- Dank erhalten: 0
ATF als Benzinzusatz
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Aber was is nun besser ATF, Neoval oder 2T-Öl?????
Also 2T von der MZ BK und ATF Retser vom getriebe hab ich genug da.
Gruß Olli
viel Grüße aus Weimar
Storchi
On 2010-10-26 15:01, storchi wrote:
da ist ja reges Interesse am Thema
Aber was is nun besser ATF, Neoval oder 2T-Öl?????
Also 2T von der MZ BK und ATF Retser vom getriebe hab ich genug da.
Gruß Olli
Hallo Olli
Die "Glaubensbekenntnisse" stehen ja im Thread.
Wie so oft gibt es betimmt auch hier kein richtig und falsch.
Ich selbst verwende das Neoval seit 5 Jahren und bin hoch zufrieden.
Die anderen Additive habe ich noch nicht getestet, kann also auch nichts dazu sagen.
Gruss,
Michael
du schreibst: "Ich selbst verwende das Neoval seit 5 Jahren und bin hoch zufrieden."
Worin besteht denn die Zufriedenheit hohen Grades? Darin, dass nichts kaputtgegangen ist?
Gruß Björn
seit dem ich Neoval bei meinem 84er 380SL als Benzinadditiv verwende, brauche ich je nach Fahrweise 0.5 bis 1.5 Liter/100km weniger Sprit. Gesamtverbrauch 11 - 12 l/100km.
Ich verwende auch ca. 500mL davon im Motoröl (20W50).
Inwieweit es meine Kraftstoffanlage vor Korossion geschützt hat kann ich nicht sagen, da ich hierfür keine Messmethode habe, und es vermutlich keine gibt.
Fakt ist, dass die K-Jet - speziell der MT - sehr korossionsanfällig ist. Bei der heutigen Spritqualität leider umso mehr. Mag sein, dass es auch mit 2 Takt Öl gut funktioniert. Ich verwende ebend lieber ein Produkt das auch in entsprechenden industriellen Anwendungen verwendet wird, und im Bekanntenkreis bei ca. 20 Fahrzeugen schon länger als 5 Jahre eingestetzt wird.
Mein Motor hat übrigens 258tkm und schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie dieselbige von Schmidts.
Gruss,
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 26-10-2010 16:57 ]
Die NEOVAL-Nutzer reagieren ähnlich wie die APPLE-Nutzer. Keiner kann es richtig erklären, weshalb er sich für die deutlich teurere Variante entschieden hat. Alle sagen nur, dass es viel besser ist.
Klingt schon fast wie eine Religion.
Ist bei Mike Sanders und Schwizz Oil ähnlich.
Aber irgendwie verstehe ich die Jungs schon. Wer gibt denn gern zu, dass er teure/unnütze Schei...e gekauft hat. Da hilft nur schönreden. Ist sicher jedem ´mal so ergangen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Hauptsache Du bist der Checker.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 26-10-2010 19:41 ]
On 2010-10-26 16:49, Mr_T wrote:
seit dem ich Neoval bei meinem 84er 380SL als Benzinadditiv verwende, brauche ich je nach Fahrweise 0.5 bis 1.5 Liter/100km weniger Sprit.
Da geben die Autohersteller Millionen von Euros aus, um den Flottenverbrauch um ein paar zehntel Liter zu senken - dabei bräuchten sie nur Neoval in den Tank zu kippen!
Wie soll eigentlich ein Motor mit K-Jetronik ohne Klopfsensor, Lambdasonde, Luftmassenmesser etc... überhaupt merken, dass da ein (vermeintlich) "besseres" Benzin im Tank ist???
Gruß
Norbert
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas
Ich fahre, wie geschrieben, Zweitaktgemisch, hab gute Erfahrungen damit gemacht, möcht auch nicht eine "wissenschaftliche" Diskussion darüber führen sondern einfach meine langjährige Erfahrung weitergeben. Keiner muss sie annehmen, ich muss sie nicht verteidigen.
Gerd
- Durch die starke Reinigungswirkung (löst problemlos eingebrannte Ölrückstände, viel besser als Benzin) werden die Kolbenringe stets sauber gehalten, was selbst mit hochlegiertem Synthetiköl nicht möglich ist, da es gar nicht bis zum obersten Kolbenring gelangt.
Folge: höhere Verdichtung und damit ein besserer thermodynamischer Wirkungsgrad.
Bei älteren Motoren mit verklebten/verkockten (durch Benzinbestandteile verursacht) Kolbenringen kann der Verdichtungsverlust mehr als 10% betragen, was sehr gut messbar ist.
- Ausserdem werden alle Komponenten der Einspritzanlage optimal geschmiert, was aber auch bei 2T-Öl oder ATF der Fall ist.
So, ich auch wende Neoval seit 5 Jahren erfolgreich bei meinen Benzen an, beim ehemaligen 300E-24 habe ich sogar Neoval als Zusatz nehmen müssen, weil sonst durch das schlechte Benzin in der Ukraine (Osteuropa-Reisefahrzeug) der Motor ruiniert worden wäre. Durchschnittsverbrauch auf einer Strecke von über 7300km 8.6l/100km!
Bei meinem 500SE W140 konnte ich den Durchschnittsverbrauch von 14l auf etwa 12.8l senken (fahre tagtäglich dieselbe Autobahnstrecke ca. 30km hin und zurück).
Wer mich kennt, weiss, dass ich kein abergläubischer Mensch bin. Mr_T schon gar nicht, schliesslich ist er vom Fach. Wir wären die Letzten, die an die Wirkung von "Wundermitteln" glauben würden.
Man kann heute mit Chemie viel mehr machen, als viele denken (glauben), aber die Petrochemie und deren Lobby ist gar nicht interessiert daran. Neoval wird fast von allen schweizerischen öffentlichen Betrieben und Polizeiwerkhöfen seit Jahrzehnten verwendet, und die wissen schon warum.
Gruss
Andi
Schließe mich auch mit einer Frage an, da mich das Thema Zweitaktöl interessiert:
Für einen 280 SLC Bj. 1976 M110 würdet ihr auch die Beimengung von Zweitaktöl empfehlen?
Wieviel auf zB. 40L Benzin also 0,2L richtig? Und da nehmt ihr einfach normales Zweitaktöl, welcher Marke zB.?
Geht es hier nur um den Schmiereffekt der Jettronic oder hat es noch andere Effekte?
Danke Euch
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
seit 10 Jahren bekommt der SL für den Winter einen Liter Zweitaktöl eingefüllt, dann wird,...nein, wurde er, nach einer längeren Runde trocken abgestellt. Geschadet hat es ihm nicht,
Mit meinen Krädern verfahre ich ebenso und im Frühjahr, ich erwecke ja nicht alles gleichzeitig, verfülle ich einiges von dem Gemisch in Karnister, (für die MZ) und einige Liter gehen halt, entsprechend weiter verdünnt, durch die Viertaktmotoren.
Motoröl wird gewechselt, wenn es schecht aussieht, denn dann ist es schlecht. Goldenes Öl könnte ich nicht ablassen, das schmerzt mich zu sehr. Da Öl kein Wasser zieht und auch im Alter schmierfähig bleibt, wobei 2, 4 oder gar 10 Jahre sicher kein Alter ist, sehe ich kein Problem darin, die Kiometergrenze auszunutzen, auch wenn es länger dauert.
Beim SL hatte ich diesen Weg mal kurzzeitig verlassen, bei 8 Litern Wechselöl, aber nun wieder gefunden,
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-10-2010 08:15 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Michael_Vogt
- Junior
-
ich verwende Liqui Moly Art.-Nr. 1052, ein teilsynthetisches 2T-Öl, da ich es preiswert in einem Brettener Supermarkt kaufen konnte.
