- Thank you received: 1
Wertgutachten - Realtität oder Wunschtraum? gestern wars soweit...
Habe mir nun aber doch mal den ADAC Vertrag durchgelesen. Besonders dass der Diebstahl schon bei der Teilkasko mit dabei ist, ist natürlich nicht ganz unlecker. Besonders schwer zu klauen sind meine Autos nicht gerade. Bei einem würde mit etwas Geschick vielleicht sogar schon ein schweizer Taschenmesser ausreichen. Also selbst wenn ich für meinen 280SL keine 40.000€ bekomme, würde ich mit Versicherung sicher besser dastehen als ohne. Wobei ich persönlich ja ein unverbesserlicher Selbstversicherer bin. Aber das muss auch nicht immer richtig sein.
Grüße,
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Wenn dies nun bei einem -unstreitig- bereits benutzten Fahrzeug gutachterlich attestiert wird, welche Note hätte denn dann ein tatsächlicher Neuwagen?
Wer Geldprobleme hat versenkt die Murmel iim nächsten Kanal .
Wolfgang
Weiss nicht ob der TÜV auch so selbstkritisch ist. (Classic-Data möchte sich vielleicht auch den Markt für seine richtigen Gutachten nicht kaputtmachen.) Aber wenn es das ist was die Versicherung hören will, dann hat es seinen Zweck ja erfüllt. Vielleicht steckt ja auch das Kalkül dahinter, dass mit einem höheren Versicherungswert eine höhere Prämie verbunden ist und man drückt bewußt ein Auge zu. Dass die Versicherung zu dumm ist den Sachverhalt zu erkennen halte ich hier für eher unwahrscheinlich.
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
Haftpflicht mit TK 150,- SB, noch dazu darf auch meine 21 Jährige Tochter den Wagen fahren, jährliche Kosten 245,62 Euro.
Habe der OCC Bilder aus dem Jahre 2008 von der H-Zulassung per Mail zugestellt,
war alles sehr unkompliziert!
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Thomas
P. S.: Einen Handschalter 300SL hatten se auch noch, deutlich billiger, ich glaube 42.000 ...
On 2012-08-21 17:37, T-Modell wrote:
Seht das doch locker, komme gerade vom Museum zurück ... Youngtimer Sektion ... 300SL, Bj89, 37.000km, blau ... 56.000 Euro
Thomas
P. S.: Einen Handschalter 300SL hatten se auch noch, deutlich billiger, ich glaube 42.000 ...
Ich finde da einen 87er Handschalter für 55900 .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
wenn ich meinen Classic-Data Preis, der in meinem Gutachten steht, bekomme, lege ich die CB 750 Four noch dazu.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Diese Schnäppchen unter dem Mercedesmuseum haben sich bis nach Japan herumgesprochen. Ein befreundeter japanischer Autohändler hat im Frühjahr bei mir angefragt, ob die von Young Classics aufgerufenen Preise in Deutschland tatsächlich realisierbar sind. Vermute mal, dass er angesichts der 107er-Angebote auf dem heimischen japanischen Markt eine Idee hatte...
Wie auch immer. Die Young Classics Fahrzeuge können kein Gutachten über Zustand 1,0 oder besser vorweisen. Sonst wären sie sicherlich längst weg.
Viele Grüße
Oliver
On 2012-08-21 18:56, Nichtraucher wrote:
Moin,
wenn ich meinen Classic-Data Preis, der in meinem Gutachten steht, bekomme, lege ich die CB 750 Four noch dazu.
Willy
Dann solltest Du den vielleicht auch in Deiner Anzeige erstmal fordern .
Wolfgang
On 2012-08-21 16:46, Johnny-1951 wrote:
OCC/Provinzial in Kiel hat bei mir kein Gutachten verlangt, allerdings glaube ich, dass ich auch einen realistischen Wert angegeben habe.
Haftpflicht mit TK 150,- SB, noch dazu darf auch meine 21 Jährige Tochter den Wagen fahren, jährliche Kosten 245,62 Euro.
Bist Du da sicher Werner?
Ich bin mit meinen alten Autos auch bei der OCC/Provinzial in Kiel.
Für Autos bis 20 / 25 Teuro musste ich ein Fix-Gemacht-Schnellgutachten vorlegen. Drüber verlangten sie ein "Aufbau-Gutachten" mit detaillierten Angaben.
