Der Schnappverschluß ist original und rastet an einer
verchromten Platte an der Lehne ein, ist aber nicht mehr lieferbar. Die
Nachbauten verwenden hier in der Regel die gleichen Verschlüsse wie unten am
Kardantunnel.
Diese Arretierung am Kardantunnel ist original und hält die
nach unten geklappte Lehne.
Mittelpolster auf dem Kardantunnel:
Dieses Polster besteht aus einem mit Leder/MB-Tex bespannten
Stück Schaumstoff, welches individuell angepasst und auf dem Kardantunnel
verklebt wird. Ich hab es auf eine Dämmatte geklebt, um nach Bedarf auch
anstatt der KiSi die Ablage nutzen zu können.
Und so sieht die Abdeckung original ab Werk aus.
Lehne:
Diese Form kommt dem Original sehr nahe!
Oberer Verschluß zur Arretierung.
Hier mit Lederlasche zur Befestigung oben am Verdeckkasten.
Die Rückseite ist mit einer Holzplatte verstärkt und mit
gekedertem Teppich bespannt.
Die Scharniere sind billige Baumarktware und mußten am Wagen
angezeichnet und gebohrt werden. Die Laschen zum Verschrauben am Wagen hat
jeder SL, genauso wie die Befestigungslöcher der Gurte, ab Werk. Hier wäre
eine hochwertigere Lösung sehr schön!
Es ist übrigens wichtig darauf zu achten, das die Lehne
nicht zu tief angeschraubt wird. Geknautschte Polster sind sonst die Folge!
Sitzkissen:
Die Sitzkissen sind nicht verstärkt. Sie bestehen nur aus
dem Bezug und der Füllung.
Unten sind sie in der Form der Mulde angepasst und können so
nicht verrutschen. Das funktioniert in der Praxis sehr gut und ist original
ebenso ausgeführt.
Die Unterbespannung ist mit einem Reißverschluß versehen.
Offizielle Mercedes-Benz Cars Presseinformation vom 1.2.2025 In einer Einzelauktion von RM Sotheby‘s im Mercedes-Benz Museum in
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