Select your language

Unterschied ????

• Andis107er
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Jul 2012 19:09 #99407 by Andis107er
Unterschied ???? was created by Andis107er
Moin zusammen. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären zwischen einem originalen und nicht originalen Windschott? Und woran man das sehen kann was was ist?????
Danke Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2012 19:14 #99408 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Unterschied ????
Das originale ist teurer, ansonsten gibts nicht viel Unterschied.

Ich habe mir einen in der Bucht ersteigert und das ist super

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
16 Jul 2012 19:32 #99409 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Unterschied ????

On 2012-07-16 19:09, Andis107er wrote:
Moin zusammen. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären zwischen einem originalen und nicht originalen Windschott? Und woran man das sehen kann was was ist?????
Danke Andi

Das Originale hat stabile Kunststoffauflagen an den Seiten, die Nachbauten sind da eher labberig mit weichen Metallbügeln.

Das Original ist von Oris

. Hartmut aus Hessen .

More
16 Jul 2012 20:49 #99410 by Howie
Replied by Howie on topic Unterschied ????
Hallo!

Meiner Meinung nach kann man beim SL R107 auf ein Windschott (egal ob Original oder Zubehör)

a) wegen der Optik und

b) wegen der Zweckmäßigkeit gut verzichten.

Gruß Howie

More
16 Jul 2012 21:38 #99411 by jhwconsult
Für Rentnercruisin kann man sicher verzichten. Wer gern flott unterwegs ist und eine Beifahreri dabei hat, die Ihre Frisur nicht total ruiniert haben will, der genißt das Windschott. Ebenso, wenn man bei Temperaturen unter 10 Grad unterwegs ist. Heizung an, Sitzheizung dazu, Windschott hoch - herrlich.

Optik? Sehe ich nicht, da ich vorn sitze.

. Hartmut aus Hessen .

More
16 Jul 2012 21:58 #99412 by Howie
Empfehlung:

Eine schöne Limousine, vielleicht sogar mit Schiebedach !

Gruß Howie[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 16-07-2012 21:59 ]

• Andis107er
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Jul 2012 22:04 #99413 by Andis107er
Replied by Andis107er on topic Unterschied ????
Hm okay . Ich habe eins kann aber nicht sagen ob es original ist oder nicht? Allerdings möchte ich es auch nicht mehr missen
Gruß andi und danke für die Antworten

More
16 Jul 2012 22:19 #99414 by Howie
Wenn es für Dich ok ist und es gefällt Dir, erfüllt seinen Zweck, so ist es doch in Ordnung.
Ob es nun ein Original ist, oder auch nicht, sollte bei einem Windschott 2. Rangig sein.

Gruß Howie

More
16 Jul 2012 22:22 #99415 by jhwconsult
So sieht die Befestigung des Originals aus. Original ist übrigens von Oris.

Windschott-Link

. Gruß - Hartmut .
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-07-2012 23:22 ]

. Hartmut aus Hessen .

More
16 Jul 2012 22:33 #99416 by makDrive
Replied by makDrive on topic Unterschied ????
Die Diskussion, ob ein Windschott Sinn macht oder nicht, ob es schick ist oder nicht, ist ja nun schon mehrfach diskutiert. Da hat jeder seine Sichtweise. Und darum geht es hier ja auch nicht.

Wenn man sich die Angebote z.B. in der Bucht anschaut, kann man erkennen, dass bei den nicht originalen das aufgestellte Elemente genauso breit ist wie das flache Element. Beim Originalen ist dieses breiter. Ich vermute mal, dass da beim Nicht-Originalen seitlich mehr Wind in den Nacken zieht ...

More
16 Jul 2012 22:40 #99417 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Unterschied ????
Ich hatte mal eines aus dem Zubehör. Das wurde mit Bügel an den Gurtabdeckungen an der B-Säule verschraubt. Hat funktioniert, die Sicherheitsgurte anschließend leider nicht mehr, -was ein Sch... Mag sein, dass es bessere Zubehörteile gibt, ich jedenfalls würde nie wieder ein solches Windshot kaufen.

Daraufhin habe ich für teures Geld das Originalteil bei Mercedes gekauft. Binnen anderthalb Minuten "eingebaut" und das ist bis heute im Einsatz.

Ohne gehts innerhalb der Stadt natürlich meistens schon. Aber spätestens bei Landstraßentempo führts dazu, dass der Beifahrersitz leer bleibt.

Viele Grüße

Oliver

More
17 Jul 2012 00:20 #99418 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Unterschied ????

On 2012-07-16 22:40, Oliver107 wrote:
Daraufhin habe ich für teures Geld das Originalteil bei Mercedes gekauft. Binnen anderthalb Minuten "eingebaut" und das ist bis heute im Einsatz.

Ohne gehts innerhalb der Stadt natürlich meistens schon. Aber spätestens bei Landstraßentempo führts dazu, dass der Beifahrersitz leer bleibt.

Viele Grüße

Oliver

Nicht nur der Beifahrersitz...
In der Regel fährt meine Tochter diesen Wagen, nein um die Frisur geht es ihr nicht,
da sie hüftlanges Haar hat, wirbelt ihr dieses ohne (ca. so ab 50Km/h) Ende im Gesicht herum (sogar wenn sie die Haare zusammen bindet).
Sie fährt dann mit einer Hand am Steuer, mit der anderen Hand hält sie die Haare bei Seite, ich denke, in diesem Falle dient ein Windschott der Verkehrssicherheit.

Mit Windschott hat sie keine Probleme, also geht mal nicht von eueren Glatzköpfen aus

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
17 Jul 2012 07:39 #99419 by Howie
Ich habe überhaupt keine Glatze!!! )

Setze allerdings immer eine Mütze auf. (Ich finde die Dinger nicht schön) Aber beim offenfahren helfen sie schon.

Gruß Howie

More
17 Jul 2012 08:00 #99420 by schwobapfeil
Replied by schwobapfeil on topic Unterschied ????
Na, ob jetzt die Mütze oder das Windschott schöner ist...?

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
17 Jul 2012 09:06 #99421 by topi
Replied by topi on topic Unterschied ????
Apropos Mütze:

Wie sieht denn eine standesgemäße Kopfbedeckung für den SL-Fahrer im besten Alter aus? Sie soll lediglich dem Sonnenschutz dienen.

Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit der obligatorischen weißen Altherren-Schirmmütze mit blauem Mercedes-Stern auf der Stirn.

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
17 Jul 2012 09:19 #99422 by Howie
Oh Gott! Bitte nicht!!!
Wie gesagt, bin auch nicht der Fan von diesen Dingern. Allerdings, ob mit oder ohne Windschott, manchesmal geht es nicht ohne. Wir waren vor 14 Tagen in Südtirol unterwegs.
Der heißeste Tag gab 38 Grad her. Die Sonne ließ sich nicht verleugnen )
Ohne Kopfbedeckung währe offenfahren nicht möglich gewesen. Seitenscheiben runter, Verdeck runter, Mütze auf und los. Bei dem Wetter hat mir zumindest kein Winschott gefehlt.
Ich habe 10 Jahre einen SL R129 gefahren. Ohne Windschott und Scheiben runter kamen mir die Windverwirbelungen deutlich gravierender vor als ich das nun im R 107 empfunden habe.
Na mal sehen, wenn es bei geringeren Temperaturen mal fehlen sollte, dann muss halt mal eines her. )

Gruß Howie

More
17 Jul 2012 15:32 #99423 by EB107
Replied by EB107 on topic Unterschied ????
Hallo zusammen,

es ist schon "interessant", welche Meinungen manche haben und dabei total neben dem Thema liegen. Ob jemand mit oder ohne Windschott, mit oder ohne Mütze usw. fährt, sollte jedem selbst überlassen werden. Aber das war ja auch nicht Andis Frage:

Also: Ich kenne das original MB-Windschott nicht. Habe mir in der Bucht ein Schott der Firma Weyer für ca. 180 Euro gekauft. Sehr gute Qualität, straffes Netz, Rohre mit echt Leder umnäht (Kunstleder bricht innerhalb 2-3 Jahren duch die UV-Strahlen). Das Windschott hat 3 Metallbügel, die auf den Rand des Verdeckkastens gelegt werden. Ist dann der Verdeckkastendeckel geschlossen, hält das Ding bombenfest.

Bis 50 km/h kann man damit ohne starken Wind mit offenen Fenstern fahren. Danach die Fenster zu und dann gehts bei leichtem Wind bis 200. Also, Andi, ich kanns nur empfehlen.

Viele Grüße
Eugen

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

More
17 Jul 2012 15:38 #99424 by EB107
Replied by EB107 on topic Unterschied ????
Hallo Andi,

habe noch etwas vergessen. Solltest Du die Rücksitze / Kindersitze in Deinem 107er haben, dann kann es mit einem Nachrüst-Windschott Probleme geben, da meist der hintere Metallbügel genau dort sitzt, wo der Verriegelungshaken der Rücksitzbank sitzt.

Grüße
Eugen

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

More
17 Jul 2012 16:05 #99425 by topi
Replied by topi on topic Unterschied ????
... na dann nochmals eine sachliche Info.

Der Vorbesitzer meines SL hatte über Jahre hinweg das Original-Windschott montiert. Mir gefiel die Optik (weder im eingeklappten noch im aufgeklappten Zustand) nicht und ehrlich gesagt habe ich auch keinen so großen Unterschied feststellen können.
Deshalb habe ich es demontiert. Dort, wo die Halteklammern des Windschotts saßen, haben sich tiefe Abdrücke in das MB-Tex gearbeitet, die man auch heute noch, 6 Jahre nach Demontage erkennen kann.

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
17 Jul 2012 17:07 #99426 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Unterschied ????
Hallo Andi,

ich habe beide - das Orginal und das von Chrom-Design aus der Bucht.
Beim Nachbau ist das stehende Teil ca. 20 cm schmäler als beim "Oris-Orginal".
Das merkt man ! Ich habe mir dann für teures Geld den oberen Rahmen 20 cm breiter aus VA biegen und mit dem identischen Gitter bespannen lassen. Das brachte eine spürbare Verbesserung. Als alles fertig war, konnte ich dann per Zufall das Orginal-Windschott kaufen .
Das Chrom-Design-Schott wird übrigens durch 4 seitliche U-Bügel auf den Verdeckkastenrand gesetzt und durch das Zuklappen des Verdeckkastendeckels fixiert.
Hält ganz gut. Ach ja - die seitlichen U-Bügel hatte ich auch modifiziert, so daß das untere Teil ca. 3 cm höher wanderte. Grund war hauptsächlich die Optik.
Das Orginal sitzt mit 2 Spannklammern direkt am Verdeckkastendeckel. Das gibt leichte Druckstellen. Mein KiSi stört dabei nicht.

Das Windschott möchte ich allerdings nicht mehr missen. Wenn es warm genug ist, kann man es einfach runter klappen, aber abends ist es perfekt in Verbindung mit der gigantischen Heizung des 107er.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Andis107er
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Jul 2012 22:30 #99427 by Andis107er
Na das sind ja mal ein paar Antworten Danke euch. Das Bild oder Video weiter oben kann ich leider nicht sehen. Werde mein Schott morgen mal unter die Lupe nehmen und mal genau schauen.
MfG andi

More
17 Jul 2012 23:23 #99428 by jhwconsult
Hab den Windschot Link korrigiert. Ist jetzt sichbar - sorry

Windschott

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-07-2012 23:24 ]

. Hartmut aus Hessen .

• Andis107er
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jul 2012 22:21 #99429 by Andis107er
Dank dir Hartmut. Ich habe wohl das original
MfG Andi

More
20 Jul 2012 10:49 #99430 by Chris44
Replied by Chris44 on topic Unterschied ????
Hallo Gemeinde,

wo wir grad bei Windschott sind, habe ein originales leider sind da ein paar löcher drin.
Kann man diesen bezug wechseln ? Wenn ja wie und wo bekommt man das material her.
Die Löcher hat übrigens ne Katze ( 4 Beine ) verursacht, hatte es sich auf dem Windschott gemütlich gemacht als ich dann ums eck kam hat die sich so erschrocken
Krallen ausgefahren und losgespurtet. Ergebnis sind die Löcher........

Gruß
Chris

More
20 Jul 2012 10:49 #99431 by Chris44
Replied by Chris44 on topic Unterschied ????
Hallo Gemeinde,

wo wir grad bei Windschott sind, habe ein originales leider sind da ein paar löcher drin.
Kann man diesen bezug wechseln ? Wenn ja wie und wo bekommt man das material her.
Die Löcher hat übrigens ne Katze ( 4 Beine ) verursacht, hatte es sich auf dem Windschott gemütlich gemacht als ich dann ums eck kam hat die sich so erschrocken

Gruß
Chris

More
20 Jul 2012 11:10 #99432 by driver
Replied by driver on topic Unterschied ????

On 2012-07-20 10:49, Chris44 wrote:
Hallo Gemeinde,

Gruß
Chris

Die Firma Oris ( Hersteller des Originalschotts ) repariert kaputte Windschotts, hat den Service jedenfalls früher angeboten .

Wolfgang

More
20 Jul 2012 12:05 #99433 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Unterschied ????
Hallo Chris,

das Gewebe kannst du bei ChromDesign separat kaufen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
20 Jul 2012 18:18 #99434 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Unterschied ????
Richtig, Oris bespannt die für ca. 80,-€, ich würde es machen lassen
da möglicherweise in Eigenregie das Netzt nicht gleichmäßig gespannt wird
und dieses auch schon fast 30 Euro kostet.

KLICK hier

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.189 seconds