Select your language

Ruckeln beim Bremsen

• MOPF300
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
14 Jan 2013 20:07 #105736 by MOPF300
Ruckeln beim Bremsen was created by MOPF300
Hallo 107er-Gemeinde,

habe die letzten beiden Wochenenden bei Trockenheit mit Hardtop Ausfahrten gemacht und Folgendes festgestellt:

Beim Bremsen ruckelt es im Vorderbau und und man hört das ganze auch mit einem tieffrequenten Rumpeln im Innenraum. Tritt so ab 70 km/h auf bzw. ist mit zunehmenden Tempo vermehrt spürbar/hörbar.

Ärgerlich ist dies insbesondere deswegen, weil die Schreiben und Bremsen vorne und hinten gerade im Oktober 2012 erst gemacht wurden. Außerdem wurde dabei gemacht:

- Hauptlager VA
- Stabis
- Motorlager
- Querlenker oben
- Stoßdämpfer (4 x und Federn HA)

Seitdem bin ich erst ca. 500 km gefahren. Wo soll ich jetzt ansetzen? Sind es die Bremsen? Was an den Bremsen? Scheiben, Beläge oder beides? Was würdet ihr mir raten?

Besten Dank schonmal und schöne Grüße

- John

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2013 20:28 #105737 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Ruckeln beim Bremsen
Hi,

ich würde sagen,

Reifen kaputt, Lauffläche abgelöst, Standplatten,

Bremsscheiben aus dem Zubehör genommen,

irgendwas lose.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
14 Jan 2013 20:52 #105738 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Ruckeln beim Bremsen
1. Schraubverbindungen der Lager , Stabis und querlenker prüfen und nachziehen
2. Radschrauben nachziehen.

Ziehen die Bremsen eigentlich gleichmässig ?
auf jeden Fall auch dort die Schraubverbindungen von den Scheiben prüfen.
Bremsbeläge nochmals rausmachen und nachscheuen ob die Bremszylinder auch laufen

viel mehr fällt mir da sonst nicht mehr ein

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jan 2013 21:51 #105739 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Ruckeln beim Bremsen
Reifen: Auswaschungen?
Könnte man schon leicht beim Anfahren hören/spüren ... danach dann beim Bremsen, wie beschrieben. Grund wären defekte Stoßdämpfer gewesen, die ja kürzlich gewechselt wurden - da wäre die Ursache bereits behoben. Auswaschungen lassen sich leider nicht durch Auswuchten o.ä. ausgleichen ...

Grüße, Frank

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
15 Jan 2013 08:54 #105740 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Ruckeln beim Bremsen
VA-Lager auf Festsitz prüfen, evtl. passen Beläge und Bremsscheibe nicht zueinander oder die Bremsscheiben haben einen Seitenschlag.

Da fällt mir noch ein: Ist das Spiel an den Radnabe korrekt eingestellt?

Stimmt die Spur?

Grüßle

Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 15-01-2013 13:24 ]

• MOPF300
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
16 Jan 2013 22:42 #105741 by MOPF300
Replied by MOPF300 on topic Ruckeln beim Bremsen
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Die Reifen (Conti Contact) sind nur ein Jahr alt, der Wagen wird regelmäßig bewegt. Standplatten und ähnliches schließe ich deshalb aus. Spur/Sturz wurde nach Montage Stoßdämpfer eingestellt. Radmuttern sind auch korrekt angezogen. Ich werde jetzt wohl erstmal die Beläge tauschen ....

- John

More
16 Jan 2013 22:58 #105742 by coolhand
Replied by coolhand on topic Ruckeln beim Bremsen
Was ist mit Rost an den Scheiben ? Wenn da Feuchtigkeit zwischen Belägen und Scheiben war, ist an dieser Stelle die Scheibe rauher. Guck dir mal die Scheiben genau an.

André

More
17 Jan 2013 09:45 #105743 by perlhuhn
Replied by perlhuhn on topic Ruckeln beim Bremsen
Das hatte ich auch mal bei einem W140 Winterauto. Da sind mir wegen des Salzes die Bremsscheiben angerostet. Hatte sich nach einigen Tagen von selbst abgefahren/glatt gebremst.

Grüße,

Thomas

More
17 Jan 2013 14:52 #105744 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Ruckeln beim Bremsen
Belagtausch kannst du dir kneifen, bringt nix. Schau lieber, ob die Scheiben einen seitlichen Schlag haben, obder wie ein Vorredner schreibt, eine rostige oder anderweitig auffällige Stelle.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
17 Jan 2013 15:07 #105745 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Ruckeln beim Bremsen
Ich hatte auch mal ein sehr hässliches, lautes Geräusch, nachdem ich mein relativ neues Alttagsfahrzeug (BMW) 2 Wochen lang auf einem Parkplatz im freien geparkt hatte. NAch einigen kräftigeren Bremsmanövern war alles wieder chick.

. Hartmut aus Hessen .

More
17 Jan 2013 17:01 #105746 by SLKMOSS
Replied by SLKMOSS on topic Ruckeln beim Bremsen
Hallo John,

schau mal auf Deiner Bremsscheibe auf der Bremsfläche, ob Du Abdrücke Deines Bremspad`s siehst, bei bestimmten Wetterlagen, und wenn Du wenig fährst kann es vorkommen daß der Belag anklebt bzw einen Abdruck hinterlässt der in der Kontur wie ein kleiner Aufwurf wirkt, und ein sogenanntes Rubbeln erzeugt, in der Regel kann man das durch mehrmaliges kurzes starkes Abbremsen beseitigen.

Mit freundlichem Gruß

Günter

More
17 Jan 2013 17:45 #105747 by StefanDaum
Replied by StefanDaum on topic Ruckeln beim Bremsen
Hallo John,

ich hate nach dem ich bei meinem Altagsfahrzeug die vorderen Scheiben und Beläge in meiner Werkstatt wechseln lies, auch ein masives Rumpeln und wackeln am Lenkrad.
Die Werkstatt hat mir die Scheiben und Beläge auf Ihre Kosten erneut gewechselt und alles war so wie es sein soll. (gleicher Hersteller).
Scheinbar gibt es da doch riesige Unterschiede bei der Qualität selbst bei ein und den selben Hersteller.
Also, versuch es doch noch mal in Deiner Werkstatt.

Gruß, Stefan

More
17 Jan 2013 22:06 #105748 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Ruckeln beim Bremsen
Die Bremsscheiben zumindest die Originalen sind aus Grauguss und rosten bei längerem Nichtgebrauch und Kontakt mit Salz und/oder Feuchtigkeit immer. Die Scheiben anderer Hersteller sind meist auch aus Grauguss. Bis vor wenigen Wochen hat MB seine Scheiben alle selbst hergestellt, nur Zubehörscheiben sind von anderen Bremsscheibenherstellern.
Ich emphehle auf jeden Fall die Originalen zu nehmen, da die Seiten- und Höhenschlaggenauigkeit dort sehr eng toleriert war.

Da das Problem erst ab 70km/h auftritt ist aber das Thema Rost vollkommen auszuschliesssen , denn das geht viel früher los.

Sollten es keine Originalscheiben sein, würde ich diese zurückgeben. Ansonsten alles was getauscht wurde nochmals die Schraubverbindungen kurz lösen, das könnte auch eine verspannte Montage sein.

Standplatten sind auszuschliessen, denn die spürt man bei niederiger Geschwindigkeit im Lenkrad und sind schnell wieder rausgefahren.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• New Member
  • New Member
More
18 Jan 2013 14:44 #105749 by
Replied by on topic Ruckeln beim Bremsen
Was sagt denn die Werkstatt? Die muss ja schliesslich Garantie auf ihre gerade durchgeführte Arbeit geben.
Ich würde mich zuerst mal an die wenden. Es ist ja offensichtlich, dass der Mangel mit deren Arbeiten zusammenhängt.
Fast neue Reifen und alle Teile der Vorderachse neu. Dann haben die Billigzeug verarbeitet oder etwas falsch gemacht. Was sollte es denn sonst sein?
Grüße
Matthias

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.144 seconds