Select your language

Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf

• m_hirschi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
30 Jul 2013 21:04 #113891 by m_hirschi
Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf was created by m_hirschi
Liebe Forumsmitglieder,

ich haben mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen 107er zuzulegen. Leider bin ich völlig unbedarft und deshalb über jeden Tip Dankbar.

Zuerst zu mir. Mein name ist Markus, ich wohne im schönen Bayern, bin 42 Jahre alt und werde in wenigen Wochen stolzer Vater einer Tochter...
Ich bin leidenschaftlicher Cabriofahrer aber aufgrund der Familienplanung musst ich mein Cabrio abgeben und fahre aktuell ein C220 cdi T-Model.

Aber wenn ich ehrlich bin, geht mir das Cabriofahren schon sehr ab und deshalb habe ich beschlossen mir ein Schätzchen für die schönen Tage zuzulegen. Nix für zum Einkaufen zu Aldi fahren, sondern nur für schöne Touren am Wochenende. Daher darfs auch (ein bisschen) unvernünftiger sein (8 Zylinder?)

Leider ist nein Budget ziemlich begrenzt 10Kilo sind eigentlich die Obergrenze.....
Ich kann mir genau vrstellen was jetzt kommt - warte lieber ein bisschen und spare noch denn für 10k bekommst Du nur Schrott.......
Mir ist auch bewußt das ich für einen 107er im 2er Zustand einige Tausend draufpacken muss, aber wenn ich bei mobile so reinschaue sind schon ein paar dabei die ich (als Laie) nicht schlecht finde.

Aber wie gesagt, ich bin bestimmt ein leichtes Opfer für jeden Gebrauchtwagenhändler, würde das aber gerne mit eurer Hilfe ändern....
Könnt Ihr mir helfen und sagen auf was ich UNBEDINGT achten muss, beim Kauf?

Mir schwebt ein 85-88 Model vor, auch US Import (560?)Wo sind hier die Fallen? Und wann war die Mopf? Und lohnt es sich einen zu nehmen der die Mopf schon hatte?

Ich freue mich auf viele Antworten und sag schon mal Vielen Dank für´s erneute Eintippen altbekannter Dinge..... immer diese Newbies

Liebe Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2013 21:20 #113892 by driver
Replied by driver on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf
560SL und auch noch schön, das wird nix für max 10000, mit etwas Glück ein lahmer US 380er mit 250000 Meilen und auch nicht richtig schön, das wäre vielleicht drin.
Bei Deiner Preisvorstellung frage ich mal, kannst Du schrauben, das solltest Du können oder Geld für sicher kommende Reparaturen über haben .

Wolfgang

• m_hirschi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
30 Jul 2013 21:31 #113893 by m_hirschi
Replied by m_hirschi on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort. Sowas hab ich mir schon gedacht... Der Schrauber vor dem Herrn bin ich ehrlich gesagt auch nicht, ich fahr lieber
Auf was sollte ich denn achten, bei Kauf? Rost? Bremsen? Verdeck? Was muss ich z.B. für ein neues Verdeck anlegen?
Eines konnte ich deiner Antwort entnehmen, die 380er für den US Markt sind anderst als die Deutschen? (lahmer?)
Will ja eigentlich keine Rennen fahren sonder schöne ausfahrten machten, aber nen LKW auf der AB will schon mal überholen können....

Liebe Grüße
Markus

More
30 Jul 2013 21:39 #113894 by driver
Ich will Dir den Spaß nicht nehmen , allerdings sind maximal 10000 Euro einfach nicht genug für einen halbwegs sorgenfreien 107er für einen Nichtschrauber, wer da nix selbst machen kann muß einfach tiefer in die Tasche .
Die US 380 haben nur 156 PS, natürlich kann man auch damit seinen Spaß haben .
Du solltest einfach mal ein paar Fahrzeuge in Deiner Nähe anschauen, dann siehst Du auch schnell das man den Bildchen in den Angeboten häufig nicht trauen kann .

Wolfgang

• m_hirschi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
30 Jul 2013 21:45 #113895 by m_hirschi
Das mit dem Autos anschauen werd ich wohl mal machen.Danke für den Hinweis Was ist deiner Meinung nach die Untergrenze für einen annehmbaren 107er?

