- Posts: 13
- Thank you received: 0
Unterschied 107er/ Pagode
- Nobby
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Hat denn jemand eine Pagode und kann über die Unterschiede zum 107 er berichten. Würde mich sehr interessieren. Stelle diese Frage in diesem Forum mit Absicht, da ich hier eine objektivere Beurteilung hinsichtlich der Pagode erwarte.
Bin sehr gespannt.
Grüße Norbert
Nobby
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- norbert280
- Offline
- Junior Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Burki
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 102
- Thank you received: 1
nichtssagende Aussagen zu posten nur um hier Werbung für den eig. Apothekenshop zu machen finde ich nicht ok.
Gruss
Burki
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mr_T
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 956
- Thank you received: 1
Es sind Welten!
Zum Anschauen in der Garage ist die Pagode hinreissend.
Technik und Fahrverhalten 113 vs. 107 sind ca. 30 Jahre auseinander.
Am Besten Du fährst mal eine Pagode, und entscheidest dann, ob Du das willst.
p.s. alternativ dazu würde ich Dir unbedingt eine Probefahrt mit einem D-Jet 450SL 107er empfehlen, oder mit einem Vor-Mopf 500SL, speziell Bj. 1980/81.
Damit hättest Du m.E. das Beste aus beiden Welten.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 24-02-2012 19:56 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oliver107
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2028
- Thank you received: 8
mir ging es genauso. Ich hatte einen 300 SL (1986) und nachdem auch der anschließend beschaffte 350 SLC (1973) uneingeschränkt Freude gemacht hat, habe ich mir gedacht, geht doch einfach noch mal 10 Jahre zurück und kauf Dir ne Pagode.
Der 230 SL (1964) in weiß war auf den ersten Blick hinreißend schön und hat allgemeine Bewunderung ausgelöst, deutlich mehr als der 107er. Den 230 SL habe ich dann fast zwei Jahre lang gehabt, aber gefahren bin ich damit kaum. Im Gegensatz zu den beiden 107ern hat es einfach keinen Spaß gemacht. Ohne Servo ist Mist, der Motor klingt echt toll, aber nach spätestens 20 Kilometer ist es einfach nur noch laut und Fahren damit ist insgesamt eher anstrengend. Während ich mit dem 107er an der Riviera und auch schon in der Bretagne war, war der längste Pagodenausflug mal an einem Sonntagnachmittag in den schäbischen Wald (Gesamtfahrstrecke 150 km).
Ich bin dann zum Ergebnis gekommen, dass ich keine Pagode brauche und hab das Fahrzeug wieder verkauft.
Anschließend habe ichs mit nem 500 SL der Baureihe 129 probiert. Ein klasse Fahrzeug, vor allem auch auf langen Strecken. Perfekt, nur leider so langweilig wie ein aktueller Golf. Einfach nur ein älterer Mercedes, Oldtimerfeeling gleich Null. Also habe ich den 129er nach zwei Jahren ebenfalls wieder hergegeben,
Die beiden eingangs genannten 107er sind dagegen immer noch da und sie machen nach wie vor Freude.
Soll heißen: Ich habe meinen Traum-SL gefunden und das ist und bleibt für mich die Baureihe 107.
Viele Grüße
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Wie oben gesagt, da liegen gefühlte 20-30 Jahre technischer Entwicklung dazwischen. Die Pagode ist ein echter Oldtimer, der 107 noch nicht, der Sprung von der 280SL Pagode auf den 107er war zwar nur ein Jahr, aber da ein Quantensprung. Man muss schon ein echter Oldtimerfan sein. Die Pagode ist sehr laut vom Innengeräusch, recht unkomfartabel halt. Im Gegensatz ist das 111er Cabrio erheblich angenehmer. Sportlich ist sie nicht (der 107 auch nicht), der 190SL war da wesentlich mehr Sportwagen
Fahr mal so ein Teil für mindestens 50km, dann weisst Du, ob sie Dir zusagt oder nicht.
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
Klar ist der 300er 107er ein völlig anderes Auto und auch das Fahrgefühl kann man schlecht vergleichen, allerdings von Beschwerlichkeit und Anstrengung beim Fahren keine Spur, Lenkspiel gibt es im Gegensatz zum 107er so gut wie nie .
Eine richtig gute Pagode mit neuen Fahrwerksgummis !!! und Stoßdämpfern !!! hat eine ziemlich gute Straßenlage, die Bremsen beim 250 und 280 SL sind auch sehr gut, Fahrzeuge ohne Servolenkung sind vielleicht maximal 3 % des Bestandes und dann vom Handling wirklich nicht zu empfehlen.
Man sollte einfach mal ein paar Fahrzeuge probefahren, gute Fahrzeuge kosten allerdings 50000 Euro aufwärts .
Und es gibt sogar richtig dynamische Pagoden.
www.youtube.com/watch?v=kEcPmgAUMp0&feature=player_embedded# !
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-02-2012 21:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-02-2012 21:06 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Spricht mir aus der Seele.
Der 107er ist ein Klassiker, fast ein Oldie, dafür aber irgendwie zu elegent und zeitlos.
Und er fährt wie ein (halbwegs) modernes Auto.
Er ist die echte Verbindung von altem Chrommodell und auf ABS nicht verzichten wollen...
Grüße
Matthias
On 2012-02-24 19:09, Oliver107 wrote:
Hallo Nobby,
mir ging es genauso. Ich hatte einen 300 SL (1986) und nachdem auch der anschließend beschaffte 350 SLC (1973) uneingeschränkt Freude gemacht hat, habe ich mir gedacht, geht doch einfach noch mal 10 Jahre zurück und kauf Dir ne Pagode.
Der 230 SL (1964) in weiß war auf den ersten Blick hinreißend schön und hat allgemeine Bewunderung ausgelöst, deutlich mehr als der 107er. Den 230 SL habe ich dann fast zwei Jahre lang gehabt, aber gefahren bin ich damit kaum. Im Gegensatz zu den beiden 107ern hat es einfach keinen Spaß gemacht. Ohne Servo ist Mist, der Motor klingt echt toll, aber nach spätestens 20 Kilometer ist es einfach nur noch laut und Fahren damit ist insgesamt eher anstrengend. Während ich mit dem 107er an der Riviera und auch schon in der Bretagne war, war der längste Pagodenausflug mal an einem Sonntagnachmittag in den schäbischen Wald (Gesamtfahrstrecke 150 km).
Ich bin dann zum Ergebnis gekommen, dass ich keine Pagode brauche und hab das Fahrzeug wieder verkauft.
Anschließend habe ichs mit nem 500 SL der Baureihe 129 probiert. Ein klasse Fahrzeug, vor allem auch auf langen Strecken. Perfekt, nur leider so langweilig wie ein aktueller Golf. Einfach nur ein älterer Mercedes, Oldtimerfeeling gleich Null. Also habe ich den 129er nach zwei Jahren ebenfalls wieder hergegeben,
Die beiden eingangs genannten 107er sind dagegen immer noch da und sie machen nach wie vor Freude.
Soll heißen: Ich habe meinen Traum-SL gefunden und das ist und bleibt für mich die Baureihe 107.
Viele Grüße
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.