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Ab 170km h leistungsverlust

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02 Aug 2013 13:49 #112577 by gerd
Replied by gerd on topic Ab 170km h leistungsverlust
PS: ist veilleicht blöd, aber irgendwo muss der Fehler ja liegen - hat der neue Auspuff einwandfreien Durchgang?

Gerd

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02 Aug 2013 14:15 #112578 by chund
Replied by chund on topic Ab 170km h leistungsverlust
Kam jemand schon auf die Idee, die Kompression zu prüfen?

So etwas hatte ich vor Jahren ´mal mit einem Alfa. Da hatte 1 Kolben gefressen

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

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02 Aug 2013 15:29 #112579 by FrankW116
Replied by FrankW116 on topic Ab 170km h leistungsverlust
Hallo.

Zündung stimmt?....arbeitet die Unterdruckdose am Verteiler auch? Mein Verdacht das der Motor bei drehzahl nicht in Fruhzündung geht.....Unterdruck auch prüfen. sonst könnte es noch sein das das Gummi unterm Luftmengenmesser defekt ist.

Gruss Frank

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02 Aug 2013 16:02 #112580 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ab 170km h leistungsverlust
Hallo Andreas,

es muss ein intermittierender Fehler sein, wenn er erst auf 170 beschleunigt und dann auf 120 absackt. Den Auspuff würde ich da eher nicht verdächtigen.

Es kann also gut sein, dass bei Standmessungen alles in Ordnung scheint, dann aber bei bestimmten Drehzahlbereichen oder Lastzuständen nicht mehr. Gut wäre zu wissen, was der Bosch-Dienst genau gemessen hat. Wenn der Bosch-Dienst fit ist, sollte MB da auch nicht schlauer sein.

Vorstellbar wäre:

- Benzinpumpe schafft die Fördermenge nicht. Hast Du die Filter im Tank, unter dem Tank und Eingang Mengenteiler gewechselt / geprüft? Hat Bosch die Fördermenge gemessen?
- Rücklauf verstopft
- Warmlaufregler arbeitet nicht richtig -> Steuerdruck während der Fahrt messen, wenn er abfällt
- Mengenteiler verdreckt: Einspritzmengen bei maximaler Auslenkung der Stauscheibe vergleichen. Dabei siehst Du auch gleich den Zustand der Einspritzdüsen
- Mein Tip: Fliehkraftverstellung und / oder Unterdruckverstellung des Zündverteilers gehen nicht richtig. Das sollte Bosch aber gemessen haben.
- Ein Kurzschluss der Zündspule unter last wäre auch nicht auszuschließen
. Spiel Drosselklappe
- Ventilspiel falsch, der 280 hat keine Hyrostößel

Woran ich nicht glaube:

- Zündschaltgerät, denn dann wären es Komplettaussetzer
- Gaspedal und Reguliergestänge, denn dann wäre kein Abfall, sondern eine Grenzdrehzahl da
- Unterdruckleck, denn das würde sich eher im Leerlauf (höchster Unterdruck) bemerkbar machen
- Auspuff, da der Wagen von 170 auf 120 abfällt

Wie würde ich (nach Abkühlen des Wetters) fortfahren, um den versteckten Fehler zu finden:

- Ventilspiel prüfen
- Fördermenge der Benzinpumpe am Eingang Rücklauf Tank messen
- Steuerdruck während der Fahrt messen
- CO-Gehalt auch während der Fahrt messen
- Sekundärseite der Zündung während Fahrt messen
__________________
Viele Grüße, Volker

Fragen bitte ins Forum, nicht per PN.



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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 02-08-2013 16:06 ]

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03 Aug 2013 07:54 #112581 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Ab 170km h leistungsverlust
Hallo,

hast Du das Spritzbild der Einspritzdüsen schon geprüft oder sind sie mal gewechselt worden? Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung und alle Teile davon geprüft und in Ordnung sind. Damit meine ich alles vom Verteiler bis zur Zündkerze. Wenn er beim Bosch-Dienst war, dann wird dies alles passen, normalerweise. Der Zündzeitpunkt muss sich bei höherer Drehzahl durch Fliehkraft und Unterdruck in Richtung spät verstellen. Wie ist denn in den kleineren Gängen? Dreht der Motor hier denn komplett aus?

Gruß Ulrich.

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16 Aug 2013 16:54 #112582 by andreasina
Replied by andreasina on topic Ab 170km h leistungsverlust
Moin

nein keine Erfolgsmeldung

Mercedes in Gvm W&P schafft es auch nicht ihn richtig zum laufen zu bringen

( hat aber auch nichts gekostet )

nun bring ich ihn am Montag zu

der Fa. www.retroclassic.com

Speziell Mercedes steht auf der Internettseite


schaun wir mal

Grüße

Andreas

Grüße
Andreas

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16 Aug 2013 17:49 #112583 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ab 170km h leistungsverlust
Hallo,

das hilft Dir nicht weiter, aber zumindestens hatte ich hiermit recht:

Wenn der Bosch-Dienst fit ist, sollte MB da auch nicht schlauer sein.


Frage doch mal nach, ob das Auto denn bei der Überführung aus Frankreich vor dem Verkauf schneller gelaufen ist? Dann wüsstest Du, ob der Fehler später erst kam.

Was genau hat der Bosch-Dienst denn gemessen? Gibt es denn Aussagen zu

- System- und Steuerdruck
- Förderleistung der Benzinpumpe
- Gleichmengen der Einspritzung
- Zündung primär- und sekundärseitig

Ist vielleicht ein Fall für die Autodoktoren.

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16 Aug 2013 18:06 #112584 by andreasina
Replied by andreasina on topic Ab 170km h leistungsverlust
Moin Volker

und wie komm ich an die ran ???

Andreas

Grüße
Andreas

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16 Aug 2013 19:18 #112585 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ab 170km h leistungsverlust
Hallo Andreas,

der Bosch-Dienst muss Dir doch sagen können, was er gemacht und gemessen hat und was das Ergebnis war. Oder zahlst Du die Rechnung einfach so ohne Lösung? Genauso wie Dir der Verkäufer doch sagen können muss, ob er den Wagen schon mal so schnell bei der Überführung gefahren ist. Wenn ja, weißt Du wenigstens, ob der Fehler bei Deinen Umbauten aufgetreten ist und kannst da gezielt suchen lassen bzw. in der Werkstatt, die das gemacht hat, reklamieren.

Sonst fängst Du doch bei jeder Werkstatt wieder von Null an und zahlst Dich am Ende dumm und dämlich für einen W126 280 SE, der heute zumindestens nicht sehr viel wert ist. Also geh die Kette mal durch und lass Dir die Informationen geben.

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16 Aug 2013 19:50 #112586 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Ab 170km h leistungsverlust
Spritmenge ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall die Auswirkung, die Ursache kann aber auch Unterdruck im Tank sein, da es immer wieder besser wird und dann wieder schlechter würde ich mal testen was passiert wenn du den Tankdeckel öffnest. Zischt es sehr deutlich und der Motor läuft dann besser, dann hast du mal eine Eingrenzung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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17 Aug 2013 00:16 #112587 by coolhand
Replied by coolhand on topic Ab 170km h leistungsverlust
Leckleitung vom Druckspeicher mal mit kleiner Gripzange zuklemmen und probieren.

André

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23 Aug 2013 16:33 #112588 by andreasina
Replied by andreasina on topic Ab 170km h leistungsverlust
Moin
So nun geht die unendliche Geschichte
Weiter

Der Meister hat wohl den Mengenteiler?
Runter
Und sagt das alle Daruterliegenden
Schläuche und Kabel stark verschmort
Sind als ob er mal gebrannt hat.
Seine Aussage " der kann nie ordentlich
Gelaufen sein "

Nun macht er die erst mal neu

Und dann sehen wir weiter
Mit meinem Montagsauto

Grüße
Andreas

Grüße
Andreas

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24 Aug 2013 08:06 #112589 by sl-schlachthof
Replied by sl-schlachthof on topic Ab 170km h leistungsverlust
ich hätt ihn schon lang geschlachtet ...

mfg
andreas

andreas

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24 Aug 2013 10:33 #112590 by andreasina
Replied by andreasina on topic Ab 170km h leistungsverlust
Wenn du wüsstest was ich Dussel dafür bezahlt habe
Bestimmt nicht

Andreas

Grüße
Andreas

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09 Nov 2013 11:41 #112591 by andreasina
Replied by andreasina on topic Ab 170km h leistungsverlust
Moin

Die unendliche Geschichte geht leider unerfreulich weiter

nachdem nun der Mengenteiler incl.Luftmassenmesser gewechselt wurden


(weil beide nicht so richtig verbunden sprich wackelig )

dachten wir ok alles gut

aber nichts Probefahrt bis max.140 km/h das wars

runter von der Bahn und ein fürchterlicher Qualm hinter uns

Kompression gemessen alles schei...

Zwei Zylinder 0 in Worten NULL Kompression

einer davon stark verölt

Endoskop angesetzt keine losen Teile in den Zylindern

Meister meint eventuell Kolbenring gebrochen ?


Nun hat er erst mal 2 Wochen Urlaub , da geht dann gar nichts
danach will er den Kopf runter nehmen und nachsehen was los ist.


kann das von vornherein so gewesen sein ???

weshalb er keine Leistung hat ?

wie gesagt Sprit bekommt er


Grüße

Andreas

Und bitte keine Sprüche wie entsorg ihn oder so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Grüße
Andreas

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09 Nov 2013 12:01 #112592 by FrankW116
Replied by FrankW116 on topic Ab 170km h leistungsverlust
hallo,

mit einem gebrochen Bein kann man auch nicht laufen....da du den Motor nicht entsorgen möchtest, wird du dich auf eine Überholung einstellen müssen....da es sich um einen 126er handelt und es masig m110er Motoren gibt, sollte man sich gut überlegen wie man investiert.

gruss Frank

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09 Nov 2013 13:32 #112593 by chund
Replied by chund on topic Ab 170km h leistungsverlust
Hi Andreas,

leider war meine Vermutung zutreffend.

Ich fürchte, das wird nicht nur ein verbranntes Ventil sein, das würdest Du schon im Leerlauf bzw. beim Gasgeben feststellen, nee die Maschine wird gefressen haben.

Solltest Du eine andere Maschine einbauen wollen, mach´einen Kompressionstest BEVOR Du das Ding einbaust. Eigentlich ist so ein Test das Erste, das man macht, wenn der Hobel nicht richtig läuft, kostet nix und geht fix.

Kopf hoch, das wird schon wieder, besser als ein rostiger Schweller...

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

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09 Nov 2013 14:12 #112594 by andreasina
Replied by andreasina on topic Ab 170km h leistungsverlust
Moin

Da ich von Motoren leider keine Ahnung habe

könnte das der Grund sein das er keine Volle Leistung brachte ???

Andreas


Grüße
Andreas

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09 Nov 2013 17:55 #112595 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Ab 170km h leistungsverlust
Mit 4 Töpfen auf 140 - beachtliche Leistung ! Noch besser die Kompetenz von MB und Bosch
FACH-Werkstätten.
Welch Segen, daß es nun für jedermann Elektroautos zu kaufen gibt..., falls einem dann aber die Wicklungen um die Ohren fliegen, geht das Dilemma auch wieder weiter.

Gruß Helmut

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09 Nov 2013 18:25 #112596 by chund
Replied by chund on topic Ab 170km h leistungsverlust

On 2013-11-09 17:55, NobelHobel wrote:
Mit 4 Töpfen auf 140 - beachtliche Leistung ! Noch besser die Kompetenz von MB und Bosch
FACH-Werkstätten.
Welch Segen, daß es nun für jedermann Elektroautos zu kaufen gibt..., falls einem dann aber die Wicklungen um die Ohren fliegen, geht das Dilemma auch wieder weiter.


Die Giulia lief damals mit 3Töpfen noch 130

Andreas

Gruss, Andreas

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09 Nov 2013 18:40 #112597 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ab 170km h leistungsverlust

On 2013-11-09 14:12, andreasina wrote:
Moin

Da ich von Motoren leider keine Ahnung habe

könnte das der Grund sein das er keine Volle Leistung brachte ???

Andreas

Hallo Andreas,

natürlich sind ausgefallene Zylinder ohne Kompression ein Grund, warum ein Motor entsprechend weniger Leistung bringt. Sprich, wenn Du an einer Kutsche statt 6 Pferden nur noch 4 am Laufen hast, kann die auch nicht mehr die gleiche Leistung bringen.

Kompression Null statt z.B. 5 Bar klingen für mich aber eher nach Ventilproblemen. Wie dem auch sei. ich würde jetzt einen Druckverlusttest machen, wo die Kompression denn hin geht, um es genau zu wissen.

Warum gehst Du nicht zum Verkäufer und bittest ihn um Hilfe? Die Jungs bei kultsterne.com sind doch recht fit, was den M110 anbelangt. Selbst wenn der Motor nicht zu retten ist, haben die wahrscheinlich einen anderen M110 auf Lager.

Wenn die Zylinder verschlissen sind, wird sich eine Überholung wahrscheinlich nicht lohnen.

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09 Nov 2013 19:03 #112598 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Ab 170km h leistungsverlust
Da muß der Teufel schon im Genick sitzen, wenn der Kutscher sein Gespann trotz 2 toter Pferde weiter treibt !!

Gruß Helmut

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09 Nov 2013 19:45 #112599 by andreasina
Replied by andreasina on topic Ab 170km h leistungsverlust

On 2013-11-09 18:40, Volker500SL wrote:

On 2013-11-09 14:12, andreasina wrote:
Moin

Da ich von Motoren leider keine Ahnung habe

könnte das der Grund sein das er keine Volle Leistung brachte ???

Andreas

Hallo Andreas,

natürlich sind ausgefallene Zylinder ohne Kompression ein Grund, warum ein Motor entsprechend weniger Leistung bringt. Sprich, wenn Du an einer Kutsche statt 6 Pferden nur noch 4 am Laufen hast, kann die auch nicht mehr die gleiche Leistung bringen.

Kompression Null statt z.B. 5 Bar klingen für mich aber eher nach Ventilproblemen. Wie dem auch sei. ich würde jetzt einen Druckverlusttest machen, wo die Kompression denn hin geht, um es genau zu wissen.

Warum gehst Du nicht zum Verkäufer und bittest ihn um Hilfe? Die Jungs bei kultsterne.com sind doch recht fit, was den M110 anbelangt. Selbst wenn der Motor nicht zu retten ist, haben die wahrscheinlich einen anderen M110 auf Lager.

Wenn die Zylinder verschlissen sind, wird sich eine Überholung wahrscheinlich nicht lohnen.

HL AW 33


Ok


Was Für ein Auto hab ich mir da gekauft ?

Andreas


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 09-11-2013 21:15 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 09-11-2013 21:17 ]

Grüße
Andreas

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09 Nov 2013 20:18 #112600 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ab 170km h leistungsverlust
Hallo,

bevor das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Ich habe über Reden und Hilfe gesprochen, nicht über Rückabwicklung. Meist lassen sich Probleme beim vernünftigen Miteinander lösen. Keine Ahnung, warum Du das nicht längst getan hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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10 Nov 2013 00:53 #112601 by emanresu
Replied by emanresu on topic Ab 170km h leistungsverlust
Fehlende Kompression auf zwei (benachbarten?) Zylindern klingt mir erstmal nach simpler billiger Kopfdichtung.
Öl im Abgas passt wunderbar zum Schadensbild. Vermutlich ist die Dichtung einfach zwischen zwei Zylindern durchgebrannt.

Defekte Ventile hätte man beim Endoskopieren sehen können.

Den ebenfalls genannten Kolbenfresser ebenfalls - der würde auch kein Kompressionsverlust in diesem Außmaß bringen - das würde ich mal außschließen wollen.

Gebrochener Kolbenring kann natürlich sein - vorallem beim Gebrauch von mineralischen Öl - die dinger koken dann irgendwann in den Nuten fest und können sich dann nicht mehr bewegen - dann steigt der ölverbrauch jenseits der 3L/1000km. Das führt aber auch nicht zu Null Kompression - erst recht nicht gleich auf zwei Töpfen...

Der Kopf ist schnell runter und dann sieht man sofort, was Trumpf ist. Die zwei Stunden würde ich mir mal geben. Und runter muß der Kopf sowieso wenn Du irgendeinen der hier beschriebenen Schadensbilder reparieren willst.

Viel Glück,

Sören

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13 Nov 2013 18:25 #112602 by andreasina
Replied by andreasina on topic Ab 170km h leistungsverlust
Weiter gehts

Kopf ist runter

Erster Zylinder hat ein loch
Letzter Zylinder hatte wohl längere Zeit mit Wassereinbruch
zu kämpfen, weil der Krümmer ziemlich verkalkt ist

Nun bin ich halt etwas ratlos

Was nun
Wieder herrichten ?
Läuft er dann wieder ?
Oder wieder nur 140 km/h


Grüße

Andreas


Grüße
Andreas

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13 Nov 2013 18:31 #112603 by driver
Replied by driver on topic Ab 170km h leistungsverlust
Ich würde mir einen vergammelten 280er mit Rost kaufen der noch gut läuft ,die gibt es für kleines Geld, und dann den Motor umbauen.
So kann man sich dann noch ein paar zusätzliche Verschleißteile weglegen, obwohl die werden meist nie gebraucht .

Wolfgang

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13 Nov 2013 18:42 #112604 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Ab 170km h leistungsverlust
Hi,

Loch im Zylinder kannte ich auch noch nicht.

Wurde mir auch einen, motorisch intakten, 280 suchen und umbauen. Ich denke, so ist der Schaden am preiswertesten zu beheben.

Gruss
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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13 Nov 2013 18:50 #112605 by chund
Replied by chund on topic Ab 170km h leistungsverlust

On 2013-11-13 18:31, driver wrote:
Ich würde mir einen vergammelten 280er mit Rost kaufen der noch gut läuft ,die gibt es für kleines Geld, und dann den Motor umbauen.
So kann man sich dann noch ein paar zusätzliche Verschleißteile weglegen, obwohl die werden meist nie gebraucht .

Wolfgang


Sehe ich auch so. Lässt Du Deine Maschine richtig machen, kann das auch mal ein hohes 4-stelliges Sümmchen ausmachen.

Was ich noch immer nicht verstehe, daß Bosch und Mercedes ein Loch im Kolben nicht diagnostizieren können, das hört man doch, wenn der Hobel nur auf 5 Pötten läuft.

Wie auch immer, bevor Du eine Rostmöhre mit intakter Maschine kauftst, machts Du vor Kaufvertrag einen KOMPRESSIONSTEST! Nicht, dass Dir das nochmal passiert.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

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13 Nov 2013 19:21 #112606 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Ab 170km h leistungsverlust
Gebrauchte Motoren mit 200 k km werden so um 500 € - 700 € angeboten, generalüberholt liegst Du bei 4.500 €

German Spob, ebay, einfach mal suchen

. Hartmut aus Hessen .

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