Liebe Grüße
Markus

More
30 Jul 2013 21:51 #113896 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf
Hi,

wenn du 10k zur Verfügung hast, hol dir einen Z3, einen SLK, einen Alfa oder sonstwas, mit dem 107 wirst du nicht glücklich. Es gibt so schöne Autos, bei denen du sogar noch etwas Geld in Reserve, für unerwartete Unpässlichkeiten des Autos, lagern kannst.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
30 Jul 2013 21:53 #113897 by driver

On 2013-07-30 21:45, m_hirschi wrote:
Das mit dem Autos anschauen werd ich wohl mal machen.Danke für den Hinweis Was ist deiner Meinung nach die Untergrenze für einen annehmbaren 107er?

Liebe Grüße
Markus

12 bis 13 beim 380er und 15000 beim 560er halte ich für die Untergrenze bei vernünftigen Wagen, ich würde diese nicht bei einem Importeur kaufen sondern beim deutschen Privatmann, der dann sicher schon die ersten Tausender in den Wagen versenkt hat .

Wolfgang

• m_hirschi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
30 Jul 2013 21:56 #113898 by m_hirschi
Hallo Willy,

Du hast wahrscheinlich, rationell betrachtet, recht.... aber der SL ist einfach nur schön. Z3, SLK und Co sind einfach alte Autos, der 107er aber ein Klassiker.
Sorry, will den Z3 und SLK fahrern nicht auf die Füße treten, aber ist halt meine Meinung.
Gibts jemanden der mir Mut macht, oder sind alle W&W´s Meinung dass ich mit 10 k nix anfangen sollte?

Grüße
Markus

More
30 Jul 2013 22:18 #113899 by Nichtraucher
Hi,

ich will dir nichts ausreden, doch leider ist es so. Was du für 10k kaufst ist nur schwer fahrbar und verleidet dir den Spaß an dem Auto, es verlangt nach Zuwendung.

Luftfilter, Ölfilter, 8 Kerzen, unter Umständen eine Verteilerkappe, Zündkabel, Bremsklötze, evtl. auch die Bremsscheiben und schon sind, geschätzt, die ersten 500-600 Euro weg. Hast du einen V8 mit den Originalfelgen und die Reifen sind runter, kommen dir die Tränen, unter 1000 Euro geht da nix.
Jo,...dann rappelt der Vorderwagen und man wird dir nahe legen, die Achsgummis und die Motorlager zu tauschen, während dir noch schwindelig ist, rufen die Stoßdämpfer nach Ersatz....rechne, wenn du selber bei gehst, mit, jetzt muss ich raten, weil ich Beziehungen habe und auch selber mache, gut 2000 Euro.

Lässt du es machen.....naja.

Aus 10k werden ruckizucki 13 oder 14ooo Euronen und du hast immer noch ein 10k-Auo.

Ganz ehrlich, wenn ich 10 ausgeben könnte, würde ich mir keinen 107 kaufen, obwohl ich ihn wahrscheinlich selbst einigermaßen hinbiegen könnte.

Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 30-07-2013 22:22 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

• m_hirschi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
30 Jul 2013 22:29 #113900 by m_hirschi
Hallo Willy,

Danke für die offenen Worte.
Du hast ja recht, als nichtschrauber muss man den Geldbeutel aufmachen und bei fast 30 Jahre alten Autos wohl auch öfter. Vielleicht ist es ja ein Projekt für Frühjahr 2014? Ein paar Monate zum sparen und informieren (auch hier im Forum) vielleicht wird ja im Markt mal was passendes Angeboten?

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Meinungen.

Liebe Grüße
Markus

More
31 Jul 2013 05:54 #113901 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf
Hallo Markus,

da hat der Willy einfach recht. Ich habe in meinen 560er bestimmt schon über 2000 EUR nur an Teilen investiert, aber ich konnte alles selbst machen. Zum Beispiel das komplette Zündgeschirr mit Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen kostet komplett gut 500 EUR. Gehst du zu Mercedes, kommt noch der S-Bonus obendrauf. Ich fahre noch einen 230 E W123 und dort sind die Teile einfach günstiger, weil es eben keine S-Klasse ist. Wenn Du nicht schraubst, dann solltest Du für einen halbwegs guten 107er mit 2 Jahren TÜV und ohne Wartungsstau mind. 15.000 EUR ins Auge fassen. Das ist dann aber kein Sahnestückchen. Nimm am besten jemanden mit, der sich mit der Serie auskennt. So wirst Du nicht gleich übers Ohr gehauen beim Kauf. Aber glaub mir, das Schrauben ist gar nicht so schwer und hier im Forum hat man kompetente Hilfe.

