Sprache auswählen

R/C 107 Club Seminar für Sternzeit Mitglieder

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #356769 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

auf Deinen Bericht sind wir sehr gespannt. Neben Dir werden auch Leute dabei sein, die sowohl in der Sternzeit als auch im R/C 107 Club Mitglied sind. Du bist aber das Versuchskaninchen, das kein Club Mitglied ist. Also pass auf, was Du vor Ort so unterschreibst   und genieße das Seminar.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #358466 von mbw107r
 Hallo zusammen,wir waren vor gut zwei Wochen (am 15. August) in Bönnigheim mit dabei.Besonders gefreut hat uns, dass der R/C 107 Club unserer Sternzeit-Gemeinschaft im Vorfeld exklusiv drei Plätze für diesen Workshop überlassen hat. Dies ist umso bemerkenswerter, da der Workshop seitens des 107SL-Clubs eigentlich exklusiv für die Technikreferenten der Regionaltreffs gedacht war. Für diese großzügige Geste möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Ralf C. (Vizepräsident) bedanken!Um es vorwegzunehmen: Wir drei Sternzeit-Teilnehmer wurden außerordentlich freundlich aufgenommen. Es war ein wunderbarer Austausch auf Augenhöhe und ein schöner Beweis dafür, dass die Leidenschaft für den 107er alle Plattformen verbindet.Hier ist unser kleiner Erfahrungsbericht für die Sternzeit-Runde:Sternzeit-Mitglieder zu Gast beim R/C 107 Club: Ein Rückblick auf den Sitz-WorkshopDas Seminar begann um 8:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Autohauses Schneider in Bönnigheim. Auf dem Programm stand ein Thema, das wohl jeden Besitzer eines SL oder SLC früher oder später beschäftigt: der Zustand und die Mechanik der Sitze.Als Referenten führten uns Technikreferent Udo Schmitt und Sattlermeister Joachim Schmid durch den Tag. Joachim Schmid erwies sich dabei als echter Glücksgriff für die Runde: Er war in seiner aktiven Zeit bei Daimler direkt an der Entwicklung der MOPF-Sitze beteiligt und konnte uns somit unschätzbares Insider-Wissen aus erster Hand vermitteln.Die Praxis: Tipps für die eigene GarageNach einer theoretischen Einführung zu den verschiedenen Sitzschienen ging es an die praktische Arbeit. Am Beispiel eines Sitzes von einem Clubmitglied wurde demonstriert, wie die Reibscheiben gewechselt werden.Hier die wichtigsten Erkenntnisse für alle Selbermacher:
  1. Vorsicht beim Ausbau: Den Sitz sollte man idealerweise immer zu zweit aus dem Fahrzeug heben. Es schont den eigenen Rücken und verhindert ärgerliche Kratzer an Lack und Einstiegsleisten.
  2. Die Scharnierschrauben: Eine bekannte Hürde beim Zerlegen des Sitzes sind die Kreuzschlitzschrauben der Scharnierbefestigung an der Lehne. Wer sich schon einmal an diese Arbeit gewagt hat, weiß, wie fest diese sitzen können. Mit Geduld und dem passenden Werkzeug ist die Aufgabe jedoch gut lösbar.
  3. Der Reibscheibenwechsel: Nach dem Entfernen der Scharniere zeigte Udo Schmitt, wie der Deckel abgenommen, der Bereich gereinigt und die verschlissenen Reste des alten Reibbelags ersetzt werden. Nach dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und dem anschließenden Einbau nach der Mittagspause war das störende Spiel im Sitz vollständig beseitigt.
Ergonomische HintergründeSehr aufschlussreich waren auch die Erläuterungen unseres Sattlermeisters zu den Nosag-Wellenfedern. Sie bieten individuellen Seitenhalt, passen sich unterschiedlichen Beckenbreiten an und flachen beim Einstieg so weit ab, dass das Ein- und Aussteigen unter dem Lenkrad spürbar erleichtert wird.Unser Fazit:Der Blick über den Tellerrand hat sich absolut gelohnt. Die Organisation war vorbildlich, die Fachkompetenz der Referenten beeindruckend und die Atmosphäre sehr angenehm. Unser Dank gilt auch Peter Schneider für die Gastfreundschaft in seinem Autohaus.Wer von euch plant ebenfalls eine Überholung der Sitze oder hat diesen Schritt bereits hinter sich? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Fragen hier im Thread!Herzliche Grüße, Frankmit Hilfe von KI optimiert

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #358469 von M119_Fan
Nur ein kleiner Satz meinerseits: Die Sitze müssen zum Tausch der Reibscheiben nicht ausgebaut werden. Das spart eine Menge Aufwand.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #358473 von mbw107r
Hallo Michael,
Da würde ich dir widersprechen.
Um gut an die Befestigungspunkte der Lehne ran zu kommen, ist das deutlich einfacher. Aber wie so oft, gibt es wahrscheinlich mehrere Wege die zum Ziel führen.

Gruß Frank

Mehr
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her #358474 von M119_Fan
Kannst du gerne, alles gut. Aber in der Zeit bis man den Sitz aus- und die Lehne abgebaut hat, hat man den Kram im Auto schon getauscht.
Und man muss die Lehne nicht ausbauen, das ist wichtig. Das kann alles so bleiben wie es ist. Nur die Nieten aufbohren und die Reibbeläge tauschen. 
Die Idee ist nicht meine, die hat glücklicherweise @JanHH vor einigen Jahren hier im Forum schon geposted. Danke nochmal dafür, falls du hier mitliest :) 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von M119_Fan.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #358478 von CH
Moin, ich war auch dabei, aber eben als Club Mitglied, jedoch ohne Amt im selben.
Mir hat es recht gut gefallen und ich nahm mit, dass es für mich persönlich nicht passieren wird, dass ich die Sitze selber überhole.
Danke an die Sternzeit, ohne die ich nichts von dem Seminar gewußt hätte, und dem Club, für die Ausrichtung. 
Cool war auch dass ich einen getroffen habe, den ich vor mehr als 20 Jahren schon mal auf einem Workshop(Leder) der Sternzeit oder deren Vorgänger traf.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Obelix116, Chromix

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden