Sprache auswählen

Automatikgetriebe schaltet nicht hoch !

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #62573 von JoergSL350
Hi Andy,

Du hast mich wirklich verunsichert. Also bin ich eben ins Auto und habe mal gezählt. Er hat dreimal geschaltet. Der dritte geht wirklich bis 140 und dann kommt der rote Bereich. Sicherheitshalber habe ich, wann weiss ja nie, mit dem Vorbesitzer telefoniert. Hat mir bestätigt, daß das Auto ein Viergang Getriebe hat. Keine Ahnung wie das sein kann.

Aber sch.. egal, ob nun der Dritte oder Vierte fehlt. Ihr meint also, das es kein Getriebeschaden an sich ist sonder eher um ein Problem von peripheren Teilen handelt. Beruhigt mich.

Gruss und vielen Dank.
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #62574 von agossi
Hallo,

lies mal die Nummer des Automaten aus der Datenkarte im Wartungsheft ab, oder stell die Fahrgestellnummer hier ins Netz. Ich kann einfach nicht glauben, dass Du einen 4-Gang-Automaten hast.

Gruss
Andi

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #62575 von JoergSL350
Hallo Andi,

Wartungsheft gibt es nicht. Die Fahrgestellnr. ist
10704322013633. Wie gesagt, ist ein Rechtslenker.

Gruss
Jörg

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62576 von Johorridoh
So hier bin ich mal wieder.
Wir haben den 380er in unsere Werkstatt untersuchen lassen.
(Freie Werkstatt,Brüder, Schulkameraden von mir, wartet viele Klassiker, hat englische Autos)
Die meinen es wäre ein Fehler der im Getriebe liegt. Sie wollen es ausbauen und untersuchen.
Ferner lässt der Motor ordentlich ÖL.
Die Flecken die er überall hinterlässt sind untragbar.
Ich überlege ob man da mal nicht den kompletten Motor-Getriebestrang auszubauen sollte.
Dann könnte man den Motor abdichten.
Geht das beim 107er auch am Stück mit Motor-Getriebe,Federbeinen, Motorträger?
Ferner ist das ja ein Benziner mit niedriger Kompression. Da Benzin wohl nie mehr günstiger
wird als Super , geht mir der Gedanke durch den Kopf die Köpfe zu bearbeiten um mehr Kompression zu bekommen. Dann kann Super gefahren werden und der Sprit wird besser ausgenutzt.
1) Was meint ihr?
2) Hat jemand ein gutes Getriebe zu verkaufen? Wäre das günstiger als überholen?
3) Motor abdichten , was kostet der Spaß ?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Gruß Jo

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62577 von Peewee
hab bei mir nen 500 er motor reingesetzt.gibt es aus dem 126 er im moment doch günstig

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62578 von Johorridoh
Ja, aber der Einbau eines typenfremden Motors senkt den Fahrzeugwert erheblich.
Ich hab mit den Mechanikern gesprochen. Das die Motoren ziemlich stark ölen ist
ein häufiges Problem.
Die Getriebe sind auch nicht gerade als zuverlässig bekannt.
Als die Fahrzeuge aktuell waren , haben die vielen von ihnen in Reparatur gehabt.
Daher denk ich auch, dass die sich gut damit auskennen.
Am Dienstag wird das Getriebe ausgebaut und dann wird man sehen was zu machen ist.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Jo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johorridoh am 21-03-2009 09:35 ]

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62579 von Peewee
na dann tausch doch gegen nen deutschen 380 er

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62580 von Peewee
ich hab meinen schon seit 10 jahren und nach ner gerissenen steuerkette umgebaut.
und bevor du viel geld in die überholung des motors steckst würde ich umrüsten und den alten motor auf seite legen.wenn du deinen wagen mal verkaufen möchtest kannst du ja den original motor mitgeben

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62581 von Adil
Ich haette noch einen 560er Motor, Getriebe und gebe die Karrosserie dazu. E10k VhB.
Adil

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62582 von Johorridoh
Der 560er Motor soll aber in Sachen Öl auch ziemlich herumsauen.
Sagte mir zumindest der Mechaniker.
Ich hab ja von dem Motor keine Ahnung, ist das so ein riesen Aufwand den abzudichten?

@ Adil. Lieferst Du auch?
Euro 10.000? Da dürfte die Reparatur günstiger sein...

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62583 von Adil
Der Mechaniker hat da aber nicht recht. Das ist reine Wartungssache. Mein 96er Audi saut bei weitem mehr und oefter asl der 560er, welcher seit 3 Jahren absolut trocken ist.

Jo, fuer 10k liefere ich auch frei Hafen, Long Beach

Adil

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62584 von Johorridoh
Danke Adil,aber für das Geld bekomme ich hier bestimmt einen guten Schlachter.
Morgen geht´s los, da werd ich mal berichten was ansteht.
Wenn´s klappt mach ich Fotos.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #62585 von Beringeria
Kleiner Tip zur Erhöhung der Kompression. Super kannst Du auch so tanken, da brauchst Du nicht mehr Kompression. Man braucht zwar Super, wenn der Motor eine hohe Kompression hat, wegen der Klopffestigkeit, wenn er aber eine niedrige Kompression hat kann man das auch tanken. Du solltest nur bedenken, dass wenn Du den Kopf abschleifst, die Steuerzeiten nicht mehr sauber passen. Das kann bei 0,5 mm am Kopf schon einige Grad bringen. Außerdem würde ich an so einem alten Stück nicht mehr rumtunen. Als nächstes werden die Pleuls und Kolben erleichtert und die Ansaugkanäle poliert....Lass es lieber.

Gruß
Robert

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #62586 von Johorridoh
So, es hat sich herausgestellt, dass die Führung des Gasgestänges in der Spritzwand defekt war.Ferner war da noch ein Schalter fest. Deswegen blieb bei Volllast das Gas hängen.
Könnte auch der Grund sein warum der Tempomat nicht mehr richtig ging.
Offenbar hatten die in den USA dann noch den Wahlhebel falsch herum montiert.
Der wurde wieder richtig herum befestigt, die Kunststoffringe hatten die ja schon erneuert.
Jetzt passt der Wahlhebel auch wieder.
Es lag also an den Plastikteilen die durch Alterung gebrochen sind.
Leider schaltet das Getriebe noch sehr ruppig. Es lässt sich auch kaum verbessern wenn man beim Schalten etwas vom Gas geht.

Das mit der Kompression ist wohl alles illusorisch. Ich hab hier den Gerd Hack " Autos schneller machen" von 1987 16. Auflage.
Da sind die Mercedes Motoren komplett beschrieben.
Der US 380er hat ja 150 PS der D 380er 218 PS.
Die Acht Zylinder haben Bohrungen 92mm und 97mm. Kurbelwellen 71,8mm und 85 mm.
Es sind da Sportnockenwellen beschrieben . Mich nervt nur, dass ich jetzt für Benzin soviel wie für Super bezahl und daher Leistung verschenke. Aber egal. Ich könnte die Seiten ja mal einlesen und hier reinstellen.

Die Leute die hier einen moderneren Motor eingebaut haben möchte ich mal fragen wie viel Wochen die dafür gebraucht haben. Das ist doch ein irrer Aufwand oder?

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden