Select your language

Unterschied 107er/ Pagode

More
24 Feb 2012 18:08 #93805 by Nobby
Unterschied 107er/ Pagode was created by Nobby
Ich fahre einen 300 SL, welcher mir viel Spaß bereitet. Da mir die Form ( Erscheinung ) der Pagode sehr gefällt, interessiere ich mich für dieses wunderschöne Auto.

Hat denn jemand eine Pagode und kann über die Unterschiede zum 107 er berichten. Würde mich sehr interessieren. Stelle diese Frage in diesem Forum mit Absicht, da ich hier eine objektivere Beurteilung hinsichtlich der Pagode erwarte.
Bin sehr gespannt.

Grüße Norbert

Nobby

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2012 18:44 #93806 by norbert280
Replied by norbert280 on topic Unterschied 107er/ Pagode
Die Pagode ist ein Frauen Auto, der 107 ist ein Herren Auto,

Norbert
www.verteilerkappe.de

More
24 Feb 2012 18:57 #93807 by Burki
Replied by Burki on topic Unterschied 107er/ Pagode
Hallo,

nichtssagende Aussagen zu posten nur um hier Werbung für den eig. Apothekenshop zu machen finde ich nicht ok.

Gruss

Burki

More
24 Feb 2012 19:05 #93808 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Unterschied 107er/ Pagode
Von einem Unterschied zu Deinem 107er MOPF kann keine Rede sein.

Es sind Welten!

Zum Anschauen in der Garage ist die Pagode hinreissend.

Technik und Fahrverhalten 113 vs. 107 sind ca. 30 Jahre auseinander.

Am Besten Du fährst mal eine Pagode, und entscheidest dann, ob Du das willst.

p.s. alternativ dazu würde ich Dir unbedingt eine Probefahrt mit einem D-Jet 450SL 107er empfehlen, oder mit einem Vor-Mopf 500SL, speziell Bj. 1980/81.

Damit hättest Du m.E. das Beste aus beiden Welten.

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 24-02-2012 19:56 ]

More
24 Feb 2012 19:09 #93809 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Unterschied 107er/ Pagode
Hallo Nobby,

mir ging es genauso. Ich hatte einen 300 SL (1986) und nachdem auch der anschließend beschaffte 350 SLC (1973) uneingeschränkt Freude gemacht hat, habe ich mir gedacht, geht doch einfach noch mal 10 Jahre zurück und kauf Dir ne Pagode.

Der 230 SL (1964) in weiß war auf den ersten Blick hinreißend schön und hat allgemeine Bewunderung ausgelöst, deutlich mehr als der 107er. Den 230 SL habe ich dann fast zwei Jahre lang gehabt, aber gefahren bin ich damit kaum. Im Gegensatz zu den beiden 107ern hat es einfach keinen Spaß gemacht. Ohne Servo ist Mist, der Motor klingt echt toll, aber nach spätestens 20 Kilometer ist es einfach nur noch laut und Fahren damit ist insgesamt eher anstrengend. Während ich mit dem 107er an der Riviera und auch schon in der Bretagne war, war der längste Pagodenausflug mal an einem Sonntagnachmittag in den schäbischen Wald (Gesamtfahrstrecke 150 km).

Ich bin dann zum Ergebnis gekommen, dass ich keine Pagode brauche und hab das Fahrzeug wieder verkauft.

Anschließend habe ichs mit nem 500 SL der Baureihe 129 probiert. Ein klasse Fahrzeug, vor allem auch auf langen Strecken. Perfekt, nur leider so langweilig wie ein aktueller Golf. Einfach nur ein älterer Mercedes, Oldtimerfeeling gleich Null. Also habe ich den 129er nach zwei Jahren ebenfalls wieder hergegeben,

Die beiden eingangs genannten 107er sind dagegen immer noch da und sie machen nach wie vor Freude.

Soll heißen: Ich habe meinen Traum-SL gefunden und das ist und bleibt für mich die Baureihe 107.

Viele Grüße

Oliver

More
24 Feb 2012 20:07 #93810 by gerd
Replied by gerd on topic Unterschied 107er/ Pagode
Pagode wäre auch nicht mein Ding, ich bin mehrere schon gefahren und habe mich dann für ein W111 Cabrio entschieden.
Wie oben gesagt, da liegen gefühlte 20-30 Jahre technischer Entwicklung dazwischen. Die Pagode ist ein echter Oldtimer, der 107 noch nicht, der Sprung von der 280SL Pagode auf den 107er war zwar nur ein Jahr, aber da ein Quantensprung. Man muss schon ein echter Oldtimerfan sein. Die Pagode ist sehr laut vom Innengeräusch, recht unkomfartabel halt. Im Gegensatz ist das 111er Cabrio erheblich angenehmer. Sportlich ist sie nicht (der 107 auch nicht), der 190SL war da wesentlich mehr Sportwagen

Fahr mal so ein Teil für mindestens 50km, dann weisst Du, ob sie Dir zusagt oder nicht.

Gerd

More
24 Feb 2012 20:38 #93811 by driver
Replied by driver on topic Unterschied 107er/ Pagode
Ich habe 3 Pagoden lange Jahre gefahren und immer noch eine in der Garage, einen 280SL Automatik, ein wunderschönes Auto.
Klar ist der 300er 107er ein völlig anderes Auto und auch das Fahrgefühl kann man schlecht vergleichen, allerdings von Beschwerlichkeit und Anstrengung beim Fahren keine Spur, Lenkspiel gibt es im Gegensatz zum 107er so gut wie nie .
Eine richtig gute Pagode mit neuen Fahrwerksgummis !!! und Stoßdämpfern !!! hat eine ziemlich gute Straßenlage, die Bremsen beim 250 und 280 SL sind auch sehr gut, Fahrzeuge ohne Servolenkung sind vielleicht maximal 3 % des Bestandes und dann vom Handling wirklich nicht zu empfehlen.
Man sollte einfach mal ein paar Fahrzeuge probefahren, gute Fahrzeuge kosten allerdings 50000 Euro aufwärts .
Und es gibt sogar richtig dynamische Pagoden.
www.youtube.com/watch?v=kEcPmgAUMp0&feature=player_embedded# !
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-02-2012 21:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-02-2012 21:06 ]

• New Member
  • New Member
More
25 Feb 2012 16:44 #93812 by
Replied by on topic Unterschied 107er/ Pagode
Schöne Anekdote, Olli!
Spricht mir aus der Seele.
Der 107er ist ein Klassiker, fast ein Oldie, dafür aber irgendwie zu elegent und zeitlos.
Und er fährt wie ein (halbwegs) modernes Auto.
Er ist die echte Verbindung von altem Chrommodell und auf ABS nicht verzichten wollen...
Grüße
Matthias

On 2012-02-24 19:09, Oliver107 wrote:
Hallo Nobby,

mir ging es genauso. Ich hatte einen 300 SL (1986) und nachdem auch der anschließend beschaffte 350 SLC (1973) uneingeschränkt Freude gemacht hat, habe ich mir gedacht, geht doch einfach noch mal 10 Jahre zurück und kauf Dir ne Pagode.

Der 230 SL (1964) in weiß war auf den ersten Blick hinreißend schön und hat allgemeine Bewunderung ausgelöst, deutlich mehr als der 107er. Den 230 SL habe ich dann fast zwei Jahre lang gehabt, aber gefahren bin ich damit kaum. Im Gegensatz zu den beiden 107ern hat es einfach keinen Spaß gemacht. Ohne Servo ist Mist, der Motor klingt echt toll, aber nach spätestens 20 Kilometer ist es einfach nur noch laut und Fahren damit ist insgesamt eher anstrengend. Während ich mit dem 107er an der Riviera und auch schon in der Bretagne war, war der längste Pagodenausflug mal an einem Sonntagnachmittag in den schäbischen Wald (Gesamtfahrstrecke 150 km).

Ich bin dann zum Ergebnis gekommen, dass ich keine Pagode brauche und hab das Fahrzeug wieder verkauft.

Anschließend habe ichs mit nem 500 SL der Baureihe 129 probiert. Ein klasse Fahrzeug, vor allem auch auf langen Strecken. Perfekt, nur leider so langweilig wie ein aktueller Golf. Einfach nur ein älterer Mercedes, Oldtimerfeeling gleich Null. Also habe ich den 129er nach zwei Jahren ebenfalls wieder hergegeben,

Die beiden eingangs genannten 107er sind dagegen immer noch da und sie machen nach wie vor Freude.

Soll heißen: Ich habe meinen Traum-SL gefunden und das ist und bleibt für mich die Baureihe 107.

Viele Grüße

Oliver

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds