Select your language

China öffnet den Markt

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
11 Sep 2013 18:06 #115841 by Uwe560
China öffnet den Markt was created by Uwe560
Hallo zusammen,

ich war heute in einer Oldtimer-Werkstatt und hatte mit dem Besitzer eine nette Unterhaltung.
Unter anderem hat er mir erzählt, daß China 2014 den Markt für Oldtimer (also nicht nur über Hong Kong) öffnet. Angeblich warten schon einige Container mit "Flügeltürern, etc.) im Hafen von Shanghai auf besagten Termin.
Wenn diese Öffnung (vielleicht weiß jemand etwas mehr) des Marktes stimmt, dann wird der Markt in kürzester Zeit leer gesaugt. Aus Mangel an Exemplaren werden die teuren, edlen Modelle, also Daimler vor 1970, Porsche, Jags, etc. ziemlich schnell weg sein. Da der wohlhabende Chinese voll auf "Made in Germany" steht, kommt als eine der nächsten Möglichkeiten der 107er an die Reihe.

Für mich würde das heißen, daß die Preise ab 2014 ziemlich ansteigen - das Käuferpotenzial in China ist enorm.

Was denkt ihr ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2013 18:19 #115842 by gerd
Replied by gerd on topic China öffnet den Markt
Das das Gerüchte sind! Fakt ist, das mehr oder weniger reiche Chinesen schon viele Jahre ohne Umwege Oldtimer importieren und es dort eine recht beachtliche Szene gibt.

Gerd

More
11 Sep 2013 18:28 #115843 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic China öffnet den Markt
Wenn er 25k bringt, isser weg...je weiter, desto besser.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 Sep 2013 19:10 #115844 by driver
Replied by driver on topic China öffnet den Markt
Das die 107er Preise deshalb rapide steigen glaube ich eher weniger, die Chinesen werden sich dann wohl bei ihren Nachbarn den Japanern bedienen, die wollen den Müll doch loswerden .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
11 Sep 2013 19:26 #115845 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic China öffnet den Markt
Die Chinesen, die das nötige Kleingeld für solche Hobbys haben sind auch nicht blöd.

Kann sicher sein, dass die Preise für Fahrzeuge a la Flügeltürer oder BMW 507 noch stärker anziehen,
aber bei einem Massenprodukt wie dem 107er? mmh...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
11 Sep 2013 19:37 #115846 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic China öffnet den Markt
Naja, wenn es da drüben boomt, reden wir nicht über die paar Rest-Japaner .

Ein Beispiel für einen "Boom-Martkt" hier in Europa wäre der Retro-Roller-Markt - sprich "Vespa". Von der wurden Millionen gebaut, also Nachschub verhanden, aber jeder "Schickimicki"-Typ möchte heute einen Schaltroller in der Garage haben.
Ergo haben sich die Preise für ein Häufchen Schrott in den letzten 7 Jahren verdreifacht.
Sollte so ein Trend in China mit Old- bzw. Youngtimern entstehen, ist die "Saugwirkung" grenzenlos. Wichtig ist nur, daß man sich drüben von der breiten Masse abhebt. Mit Luxus Audis und BMWs ist das wegen der großen Masse schon gar nicht mehr so leicht möglich .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
11 Sep 2013 19:44 #115847 by driver
Als Anlageobjekt ist der 107er meiner Meinung nach völlig ungeeignet , nur die Guten werden jedes Jahr ein bischen teurer, gravierende Preissprünge kann ich nicht erkennen.

Wolfgang

More
11 Sep 2013 19:51 #115848 by Nichtraucher
Schon mal geschaut, was eine KS 50 Supersport, eine Kreidler RS oder eine Herkules KS50 kosten?

Ein Bekannter hat für eine 125er Zündapp, das Zeug wurde damals einfach entsorgt, 2500Euro gelegt, plus Restaurationskosten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 Sep 2013 20:04 #115849 by Howie
Replied by Howie on topic China öffnet den Markt
Wenn der Markt für 107 ner anzieht mag das von mir aus ok sein....... Nur was habe ich davo? Ich habe doch nur was davon wenn ich meinen verkaufe..... Das werde ich aber nicht tun..... Also ist es mir völlig gleich was die Cinesen machen

Gruß Howie

More
11 Sep 2013 20:12 #115850 by Nichtraucher
Ich könnte mir endlich einen Kadett B Coupé kaufen...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
11 Sep 2013 20:43 #115851 by sl-schlachthof
Replied by sl-schlachthof on topic China öffnet den Markt
hallo,

ich denke auch der kelch zieht an den 107ern vorrüber. das ist nun wirklich nix besonderes im vergleich.

mfg
andreas

andreas

More
11 Sep 2013 20:50 #115852 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic China öffnet den Markt
Die Chinesen werden die 107er-Preise nicht beeinflussen. B-Kadett Coupé mit der 1,9 l Maschine. Das isses.

Udo

More
11 Sep 2013 20:53 #115853 by sl-schlachthof
willi,

mach isch dir gutte preis für auto un die borockfelge ...

mfg
andreas

andreas

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
11 Sep 2013 21:30 #115854 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic China öffnet den Markt
Also in der Gegend um Shanghai fällst du mit einem R107 definitiv auf ! D.h ich hab die letzten 10 Jahre dort noch keinen gesehen.
Ich wollte einfach den Hinweis weitergeben - es gibt ja im Forum einige Verdächtige, die auf der Suche nach einen (ihrem) 107er sind und sich vielleicht nächstes Jahr noch mehr über steigende Preise wundern.

Hab übrigens grad gegoogelt - es gibt ein Importverbot für Oldtimer nach China.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

More
11 Sep 2013 21:41 #115855 by emanresu
Replied by emanresu on topic China öffnet den Markt
In den Schwellenländern in denen ich mich in Südost Asien so tummel ist die Einkommensschere extrem breit. Das gilt auch für China.

Zuletzt war ich mal wieder in Vietnam.
Man fährt dort keine C-Klasse - es ist entweder ne AMG S-Klasse oder ein Fahrrad, mit Glück ein Roller, Mofa, etc. Die Mittelklasse dazwischen existiert nicht.

Entweder du bist super reich oder bettelarm - nix dazwischen.
Ich habe ein paar Vietnamesen kennengelernt die sind über 100Mio$ schwer. Auf den Straßen fahren Lambos, Ferraris, Bentleys und das ganze Programm.

Von denen würde sicher _keiner_ ne Pagode, nen 111 oder gar nen 107 haben wollen - diese Mittelschich existiert schlichtweg nicht.

Mag also sein, daß ein paar von denen auch mal MilleMiglia fahren wollen und sich nen +1Mio Oldtimer dafür zulegen. Aber daß irgenwer von denen was mit nem 107 Anfangen kann, würde ich schwer bezweifeln.

Sören

More
11 Sep 2013 22:09 #115856 by gerd
Replied by gerd on topic China öffnet den Markt

On 2013-09-11 21:30, Uwe560 wrote:

Hab übrigens grad gegoogelt - es gibt ein Importverbot für Oldtimer nach China.

Gruß Uwe

Das jeder umgehen kann mit etwas Kleingeld, das Classiccenter verkauft massenhaft Oldtimer nach China, andere Edelhändler auch.

Gerd

More
12 Sep 2013 06:42 #115857 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic China öffnet den Markt
Wer mit seinem Hobby Geld verdienen will sollte sich anstatt mit SLs lieber mit Deutschen Schäferhunden beschäftigen, da fließen Summen bis zu einer halben Millionen Euro....in cash wohlbemerkt!

Solche Hunde sind in China ein Prestigeobjekt wie ein fetter MB

Martin

p.s.

und nein, bevor jetzt wieder jemand gaaaanz witzig sein will, die werden dort nicht gegessen.

Gruß
Martin

More
12 Sep 2013 07:58 #115858 by driver

On 2013-09-12 06:42, Sandokan500 wrote:
Wer mit seinem Hobby Geld verdienen will sollte sich anstatt mit SLs lieber mit Deutschen Schäferhunden beschäftigen, da fließen Summen bis zu einer halben Millionen Euro....in cash wohlbemerkt!

Solche Hunde sind in China ein Prestigeobjekt wie ein fetter MB

Martin

p.s.

und nein, bevor jetzt wieder jemand gaaaanz witzig sein will, die werden dort nicht gegessen.

Das gleiche gilt für Brieftauben, ne halbe Millionen für ne Taube sind garnix dort drüben .

Wolfgang

More
12 Sep 2013 08:16 #115859 by Nichtraucher
Ein Mops ist da drüben wie hier ein Trüffel....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 Sep 2013 09:25 #115860 by eh500c
Replied by eh500c on topic China öffnet den Markt

Tja, Willy,

statt dem Mops pack einen Wurf junger Chow-Chows in den Kofferraum von deinem 107er und der Preis verdoppelt sich schon mal, inclusive Einladung zum Festessen...

Gruß Erich

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
12 Sep 2013 10:37 #115861 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic China öffnet den Markt
Zur allgemeinen Info:

Hunde gelten mittlerweile auch im fernen Osten als Haustiere.

Hunde die in ganz wenigen Regionen noch als Nahrungsmittel gelten, werden speziell für diesen Zweck gezüchtet,
so wie bei uns Kühe (die in Indien heilig sind), Kaninchen, Schweine, etc...

Es ist nicht so, dass der Hausherr ruft: " Schatz da läuft nen verlotteter Streuner! Hol die Pfanne raus!"

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
12 Sep 2013 11:11 #115862 by poldi
Replied by poldi on topic China öffnet den Markt

Hunde

"In Korea, China und Vietnam werden regelmäßig Hunde gegessen; und diese Tatsache wird auch von zumindest einem Teil der Bevölkerung als normal empfunden. Allerdings gilt Hundefleisch in allen drei Ländern als Spezialität und ist teuer. Gezielte Züchtungen und „Hundefarmen“ gibt es erst seit kurzem.

Hundefleisch hat eine rosa Färbung. Es liegt geschmacklich zwischen Rind und Wildbret. Beliebt ist die Kombination mit Sesam. Die Möglichkeiten der Zubereitung sind vielfältig: es kann gekocht, gebraten, gegrillt oder frittiert werden; in Vietnam werden auch Würste aus Hundeinnereien hergestellt. Im Rahmen der traditionellen chinesischen Ernährungslehre (die, vergleichbar dem antiken Verständnis von Diät-Nahrungsmitteln, jeweils bestimmte quasi-medizinische Wirkungen zuschreibt) gilt Hundefleisch als „wärmend“. Es wird daher in China und Vietnam zumeist im Winter gegessen; und beispielsweise als scharfes Fondue (Hotpot) zubereitet. In Korea hingegen wird das bekannteste Hundegericht, der Eintopf poshintang, als Sommergericht und nützlich gegen die Hitze angesehen."

Damit wir mehr Zeit für Sie haben, wurde dieses Schreiben maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig .....

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
12 Sep 2013 11:23 #115863 by driver
Ich warte jetzt nur auf den Austausch von Rezepten .
Würg

Wolfgang

More
12 Sep 2013 11:48 #115864 by poldi
Ach nee Wolfgang!
Die kannst Du doch bei Bedarf selbst googeln ...

More
12 Sep 2013 12:25 #115865 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic China öffnet den Markt

On 2013-09-11 19:51, Nichtraucher wrote:
Schon mal geschaut, was eine KS 50 Supersport, eine Kreidler RS oder eine Herkules KS50 kosten?

Ein Bekannter hat für eine 125er Zündapp, das Zeug wurde damals einfach entsorgt, 2500Euro gelegt, plus Restaurationskosten.

Gruß
Willy

Willy, schreib doch nicht solche Sachen, da wird mir ganz weh ums Herz... wenn ich an meinen Stall voll Kreidler RS und Florett denke, die ich damals als endlich 18-jähriger für ein Taschengeld verramscht habe. Sogar eine restaurierte handgeschaltete aus den 60ern war dabei

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
12 Sep 2013 12:27 #115866 by emanresu
Replied by emanresu on topic China öffnet den Markt
Such mal nach "bun thit cho" so heist Hund mit Nudeln in Vietnam.
Sieht man vorallem in der Gegend um Hanoi recht häufig auf den Werbetafeln der Restaurants am Wegesrand.

Sören

More
12 Sep 2013 13:15 #115867 by chund
Replied by chund on topic China öffnet den Markt

On 2013-09-12 12:27, emanresu wrote:
Such mal nach "bun thit cho" so heist Hund mit Nudeln in Vietnam.
Sieht man vorallem in der Gegend um Hanoi recht häufig auf den Werbetafeln der Restaurants am Wegesrand.

Sören

Lecker!

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

More
12 Sep 2013 18:29 #115868 by Nichtraucher

On 2013-09-12 12:25, Mad_Eye_Moody wrote:

Willy, schreib doch nicht solche Sachen, da wird mir ganz weh ums Herz... wenn ich an meinen Stall voll Kreidler RS und Florett denke, die ich damals als endlich 18-jähriger für ein Taschengeld verramscht habe. Sogar eine restaurierte handgeschaltete aus den 60ern war dabei

Grüße
Michael

Ich fahre MZ, weil ich mir die alten Westmopeds nicht leisten kann/will.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 Sep 2013 19:44 #115869 by sl-schlachthof
hallo,

ich hab neulich in nem tierschützermagazin in der schweiz gelesen, dass es da auch noch gegenden gibt, wo bis heute hunde gegessen werden.
seitdem lass ich meinen hund in der schweiz nimmer frei laufen .,..

mfg
andreas

andreas

More
12 Sep 2013 20:14 #115870 by poldi

On 2013-09-12 19:44, sl-schlachthof wrote:
hallo,

ich hab neulich in nem tierschützermagazin in der schweiz gelesen, dass es da auch noch gegenden gibt, wo bis heute hunde gegessen werden.
seitdem lass ich meinen hund in der schweiz nimmer frei laufen .,..

mfg
andreas

Ja, im Jura.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.193 seconds