Ohne ging nix.
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
On 2012-08-21 19:10, driver wrote:
Moin,
Willy
Wolfgang
Wolfgang,
ich bin fast schon Realist, auf jeden Fall kein Träumer.
Zwischen fordern und bekommen ist meist, (je nach Verkaufstext) ein erheblicher Unterschied.
Aber wie geschrieben, bei 24000 Euro gibts die alte Four noch voll aufgetankt dazu,...ok und für die Fahrt in die Stadt noch eine 125er.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
On 2012-08-21 19:24, poldi wrote:
On 2012-08-21 16:46, Johnny-1951 wrote:
OCC/Provinzial in Kiel hat bei mir kein Gutachten verlangt, allerdings glaube ich, dass ich auch einen realistischen Wert angegeben habe.
Bist Du da sicher Werner?
Ich bin mit meinen alten Autos auch bei der OCC/Provinzial in Kiel.
Für Autos bis 20 / 25 Teuro musste ich ein Fix-Gemacht-Schnellgutachten vorlegen. Drüber verlangten sie ein "Aufbau-Gutachten" mit detaillierten Angaben.
Ohne ging nix.
Ulli
Ulli sicher bin ich mir da sicher, ich habe niemals ein Gutachten erstellen lassen und es wurde auch keines gefordert. Angeblich geht es ja auch nicht, dass ein Fahrer unter 23 Jahre einen Oldtimer fährt, ein einziges kurzes Schreiben und ich bekam die Genehmigung für eine 21 Jährige.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
On 2012-08-21 19:43, Nichtraucher wrote:
On 2012-08-21 19:10, driver wrote:
Moin,
Willy
Wolfgang
Wolfgang,
ich bin fast schon Realist, auf jeden Fall kein Träumer.
Zwischen fordern und bekommen ist meist, (je nach Verkaufstext) ein erheblicher Unterschied.
Aber wie geschrieben, bei 24000 Euro gibts die alte Four noch voll aufgetankt dazu,...ok und für die Fahrt in die Stadt noch eine 125er.
Gruß
Willy
Das ist ja wie bei Fisch Fiete oder wie die Jungs vom Hamburger Fischmarkt auch heißen .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
sie kommen weder in eine Zeitung, noch in eine Plastetüte....aber war auch eher ein Scherz, an der 125er hänge ich....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
Topic Author
- Premium Member
-
heute kommt der Tüv-Prüfer zur H-Abnahme und vorher schaue ich noch beim ADAC vorbei und hole mir ne EVB-Nr. Morgen kommen dann noch die neuen Bremsschläuche rein, am Freitag Zulassung und Samstagmorgen startet der Weiße zum 8. Mal bei der Pirmasenser Oldtimer Schuhrallye. Man ist das ein enger Zeitplan...
Warum mein Weißer für 30.000,- nicht weggegangen ist, wurde mir inzwischen auch klar. Bei so einem "verdächtig niedrigen" Preis witterten die Kaufinteressenten natürlich sofort einen Haken und ließen daher gleich die Finger vom Telefonhörer. Ein Spitzenfahrzeug sollte also immer zum amtlich deklarierten Wert angeboten werden, sonst klappt das heute nicht mit dem Verkauf. Liegt wohl daran, dass die Geiz ist Geil Mentalität von uns Deutschen endlich überwunden ist und hohe Qualität mehr denn je an Wert gewinnt. Welch ein Glück...
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 22-08-2012 10:49 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- New Member
-
- Thank you received: 0
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei dem Begutachteten eigentlich?
Finde ich für die Beurteilung nicht vollkommen unwichtig
Warum mein Weißer für 30.000,- nicht weggegangen ist, wurde mir inzwischen auch klar. Bei so einem "verdächig niedrigen" Preis witterten die Kaufinteressenten natürlich sofort einen Haken und ließen daher gleich die Finger vom
(...)
Was ein Troll.
So wie ich.
Total sympathisch
On 2012-08-22 10:26, josh111 wrote:
Nur mal so interessehalber.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei dem Begutachteten eigentlich?
Finde ich für die Beurteilung nicht vollkommen unwichtig
Na >>> Michaels 107er ....
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Mad_Eye_Moody
-
Topic Author
- Premium Member
-
Grüße aus dem Pfälzerwald
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette