- Dank erhalten: 281
Wertverlust?
beim Autokauf stand Erstlack an oberster Stell auf meiner Wunschliste. Mir sind Kratzer und kl. Dellen bei Erstlack lieber als eine komplette Neulackierung. Nicht weils Original ist, sondern weil ich einfach Angst hätte, der evt. nicht fachmännisch entfernte Rost könnte wieder zu Tage kommen.
Gruß
Michael aus Südlohn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
On 2008-03-15 13:27, MBN wrote:
Hallo zusammen,
beim Autokauf stand Erstlack an oberster Stell auf meiner Wunschliste. Mir sind Kratzer und kl. Dellen bei Erstlack lieber als eine komplette Neulackierung. Nicht weils Original ist, sondern weil ich einfach Angst hätte, der evt. nicht fachmännisch entfernte Rost könnte wieder zu Tage kommen.
Gruß
Michael aus Südlohn
genau so ist es!
Gerd
On 2008-03-04 10:29, gerd wrote:
eine sehr gute Nachlackierung in der Originalfarbe ergibt einen um ungefähr 5-15% geringeren Wert eines Wagens in (fast perfekter) Originallackierung. Von Wertverlust kann man nicht sprechen, da niemand einen Wagen in sehr guter Originallackierung lackieren lassen würde.
Wertverluste bei Neulackierung verbrauchter/verkratzter Originallacke gibts nicht, im Gegenteil, man sollte halt den Originalzustand detailliert in vielen Bildern festhalten.
Umlackierungen in ander Mercedesfarben sind schon wertmindernd, aber nur wenig wenn sie perekt gemacht sind und alles lackiert wurde. Umlackierungen in Fremdfarben können bis zu 30% zu Buche schlagen.
Je älter ein Wagen ist, um so wertvoller ist eine noch gute Orignallackierung, bei ganz alten (Vorkrieg bis Anfangs der 50er) würde ich (und fast alle Sammler auch) auch eine sehr verbrauchte aber einigermaßen intakte Originallackierung einer perfekten neuen vorziehen. Der Rest muss natürlich dazu passen.
Auf dem MBSH Treffen stand ein wunderschöner völlig originaler und rostfreier USA Jaguar mit mattem Originallack, originaler und wunderschöner Innenaustattung mit viel Patina (ohne wirklich kaputt zu sein) Es wäre wirklich eine Schande den Wagen restaurieren zu lassen, konservieren ist hier angesagt. Restaurierte gibts en masse.
Gruß
Gerd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hast Du noch mehr Bilder von dem Jaguar Gerd?
Ich hatte einen MK10 (wie der auf dem Bild) Bj 1963, gekauft irgendwann ende 1969 und 1971 in Zahlung gegeben fuer kleines Geld.
Der hatte als Seltenheit ein Stoffschiebedach,auch wenn der einige Macken hatte werde ich den Wagen nie vergessen.
Selbst nach den vielen Jahren wenn Du eingestiegen bist hat der nach Holz und Leder gerochen ich habe soetwas nie wieder bei einem anderen Fahrzeug so intensive erlebt.
Damals gab es in Berlin ausser Herbert Schulze keinen der Jaguar gewartet hat.
Ich weiss noch, das Ventile einstellen hat damals 200DM gekostet und musste glaube ich alle 5 oder 10K gemacht werden.
Ich wuerde zu gerne mal wieder einen sehen oder vielleicht sogar mal fahren.
Ulf
mehr hab ich leider nicht!
den MK10 oder den sehr ähnlichen 420G findet man glaube ich in den USA deutlich besser als hier, die edlen Teile sind m.E. völlig unterbewertet.
Gruß
Gerd
Ich glaube das einfach nicht sehr viele ueberlebt haben,vom MK10, der den 3.8 liter Motor hatte ,wahrscheinlich noch weniger.
Ich weiss auch nicht ob ich den Mut haette heute noch einen zu kaufen,wer soll den warten?
Schade das Du keine Fotos von dem Innenraum hast,einfach ein Traum.
Ulf
Ps
Bei dem Wagen auf Deinen Bildern,sind glaube ich die Aussenspiegel nicht original,ich denke die waren nicht auf den Kotfluegeln montiert,an einen Rechten kann ich mich auch nicht erinnern.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ulflei am 16-03-2008 14:14 ]
MKIX
noch eine über den MKX [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-03-2008 14:58 ]
Gruss
Ulf
Gerd