Select your language

Teile für Neulackierung demontieren... aber wie?

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
17 Sep 2012 12:30 #101915 by Hartung1979
Hallöchen in die Runde!

Erstmal wünsche ich uns allen einen tollen Start in die neue Woche!

Wie ich ja bereits erwähnt habe, wird mein Wägelchen bald neu lackiert.

Nachdem ich vom Lackierer erfahren habe, dass es sich durchaus lohnt, diverse Anbauteile selbst zu demontieren,
(Spart über 1000,00 - 1500,00 EUR) lasse ich mich dazu hinreißen, das meiste selbst zu demontieren.

Nun hier mal meine Fragen:

- Verdeckkastendeckel demontieren? Lieber abkleben lassen? Wenn demontieren: wie?

- wie genau Türschutzleisten (die Kunststoffleisten mit Chromleiste auf Kniehöhe) demontieren?

- Chromleiste Oberkante Tür demontieren oder abkleben lassen? Wenn demontieren: wie?

- A-Säulen-Chrom demontieren: wie genau?

- RAdhausChrom demnotieren: wie? (ja ich weiß, gefällt nicht jedem, wird spontan entschieden, ob wieder neu dran oder nicht)

- Türinnenverkleidungen raus?

- Wie Chromleiste am Heckdeckelschloss demontieren?

Habt Ihr Erfahrungen damit, welche Dichtungen / Leisten dabei in der Regel kaputt gehen?

Gibts noch was zu beachten bei der Selbstdemontage?

Vielen lieben Dank!

Euer Udo aus Bielefeld

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
17 Sep 2012 12:44 #101916 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Teile für Neulackierung demontieren... aber wie?
Bei der gelegenheit kommt natürlich gleich die 3. Bremsleuchte weg, ich kann sie nicht mehr sehn! (-;

More
17 Sep 2012 12:49 #101917 by driver
Je mehr man demontiert je besser hat es der Lackierer, abkleben ist eigentlich immer Behelf,
Die Gürtelleisten sind geschraubt ( eine Seite, die andere Seite wird eingeschoben und in der Mitte geklipst, oben sind die Leisten nur in Klammern eingeschoben , häufig ergibt sich bei genauer Betrachtung eigentlich schon die Demontage, der Griff am Heckdeckel hinten wird einfach nur von innen geschraubt, der Stern geschraubt oder später und eingeklipst in Kunststoffhülsen.
Radlaufchrom ist geschraubt oder genietet und käme bei mir nie wieder dran .
Im übrigen habe ich Dein Auto am Samstag in Kaunitz gesehen, ich würde die überlackierten Gummis reinigen oder ersetzen und den Wagen so wie er ist weiterfahren, um ihn halbwegs perfekt zu machen mußt Du innen neuen Teppichboden, die nicht originalen Kunstledersitze und den Bezug des Verdeckkastens erneuern .
Ich finde Dein Wagen ist so wie er ist ein guter Gebrauchsklassiker .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
17 Sep 2012 12:58 #101918 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Teile für Neulackierung demontieren... aber wie?
Du hast mich bzw. ihn gesehen in Kaunitz? Is ja nen Ding, die Welt ist klein...

Die Sitze sind MB-Tex und wurde so ausgeliefert. Die Teppichgeschichte wurde ja schon hinreichend erörtert...
Aber was stört dich denn am Verdeckkastenbezug?

Ja, ich weiß, ich könnte ihn auch so lassen, aber je mehr Stellen ich gesehen habe, wo der Lack absplittert oder wo Nasen laufen und Staubeinschlüsse sind, zumal der Glanzgrad ne Note 3 hat, investiere ich lieber das Geld in ne neue Lackierung...

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
17 Sep 2012 12:59 #101919 by Hartung1979
Wie, der radlaufchrom ist geschraubt? Durchs Blech durch???

More
17 Sep 2012 13:07 #101920 by driver
Die Sitze an Deinem Auto wurden wie die Verkleidung des Verdeckkastens schon mal erneuert und das leider in Mexicanerqualität und nicht original, der Radlaufchrom ist sicher unten in der Kante befestigt, das kannst Du fühlen.

Gruß Wolfgang

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
17 Sep 2012 13:44 #101921 by Hartung1979
oh, das war mir nicht bekannt. Hab halt keine Vergleichsmöglichkeit in Natura hier in BI, wie denn MB TEX in dattel aussehen muss...

More
17 Sep 2012 14:30 #101922 by sepp450
Kauf dir die Werkstatt CD für den 107er, nahezu ständig in der Bucht erhältlich. Habe meinen Wagen ja praktisch komplett zerlegt und hierbei hat mir die CD ganz erhebliche Dienste geleistet. Wirklich umfangreich und verständlich.

Spart dir ungemein viel Zeit und Nerven...glaub mir

Grüße,

Sepp

More
17 Sep 2012 14:48 #101923 by SvenSLC
Hallo Udo,

Sepp hat uneingeschränkt Recht. Mit der WIS habe ich auch meinen SLC sehr gut zerlegt bekommen - und nach der Neulackierung wieder zusammen bekommen.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
17 Sep 2012 14:49 #101924 by Hartung1979
Jau, das werd ich machen.

Ist da alles drin beschrieben??

More
17 Sep 2012 16:19 #101925 by inox
Hallo,

für eine ordentliche Lackierung wird schon ein ganzes Stück Vorbereitung
nötig sein.
Die Demontage und Motage von Deckel, Leisten, A-Säulenleisten usw.
bringt Arbeit !!
Beim Demontieren werden auch garantiert wieder einige Rostnester sichtbar.
Weiterhin werden auch teilweise neue Clipse Gummiunterlagen und Dichtungen
nötig.
Abkleben ist Huddel.

Walter

More
17 Sep 2012 21:26 #101926 by sepp450
Ob alles drin ist kann ich dir nicht sagen - aber es ist wirklich umfangreich. Ich bin damit bestens zurecht gekommen und du läufst nicht Gefahr, Teile zu beschädigen - wie oft meint man, es müsste lose sein, zieht, macht Schaden und merkt dann, dass da doch noch was war...

Viel Erfolg!

Sepp

More
17 Sep 2012 21:53 #101927 by strambacher
Replied by strambacher on topic Teile für Neulackierung demontieren... aber wie?
@hartung
Irgendwie komme ich mit den Preisen deines Lackers nicht zusammen.
Ich lasse im Moment meine Schwellerspitzen instand setzen, ebenso den Verdeckkastendeckel und alles unter der Dichtung, auf die er aufsetzt.
Da der Lack auch nicht mehr das ist, was ich mir erwarte, werden Schweller, Motorhaube, alle Kotflügel, Türen sowie Verdeckkastendeckel und Heckdeckel neu lackiert (Parkdellen in den Türen werden auch noch rausgemacht)

Gesamtpreis für alles 1.800 EUR inkl. Steuer....

Gruß Frank

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
18 Sep 2012 18:44 #101928 by Hartung1979
Wieso? Wenn Du schon alle Kotflügel, Schweller, Motorhaube, Heckdeckel, Verdeckkastendeckel und Türen für 1800 lackieren lässt, ist das ja schon fast die Karosserie, bleibt ja nicht mehr soviel übrig...

Oder meintest Du, mein Lackierer sei zu teuer?

More
18 Sep 2012 19:01 #101929 by strambacher
Replied by strambacher on topic Teile für Neulackierung demontieren... aber wie?
jip, genau das meine ich wenn du das Strippen noch machen lassen willst, kostet das Komplettpaket dann 2.800 EUR.
Dafür bekommst du dann die Ganzlackierung....

Gruß Frank

More
19 Sep 2012 09:17 #101930 by poldi
Das glaube ich nicht!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
19 Sep 2012 10:56 #101931 by Hartung1979
Ja bei Lackieren gehen die Preise ordentlich auseinander... dummerweise sieht man erst, wenns fertig ist, ob die Arbeit gut und der preis angemessen war.

