- Dank erhalten: 3
Vorstellung 380 SL Projekt
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bei mir hat sich die letzten Wochen einiges beim Motor getan, ich stehe aber momentan mit dem Anschluss des Unterdrucksystems etwas auf dem Schlauch.
Auf der WIS Cd habe ich keinen korrekten Anschlussplan für meinen Motor gefunden.
Hat jemand zufällig einen Plan oder könnte mir ein Bild schicken wie es bei eurem Motor gelöst ist?
Ich habe an der Drosselklappe einen 6er und einen 4er Schlauchanschluss,
An der Unterdruckverstellung vom Verteiler 2 Anschlüsse und 2 mal den roten Thermoschalter.
Außerdem gab es an meinem Original Motor einspritzventil Halter mit Unterdruck Anschluss, an meinem Austausch Motor allerdings nicht. Die Verteiler sind rissig. Jetzt wäre die Frage, ob ich sie unbedingt brauche oder ich den Anschluss nicht einfach mit einem Blindstopfen abdichten könnte.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 517
das bedeutet, dass Dein Ersatzmotor älter ist und die sogenannte "Luftumspülung" der Einspritzventile noch nicht hat.
Ich würde daher konsequent auf die alte Version umrüsten. Die Gummiformteile sind dann anders gestaltet aber erhältlich.
Ist auch keine große Schrauberei, da nur der LMM demontiert werden muss um diese Schläuche zu wechseln.
Am besten vergleichst Du die Varianten bei SLS-HH, weil dort beide Systeme anschaulich aufgeführt sind.
VG
Frank
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Problem wäre von der neueren Ausführung ist jedes Bauteil gerissen. Wie notwendig wäre denn dieser Anschluss, was hat er für eine Funktion.
Ich hätte zwar einen anderschluss Plan gefunden, der einigermaßen passte aber so richtig glücklich werde ich damit auch nicht.
Was kann ich mir hier unter Bauteil 40 vorstellen. Luftpumpe habe ich rückgerüstet.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2283
Gruß
Christian
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1586
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Moin,
Bauteil 40 die Blechdose auf dem Foto, mit dem großen Schlauchanschluss. Das brauchst du nicht mehr, wenn du die Luftpumpe ausgebaut hast. Ich habe in den Anschluss eine messingschraube eingesetzt und natürlich auch die kleinen Bohrungen im ZK verschlossen:
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Dann werde auch Bauteil 29 mit einer passenden Schraube abdichten.
So wie ich rausgelesen hatte brauche ich für meine Ausführung unbedingt die Einspritzdüsenhalter mit Vakuum Anschluss, anscheinend werden so leichte Undichtigkeiten der Ventile ausgeglichen. Dann schau ich dass ich die Brücke und die Halter neu besorge.
Bei meinem Drosselventil (Bauteil 9) hat sich die grüne Kappe verabschiedet. Gibt es das neu zu kaufen? Notfalls Kappe wieder ankleben?
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2283
Am besten du lässt das ganze Abgasreinigungsgeraffel gleich ganz weg !
Gruß
Christian
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
An welchen Punkten kann ich den Motor sicher anheben? An Laschen die an den Ansaugkanal geschraubt sind? Halten die das Gewicht inkl. Getriebe?
Ich habe auch meine Motorlager mal verglichen und gemerkt, dass ich 2 unterschiedliche habe, 107 241 22 13 und 107 261 18 13. gibt es verschiedene Varianten, das eine ist etwas höher als das andere oder sie unterschiedlich stark zusammengedrückt. Unter den Motorlager ist laut YouTube Anleitung noch ein Bauteil.
haben das alle? Diese Halter fehlen beidseitig bei mir.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
- wusel-53
-
- Platin
-
auf den folgenden Bildern siehst du die Bauteile der Motorlager, die du für deinen benötigst. Die beiden Hauptmotorlager links und rechts sind baugleich. Wenn du die alten untereinander oder mit den neuen vergleichst, werden sie sich unterscheiden 8müssen) da sie durch das Alter platt gedrückt sind, eventuell auch unterschiedlich stark. An die Motorlager werden auch die Motorschwingungsdämpfer (Nr. 51) mit angeschraubt, das ist auch Bild 2 zu sehen. Die gibt es auch auf beiden Seiten..
Die Getriebe sind grundsätzlich robust und langlebig. Der Verschleiß hängt aber auch da von Laufleistung und Belastung ab. Da du das Getriebe raus hast, würde ich es komplett neu abdichten. Besser jetzt, als später wieder ausbauen. Ob es verschlissen ist, wirst du nur feststellen können, wenn du es zerlegts oder eingebaut hast und damit gefahren bist. Das Getriebe überholen ist keine Raketenwissenschaft, aber wenn man nicht jedes Spezialwerkzeug hat, muss man ggfls kreativ werden. Ich hatte auch noch nie ein A-Getriebe vorher zerlegt (nur vor über 30 Jahren mal das eine oder andere Schaltgetriebe), aber mit etwas Geschick und der WIS ist das machbar. Such mal auf Youtube nach "Mercedessource" der hat ein paar kurzweilige Videos zum 722.3... Getriebe mit Einblicken ins Innere.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2090
da muß ich Thorsten widersprechen, die Motorlager sind nicht gleich! Das linke hat die Teilenummer A 107 241 18 13 und das rechte A 107 241 22 13.
Also so, wie Elias das geschrieben hatte, abgesehen davon, daß er einmal bei der zweiten Zahlengruppe "261" geschrieben hatte. Vielleicht ein Schreibfehler?
Elias, wenn Du mit dem zusätzlichen Bauteil unter dem Lager die Nummer 44 aus Thorstens Bild meinst - da sagt Webparts "Zu dieser Position gibt es für das gewählte Fahrzeug/Baumuster keine Teile.", also gab es das bei Deinem Modell offenbar nicht.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
- Platin
-
Lutz, du hast natürlich recht, ich habe zu oberflächlich geguckt und gedacht, beide Motorlager haben „8“ also gleich, aber wenn man es anklickt werden die Nummern, wie von Dir geschrieben, aufgeführt. Sorry!Hallo Thorsten, hallo Elias,
da muß ich Thorsten widersprechen, die Motorlager sind nicht gleich! Das linke hat die Teilenummer A [url=tel:107 241 18 13]107 241 18 13[/url] und das rechte A [url=tel:107 241 22 13]107 241 22 13[/url].
Also so, wie Elias das geschrieben hatte, abgesehen davon, daß er einmal bei der zweiten Zahlengruppe "261" geschrieben hatte. Vielleicht ein Schreibfehler?
Elias, wenn Du mit dem zusätzlichen Bauteil unter dem Lager die Nummer 44 aus Thorstens Bild meinst - da sagt Webparts "Zu dieser Position gibt es für das gewählte Fahrzeug/Baumuster keine Teile.", also gab es das bei Deinem Modell offenbar nicht.
Hälsningar,
Lutz
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- M119_Fan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 531
Mein offline EPC sagt, dass 44 für dieses Baumuster nicht gültig ist, also hat nichts mit NLA zu tun, denn mein EPC kennt die Teileverfügbarkeit nicht, sondern es wurde nie in diesem Baumuster verbaut.Ich guck ja immer in der Xentry, also dem Mercedes Programm für ET. Da wird für Elias Modell die 44 aufgeführt, kann aber nicht angeklickt werden. Das bedeutet meist, dass das Bauteil nicht mehr angeboten wird, aber trotzdem da hin gehört, bzw. dass alternativ irgendwann dann die „47“ verbaut wurde. Aber da werde ich auchvaus der Xentry nicht ganz schlau. Wird Christian sicher wissen.
47 ist eine Führungshülse und wurde schon immer beim 380 SL verbaut. 44 ist eine Beilage und wurde z.B. bei einigen 350SL (je nach FIN) verbaut. Die Teilenummer wäre: A1142410284 und ist auch noch lieferbar.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- M119_Fan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 531
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".