- Thank you received: 38
Problem Kühlwassertausch
im Fahrgastraum gehen bestimmt mehr als 12l hinein
daß ist dann aber zum
g alfred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Schachprofi
- Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
habe nun das abgelassene Kühlwasser nochmal gemessen: etwas mehr als 9,5 Liter, nicht wirklich 10 Liter. Aufgefüllt hatte ich 9,5 bis 10 Liter.
Laut WIS sollen es 12 Liter im Kühlsystem sein, d.h. es waren noch 2 Liter im System!
Kühlwasserstand/ Kalt an der Falz, wo es sein soll. Siehe Bild:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Wenn also ca 2 Liter im System bleiben und ich 9-10 eingefüllt habe, müsste ja alles klar sein. Mir ist aber noch nicht klar, ob das Thermostat, wie Frank schrieb immer offen ist und daher gewechselt werden müsste. Vom Deckel Thermostat und von dieser kleinen Leitung, vom Thermostat zur Wasserpumpe, habe ich auch mal Fotos gemacht. Diese Leitung sieht ja richtig vergammelt aus, wenn da entlüftet werden sollte müssen mindestens die Dichtringe neu oder die gesamte Leitung mit Schreauben.
Wann sollte das Thermostat denn öffnen, um die 80 °C? Oder bei 87°C? Auf der WIS steht ein Themostat mit 87!C!?
Gruß
Markus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 20-06-2013 15:35 ]
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 224
Wenn der Motor kalt ist und gestartet wird, ist zunächst erst einmal kein Druck auf dem Schlauf zwischen Thermostat und Kühler. Geht das Thermostat auf, ist Druck auf dem Schlauch zu spüren und der Schlauch wird deutlich warm.
Wenn das Thermostat immer auf ist, raus mit dem Ding.
Wenn es zu früh öffnet und die Temperaturanzeige immer knapp über der 80 Grad-Marke ist, auch raus das Ding.
. Hartmut aus Hessen .
du kannst beim freundlichen ein thernostat laut motornummer bestellen, dann bekommst du das richtige und gleich die rostige leitung mit, dann musst du dort auch später nicht entlüften.
Gruss Frank
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 392
Du kannst es ja ausbauen und Dir ein Neues Kaufen . Das alte in den Kochtopf mit Wasser ,Temometer dazu und schauen wann es öffnet. Öffnungsgrad steht auf dem Thermostat....................
Grüsse Werni
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 392
es gibt verschiedene Thermostate .........verschiedene Öffnungszeiten ( für warme Länder )
Grüsse Werni
sollten Thermostatprobleme auftauchen,..
es wurden in den 8ziger Jahren laut Anweisung von MB in dem
äußeren MS-Ring des Thermostates ein 4 mm Loch gebohrt und
gut war es.
Walter
- NobelHobel
- Senior Member
-
wäre es hier und jetzt entstanden.
Gruß Helmut
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
wozu auch?
Wichtig ist hier doch das die Temperatur stimmt.
Habe über 22 Jahre einen VW-Bus T4-5 Zylinder, solange ich den kenne liegt die Kühlerflüssigkeit unter der Markierung.
Anfangs habe ich immer nachgefüllt, nach einer Fahrt war es wieder draußen, dann Entlüftungsventil gewechselt, Kühlerdeckel gewechselt, Thermostat gewechselt, hat alles nix gebracht, er fährt heute noch mit angeblich zu niedrigen Wasserstand, muss ich jetzt ins T4 Forum
Hier, hatte meinen dieser Tage eingeheizt und es war nicht kalt draußen ,
bei der Ankunft im Leerlauf diese Werte, bin aber nicht durchs Wasser um abzukühlen
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 21-06-2013 00:58 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Schachprofi
- Topic Author
- Senior Member
-
habe beim Freundlichen das Thermostat, Dichtring, die Entlüftungsleitung und die Hohlschrauben mir Dichtringen bestellt. Kommt am Montag. Dann lasse ich die Flüssigkeit nochmals ab und tausche diese Teile aus.
Gruß
Markus
- Schachprofi
- Topic Author
- Senior Member
-
nochmals ein Zwischenbericht, brauche da nochmal Hilfe.
Habe die Ersatzteile bei MB besorgt. Die Montage der Entlüftungsleitung war unproblematisch.
Leider sind mir zwei der drei Schrauben des Thermostatgehäuses abgebrochen, an einer Bohrung ist etwas Material ausgebrochen. Die Lange Schraube konnte herausgedrht werden.
Hat einer von Erfahrung mit ausbohren/ausfrehen oder muss ich hier das gesamte Gehäuse tauschen und in einen bestimmt teuren Apfel beissen?
Gruß
Markus
es gibt Linksbohrer, damit habe ich schon Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gebohrt, klein anfangen und grösser werden, da drehte sich das Gewinde raus....ich hatte den satz bei Westfalia bestellt. Du kannst aber das Thermostatgehaüse ausbauen, dann geht es leichter,braucht danach nur eine Dichtung die nur ein paar cent kostet.
Gruss Frank
Gruss Frank
wenn ich das richtig sehe, müsste man den Deckel jetzt ja relativ einfach abnehmen können. Dann stehen noch die beiden abgebrochenen Schraubenreste raus. Auf die würde ich dann jeweils eine Mutter drauf schweißen. Falls vom Gewinde her möglich, eine passende, sonst eben eine größere. Durch die Hitze beim schweißen löst sich der Schraubenrest normalerweise ganz gut. Noch besser geht es, wenn man das noch heiße Gewinde mit Kriechöl / Rostlöser abschreckt. Nun kann man den Schraubenrest normalerweise ganz problemlos raus schrauben.
Das abgebrochene Stück am Deckel kann man entweder mit WIG (AC) oder MIG aufschweißen oder mit Alu- Reibelot bzw. 2-Komponenten Flüssigmetall wieder ergänzen.
Gruß
Günther
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
achte vorher, das du mit einem Zentrierbohrer oder Körner die
Mitte ziemlich genau erwischt.
Bei einem z.B. M6 Gewinde fängt man mit einem 3mm Bohrer an, das Restgewinde wenn dieses immer dünner in der Seitenwahndung wird, schraubt sich plötzlich verblüffend schnell beim Bohren heraus.
--- Gruß Werner ---
- Schachprofi
- Topic Author
- Senior Member
-
nun sind wieder zwei Wochen ins Land gegangen und mein Wagen läuft leider noch immer nicht....
Eine der abgebrochenen Schrauben konnten wir durch anschweißen einer Mutter nach mehreren Versuchen herausdrehen. Die andere war so leider nicht zu "überreden". Es musste ausgebohrt und dann mit einem Ausdreher gearbeitet werden. In der Praxis ging das leider viel schlechter als gedacht z. T. haben wir das Gewinde mit einem Meißel herausgeschlagen und abwchselnd gebohrt. Das Gewinde ist dabei zu Schaden gekommen. Daher habe ich beim Zusammenbau der Teile eine Schraube als Gewindebolzen genutzt (von unten eingesteckt), neues Thermostat, Dichtring neuer Deckel, neue Entlüftungsleitung. Dann alles verschraubt. Dann die Kühlflüssigkeit ca. 10 ltr aufgefüllt.
Nun war ich dem Fahren wieder nahe.......leider konnte kein Warmlaufen bzw. Fahren stattfinden, da der Wagen nicht anspringt!? Ich habe die Zündspule und die Vorwiderstände gemessen und den 0,6 Ohm Widerstand als defekt festgestellt, .....so den jetzt bestellt....Hier müsste eigentlich ein neues Thema aufgemacht werden: Zündanlage!
Beste Grüße
Markus
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
--- Gruß Werner ---
- Turbothomas
- New Member
-
Grüßle
Thomas
- Schachprofi
- Topic Author
- Senior Member
-
herzlichen Dank an alle, die hier geholfen haben. Nach dem Wechsel des defekten Voewiderstandes sprang der Motor ohne Probleme an.
Ich habe mit voll aufgedrehter Heizung warm laufen lassen und die Anschlüsse auf Dichtheit geprüft. Dann bin ich ordentlich gefahren und habe noch ca. 0,5 Liter Wasser nachgefüllt. Die Temperaturanzeige ist konstant bei ca 90° C bzw. etwas darunter. Ich denke, nun ist das Problem Kühlsystem erst mal gelöst.
Beste Grüße
Markus
Marcel wrote: Hallo zusammen,
ich habe keinen M110 Motor sondern den M103.
Beim Kühlwassertausch habe ich am Kühler unten (rote plastik Flügelmutter) nur ca. 4 Liter von 8 Liter Gesamtmenge heraus holen können. Die restlichen 4 Liter kamen über die Ablassschraube am Motorblock.
Gruß
Marcel
Servus.
Wo sitzt den diese Schraube genau?
Will das Thema nächste KW angehen.
Vielen Dank.
EDIT: Hab was gefunden:
Gruß
Marinko