Verborgenen durch , auch bei sonst gepflegt aussehenden Fahrzeugen .
Wolfgang
- ASS31
- Junior Member
-
Zum gepflegt flanieren reicht es allemal .
Der Innenraum sieht auf dem Bild sehr schön aus .
Wenn die Technik damit schritthalten kann , ist der Wagen o.k.
Gruß Gunter
- Hartung1979
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 104
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
Der Zustand der Innenausstattung lässt hoffen...good luck!
Gruss Andreas
P.S. Wasse solle koste, der Auto, Du nix schreibbe?
Gruss, Andreas
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Schreiben wir hier über einen 50PS Capri oder über ein 180PS-Auto, das in deutlich unter 10 Sekunden die 100km/h passiert hat und über 200 rennt?
Die Sternzeit hat, so scheint es, nicht nur bei den Preisen, jeden Boden unter den SL-Rädern verloren.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 118
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
Wieso heute, bei ungleich höherer Verkehrsdichte, plötzlich die 280er als lahme Enten hingestellt werden, verstehe ich nicht. Meinen 280er (5-Gang) habe ich schon ewig nicht mehr "ausgefahren", und wenn ich weit zurückdenke, unseren ehemaligen 116er 280SE Automatic konnte man auf den damals noch freieren Autobahnen auch selten mal bis zur Höchstgeschwindigkeiten treten. Es sei denn, mal stellte sich den Wecker und raste mitten in der Nacht ...
Seitdem ist viel passiert, die ganzen Kisten aus Polen, Tschechien, Kasachstan, Sachsen, Ukraine, Bulgarien, Weißrußland und wie sie alle heißen bevölkern zusätzlich unsere Straßen, da kommt ja ein US-380er auch nie mehr an seine Grenzen ... da sind gute Bremsen wichtiger als ein paar PS mehr
Oder so wie Willy sacht ...
Grüße, Frank
- donluigi
- Senior Member
-
Und langsam ist der beileibe nicht. Auch mit Automatic ist das Ding sportlich und schnell zu bewegen. Sicher, im Vergleich zu heutigen Sportwagen macht man keine Stiche mehr, aber über 200 sind über 200 und die Beschleunigung ist auch deutlich spürbar, sodaß man durchaus von Fahrspaß sprechen kann. Entscheidend sind halt Stoßdämpfer und Reifen, die sollten fit sein - dann kann man das gute Stück auch sportlich bewegen, wenns denn sein muß.
Beste Grüße,
Tobias
- bluesmobil
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Die Geschmäcker sind verschieden, kommt immer drauf an, was man will. Ich mag das alte (mein Auto muss innen nicht neu aussehen) und den Klang. Ich hätte wohlmöglich auch einen SL mit 50 PS genommen - solange er im Leerlauf genauso klingt wie ein früher V8 mit D-Jetronic halt eben klingt.
Bei dem ausgewählten Modell würden mich die Stoffsitze etwas "abschrecken". Bei einem offenen Auto ist Leder einfach pflegeleichter. Autos mit Leder verkaufen sich auch besser. Ansonsten sieht das Foto schonmal gut aus.
Anschauen!
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Ein V8 klingt nur in US-Forum wie ein V8. Unsere V8 haben eine gleichmäßige Zündfolge und sie klingen, objektiv gesehen, wie ein normaler Vierzylinder mit doppelter Drehzahl.
Vergleiche BMW Boxer mit 1000ccm und Flugrostsammler mit 1000ccm, da klingt der Sammler einfach gediegener, eben wegen der Zündfolge, so in etwa ist es mit den V8, US, Germane, auch.
Schon mal einen 3-Liter Vierzylinder gehört? Klingt genauso "volumig" wie ein deutscher V8 mit 5 Litern. Und warum die alten Gussblöcke mit gleicher Auspuffanlage aber 500 oder gar 1100ccm weniger, besser klingen sollen, erschließt sich mir auch nicht. Was tut die alte Einspritzung dabei? Einen extra Schub Sprit, damit es dumpfer wird?