Vielleicht tragen wir hier mal zusammen, was wer an nen Lackierer bezahlt hat um mal zu schauen, wie die Preise differerieren...

More
19 Sep 2012 11:26 #101932 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Teile für Neulackierung demontieren... aber wie?
Hallo,

gute Idee. Ich überlege mir auch meinen 560 SL neu zu lackieren. Der Lack ist zwar noch ganz passabel, aber eine typische Ami-Verkaufslackierung. Da mit einem thermoplastischen Lack überlackiert wurde, müßte m.E. alles bis aufs Bleche entlackt werden. Ich scheue aber momentan die Kosten und den Aufwand. Hat jemand Erfahrung mit einer sochen Aktion? Bislang habe ich den Kofferaumdeckel machen lassen: Löcher der 3. Bremsleuchte und einer Antenne zuschweißen, Lack außen abschleifen und innen und außen lackieren lassen. Hat zusammen EUR 400,- gekostet. Mit dem Ergebnis bin ich mittelmäßig zufrieden, da der Deckel ein paar kleine Wellen hat. Ich glaube aber dass es kaum besser hinzubekommen ist, da der Deckel sich beim Schweißen und Abschleifen schnell verzieht.

Grüße Udo

More
19 Sep 2012 11:34 #101933 by driver

On 2012-09-19 11:26, Nichtschwimmer wrote:
Hallo,

gute Idee. Ich überlege mir auch meinen 560 SL neu zu lackieren. Der Lack ist zwar noch ganz passabel, aber eine typische Ami-Verkaufslackierung. Da mit einem thermoplastischen Lack überlackiert wurde, müßte m.E. alles bis aufs Bleche entlackt werden. Ich scheue aber momentan die Kosten und den Aufwand. Hat jemand Erfahrung mit einer sochen Aktion? Bislang habe ich den Kofferaumdeckel machen lassen: Löcher der 3. Bremsleuchte und einer Antenne zuschweißen, Lack außen abschleifen und innen und außen lackieren lassen. Hat zusammen EUR 400,- gekostet. Mit dem Ergebnis bin ich mittelmäßig zufrieden, da der Deckel ein paar kleine Wellen hat. Ich glaube aber dass es kaum besser hinzubekommen ist, da der Deckel sich beim Schweißen und Abschleifen schnell verzieht.

Grüße Udo

Wenn ein echer Profi die kleinen Löcher verschließt dann verzieht sich der Deckel nicht .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
19 Sep 2012 17:12 #101934 by Hartung1979
jau bei mir müsste dann ja auch die 3.Bremsleuchte weg und Loch zugeschweißt werden. Dürfte für nen Lacker aber kein Ding sein, das Loch ist ja nicht riiiiieeesig!!!!

More
19 Sep 2012 19:15 #101935 by strambacher
Also einmal lacken inkl. strippen und wieder montieren

2.800 EUR

Lackierarbeit ist super, bin schon seit 7 Jahren bei dem Lacker und es gehen u. a. auch alle Leasingfahrzeuge von der Fa. eines Bekannten hin....
Und ich bin noch immer da

Nachteil: Man wird in einem Container vor der Halle beraten - es fehlen die netten Damen vom Empfang mit den viel zu kurzen Röcken, die den Kaffee bringen... Den gibts dann dort vom Chef während des Gesprächs persönlich.

Gruß
Frank

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
19 Sep 2012 19:19 #101936 by Hartung1979
Klingt doch gut! Wo sitzt denn Dein Lackierer?

More
19 Sep 2012 19:57 #101937 by strambacher
Im Süden von Hamburg

Gruß
Frank

More
23 Sep 2012 17:17 #101938 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Teile für Neulackierung demontieren... aber wie?
Kennt jemand einen guten + günstigen Lackierer im Raum Rhein-Neckar-Pfalz?

Grüße Udo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.190 seconds