42 - Bremsanlage / Brakes
Alte, verrostete Bremsleitungen sind der Albtraum beim TÜV und ein absolutes No-Go! Thorsten wollte sich weder auf teure Werkstätten verlassen noch sich über schlecht sitzende, vorgefertigte Leitungen ärgern:
Aufgrund eines anderen Projektes (nicht mein SL) musste ich mich mit dem Thema „Bremsleitungen erneuern“ auseinandersetzen. Vorweg sei gesagt, dass sich meine Ausführungen prinzipiell auf alle Autos beziehen und nicht auf unseren 107er speziell. Auch geht es nur um die Metallleitungen, nicht die flexiblen Gummischläuche beim Übergang von der Karosserie zum Bremssattel. Außerdem sollten an Bremsen nur versierte Schrauber arbeiten, die wissen was sie tun.
- Details
- Geschrieben von: wusel-53
- Kategorie: 42 - Bremsanlage / Brakes
- Zugriffe: 362
Erwin hatte Probleme mit den Bremssätteln seines 280 SLC von 1975. Also hat er die Sache selbst in die Hand genommen und eine komplette Revision der Brenszangen vorgenommen.
- Details
- Geschrieben von: zwoachtzig_E
- Kategorie: 42 - Bremsanlage / Brakes
- Zugriffe: 3116
Weiterlesen: Bremssattelüberarbeitung am Beispiel eines 280SLC
Von den vielen Flüssigkeiten in einem Kfz sind 2 besonders wichtig, wie ich meine, die eine nämlich, der Beschleunigungssaft, also das Benzin welches mich in den Sessel presst und dieandere, der Entschleunigungssaft, also die Bremsflüssigkeit DOT 4, welche mich ohne Gurt nach vorne bewegen würde. Man braucht immer beide!
- Details
- Geschrieben von: Marcel
- Kategorie: 42 - Bremsanlage / Brakes
- Zugriffe: 9294
Untere Gummiteile
Im letzten Beitrag zu der kleinen Reihe ging es um die Kraftstoffleitungen. Jetzt wenden wir uns der Bremsanlage, der Kühlwasserversorgung, den Automatikgetriebeleitungen und der Klimaanlage zu. Lest einfach, welche Teile betroffen sind und prüft mal nach.
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Kategorie: 42 - Bremsanlage / Brakes
- Zugriffe: 11160
Austausch Bremsbeläge am 123
Alfons schildert uns hier seine Erfahrungen bei der Überprüfung der Bremsanlage an der Hinterachse seines 123. Da diese Erfahrungen sicherlich den 107er Fahrer betreffen hier die baureihenübergreifenden Erfahrungen. Es sein darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Technische Laien gehen bitte in die Fachwerkstatt ihres Vertrauens!
- Details
- Geschrieben von: Alfons
- Kategorie: 42 - Bremsanlage / Brakes
- Zugriffe: 19469
Dies war die erste Frage, nachdem ein Freund bei mir eintraf, er wollte seine hochglanzpolierten Alu-Felgen noch schnell auf Vordermann bringen, ehe wir unsere Saisoneröffnungsausfahrt am 01.04. begannen.
- Details
- Geschrieben von: Nichtraucher
- Kategorie: 42 - Bremsanlage / Brakes
- Zugriffe: 16188


