Sprache auswählen

450SL von Jennifer Hart

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81163 von
antwortete auf 450SL von Jennifer Hart

On 2010-12-10 15:45, uniroyal wrote:
Man, so nen 500er macht doch heute jeder Golf plus Automatik platt - vom beschleunigen.

Der 107er stammt aus Zeiten wo die Breitschultrigen Jungs mit längsgestreiften Jogginghosen aus der Sonnenbank kamen , oder habter das vergessen

gruß udo

Unsinn, dass schafft nur der GTI, alle anderen sind langsamer.....nicht immer das schreiben was andere gern lesen sondern einfach mal googlen.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81164 von bstaiger
Als Mercedes-Altdieselfahrer gebe ich dem 500 schon ganz gern mal die Sporen zwischendurch. Einfach des Sounds, der Luft um die Nase und der gefühlten Beschleunigung aus einer großvolumigen Maschine heraus willen. Ob ich dabei schneller bin, als ein neuer Polo ist mir dabei ehrlich gesagt scheißegal. Mit denen vergleiche ich mich nicht - weder im 300D noch im SL.

Gruß Björn

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81165 von uniroyal
Ich nehme an du meinst den Golf gti von 1976 ?

heutige Golfs haben 2,0 TDI - 170PS ohne Chip und haben eine Beschleunigung

wie eine RAKETE gegenüber jedem 107er , der 107er ist ein Relikt von vor der Ölkrise

und hat mit sportlich nun gar nix zu tun - Ich habe einen - ich finde ihn schön , aber sportlich

geht nun echt anders

gruß udo

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81166 von uniroyal
Wer mal schnell fahren will , dem rate ich mal hier rein zu schauen
www.emotiondrive.de/

den Lamborghini habe ich schon gefahren -

den gutschein für Ferrari nehme ich nächstes Jahr in Anspruch

das ist was feines zum Geburtstag und man erfährt was Power is

gruß udo

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81167 von

On 2010-12-10 17:16, uniroyal wrote:
Ich nehme an du meinst den Golf gti von 1976 ?

heutige Golfs haben 2,0 TDI - 170PS ohne Chip und haben eine Beschleunigung

wie eine RAKETE gegenüber jedem 107er , der 107er ist ein Relikt von vor der Ölkrise

und hat mit sportlich nun gar nix zu tun - Ich habe einen - ich finde ihn schön , aber sportlich

geht nun echt anders

gruß udo

Udo,

nun dreh doch nicht durch, der 2Liter TDI beschleunigt nach Werksangaben:

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 6,7/9,8 s

Ein 500 macht das mehr als 2sek. schneller....was ist daran eine Rakete?

Informiere dich doch vorher bevor du solch einen Quark hier verbreitest

Martin

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81168 von uniroyal
Sorry 500 er sind unschlagbar

auch im verbrauch - höchstens 9 liter

Ich gebe auf

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

ja ich oute mich als 300 fahrer mit automatik - mehr kann ich mir nun mal nicht leisten,

aber mir reichts und an der nächsten Tankstelle hab ich immer noch nach dem tanken nen hunni in der tasche

gruß an die schnellsten auf diesen schönen Strassen

gruß udo

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81169 von uniroyal
Hi, Andreas

hier geht doch alles am Thema vorbei - es geht doch ums Hobby und das dieses
gepflegt wird , was nützt der 500er wenn er ungepflegt und rostig ist- da ist mir jeder gepflegte 280er lieber

Die Harley hat auch nur1449 cc , da gibt es weitaus Hubraumstärkere auf der Straße

Mir gefällt das Auto (107) als Auto , und wer da reingefurzt hat is mir auch egal , hauptsache technisch und optisch in ordnung

so viel spass

udo

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81170 von FrankEinsNullSieben
Äh ... sorry, bin relativ neu hier und hätte auf alles gefaßt sein sollen ... aber einige Kommentare erstaunen mich trotzdem ...

Ich dachte, Teil des Konsenses hier ist die Erkenntnis, daß alle heutigen 107er Altfahrzeuge, Klassiker, wenn nicht gar Oldtimer sind und entsprechend benutzt werden. Und erhaltenswert sind sie auch. Dachte ich.

Der eine oder andere scheint aber bei der Suche nach einem Auto zum Verheizen nur zufällig hier gelandet zu sein. So ging man früher mit den großen BMWs um, ein 10 Jahre alter 3.0 CSi oder 745i hat dann seine letzten paar Jahre oder auch nur Monate in 5. Hand bei so einem Amateurrennfahrer verbracht. Deswegen gibts diese Autos auch heute nicht mehr. Wobei gebrauchte 745i oft billiger zu haben waren als vergleichbare 728i, das war sozusagen der Todesstoß für das Modell (die wichtigste Kennziffer für diese Klientel war ja der Kaufimpuls "K" K = (Gebraucht-PS : DM)² ). Opel Senator, Monza dto.
Aber der 107er?

Mir war neu, daß hier auch die PS gezählt und Sprintwerte gegoogelt werden wie in Twingo- und Poloforen

Nix für ungut trotzdem

Grüße, Frank

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81171 von
Frank,

du sollst nicht denken, sollst überlegen

Ein 107er wurde zu seiner Zeit auch Vollgas gefahren, dafür wurde er nämlich gebaut und konstruiert.
Vorraussetzung ist natürlich, dass man ein Auto hat welches geradeaus fährt....keins was oben hui unten pfui ist und dessen Fahrwerk nur noch ein Schatten seiner Selbst ist. Damit würde ich wenn überhaupt auch nur noch "cruisen" wollen.

Auch damals war der 500er das Maß aller SLs warum nur?
Geht der kaputt weil man mal etwas forscher unterwegs ist?
Ist ein Auto verheizt weil es hier und da mal schnell gefahren wird?
Ist man dem Hobby 107er unwürdig weil man schnell fährt?

1. Der Vergleich mit den BMWs den du hier vorträgst ist doch nicht belegbar und somit unrelevant und nichtssagend.

2. Es wird nicht nur im Twingo oder Poloforum darauf geachtet, sondern auch im Porscheforum und dort im Speziellen.

3. Ich habe das eigentlich nur gegooglet weil Uniroyal genauso wie du einfach etwas schreibt ohne es belegen zu können oder in seinem Fall Nonsens schreibt.

Der Hobby-Radfahrer kauft sich auch kein Klappfahrrad, der Fußballer kein Plastikball von der Tanke, der Jogger keine Haferlschuhe, der Jäger keine Wasserpistole und der Reiter keinen Ackergaul.

Für mich gehört zum 107 fahren auch der Spaß dazu, mal mit dem Gaspedal zu spielen und dabei zu merken, dass sich da was tut und zwar merklich!

Quintessenz: Mit dem 500er kann man beides, cruisen und schnell fahren mit dem Sparbrötchen nicht.....so ist das nun mal

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schummel am 11-12-2010 09:03 ]

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81172 von uniroyal
Hi, Frank

Sprintwerte sind absolut wichtig bei diesem Auto , zehntelsekunden können Leben retten

Mir persönlich ist es egal ob ich nen 280er oder 500er fahren würde.

Ich finde es "offen" und gemütlich geil , Schnell geht mit anderen Autos weitaus sicherer

Porsche und Polo- club is doch ne ganz andere clientel , denke ich - höher ,schneller , weiter

Mag sein das hier der ein oder andere mit seinem 500er denkt er habe das Königsmodell

Richtig hat er - So ist das im Leben , es gibt Könige und Nicht Könige

gruß udo

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81173 von uniroyal

On 2010-12-11 08:14, Schummel wrote:
Frank,

du sollst nicht denken

3. Ich habe das eigentlich nur gegooglet weil Uniroyal genauso wie du einfach etwas schreibt ohne es belegen zu können oder in seinem Fall Nonsens schreibt.

Martin

Hi Martin
Als Nonsens (von engl. Nonsense, dt. Unsinn) oder Nonsense-Literatur wird eine literarische Gattung bezeichnet, die sich im Gegensatz zum Alltagsbegriff des „Unsinns“ durch eine regelhaft betriebene Sinnverweigerung auszeichnet.

hierzu ein Beispiel:

Dunkel wars, der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Auto blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

gruß udo (einfach mal gegoogelt)

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81174 von poldi
drinnen saßen stehend Leute
schweigsam ins Gespräch vertieft ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81175 von schwobapfeil
Gabs nicht beim "blauen Bock" auch immer den "Herr Nonsens"...?
Neben dem Bembel für den mit dem grössten...Hubraum?

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81176 von FrankEinsNullSieben
Ja wenn das in Porscheforen auch so gemacht wird, dann ist das natürlich was anderes. Denn Porschefahrer sind ja die allerhöchste Instanz
*gnihihihi*
Haben die da eigentlich eine eigene Rubrik im Forum für Amateurrenfahrer, die Sportomatic fahren?

Im Ernst, wer mit einem ~25 Jahre alten Auto rast und Höchstgeschwindigkeiten auslebt, hat einen an der Waffel, ein bißchen zumindest. Egal, welcher Km-Stand einem beim Kauf garantiert oder vorgegaukelt wurde, das Ding ist einfach alt. Und im Falle des 107 könnte man sogar sagen, altehrwürdig ... mit dem rast man nicht mehr, den schont man eher. Und wenn er tatsächlich noch gut in Schuß ist, umso besser. Aber sein Leben auf die Stabilität, Langlebigkeit und Unverrottbarkeit jedes einzelnen Schräubchens und Schläuchleins setzen?

Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen, zum zügigen Fahren reichen 160 PS auch aus. Ein Oldie mit dieser Leistung ist alles andere als untermotorisiert.

Grüße, Frank

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81177 von T-Modell

On 2010-12-11 15:06, FrankEinsNullSieben wrote:
....

Im Ernst, wer mit einem ~25 Jahre alten Auto rast und Höchstgeschwindigkeiten auslebt, hat einen an der Waffel, ein bißchen zumindest. ...

Grüße, Frank

Super Frank,

dann zeig mir doch mal "Meinen" an meiner Waffel. Ich bin 88 auch mit einem Polo G40 (II) schon >200 gefahren und das mit gerade mal 800kg ... so wie ich das auch mit meinem R107 manchmal mache.

Sorry, aber son Geschwätz ... mein SL ist top in Schuß und wenn ich in einem Rutsch von Pisa nach Hause fahre, dann heißt es ab Basel eben > 200, vollbeladen und das geht gut!

Thomas

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81178 von uniroyal
Recht haste Frank

Sag ich doch

es gibt aber auch Leute die damit Rasen wollen. Da mach ich doch platz

frohe gemütliche Weihnachten

wünscht udo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 11-12-2010 15:24 ]

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81179 von FrankEinsNullSieben
Äh, T-Modell, war damals der Polo G40 Baujahr 1963? Oder doch eher jünger ... mit einem 25 Jahre alten fiktiven Polo hättest auch Du 88 sicher keine Renneinlagen geliefert, das war meine Aussage
(Ich hatte in den 70ern den "Vorgänger", Golf GTI, der hatte auch ungefähr das Gewicht, ich weiß, wie sich das anfühlt ... aber der Wagen war neu und keine 25 Jahre alt)

Und wenn so eine Fahrt mit einem vollbeladenen (!) 107 gutgegangen ist, wäre das doch der erwartete Normalfall, da stimme ich Dir auch zu. Kann gutgehen, muß aber nicht. Das Ding ist eben alt.

Aber wir kommen in dieser Frage wohl kaum zusammen

Grüße, Frank

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81180 von

On 2010-12-11 15:06, FrankEinsNullSieben wrote:
Ja wenn das in Porscheforen auch so gemacht wird, dann ist das natürlich was anderes. Denn Porschefahrer sind ja die allerhöchste Instanz
*gnihihihi*
Haben die da eigentlich eine eigene Rubrik im Forum für Amateurrenfahrer, die Sportomatic fahren?

Im Ernst, wer mit einem ~25 Jahre alten Auto rast und Höchstgeschwindigkeiten auslebt, hat einen an der Waffel, ein bißchen zumindest. Egal, welcher Km-Stand einem beim Kauf garantiert oder vorgegaukelt wurde, das Ding ist einfach alt. Und im Falle des 107 könnte man sogar sagen, altehrwürdig ... mit dem rast man nicht mehr, den schont man eher. Und wenn er tatsächlich noch gut in Schuß ist, umso besser. Aber sein Leben auf die Stabilität, Langlebigkeit und Unverrottbarkeit jedes einzelnen Schräubchens und Schläuchleins setzen?

Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen, zum zügigen Fahren reichen 160 PS auch aus. Ein Oldie mit dieser Leistung ist alles andere als untermotorisiert.

Grüße, Frank

Frank,

ich kenne dein Auto nicht aber nach deinem Statement hier würde ich damit auch nicht schneller als unbedingt nötig fahren.

Martin

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81181 von FrankEinsNullSieben
Oh, da fühlen sich einige ja wirklich auf den Schlips getreten
Ist so meine Deutung, denn so ganz konnte ich Quicksilvers Vergleichen mit hungrigen Blinden nicht folgen, ich mußte auch schon vorher passen, als er von "kräftigen 107ern" sprach, so als ob es auch schwache gäbe ... die dann offenbar diesen mir bis jetzt unbekannten "Mädchenmotor" haben ... aber was versteht ein Mädchen schon von diesen großen, starken, männlichen Achtzylinderfahrern, wir sind ja schon froh, daß wir nicht ins Mädchenforum abgeschoben werden, damit die richtigen Männer hier unter sich sind ...

Es ist wohl tatsächlich so, daß es auch hier diese Leute gibt, die sich zum Neupreis eines koreanischen Kleinwagens einen in die Jahre gekommenen Oberklassewagen kaufen, und zwar vor allem deswegen, weils gut für das Ego ist und sie mit der Leistung protzen können, und dann ausgerechnet noch gegenüber Fahrern ziemlich gleichstarker Schwestermodelle. Wie eingangs schon erwähnt, diese Klientel hätte ich hier unter den 107er Freunden nicht unbedingt erwartet. Das ändert auch nicht meine Einschätzung, daß kein 380er einem 280er davonfährt oder umgekehrt, außerdem würde das bei solchen Klassikern in der Praxis überhaupt keine Rolle spielen, höchstens in Forumsdiskussionen wie diesen

Und Quicksilver, mach Dir um meinen SL keine Sorgen. Der hat die kleine Besonderheit, daß er vor 28 Jahren von mir selbst eingefahren wurde, ich kenne jede einzelne Werkstatt, die jemals auch nur eine Schraube an dem Wagen angerührt hat, ich weiß definitiv, welche Teile erneuert wurden (und welche nicht), und er ist oft genug in der Werkstatt, einfach nur so zur Kontrolle (sonst würde ich noch nicht einmal 140 km/h damit fahren wollen).

Mir fehlt nämlich offenbar eine wichtige Eigenschaft zum "107er-Verheizen", das Gottvertrauen - oder diese Sonderform davon, der Glaube an den angeblichen Mythos Mercedes.
Ich freue mich zwar über die außerordentliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Wagens, aber ich würde nicht mein Leben darauf verwetten. Auf einen 25 Jahre alten SL aus 2. oder 5. Hand erst recht nicht. Das war mein Punkt.

Jetzt mal ohne Polemik oder Spott: Jeder 107er ist ein altes Fahrzeug. Die meisten Leute hier haben ihren SL/C gebraucht gekauft, oft in gutem Glauben und mit Sachverstand, sie wurden mit echten oder getürkten Rechnungen oder Belegen versorgt und mit Geschichten über das Auto, die meist sogar stimmen mögen. Trotzdem sollten der Mythos Mercedes, die tolle Lackierung und die blitzenden Chromteile (oder gar die verchromte "500" auf dem Kofferraumdeckel) nicht zu Leichtsinn führen. Zum Rasen gibts eine Menge Autos, die das viel besser können als ein alter 107. Und um die es nicht so schade wäre, wenn die Sache mal schiefgeht.

Ich persönlich würde noch nicht einmal diesem kürzlich für ca. 54.000 Euro angebotenen "neu" aufgebauten 280 SL trauen, der von einer Werkstatt total auseinandergerissen und danach wieder zusammengesetzt wurde. Auch wenn die Leute Experten sind ... ich hätte den Arbeitern am Band bei Daimler eher vertraut. Wenn nur eine einzige Schraube falsch angezogen wurde ...

Mädchenhafte Grüße, Frank

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81182 von Ulrich
Hey, was geht denn hier ab ?

Ist die Freunde-Seite geschlossen ? - Die Threadüberschrift hatte mich den Thread anklicken lassen und nun musste ich doch erst einmal prüfen, ob ich die richtige Seite aufgerufen habe !

@Jörg (Sandmaster): Glückwunsch zu deinem Kauf. - Lass ihn bitte möglichst in genau dem Zustand wie er ist. Der Kauf genau dieses Autos verpflichtet doch dazu ...

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... der fast alle Folgen von HART ABER HERZLICH gesehen hat.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden