- Thank you received: 2
Unterschied ????
- Andis107er
-
Topic Author
- Junior Member
-
Danke Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Ich habe mir einen in der Bucht ersteigert und das ist super
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
On 2012-07-16 19:09, Andis107er wrote:
Moin zusammen. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären zwischen einem originalen und nicht originalen Windschott? Und woran man das sehen kann was was ist?????
Danke Andi
Das Originale hat stabile Kunststoffauflagen an den Seiten, die Nachbauten sind da eher labberig mit weichen Metallbügeln.
Das Original ist von Oris
. Hartmut aus Hessen .
- Howie
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 8
Meiner Meinung nach kann man beim SL R107 auf ein Windschott (egal ob Original oder Zubehör)
a) wegen der Optik und
b) wegen der Zweckmäßigkeit gut verzichten.
Gruß Howie
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Optik? Sehe ich nicht, da ich vorn sitze.
. Hartmut aus Hessen .
- Howie
-
- Senior Member
-
Eine schöne Limousine, vielleicht sogar mit Schiebedach !
Gruß Howie[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 16-07-2012 21:59 ]
- Andis107er
-
Topic Author
- Junior Member
-
Gruß andi und danke für die Antworten
- Howie
-
- Senior Member
-
Ob es nun ein Original ist, oder auch nicht, sollte bei einem Windschott 2. Rangig sein.
Gruß Howie
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Windschott-Link
. Gruß - Hartmut .
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-07-2012 23:22 ]
. Hartmut aus Hessen .
- makDrive
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Wenn man sich die Angebote z.B. in der Bucht anschaut, kann man erkennen, dass bei den nicht originalen das aufgestellte Elemente genauso breit ist wie das flache Element. Beim Originalen ist dieses breiter. Ich vermute mal, dass da beim Nicht-Originalen seitlich mehr Wind in den Nacken zieht ...
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Daraufhin habe ich für teures Geld das Originalteil bei Mercedes gekauft. Binnen anderthalb Minuten "eingebaut" und das ist bis heute im Einsatz.
Ohne gehts innerhalb der Stadt natürlich meistens schon. Aber spätestens bei Landstraßentempo führts dazu, dass der Beifahrersitz leer bleibt.
Viele Grüße
Oliver
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
On 2012-07-16 22:40, Oliver107 wrote:
Daraufhin habe ich für teures Geld das Originalteil bei Mercedes gekauft. Binnen anderthalb Minuten "eingebaut" und das ist bis heute im Einsatz.
Ohne gehts innerhalb der Stadt natürlich meistens schon. Aber spätestens bei Landstraßentempo führts dazu, dass der Beifahrersitz leer bleibt.
Viele Grüße
Oliver
Nicht nur der Beifahrersitz...
In der Regel fährt meine Tochter diesen Wagen, nein um die Frisur geht es ihr nicht,
da sie hüftlanges Haar hat, wirbelt ihr dieses ohne (ca. so ab 50Km/h) Ende im Gesicht herum (sogar wenn sie die Haare zusammen bindet).
Sie fährt dann mit einer Hand am Steuer, mit der anderen Hand hält sie die Haare bei Seite, ich denke, in diesem Falle dient ein Windschott der Verkehrssicherheit.
Mit Windschott hat sie keine Probleme, also geht mal nicht von eueren Glatzköpfen aus
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Howie
-
- Senior Member
-
Setze allerdings immer eine Mütze auf. (Ich finde die Dinger nicht schön) Aber beim offenfahren helfen sie schon.
Gruß Howie
- schwobapfeil
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 358
Wie sieht denn eine standesgemäße Kopfbedeckung für den SL-Fahrer im besten Alter aus? Sie soll lediglich dem Sonnenschutz dienen.
Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit der obligatorischen weißen Altherren-Schirmmütze mit blauem Mercedes-Stern auf der Stirn.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Howie
-
- Senior Member
-
Wie gesagt, bin auch nicht der Fan von diesen Dingern. Allerdings, ob mit oder ohne Windschott, manchesmal geht es nicht ohne. Wir waren vor 14 Tagen in Südtirol unterwegs.
Der heißeste Tag gab 38 Grad her. Die Sonne ließ sich nicht verleugnen )
Ohne Kopfbedeckung währe offenfahren nicht möglich gewesen. Seitenscheiben runter, Verdeck runter, Mütze auf und los. Bei dem Wetter hat mir zumindest kein Winschott gefehlt.
Ich habe 10 Jahre einen SL R129 gefahren. Ohne Windschott und Scheiben runter kamen mir die Windverwirbelungen deutlich gravierender vor als ich das nun im R 107 empfunden habe.
Na mal sehen, wenn es bei geringeren Temperaturen mal fehlen sollte, dann muss halt mal eines her. )
Gruß Howie
- EB107
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 59
es ist schon "interessant", welche Meinungen manche haben und dabei total neben dem Thema liegen. Ob jemand mit oder ohne Windschott, mit oder ohne Mütze usw. fährt, sollte jedem selbst überlassen werden. Aber das war ja auch nicht Andis Frage:
Also: Ich kenne das original MB-Windschott nicht. Habe mir in der Bucht ein Schott der Firma Weyer für ca. 180 Euro gekauft. Sehr gute Qualität, straffes Netz, Rohre mit echt Leder umnäht (Kunstleder bricht innerhalb 2-3 Jahren duch die UV-Strahlen). Das Windschott hat 3 Metallbügel, die auf den Rand des Verdeckkastens gelegt werden. Ist dann der Verdeckkastendeckel geschlossen, hält das Ding bombenfest.
Bis 50 km/h kann man damit ohne starken Wind mit offenen Fenstern fahren. Danach die Fenster zu und dann gehts bei leichtem Wind bis 200. Also, Andi, ich kanns nur empfehlen.
Viele Grüße
Eugen
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
- EB107
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 59
habe noch etwas vergessen. Solltest Du die Rücksitze / Kindersitze in Deinem 107er haben, dann kann es mit einem Nachrüst-Windschott Probleme geben, da meist der hintere Metallbügel genau dort sitzt, wo der Verriegelungshaken der Rücksitzbank sitzt.
Grüße
Eugen
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 358
Der Vorbesitzer meines SL hatte über Jahre hinweg das Original-Windschott montiert. Mir gefiel die Optik (weder im eingeklappten noch im aufgeklappten Zustand) nicht und ehrlich gesagt habe ich auch keinen so großen Unterschied feststellen können.
Deshalb habe ich es demontiert. Dort, wo die Halteklammern des Windschotts saßen, haben sich tiefe Abdrücke in das MB-Tex gearbeitet, die man auch heute noch, 6 Jahre nach Demontage erkennen kann.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 119
ich habe beide - das Orginal und das von Chrom-Design aus der Bucht.
Beim Nachbau ist das stehende Teil ca. 20 cm schmäler als beim "Oris-Orginal".
Das merkt man ! Ich habe mir dann für teures Geld den oberen Rahmen 20 cm breiter aus VA biegen und mit dem identischen Gitter bespannen lassen. Das brachte eine spürbare Verbesserung. Als alles fertig war, konnte ich dann per Zufall das Orginal-Windschott kaufen .
Das Chrom-Design-Schott wird übrigens durch 4 seitliche U-Bügel auf den Verdeckkastenrand gesetzt und durch das Zuklappen des Verdeckkastendeckels fixiert.
Hält ganz gut. Ach ja - die seitlichen U-Bügel hatte ich auch modifiziert, so daß das untere Teil ca. 3 cm höher wanderte. Grund war hauptsächlich die Optik.
Das Orginal sitzt mit 2 Spannklammern direkt am Verdeckkastendeckel. Das gibt leichte Druckstellen. Mein KiSi stört dabei nicht.
Das Windschott möchte ich allerdings nicht mehr missen. Wenn es warm genug ist, kann man es einfach runter klappen, aber abends ist es perfekt in Verbindung mit der gigantischen Heizung des 107er.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Andis107er
-
Topic Author
- Junior Member
-
MfG andi
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Windschott
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-07-2012 23:24 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Andis107er
-
Topic Author
- Junior Member
-
MfG Andi
- Chris44
-
- Junior Member
-
wo wir grad bei Windschott sind, habe ein originales leider sind da ein paar löcher drin.
Kann man diesen bezug wechseln ? Wenn ja wie und wo bekommt man das material her.
Die Löcher hat übrigens ne Katze ( 4 Beine ) verursacht, hatte es sich auf dem Windschott gemütlich gemacht als ich dann ums eck kam hat die sich so erschrocken
Krallen ausgefahren und losgespurtet. Ergebnis sind die Löcher........
Gruß
Chris
- Chris44
-
- Junior Member
-
wo wir grad bei Windschott sind, habe ein originales leider sind da ein paar löcher drin.
Kann man diesen bezug wechseln ? Wenn ja wie und wo bekommt man das material her.
Die Löcher hat übrigens ne Katze ( 4 Beine ) verursacht, hatte es sich auf dem Windschott gemütlich gemacht als ich dann ums eck kam hat die sich so erschrocken
Gruß
Chris
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
On 2012-07-20 10:49, Chris44 wrote:
Hallo Gemeinde,
Gruß
Chris
Die Firma Oris ( Hersteller des Originalschotts ) repariert kaputte Windschotts, hat den Service jedenfalls früher angeboten .
Wolfgang
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 119
das Gewebe kannst du bei ChromDesign separat kaufen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
da möglicherweise in Eigenregie das Netzt nicht gleichmäßig gespannt wird
und dieses auch schon fast 30 Euro kostet.
KLICK hier
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.