Select your language

Windschott gesucht, nur welches?

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
14 Feb 2013 18:07 #106886 by Hartung1979
Windschott gesucht, nur welches? was created by Hartung1979
Hallööchen!

Da mein Baby ja ab März wieder auf die Straße darf und ich bei gutem Wetter das auch tun werde suche ich gerade nen passendes Windschott.

Dummerweise fahren bei uns in OWL nicht wirklich viele SLs rum, an denen ich mal schauen kann, wie denn einzelne Windschotts in natura ausschauen.
Es gibt ja verschiedene...

Könnt Ihr mal Bilder einstellen in diesen Thread um mir mal Anhaltspunkte zu geben, wie die Dinger montiert ausschauen?

Danke Euch!

Gruß Udo

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
14 Feb 2013 18:08 #106887 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Windschott gesucht, nur welches?
zumal mein Wagen braun lackiert und innen Dattel Beige ist, wäre ein klassisches schwarzes mir als schwarz vielleicht wie nen Fremdkörper, da der Kontrast vielleicht zu stark ist...

Mann ich weiß es doch auch nicht...

More
14 Feb 2013 18:32 #106888 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Windschott gesucht, nur welches?
Ich würde nur das originale von Oris nehmen , ist zwar schwarz , passt aber wunderbar bei jeder Farbcombi - kost bei Ebay locker 400,- aber falls du das Fahrzeug irgendwann veräusserst
bekommst du es auch wieder oder vielleicht bis dahin mehr
Andere Windschotts gehen auch - aber das sieht aus wie ein billiges Radio im SL , ist meine Meinung

Gruss Udo

More
14 Feb 2013 18:37 #106889 by driver
Replied by driver on topic Windschott gesucht, nur welches?

On 2013-02-14 18:32, uniroyal wrote:
Ich würde nur das originale von Oris nehmen , ist zwar schwarz , passt aber wunderbar bei jeder Farbcombi - kost bei Ebay locker 400,- aber falls du das Fahrzeug irgendwann veräusserst
bekommst du es auch wieder oder vielleicht bis dahin mehr
Andere Windschotts gehen auch - aber das sieht aus wie ein billiges Radio im SL , ist meine Meinung

Gruss Udo

100% Zustimmung

Wolfgang

More
15 Feb 2013 11:03 #106890 by uniroyal
Man kann zum anderen , auch wunderbar mal ne Jacke oder so drunter tun um sie vor laaangen Fingern zu schützen , das Hardtop hat einen hohen praktischen Nutzen.
Ich habe gelesen das Oris die Netze für kleines Geld repariert ?????? Stimmt das ?????
weil Löcher im Netz sieht natürlich unschön aus.

Ach so - ich habe mal mein Windschott mit Seifenwasser und Schwamm geflutet , man kann sich kaum vorstellen wieviel Dreck das Netz fängt , danach war es wie NEU.

Gruss Udo

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
15 Feb 2013 11:08 #106891 by Hartung1979
hat jemand nen Bild, wie das OrisSchott montiert am Wagen ausschaut?

More
15 Feb 2013 11:31 #106892 by uniroyal
Schau doch in den gallerien bei den freunden ,
Bei Ebay ist eins drin - aber mit löchlein , das ach so günstig repariert werden kann schick mir ne pn mit handynummer ich schicke dir fotos

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
15 Feb 2013 11:34 #106893 by Hartung1979
Ja hab ich eben gesehen, wurde neu eingestellt.

Kleines Loch für kleines Geld zu repareren ist gut.

Was versteht man denn unter "kleines Geld"?

More
15 Feb 2013 11:41 #106894 by uniroyal
Die stehen immer mal bei Ebay drin aber wie gesagt , der Preis ist nicht ohne
aber den bekommst du wieder bei verkauf - und es schliesst gut ab
passt wie angegossen - und Windtechnisch top.

Die Reparatur wird bestimmt nicht günstig ,sag ich mal so - sonst hätte er es gemacht.
Bei den früheren Baujahren müssen andere Verschlüsse dran , glaube ich

More
15 Feb 2013 11:47 #106895 by uniroyal
Post 9882

gerade gelesen

gruss udo

More
15 Feb 2013 12:01 #106896 by driver
Die Firma Bosal Oris repariert das für ca. 70 Euro .
privatkunden.bosal-oris.com/haeufig-gestellte-fragen.html

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 15-02-2013 12:01 ]

More
15 Feb 2013 12:25 #106897 by butch8821
Replied by butch8821 on topic Windschott gesucht, nur welches?
Hallo,

Nein, es wird nicht mehr repariert.
Es gibt angeblich keine Ersatzteile mehr.

Vg, Sven

More
15 Feb 2013 12:34 #106898 by driver

On 2013-02-15 12:25, butch8821 wrote:
Hallo,

Nein, es wird nicht mehr repariert.
Es gibt angeblich keine Ersatzteile mehr.

Vg, Sven

Warum schreiben die das dann auf ihrer Webside ?

More
15 Feb 2013 13:08 #106899 by butch8821
Grundsätzlich wohl ja, 107... Nicht mehr.
Bei Zweifel einfach dort anrufen.

More
15 Feb 2013 13:17 #106900 by uniroyal
ich war neugierig ,
hat mir nette französische Dame gesagt

leider wir reparieren nischt mehr , also finger weg von kaputtene Dingers

Gruss Udo

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
15 Feb 2013 14:07 #106901 by Hartung1979
Also ist das kaputte Ding bei ebay wertlos, es sei denn man spannt nen Bettlaken rein!

More
15 Feb 2013 14:56 #106902 by future101
Replied by future101 on topic Windschott gesucht, nur welches?
Wieso soll denn das Original-Winschott mit Löchlein wertlos sein?

Die Funktion stört ein so kleines Loch wie bei dem zur Zeit bei Ebay Angebotenen in keinster Weise. Optisch mag das was Anderes sein, aber das ist doch dann eher eine subjektive Entscheidung.

Wenn es keine wirkliche Alternative zum Original-Windschott gibt (das sehe ich ähnlich), dann ist das Angebotene durchaus von Wert, denn es gibt die Dinger nur noch gebraucht. Die haben dann alle mehr oder weniger Gebrauchsspuren. Wird man ja am Ebay-Preis sehen. Es soll Reparaturmöglichkeiten geben, auch wenn der Hersteller selbst das nicht mehr anbietet. Google hilft.

Man kann sich natürlich alles neu in bestem Zustand kaufen. Irgendwann taucht sicher auch mal wieder ein Original-Windschott ohne Löchlein auf. Kostet dann eben 500 Euro aufwärts ...

Gruß
Andy

More
15 Feb 2013 15:11 #106903 by uniroyal
Nun ja Wertlos , nicht unbedingt
Ein 107er mit Brandfleck im Sitz fährt sich evtl. durchaus zufriedenstellend , selbst mit nem Rostloch
in der Tür kann er das , oder die berühmten Risse im Armaturenbrett können durchaus als patina
gelten.
Ich gehe in meinen Antworten eigentlich immer vom erhaltungswürdigen Zustand jedes Fahrzeugs aus - oder bei Reparaturen den möglichst nahen Neuzustand wieder herzustellen.

Natürlich kann man einen Auspuff auch schweissen oder Unterbodenrost vorsichtig anschleifen und Unterbodenschutz drüber , jeder wie er mag - Ich mag das sooo nicht

Gruss Udo

More
15 Feb 2013 16:37 #106904 by future101
Replied by future101 on topic Windschott gesucht, nur welches?
Na ja Udo (uniroyal), einen möglichst guten Zustand beim 107er strebe ich auch an. Alles neu kaufen, um den besten Zustand zu erreichen, ist zugegeben die einfachste Methode.

Man braucht nur das entsprechende Geld.

Geschmack, eigenes Geschick, Verständnis für die Technik, etc. spielen dann keine große Rolle. Das kann jeder handhaben, wie er will. Meine Einstellung zum Hobby 107er ist das allerdings nicht.

Der Reiz unseres Hobbys ist für mich der Erhalt alter Dinge ("alt" ist relativ, ich weiß, aber der 107er ist auch nicht mein einziges altes Auto). Gerade das Aufarbeiten, Reparieren, etc. macht mir Spaß. Soweit es meine Mittel und Fähigkeiten erlauben hat gerade das Selbermachen oberste Priorität.

Bei dem Beispiel Windschott raten jetzt die "Spezialisten" davon ab, ein in der Bespannung Beschädigtes zu kaufen, weil der Hersteller keine Reparatur anbietet. Das ist doch Quatsch. Es ist doch auch nicht so, dass ich meinen 107er nur bei Mercedes zur Reparatur geben könnte. Wer von denen, die hier sagen, dass man die Finger von einem in der Bespannung beschädigten Schott lassen soll, hat denn bei der Reparatur eines solchen Erfahrung?

Die Suche nach dem richtigen Stoff, der richtigen Technik, den Stoff zu spannen, etc., das ist doch das, was das Hobby "Oldtimer" ausmacht. Es macht doch stolz, den Unwidrigkeiten getrotzt zu haben. Stell Dir vor, Du findest den Sattler, der Dir das Schott günstig repariert oder Du schaffst es am Ende selbst. Du könntest doch dann hier sogar darüber berichten, um anderen Sternzeitlern in ähnlicher Situation zu helfen. Das Forum dankt es Dir. Das ist doch der Grund, warum es so viel Erfolg hat.

Ich sehe das so: Wenn das beschädigte Original-Windschott für einen angemessenen Preis zu erwerben wäre (vielleicht wird es ja auch viel zu teuer - das muss natürlich im Verhältnis bleiben), dann würde ich dieses in jedem Fall den zuhauf für unter 200 Euro angebotenen Nachbauten vorziehen. Bei Bedarf und Zeit kann ich dann in Ruhe die Aufarbeitung in Angriff nehmen. Da Udo (hartung1979) ebenso Spaß am Selbermachen hat, ist das doch genau das richtige Projekt, vorausgesetzt, der Einstandspreis stimmt.

@Udo (hartung1979): Soweit ich weiß, hast Du einen Vormopf und da solltest Du wissen, dass das Original-Windschott bei frühen Vormöpfen nur mit entsprechenden Adaptern passt. Die waren damals beim Kauf des Windschotts dabei. Das Ding bei Ebay scheint diese Adapter nicht mehr zu haben. Prüfe mal, ob Du diese Adapter brauchst. Ich bin mir aber sicher, dass sich diese leicht nachbauen lassen, wenn Dir jemand seine als Muster zur Verfügung stellt.

Gruß
Andy

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
15 Feb 2013 16:42 #106905 by Hartung1979
Ich sehs genauso wie Du future101!
Aus Spaß an der Freud!

Meiner ist BJ 06/1983

Wenn ich jetzt noch wüsste was Du für Adapter meinst, wär ich schlauer!

Und wenn ich wüsste wer in der Umgebung ein Schott neu bespannen kann, würd ich mitbieten.
Was wäre denn nen angemessener Preis für so nen beschädigtes Schott?

More
15 Feb 2013 17:05 #106906 by uniroyal
Ich habe nirgendwo geschrieben das jemand neuteile kaufen soll
Gruß Udo

More
15 Feb 2013 17:15 #106907 by 82er
Replied by 82er on topic Windschott gesucht, nur welches?
Hallo Udo,

bei deinem Baujahr brauchst du keinen Adapter.
Mein SL ist September 82 vom Band gelaufen und ich fahre das originale Windschott auch ohne Adapter.
(hast übrigens ne PN)

Gruß Thomas

More
15 Feb 2013 20:23 #106908 by Howie
Replied by Howie on topic Windschott gesucht, nur welches?
Hallo!
Meiner Meinung nach kann man beim SL R107 auf das blöde Windshot komplett verzichten. Weder das Original, noch das von anderen Anbietern macht ein stimmiges Bild. So extreme Luftverwirbelungen gibt es beim R 107 doch garnicht. Ich habe lange Zeit einen R 129 gefahren. Der war ohne Windshot sehr ungemütlich. Wer sich im SL R107 über zu starke Winverwirbelungen beschwert, sollte vieleicht nach einem SLC ausschau halten.

Gruß Howie

More
15 Feb 2013 20:32 #106909 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic Windschott gesucht, nur welches?

On 2013-02-15 20:23, Howie wrote:
Hallo!
Meiner Meinung nach kann man beim SL R107 auf das blöde Windshot komplett verzichten. Weder das Original, noch das von anderen Anbietern macht ein stimmiges Bild. So extreme Luftverwirbelungen gibt es beim R 107 doch garnicht. Ich habe lange Zeit einen R 129 gefahren. Der war ohne Windshot sehr ungemütlich. Wer sich im SL R107 über zu starke Winverwirbelungen beschwert, sollte vieleicht nach einem SLC ausschau halten.

Gruß Howie

100% Zustimmung!!!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

More
15 Feb 2013 22:19 #106910 by butch8821
Ihr beiden scheint Single-Männer zu sein...

More
16 Feb 2013 03:57 #106911 by Howie
Replied by Howie on topic Windschott gesucht, nur welches?
Nö! Langzeitverheiratet und Langzeit Cabriofahrer!!!

Gruß Howie

More
16 Feb 2013 08:01 #106912 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic Windschott gesucht, nur welches?

On 2013-02-15 22:19, butch8821 wrote:
Ihr beiden scheint Single-Männer zu sein...

Was mich betrifft hast Du recht!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

More
16 Feb 2013 08:55 #106913 by uniroyal
Rein Theoretisch gesehen ist der 107er doch eigentlich nur noch 1000€ wert,
nach 30 Jahren mit ausgelutschtem Fahrwerk und Sitzen , Armaturenbrett gerissen - geflickt und nachlackiert - wie auch immer - technisch gesehen auf der Höhe seiner Zeit aber mittlerweile
aus der Zeit und Technisch hinterher - klar er bewegt sich von A nach B aber das tut ein Dacia auch,
Die Sitze sind dem Dacia ebenbürtig - nach 400 km möchte man auf die Couch.

So , nun kommen die Liebhaber - diese treiben mit der Nachfrage den Preis in die Höhe und der Käufer , der sich meist Wertsteigerungspotential erhofft, legt dafür 20k oder mehr hin - und fängt nun an zu verbessern , aufzuhübschen , Sitze wieder in Form bringen , Chrom austauschen usw .
Die Ersatzteile sind auf einem Preisniveau - teilweise von Gut und Böse , aber egal es ist ja Hobby
und Hobby kostet Geld - Nun muss ich immer wieder feststellen mancher Besitzer mit Hobbythek
manier Restaurationsversuche vornimmt und diese als gleichwertig darstellt mit Originalersatz , kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wofür also einen überhöhten Gebrauchtwagenpreis bezahlen , wenn man anfängt rumzupfuschen.
Und dann diejenigen die Originalitätsfanatiker sind auch noch als Unkreativ oder wie auch immer zu bezeichnen,naja .
Es gibt Fussmatten im Baumarkt - aber es gibt auch andere.

Bitte nicht falsch verstehen , jeder nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten , aber dann doch bitte nicht als gleichwertig darstellen , oder sagen "Mir reicht das so" .
Einen Oldtimer zum Leben zu erwecken , heisst für mich nicht mit der Rolle lackieren .
Natürlich hat er auch so neue Farbe erhalten.

Es gibt immer Sterne die heller strahlen als andere , und manche erlöschen eben auch.
Warum beschwert sich jemand über Ersatzteile von 100€ wenn er sowieso schon zuviel für einen alten gebrauchten gezahlt hat?

So , nun aber genug gefrotzelt - ich mag es eben zu Diskutieren

Gruss Udo

More
16 Feb 2013 10:28 #106914 by driver
Wer sich ein billigen US 380er für um die 10000 Euro kauft stellt halt meist ganz andere Ansprüche als jemand der schon beim Kauf 25000 auf den Tisch legt, finde ich auch völlig ok .
Ein wertvolles Sammlerstück wird so ein Karren durch das fröhliche Rumgemurkse doch sowieso nie, da sollte man allerdings dann auch zu stehen .

Wolfgang

More
16 Feb 2013 13:34 #106915 by JE
Replied by JE on topic Windschott gesucht, nur welches?
@Howie Ich bin im Gegenteil zu Dir keiner von den Harten. Allerdings fahre ich gern im Winter bei Sonnenschein offen und auf der Autobahn bei 160 km/h läßt es sich mit Windschott noch vortrefflich reden und rauchen. ;o) Allerdings hat mir das auch ein kleines Loch in meinem Windschott eingebracht.

Offen mit Windschott ist nach meiner Erfahrung unser Gebrauchtwagen bei höheren Geschwindigkeiten leiser als mit geschlossenem Verdeck. Nur für Langstrecken pack ich dann doch lieber das Hardtop drauf und den Wiesmann-Hardtopständer hinter den Fahrsitz in den Fußraum.

Das Windschott hat schon erhebliche Vorteile, wenn man den SL öfter und auch auf längeren Strecken nutzen will.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.200 seconds