Gruß Ulrich.

More
31 Jul 2013 07:15 #113902 by thoelz
Replied by thoelz on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf
Hallo Markus,

gerade für Nichtschrauber ist auf mittlere bis lange Sicht das günstigere Auto das teurere.

Du suchst die letzte, Mopf genannte Serie. Die ist am teuersten.

Wie ja schon geschrieben wurde: da kannst Du die Suche nach einem guten Wagen für 10k€ komplett vergessen.

In einem ECHT guten Zustand (schönes Auto, kein Rost, kein Mängel, belegbare Historie) geht es selbst beim US 560, als günstigstem Modell, dann bei 20 - 25k€ los.
Für einen europäischen Wagen ca 30k€.

----
Gruß, Thomas

More
31 Jul 2013 07:30 #113903 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf
Zuerst mal Gratulation und alles Gute für die Geburt!

Mein Tipp: Kauf dir einen R129, da könntest du für 10.000,-- mit etwas Glück noch ein Schätzchen finden.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 31-07-2013 07:31 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

More
31 Jul 2013 08:19 #113904 by driver

On 2013-07-31 07:30, Klaus280SLC wrote:
Zuerst mal Gratulation und alles Gute für die Geburt!

Mein Tipp: Kauf dir einen R129, da könntest du für 10.000,-- mit etwas Glück noch ein Schätzchen finden.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 31-07-2013 07:31 ]

Zwar ein alter SL, aber ein Klassiker wohl frühestens in 15 Jahren .

Wolfgang

More
31 Jul 2013 10:00 #113905 by thoelz
Wolfgang,

sehe ich auch so.

Wie man es dreht und wendet:

*Soll es unbedingt ein SL sein, dann einen 129er. Ist halt nicht klassisch und selbst das wird eng mit 10 Mille.

*Für einen guten 107er muß das Budget ERHEBLICH aufgebohrt werden.

*Soll es ein klassisches, offenes Automobil mit guter Substanz im Preisrahmen von 10k werden (der auch noch etwas Luft für Unvorhergesehenes läßt): dann ist eine Umorientierung auf ein anderes Modell erforderlich. Wenns ein Benz sein soll, dann kämen evtl ein 124er oder früher SLK in Betracht.

----
Gruß, Thomas

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
31 Jul 2013 10:30 #113906 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf
ich würd das jetzt mal nicht sooooo eng sehen!

Auch wenn ich meinen aktuell verkaufen möchte, weil ich nach nem 560er schaue, habe ich meinen Kauf des 380er nicht wirklich bereut.
Habe ihn für 11 Scheine gekauft. Technik gut, Optik kann man nach und nach was machen.

Guckst Du hier: 380 SL bei mobile

Klar, in diesem Preisrahmen findeste sonst nur Gurken! Musst Dich auch damit anfreunden, dass ein späterer Wiederverkauf etwas schwierig bzw. mit etwas Verlusten verbunden sein wird.

Mit dem Budget kann man aber mit etwas Glück einen wie meinen finden, mit dem man erste Erfahrungen sammelt und Spaß hat ohne große Investitionen.
Ein Mopf wird allerdingsschwierig bis unmöglich.

Lass Dich nicht entmutigen!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
31 Jul 2013 11:18 #113907 by thoelz
Udo,

Du weiß schon, daß der TE Markus schrieb "Mir schwebt ein 85-88 Model vor, auch US Import (560?)"?!?

Und Du möchtest ihm einen (pardon, aber es ist so) lahmen, alten US 380 mit für Nichtschrauber nichtkompatiblem Zustand ans Herz legen?

Sicher mag es 107er für 10 Mille geben. Aber ob jemand damit "Spaß hat ohne große Investitionen" glaube ich kaum.
Sowas wird für Nichtschrauber eher ein Faß ohne Boden, welches nach einiger Zeit mit sich stetig leerendem Geldbeutel und wachsendem Leidensdruck irgendwann entnervt mit Verlust wieder verkauft wird.

Ich bleib dabei: zwischen den Wünschen des TE und dem Budget klaffen Welten.
Das mag zwar bedauerlich sein, aber es ist so.

----
Gruß, Thomas

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
31 Jul 2013 11:25 #113908 by Hartung1979
Was heißt: ans Herz legen?

In diesem Budget geht nicht soooo viel, vor allem kein Mopf!
Ich möchte auch gern ne Skihütte in Kitzbühel, aber für 100.000 EUR nicht machbar.

Trotzdem gibt es Fahrzeuge in dieser Preisklasse, die durchaus für Anfänger empfehlenswert sind.
Natürlich muss man bei 10-12 Scheinen auch kompromissbereit sein.

Er sucht einen Klassiker! Wer ihm SLK oder R129 empfiehlt, empfielt am Thema vorbei.

Der TE darf sich natürlich nicht mit Euch Profis messen, die teilweise "Unmengen" an Investitionen tätigen (können).

Aber ihm pauschal zu empfehlen, das wird nix, ist meines Erachtens unfair.
Man kann auch mit Fahrzeugen in 3 bis 3- Zustand Spaß haben.
Aber hier gilt natürlich, Substanz und Technik muss passen, Optik kann man nach und nach anpassen.

Natürlich nur meine Meinung.

More
31 Jul 2013 14:17 #113909 by Nichtraucher
Hi,

ein Auto in 3 oder 3- wird von den meisten Leuten hier als ein glatter Zweier gesehen. Die Beurteilung der Autos nach Zustandsnoten ist erschreckend unterschiedlich. Wenn du einem am Telefon sagst, und glaub mir, ich habe meine Erfahrungen, "der Wagen ist Zustand 3", legt der, zumindest gedanklich, gleich auf.

Meiner ist ein 3er, den gibts aber bei weitem nicht für 10k.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
31 Jul 2013 15:34 #113910 by thoelz

On 2013-07-31 11:25, Hartung1979 wrote:
Was heißt: ans Herz legen?

In diesem Budget geht nicht soooo viel, vor allem kein Mopf!
Ich möchte auch gern ne Skihütte in Kitzbühel, aber für 100.000 EUR nicht machbar.

Trotzdem gibt es Fahrzeuge in dieser Preisklasse, die durchaus für Anfänger empfehlenswert sind.
Natürlich muss man bei 10-12 Scheinen auch kompromissbereit sein.

Er sucht einen Klassiker! Wer ihm SLK oder R129 empfiehlt, empfielt am Thema vorbei.

Der TE darf sich natürlich nicht mit Euch Profis messen, die teilweise "Unmengen" an Investitionen tätigen (können).

Aber ihm pauschal zu empfehlen, das wird nix, ist meines Erachtens unfair.
Man kann auch mit Fahrzeugen in 3 bis 3- Zustand Spaß haben.
Aber hier gilt natürlich, Substanz und Technik muss passen, Optik kann man nach und nach anpassen.

Natürlich nur meine Meinung.

"In diesem Budget geht nicht soooo viel, vor allem kein Mopf!". Sag ich doch auch.

Um bei Deinem Beispiel mit der Skihütte zu bleiben:
wenn jemand eine solche möchte, es das Budget aber nicht hergibt kann ein "dann kauf Dir halt eine halbwegs heruntergekommene am Ortsrand" mM nach NICHT die Lösung sein.

Sondern eher sich entweder eine Skihütte in Hintertupfingen zu kaufen, die ins Budget paßt, oder eine völlig andere Investition zu tätigen.

Ein Mopf in Zustand 3 steht für ca 20k€ in der Liste des R/C 107 Clubs.

Bei meiner Suche vor zweieinhalb Jahren hatte ich mir etliche Möpfe auch in der Preisklasse 15 - 20k€ angesehen.

Das war alles nix zum erstmal (halbwegs) sorgenfreien "Spaß haben." Und für einen Nichtschrauber schon mal gar nicht.

Ich hielte nix davon, auf Biegen und Brechen mit einem zweifelhaften US 380 (mit dem man dann leider!! oft genug belächelt wird ) sich für 10k€ den Traum vom 107er zu erfüllen der dann wahrscheinlich bald vom Fahr- zum Stehzeug wird.

Da muß mehr finanzielle Luft rein.

Der TE sucht einen Klassiker. Ja.
Deshalb habe ich ja u.a. den W124 als Cabrio ins Spiel gebracht.
Der ist ja mittlerweile eigentlich schon einer.
Außerdem robust, guter Rostschutz und günstigere Ersatzteile.

Und im Gegensatz zum 107er hat er sogar Platz.

----
Gruß, Thomas

More
31 Jul 2013 15:55 #113911 by emanresu
Replied by emanresu on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf

On 2013-07-31 15:34, thoelz wrote:

Warum denn dann nicht gleich einen Barkas Lieferwagen?
Is Klassiker, hat noch mehr Platz und is superbillig

Im Ernst - Udo aus Bielefeld will doch seinen Ami 380 gerade loswerden.
Für 10k ist doch sone Mursikrücke die einzige echte Option.

Den knn man ja ein paar Jahre fahren und wenns etwas mehr werden soll halt wieder abstoßen.

Sören

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
31 Jul 2013 16:01 #113912 by Hartung1979
Keiner hier im Forum kennt meinen Wagen persönlich, daher teile ich gern nochmal mit: mein Wagen ist keine "Mursikrücke"!

More
31 Jul 2013 16:02 #113913 by driver

On 2013-07-31 15:55, emanresu wrote:

Den knn man ja ein paar Jahre fahren und wenns etwas mehr werden soll halt wieder abstoßen.

Sören

Selbst die werden nicht zusammenfinden, der Eine will maximal 10 Mille ausgeben, der Andere mindesten 11 Mille bekommen, die hat er ja bezahlt , und dann fehlt noch das Spritgeld für die Besichtigung, die sind immmerhin 500 Kilometer auseinander .

Wolfgang

More
31 Jul 2013 16:11 #113914 by chund
Replied by chund on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf

On 2013-07-31 16:02, driver wrote:

On 2013-07-31 15:55, emanresu wrote:

Sören

Selbst die werden nicht zusammenfinden, der Eine will maximal 10 Mille ausgeben, der Andere mindesten 11 Mille bekommen, die hat er ja bezahlt , und dann fehlt noch das Spritgeld für die Besichtigung, die sind immmerhin 500 Kilometer auseinander .

Wolfgang

Na ja,

so weit liegen die doch nicht auseinander, ist eigentlich eine gute Idee, da ist an Udo´s 380er schon so einiges gemacht worden, da sollte es keinen Wartungsstau geben und wenn er 10,5 bekommt, hat er nicht wirklich Geld draufgelegt.

Hier nochmal der Link zu Udo´s 380SL

Gruss,
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 31-07-2013 16:15 ]

Gruss, Andreas

More
31 Jul 2013 16:24 #113915 by Nichtraucher
Für 11k würde ich den nicht abgeben....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
31 Jul 2013 16:26 #113916 by Hartung1979
nana, wir fangen hier keine virtuelle Preisverhandlung an!

Wer mag kann sich den Wagen gerne in natura anschauen und probefahren bis der Tank leer ist (auf eigene Kosten).

Ich bin schließlich auch 500km nach Dresden damals gefahren! One way!

More
31 Jul 2013 16:30 #113917 by topi
Replied by topi on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf
Dieser Thread wird enden wie so oft......

ich würde lieber Taten folgen lassen, anstatt lange zu diskutieren.

Da es doch ein Schätzchen für schöne Tage werden soll, dürfte es doch keine allzu große Rolle spielen ob Mopf oder Nicht-Mopf, vor allem wenn das Budget begrenzt ist.

Habe mal in mobile nachgeschaut und exakt 33 SL

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
31 Jul 2013 16:42 #113918 by emanresu

On 2013-07-31 16:02, driver wrote:

Wolfgang

Der Lufthansaflug München-Hannover kostet am Wochenende keine 100€ und dauert eine Stunde - so what??

Ich habe meien SL in Wiesbaden und den 928 in München gekauft - one way Ticket und Rote Nummer unterm Arm.
Bargeld in der Hosentasche... dem Eigentümer auf den Tisch gezählt und bin nach hause gefahren.

Und über ein paar Prozente beim Preis darf man ja reden...

Da geht doch was

More
31 Jul 2013 16:46 #113919 by emanresu

On 2013-07-31 16:30, topi wrote:

Wenn ich mir davon einen anschauen würde, dann den........

US 450SL

.
Thomas

Weltklasse ist mal wieder das Gutachten, daß dem Ami satte 218PS bescheinigt...

Aber die Farbe ist genial!

More
31 Jul 2013 16:54 #113920 by chund
Replied by chund on topic Vorstellung und ein paar Fragen zum Kauf

On 2013-07-31 16:46, emanresu wrote:

On 2013-07-31 16:30, topi wrote:

Wenn ich mir davon einen anschauen würde, dann den........

US 450SL

.
Thomas

Weltklasse ist mal wieder das Gutachten, daß dem Ami satte 218PS bescheinigt...

Aber die Farbe ist genial!

Bei der Möhre darf der geneigte Käufer aber erst einmal kräftig investieren, oder vielleicht nicht...ist doch Zustand 3

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds