- Dank erhalten: 2409
Sofort auf synthetisches 5W-40 Oel umstellen - auch VorMopfmodelle !?
1 Jahr 10 Monate her #338899
von Obelix116
Gruß
Christian
...sooo, haben wir es jetzt oder will noch jemand berichten welches Öl er einfüllt ?!? Die zu verwendenden Öle stehen in der Betriebsanleitung, vielleicht mal einen Blick da reinwerfen !
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, gelberbenz, Neckartaler, Chromix, jama, Drydiver, sonett, Leo63, M119_Fan, Ed107
Dieses Thema wurde gesperrt.
1 Jahr 10 Monate her #338908
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Für mich haben solche Threads - Stichwort Popcorn - tatsächlich nur einen gewissen Unterhaltungswert.
Warum? Es gibt doch gleich mehrere hier im Thread, die für sich reklamieren, den Stein der Weisen in Punkto Öl gefunden zu haben. Natürlich dürfe jeder machen, was er wolle, aber bei Nutzung eines anderen als des jeweils empfohlenen Produktes müsse mit unabsehbaren Schäden am Motor gerechnet werden.
Da die empfohlenen Produkte vollkommen unterschiedlich sind, kann man das Ganze nicht ganz ernst nehmen.
Hälsningar
Lutz
Warum? Es gibt doch gleich mehrere hier im Thread, die für sich reklamieren, den Stein der Weisen in Punkto Öl gefunden zu haben. Natürlich dürfe jeder machen, was er wolle, aber bei Nutzung eines anderen als des jeweils empfohlenen Produktes müsse mit unabsehbaren Schäden am Motor gerechnet werden.
Da die empfohlenen Produkte vollkommen unterschiedlich sind, kann man das Ganze nicht ganz ernst nehmen.
Hälsningar
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Handschalter
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 115
1 Jahr 10 Monate her #338930
von Handschalter

Die technische Entwicklung bei Leuchttechnik, Motoröl u.v.a. ist über die Jahrzehnte weitergegangen, und man kann von den Ingenieuren von damals nicht die hellseherischen Fähigkeiten verlangen, das vorherzusehen. Ebensowenig konnten die genau wissen, wie sich ihre Konstruktionen nach fünfzig Jahren Lebensdauer verhalten würden.
Deswegen halte ich es für legitim, über die Betriebsanleitung hinauszudenken, und finde auch solche Threads wie diesen hier immer noch informativ.
Schöne Grüße,
Wilfried
Wenn die Betriebsanleitung die letzte Antwort auf alle Fragen liefern würde, brauchten wir beispielsweise über LED-Technik in unseren Scheinwerfern keine Sekunde zu diskutieren ...... Die zu verwendenden Öle stehen in der Betriebsanleitung, vielleicht mal einen Blick da reinwerfen !
Die technische Entwicklung bei Leuchttechnik, Motoröl u.v.a. ist über die Jahrzehnte weitergegangen, und man kann von den Ingenieuren von damals nicht die hellseherischen Fähigkeiten verlangen, das vorherzusehen. Ebensowenig konnten die genau wissen, wie sich ihre Konstruktionen nach fünfzig Jahren Lebensdauer verhalten würden.
Deswegen halte ich es für legitim, über die Betriebsanleitung hinauszudenken, und finde auch solche Threads wie diesen hier immer noch informativ.
Schöne Grüße,
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult, Gerlie
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 506
1 Jahr 10 Monate her #338935
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
.....auf alle Fälle kann es wohl auch nicht schaden, die gem. Betriebsanleitung / Betriebsvorschrift jeweils freigegebenen Ölspezifikationen zu verwenden.
Viele Grüße
Uwe
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
1 Jahr 10 Monate her #338944
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Kaufe die meisten meiner benötigen Motoröle immer bei DBV. Dort stehen aktuell 31 verschiedene Pkw-Motorenöle zur Auswahl, und weitere 12 für Nutzfahrzeuge.
Wie langweilig wäre es uns doch, wenn wir nicht die ständige Qual der Wahl hätten. Nun wollen wir aber mal nicht so tun, als ob dies nur beim Motorenöl so wäre.
Guckt Euch die Massen an Duftwässerchen in den Parfümerien an, die Marmeladen im Supermarkt, den ultimativen Kaffeegenuss eines jeden Rösters, die gigantische Auswahl an nahezu identischen Werkzeugen, ... diese Liste ist unendlich und alle akzeptieren und erwarten diese Vielfalt heute doch in nahezu sämtlichen Lebensbereichen.
Warum nun ausgerechnet beim Mororenöl nicht?
Lasst uns doch mal zur Abwechslung drüber philosophieren, wer sich morgens was und warum aufs Frühstücksbrötchen schmiert
Wie langweilig wäre es uns doch, wenn wir nicht die ständige Qual der Wahl hätten. Nun wollen wir aber mal nicht so tun, als ob dies nur beim Motorenöl so wäre.
Guckt Euch die Massen an Duftwässerchen in den Parfümerien an, die Marmeladen im Supermarkt, den ultimativen Kaffeegenuss eines jeden Rösters, die gigantische Auswahl an nahezu identischen Werkzeugen, ... diese Liste ist unendlich und alle akzeptieren und erwarten diese Vielfalt heute doch in nahezu sämtlichen Lebensbereichen.
Warum nun ausgerechnet beim Mororenöl nicht?
Lasst uns doch mal zur Abwechslung drüber philosophieren, wer sich morgens was und warum aufs Frühstücksbrötchen schmiert
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 516
1 Jahr 10 Monate her #338945
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Hallo zur Information, Rektol Klassik macht die Öle heute noch so wie früher, nach der Freigabe MB 224.1.
Rektol SF 15W-40 (über -15°C) oder Sommeröl Rektol SF 20W-50 (über -5°C).
Rektol SF 15W-40 (über -15°C) oder Sommeröl Rektol SF 20W-50 (über -5°C).
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
1 Jahr 10 Monate her #338948
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Ja, der Herr P. von Rektol betreibt da schon ein kluges Marketing. Billigstes Öl mit wohlklingenden Argumenten versilbert bzw. vergoldet als Classic Öl nach Originalrezeptur. Klingt doch super, die "Classic" Werkstätten machens ja auch so und schlagen nochmal deutlich was oben drauf.
Martin Kerzendorf, manche hier kennen ihn vielleicht, hat damals den Werbeartikel auf dem MVC Oldtimerticker ganz gut zerlegt und ich glaube ihm deutlich mehr.
Ich würde mir eher wünschen, dass diverse Ersatzteile wieder nach original "Rezeptur" hergestellt würden. Beim Öl braucht das keiner, die Entwicklung hat sich hier zum Positiven entwickelt.
Martin Kerzendorf, manche hier kennen ihn vielleicht, hat damals den Werbeartikel auf dem MVC Oldtimerticker ganz gut zerlegt und ich glaube ihm deutlich mehr.
Ich würde mir eher wünschen, dass diverse Ersatzteile wieder nach original "Rezeptur" hergestellt würden. Beim Öl braucht das keiner, die Entwicklung hat sich hier zum Positiven entwickelt.
Viele Grüße,
Michael
1 Jahr 10 Monate her #338950
von Obelix116
Gruß
Christian
...und was soll an den angegeben Ölsorten in der Bedienungsanleitung falsch sein ?!? Diese Öle gibt es heute noch und gerade weil die Entwicklung weiter ging braucht man erst recht keine Wissenschaft daraus machen oder Experimente starten !
Bei allen 107er Motoren macht man grundsätzlich mit einem 10W40 Öl egal von welchem Hersteller nichts falsch ! 20W50 ist nur etwas für verschlissene Motoren, die dünnere Öle verbrennen, genauso ist es bei unserem Fahrzeug-und Motorenalter nicht ratsam zu dünne Öle zu verwenden, die verursachen gerne erhöhten Ölverbrauch !
Bei allen 107er Motoren macht man grundsätzlich mit einem 10W40 Öl egal von welchem Hersteller nichts falsch ! 20W50 ist nur etwas für verschlissene Motoren, die dünnere Öle verbrennen, genauso ist es bei unserem Fahrzeug-und Motorenalter nicht ratsam zu dünne Öle zu verwenden, die verursachen gerne erhöhten Ölverbrauch !
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971, M119_Fan
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #338952
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Ja genau so ist es ja auch, daher finde ich das ja so witzig, dass Rektol sich damit offenbar eine goldene Nase verdient. Marketing ist halt alles
Nahezu jede aktuelle Formulierung taugt doch und wenn man Angst hat was falsch zu machen nimmt man halt, um bei deinem 10W40 Beispiel zu bleiben, ein 10W40 mit MB Freigabe. Gibt's bei Mr Wash (McOil) mit 229.3 Freigabem die ja abwärtskompatibel ist, für 65€ inkl. Mann Filter und Wechsel.
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von M119_Fan.
- Handschalter
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 115
1 Jahr 10 Monate her #338953
von Handschalter
Schöne Grüße,
Wilfried
Wenn Du etwas nicht machen möchtest, mach es nicht. Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du Dich darüber aufregst, daß andere es machen. Über das "nichts falsch machen" hinaus gibt es ja bei vielen Leuten auch noch die Motivation, es besonders gut machen zu wollen ... Wie das genau geht, darüber hat jeder seine eigenen Ansichten. Wie gesagt, mich interessieren die Ansichten anderer Leute durchaus, und ich fände Denk- und Diskussionsverbote jeder Art bedauerlich....und was soll an den angegeben Ölsorten in der Bedienungsanleitung falsch sein ?!? Diese Öle gibt es heute noch und gerade weil die Entwicklung weiter ging braucht man erst recht keine Wissenschaft daraus machen oder Experimente starten !
Bei allen 107er Motoren macht man grundsätzlich mit einem 10W40 Öl egal von welchem Hersteller nichts falsch ! ...
Schöne Grüße,
Wilfried
1 Jahr 10 Monate her #338954
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Wie schon so oft gehabt, Öldiskussionen bringen nichts ausser daß die Stimmung zunehmend etwas gereizter wirkt.
Daher ich ich den Thread jetzt zu.
Daher ich ich den Thread jetzt zu.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden