Select your language

Autoradio

More
13 years 10 months ago #102965 by Nichtschwimmer
Autoradio was created by Nichtschwimmer
Ich bin mit dem Radio (Krämer KR 737) in meinem 560 SL nicht zufrieden, da der Empfang schlecht und das Navi kaum zuerkennen, zu bedienen und darüber hinaus auch überflüssig ist.

Die originale und stilechte Lösung ist natürlich ein zeitgenössisches Becker-Radio. Ich habe aber Bedenken bei einen 30 Jahre altem Radio hinsichtlich Empfang und Störungsanfälligkeit. Was haltet ihr von den Geräten von Retrosound? Gibt es Alternativen?

Grüße Udo

www.store.ampire.de/Autoradios/Frontblen...talog&t=56&c=60&p=60

null www.store.ampire.de/Autoradios/Frontblen...g&t=56&c=4702&p=4702

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 10 months ago #102966 by future101
Replied by future101 on topic Autoradio
Udo,

da Dein 560er ja ein MOPF ist, passen die von Dir verlinkten Geräte schon optisch gar nicht in den SL. Das könnte ich mir vielleicht gerade noch in einem Vor-Mopf vorstellen.

Ich kenne diese Radios auch nur vom Bild, aber bei dem Preis darfst Du technisch auch keine großen Erwartungen haben. Die auch nur im Entferntesten damit zu vergleichen, was Becker (erst recht Ende der 80er) gebaut hat, geht nicht. Damals war Becker was Empfangsstärke und Qualität anging nicht zu schlagen, was sich ja auch im Preis zeigte.

Das perfekte Radio für Dich ist meiner Meinung nach das Becker Mexico 2000 RDS BE1460. Suche hier im Forum mal. Da ist schon viel zu geschrieben worden. Hier nur mal kurz die Eckdaten:

pro
- originale MB MOPF-Optik
- perfekter Empfang
- guter Klang
- RDS
- CD-Wechsler Steuerung
- geniale alphabetische sich immer aktualisierende Senderliste
- Nachrüstung Aux-In für MP3 möglich (habe ich so)

contra
- nicht original im 107sl (kam erst mit dem 129er)

Achtung, es gibt auch das genauso aussehende BE1430, das kein RDS hat. Darauf achten solltest Du, dass das Radio aus zwei Komponenten besteht (Bedienteil und Verstärker-Einheit, die im SL gut hinter das Handschuhfach passt). Bei Ebay sieht man immer wieder, dass unwissende nur das Bedienteil verkaufen. Fehlt das Verbindungskabel, ist das nicht schlimm. Kann man leicht in der dann erfoerdlichen Länge selbst herstellen.

Gruß
Andy

More
13 years 10 months ago #102967 by jimbojones
Replied by jimbojones on topic Autoradio
Schau mal nach einem gebrauchten Becker Cascade 7944. Hat alles außer Bluetooth und den besten Klang den ich kenne.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

More
13 years 10 months ago #102968 by future101
Replied by future101 on topic Autoradio
Meiner Meinung nach passt das genannte Cascade im 107er aber nicht wirklich zum Innenraum eines 107er MOPF.

Nicht, dass es hässlich ist, aber wie so oft kommt es eben darauf an, was man will. Soll es ein stimmiger Innenraum sein, dann orientiere ich mich an der Optik der zur Bauzeit verwendeten originalen Becker Radios. Das war bei meinem 87er ein Becker Mexico BE753 später dann das Becker Mexico BE830. Siehe hier:

Zeitgenössische Becker Autoradios

Das von mir empfohlene Becker Mexico 2000 RDS BE1460 findet sich auf der vorgenannten Seite als letzter Eintrag. Wie man erkennen kann, unterscheidet es sich beim optisch Gesamteindruck nicht von den im SL verbauten Becker Mexicos. Im 560 SL gab es im gleichen Design nur spezielle US Becker Grand-Prix Radios: 1986 und 1987 das Grand-Prix BE754 und 1988 und 1989 dann das Grand-Prix BE780. Diese speziellen US-Radios sind aber hier wegen Problemen mit der Diebstahlsicherung und auch eines abweichenden Frequenzbandes nur eingeschränkt zu empfehlen. Hier ein Link zu den Becker Spezialisten in den USA:

Becker Autosound

Wenn ich also die beste und modernste Technik (Doppeltuner und RDS) im Design der 80er haben will, bleibt nur das benannte BE1460. Einziger Wermutstropfen ist der silberne Streifen, der über MB ausgelieferten und zumeist angebotenen Geräte. Den hatten die originalen BE753 und BE830 aus dem SL nicht. Das Mexico 2000 gab es aber auch mit ganz schwarzer Blende direkt von Becker im Zubehör (selten). Etwas billiger, aber auch mit RDS dafür ohne Doppeltuner (kein 2-Komponenten-Gerät) ist das Grand-Prix 2000 BE1319 (achtung hier gibt es auch ein Modell ohne RDS).

Wenn ich "nur" ein gutes Autoradio mit Bluetooth, Navi etc. suche, dann ist ein Becker Cascade sicher nicht schlecht. Ebenso kann ich dann aber auch im aktuellen Mediamarkt-Sortiment (Alpine, Sony, JVC, etc.) fündig werden, denn offensichtlich ist es dann nicht erforderlich, dass sich das Radio stimmig in den Innenraum des SL einfügt. Aber das ist eben Geschmackssache.

Gruß
Andy

More
13 years 10 months ago #102969 by Pitterchen-SU
Replied by Pitterchen-SU on topic Autoradio
Hallo Andy,

Du machst es genau richtig, wenn Du DAS Radio optisch passend und zeitgenössisch für Deinen Wagen suchst.

Wir haben es ebenso gemacht und uns für das Becker Mexiko Cassette Stereo, nicht Vollstereo, entschieden.

Das vom Vorbesitzer verbaute Blaupunkt Mannheim hat einen Abnehmer in der Bucht gefunden.

Zusätzlich haben wir noch einen zeitgenössischen Überblendregler verbaut.

Gruß

Peter

Peter

More
13 years 10 months ago #102971 by Juergen
Replied by Juergen on topic Autoradio

On 2012-10-23 12:23, future101 wrote:

Wenn ich also die beste und modernste Technik (Doppeltuner und RDS) im Design der 80er haben will, bleibt nur das benannte BE1460. Einziger Wermutstropfen ist der silberne Streifen, der über MB ausgelieferten und zumeist angebotenen Geräte. Den hatten die originalen BE753 und BE830 aus dem SL nicht. Das Mexico 2000 gab es aber auch mit ganz schwarzer Blende direkt von Becker im Zubehör (selten). Etwas billiger, aber auch mit RDS dafür ohne Doppeltuner (kein 2-Komponenten-Gerät) ist das Grand-Prix 2000 BE1319 (achtung hier gibt es auch ein Modell ohne RDS).

Gruß
Andy

Die o.g. Blende mit dem Silberstreifen sieht in der Tat nicht so toll aus.
Das lässt sich aber ganz leicht ändern indem man die Blende mattscharz lackieren lässt
oder sich bei Becker eine mattschwarze Blende (ohne Elektronik) kauft.

Die Demontage zum Ausstausch der Blende ist nicht besonders schwer, da die gesamte Blende inkl. Elektronik auch nur auf den Radioblock gesteckt ist.

Jürgen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds