Sprache auswählen

Gummidichtungen / Pflege

Mehr
04 Sep. 2024 17:55 #337029 von Gwendolin
Gummidichtungen / Pflege wurde erstellt von Gwendolin
Hall0,
mein Kollege holt sich immer in der Apotheke Glyzerin, in einer kleinen Flasche und pinselt damit seine Gummidichtungen an
seinem R 107 er ein. Er schwört darauf. Ist dies sinnvoll, kann man das auch machen, oder ist es sogar schädlich.
Vielleicht hat einer der Experten eine Erklärung und Rat dazu.
Gruß Gwendolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 18:48 #337036 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Gummidichtungen / Pflege
Ich pflege seit über 40 Jahren etliche Dichtungen (und auch seltene reifen) mit Paraffin. Paraffin hat den Vorteil, dass es in das Gummi einzieht/diffundiert. Gylcerin kann das nicht und sieht imo gut aus und schützt.
Kleine, ausgetrocknete Gummiteile/Dichtungen habe ich z.T. auch in Paraffin eingelegt und konnte sie so wieder retten. Oft bekommt man eben die Teile nicht mehr, da kann das sehr hilfreich sein.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
04 Sep. 2024 20:51 #337045 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Gummidichtungen / Pflege
Hallo Gwendolin, ich benutze für Kunststoff, Gummidichtungen und Gummiteile (Stoßstangengummi) immer von Koch Chemie Nano Magic Plast Care.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2024 16:06 #337087 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Gummidichtungen / Pflege
für Gummi und Dichtungen am Fahrzeug nehme ich auch Koch Chemie.
Für die Dichtungen welche ich auf Vorrat gekauft habe nehme ich von Zeit zu Zeit Hirschtalg

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 10:43 #337130 von Wahnfried
Wahnfried antwortete auf Gummidichtungen / Pflege
Hallo Gwendolin,

Glycerin und Paraffin sind häufige Bestandteile von professionellen Gummipflegeprodukten und dürften daher sicherlich nicht schädlich sein.

Der von Uwe genannte Hirschtalg ist wie andere fetthaltige Schmierstoffe (Vaseline, Balsam, Melkfett, etc. pp.) prinzipiell auch geeignet und sicher nicht schädlich, zieht aber nicht vollständig in das Gummi oder das Plastik ein und bildet einen klebrigen Schutzfilm aus, der leider Staub und Schmutz anzieht. Das kann besonders bei der Anwendung auf Tür- oder Kofferaumdichtungen dazu führen, dass man unschöne Fettflecken auf der Kleidung bekommt, wenn man nicht gut beim Einsteigen oder Hantieren im Kofferraum aufpasst.

Mein persönlicher Favorit nicht nur für diese Anwendung ist Silikonspray, z. B. dieses von der Firma Ballistol.

Das ist nämlich nicht nur für Gummidichtungen sehr gut geeignet, sondern auch für die Pflege von älteren (Hart-)Plastikteilen an Autos oder Mopeds. Beispielsweise sah bei einer meiner betagten Vespas die ursprünglich tiefschwarze Beifahrersitzlehne auf dem Topcase eher mittelgrau und fleckig aus, nach der Behandlung mit dem Silikonspray dann wieder schön satt schwarz. Riesenvorteil auch hier: Das Spray fettet und klebt nicht, die Kleidung der Mitfahrer bleibt sauber. Ebenso habe ich mit dem Silikonspray bei meinen verschiedenen Klassikern mit Stern die hakelige Gurtaufrollautomatik wieder leichtgängig machen können.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 17:41 #337156 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Gummidichtungen / Pflege


Der von Uwe genannte Hirschtalg ist wie andere fetthaltige Schmierstoffe (Vaseline, Balsam, Melkfett, etc. pp.) prinzipiell auch geeignet und sicher nicht schädlich, zieht aber nicht vollständig in das Gummi oder das Plastik ein und bildet einen klebrigen Schutzfilm aus,


 
Ich habe Hirschtalg in Pulverform, Somit bildet der keine klebrige Oberfläche. Wie gesagt nehme ich den auch nur für Dichtungen welche nicht am Fahrzeug sind sondern ggf.  als zukünftiges Ersatzteil benötigt wird. Ich habe den Hirschtalg von Jahren von einem Bekannten bekommen. 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 17:42 - 06 Sep. 2024 17:44 #337157 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Gummidichtungen / Pflege
Die Variante mit dem Pulvertalg zur Lagerung wird auch von den Herstellern verwendet. Jedenfalls habe ich schon öfter Dichtungen bekommen, die damit einge"schmiert" wurden. Da ist dann wie Uwe sagt definitiv nichts klebrig.

Das von Robert empfohlene Silikonöl werde ich mal testen. Ich fange mit dem c209 an, da da die Dichtung, die die beiden Seitenscheiben verbindet, schon recht hart ist. Vielleicht kann ich die damit wieder geschmeidig bekommen.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 06 Sep. 2024 17:44 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.