Möglicherweise sind die Abgasanlagen durch und darum klingt es kernig.
500SL
Grand Cherokee WJ
- thoelz
-
- Premium Member
-
Bei Richtgeschwindigkeit mag ich keine 4.000/min auf dem Drehzahlmesser.
----
Gruß, Thomas
- sepp450
-
- Senior Member
-
Beim 107er könnte ich mich dennoch auch gut für einen Reihensechser erwärmen.
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
280 SL, 5-Gang, Bj. 82
Meinen SL-Tacho mußte ich schon beim Neuwagen (vor der Erstzulassung) bei Kienzle überprüfen lassen (wg. Eintragung der 7x15 ATS), alles i.O., mit Gutachten;
Der Wagen lief immer mindestens 220 km/h lt. Tacho.
Rekord auf etwas abschüssiger Autobahn, im 5. Gang mit Softtop 235 km/h lt. Tacho (Navis waren da noch nicht erfunden, sorry). Ob Gegen- oder Rückenwind herschte, konnte ich nicht messen Sollte das technisch unmöglich sein mit dem Motor, dem Getriebe bzw. der Übersetzung, dann tuts mir leid ...
Allerdings habe ich persönlich auch beim Neuwagen schon wenig Lust verspürt, die Höchstgeschwindigkeit immer auszutesten, auch wenns verkehrstechnisch möglich gewesen wäre. Ob mit Hardtop oder Softtop oder offen, das ist allein schon von den Geräuschen her keine Freude, dafür hätte es schon vor 30 oder 40 Jahren andere Autos gegeben. Heute erst recht.
Und heute würde es bei dem Oldie für mich kaum einen Unterschied machen, wenn er 120 PS hätte ... naja, vielleicht doch besser 150, so für alle Fälle
Und nach meinen Erfahrungen mit der schweren 116er S-Klasse mit Automatic kann ich nur sagen: Der 280er ist immer und jederzeit für zügiges, sogar schnelles Fahren geeignet, egal ob es alternativ auch Achtzylinder gibt oder nicht.
Oder so wie Willy sacht ...
... und zum Sound fällt mir auch mein ehemaliges Audicoupe (Basis Audi 80, sah aus wie der erste Quattro ohne Verbreiterungen) mit Fünfzylindermotor und Sportauspuff ein, klang fast wie ein V8, aber lahm wie eine Ente, langsamer als ein Golf GTI und verbrachte schon neu jede Woche mindestens zwei Stunden in der Werkstatt.
Dann lieber einen kräftigen 280er mit M110.
Grüße, Frank
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine Meinung bilden, in welche Richtung es gehen soll. Meiner Meinung nach sind ein 280 und 560 mehr zwei Paar Stiefel, als es auf den ersten Blick scheint. So wie ein 200D halt auch ein anderes Auto ist ist als ein 280E, wobei beide ihre ganz speziellen Reize und Liebhaber haben und keiner "besser" als der andere ist.
Aber es muss eben gefallen, sonst bist du gleich am Weitersuchen.
Ich habe bei meiner Meinungsfindung auch etliche Autos probegefahren, darunter einen 280SL. Nicht geschenkt hätte ich den haben wollen, er war mir einfach zu schlapp. Ob man mit einem V8 schneller unterwegs ist, ist gar nicht das Thema, aber durch das Drehmoment ist man einfach "souverän" motorisiert. Diese Souveränität geht dem 280er ab, auch wenn der M110 für sich gesehen ein wunderbarer Motor ist.
Die Kanalisierung könnte bspw. stattfinden hinsichtlich
- Vormopf/Mopf
- 6 oder 8 Zylinder
- Ami oder Europäer
Dazu ein paar KO-Kriterien wie
-Leder oder Stoff
-unmögliche Farbe
-max km
Grüße
Björn
- thoelz
-
- Premium Member
-
sehe das wie Du.
Das weiter oben erwähnte Clubmitglied meinte am Anfang seiner Suche auch "ein 300er reicht doch." Bis er einen 500er probefuhr.
Ich möchte niemanden missionieren, sondern lediglich (im eigenen Interesse) dazu animieren, sich VOR dem Kauf gründlich zu überlegen, was man will.
Um späterer Unzufriedenheit vorzubeugen und Beiträgen wie "Anderes Differential für 300 SL oder längerer 4. Gang gesucht" zu vermeiden.
----
Gruß, Thomas
- driver
-
- Platinum Member
-
On 2013-10-24 15:10, thoelz wrote:
Björn,
sehe das wie Du.
Das weiter oben erwähnte Clubmitglied meinte am Anfang seiner Suche auch "ein 300er reicht doch." Bis er einen 500er probefuhr.
Ich möchte niemanden missionieren, sondern lediglich (im eigenen Interesse) dazu animieren, sich VOR dem Kauf gründlich zu überlegen, was man will.
Um späterer Unzufriedenheit vorzubeugen und Beiträgen wie "Anderes Differential für 300 SL oder längerer 4. Gang gesucht" zu vermeiden.
Wozu, man kauft einfach einen 300er mit Fünfgang, der dreht nicht viel höher als der 560er mit Viergangautomatik.
Bei 4000 Umdrehungen, für den Motor ein Witz, ist man immerhin schon mit 173km/h unterwegs, auf dem Tacho 180, das reicht bei jedem 107er, zum Schnellfahren sind die 107er sowieso nix .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-10-2013 15:17 ]
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
Dieses Kriterium hatte ich glatt vergessen, danke:
Schalter/Automatik
>>auf dem Tacho 180, das reicht bei jedem 107er, zum Schnellfahren sind die 107er sowieso nix .
Ich wiederhole mich, es geht ums "wie", nicht ums "was".
Nachdem ich mit meinem 300SE W126 jahrelang etwas unzufrieden war, weil ich das Auto irgendwie nicht in sich stimmig fand, wurde mir beim Kauf meines 500SL schlagartig klar, was das war: Der "Mädchenmotor". Dabei ist der M103 im W124 geradezu ein Traum! Fahrleistungen waren nie das Thema. Vermutlich wäre ich mit einem 300SD glücklicher gewesen.
Aber das ist wie immer Geschmacksache und nichts liegt mir ferner, als einen glücklichen 280 oder 300er Fahrer zu verunsichern. Es ging mir eigentlich nur darum, dem Oliver den Tip mit der "Kanalisierung" zu geben.
Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 24-10-2013 15:31 ]
- thoelz
-
- Premium Member
-
On 2013-10-24 15:16, driver wrote:
On 2013-10-24 15:10, thoelz wrote:
Björn,
sehe das wie Du.
Wozu, man kauft einfach einen 300er mit Fünfgang, der dreht nicht viel höher als der 560er mit Viergangautomatik.
Bei 4000 Umdrehungen, für den Motor ein Witz, ist man immerhin schon mit 173km/h unterwegs, auf dem Tacho 180, das reicht bei jedem 107er, zum Schnellfahren sind die 107er sowieso nix .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-10-2013 15:17 ]
Das kann man zwar machen.
Aber erstens muß man dann zum Schaltwagen greifen und zweitens ist es mit dem Durchzug dann wirklich nicht mehr weit her.
Wie man es dreht und wendet: als die Wagen neu waren, gab es einen gewichtigen Grund für den Einstiegsmotor: den Anschaffungspreis. Der war beim 500 exorbitant höher als beim 280/300.
Heute, da die Wagen wertstabil sind, fällt dieser Grund weg und deshalb gibt es m. M. keinen stichhaltigen Grund, mit kleinem Motor zu fahren (außer der schwiereigeren Suche, da deutlich seltener).
Kommt jetzt bitte niemand mit den paar € Steuer/Jahr (bis H-Kennzeichen) oder den zusätzlichen zwei Zündkerzen alle paar Jahre.
----
Gruß, Thomas
- driver
-
- Platinum Member
-
Wolfgang