Ich hoffe, dadurch eine schmierende und reinigende Wirkung für die Kraftstoffpumpe, den Steuerkolben im Mengenteiler der K-/KE-Jetronic und der Einspritzventile zu erzielen. Dosierung ca. 0,5l 2T-Öl auf ca. 80l Tankinhalt entspricht etwa 1:160.
Viele Grüsse,
Michael (420SL)
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Vor allem bei unseren beiden Alltags-Dieseln und beim 280 SL aufgrund der langen Standzeiten. Beim SL rede ich mir eine geringere Rostgefahr im Tank ein, sowie ein längeres Leben von Kraftstoffpumpe sowie K-Jetronic.
€ 3,-- pro Liter ist mir das wert. Nicht jedoch € 20,-- pro Liter für irgendeine Wundersuppe, die im Prinzip auch nichts anderes enthält als billiges Mineralöl. Die Dose eines weiteren bekannten Spritzusatzanbieters habe ich mir mal angeschaut und dort sogar die Zutatenliste gefunden. Größtenteils enthielt die Soße billiges Petroleum. Zum Literpreis von umgerechnet mehr als € 50,--
Aber ich gebe zu, dass ich da recht neidisch bin auf die Anbieter dieser Wunderbrühe. Mit viel Hokuspokus ein primitives Produkt auf den Markt bringen, ein Mords Geheimnis um die Zutaten machen, viele Gläubige finden welche die wundersamen Eigenschaften lauthals lobpreisen - und damit ordentlich Kohle in die Kasse bringen. So einfach möchte ich auch gerne mein Geld verdienen. Ist ja fast wie bei Scentologie hier...
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
On 2010-10-26 19:58, SL380 wrote:
Da geben die Autohersteller Millionen von Euros aus, um den Flottenverbrauch um ein paar zehntel Liter zu senken - dabei bräuchten sie nur Neoval in den Tank zu kippen!
Die Fahrzeuge werden immer schwerer, das ist das Problem.
Effizient sind eigentlich nur die kleinen Diesel, die Benziner nicht.
Gruss,
Michael
p.s. einige Firmenflotten nutzen übrigens Neoval[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 27-10-2010 09:17 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
On 2010-10-27 09:16, Mr_T wrote:
Nun,
wer will schon ohne Klima, Standheizung, elektrisch verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber, Entertainment mit 18 Klangquellen, Supernavi, Einparkradar, ESP, ASR und was weiß ich nicht noch alles, selbst im Kleinwagen unterwegs sein?
Das wiegt halt alles.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Kann ich nun nicht so ganz bestätigen.On 2010-10-27 09:16, Mr_T wrote:
Effizient sind eigentlich nur die kleinen Diesel, die Benziner nicht.
Mein BMW 530d hat nun schon mehr als 200.000km auf der Uhr, ist ausgestattet mit großem 3L-Diesel mit fast 200PS, Automatikgetriebe, Standheizung, EFH und ESD, ESP und ASR, Sitzheizung, großem Navi, Soundsystem von Bose, und auch sonst so ziemlich alle unnötigen Gimmiks der Neuzeit, wiegt dabei über 1.500kg.
Und hat gerade bei unserer aktuellen Urlaubsfahrt nach Österreich mit 4 Personen und Gepäck bis unters Dach mehr als 1.000 km wo möglich auf der linken Autobahnspur mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern abgespult.
Wer würde da motzen wollen? Wohlgemerkt - immer mit einem halben Liter 2-Taktöl pro Tankfüllung.
Andererseits - vielleicht hätte er mit Neoval ja nur 4,7 Liter verbraucht - wer weiß...
Grüße
Michael
Michael
Seit über 10 Jahren bekommen meine älteren Fahrzeuge ab und an 1 liter Zweitaktöel in den vollen Benzintank. Das Benzin das es früher gab war noch etwas "fettig" Wer Heute in die Blefreie "Suppe" fast" hat trockrene Hände.
Das Mineralische Zweitaktöel hat meine Motoren nicht weh getaen.
Meine Autos 1968 & 1972 haben keinen Kat.
MfG
Sven Olav