- Dank erhalten: 0
oldtimer
Das viele Gurken auf 07er laufen, um lediglich für schmales Geld ein antriebsstarkes Fahrzeug zu fahren ist allgemein bekannt.
Wer eine komplette Sammlung hat, steht jetzt allerdings im Regen...
Ich bin heilfroh, dass mein SLC nächstes Jahr 30 wird (passt ja prima).
Das diese Entscheidung seitens der Politiker äusserst kurzsichtig war ist dennoch klar.
Ich fand die 07er Regelung eigentlich löblich...
Es gibt ohnehin schon zu wenige Oldtimer auf unseren Straßen und es geht schließlich auch um den Erhalt von Fahrzeugtechnischem Kulturgut.
Den Leuten, die es ernst damit meinen sollte man da keine Knüppel zwischen die Beine werfen...
Man muss nicht sagen, was man weiss...
Man sollte nur wissen, was man sagt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
nutzt alles nix, es ist jetzt so, zum Teil sicher durch die Schuld der Missbraucher, natürlich auch durch den gefrässigen Moloch Staat der den Hals nicht vollkriegt um die eigene Misswirtschaft und die Lobbygruppen verschiedenster Couleur zu finanzieren. Eher bauen die in jedem Kuhdorf ein Kranzabwurfstellendenkmal, bevor Sie den Bürger entlasten.
Das "schützenswerte Kulturgut" Argument für irgendwelche Massenteile aus den 80ern kann nicht gelten, es ist eher albern einen 123/201/E 30 und was weiss ich als schützenswertes Kulturgut zu subventionieren. Niemand hindert einen daran die Teile zu hegen und zu pflegen, das ist aber ein privates Hobby wie Brieftauben oder Goldfische.
Wesentlich besser wären Wechselkennzeichen, diese wurden sogar einmal von staatlicher Seite aus angedacht, allerdings durch die übermächtige Lobby der Versicherer gekippt.
Die deutsche Politik ist ohnehin zum Handlanger der Lobbyisten und EU Behörden verkommen, dehalb ist es mir nebenbei auch ziemlich wurscht, wer von den 4 oder 5 Parteien dieses Land "regiert" da ohnehin alle nach den gleichen Pfeifen tanzen und persönlich allerbestens damit ihr Drohnendasein fristen.
Gerd
Notfalls kann man sich ja auch ein anderes Hobby suchen; Putzen oder Rasen maehen sollen ja noch nicht besonders besteuert sein.
Gruss
Frenek
Ich persönlich kenne auch keinen Studenten der mit 5 oder 6 Liter Maschinen zur Uni fährt,das würde sich schon wegen der hohen Benzinpreis überhaupt nicht lohnen. Man will per Zwang die Leute zum Kauf neuer oder neuerer Autos bringen, das soll dann die Automobilindustrie ankurbeln.
Ich gebe Thomas recht, man soltte sich überlegen sobald es geht dieses Land zu verlassen, denn hier wird nichts besser egal worum es geht.
Alfred
das ist ein voellig falscher Ansatz. Es koennen nicht alle das Land verlassen - und im Schlepptau die Politkastraten mit bringen. Sollen die denn am neuen Ort der Hoffnung ihr zerstoererisches Werk fortsetzen koennen? Nein, nein, das kann nicht sein.
Also aufhoeren zu jaulen und anpacken, der Aufbau Ost bspw. ist noch lange nicht durch.
Gruss
Frenek
das 07er-Kennzeichen war nie für Fahrzeuge im Alltagsbetrieb bestimmt und der Missbrauch kann ohne Probleme geahndet werden, setzt keine Freiwilligkeit voraus. Deshalb kann mE im Missbrauch kein stichhalter Grund für diese Art Verschärfung der 07er-Regelung gesehen werden.
Ursprünglich steckte hinter der Kfz-Steuer der Gedanke, dass mit dem Hubraum die Fahrzeugnutzung und die Zahlungsfähigkeit des Besitzers steigt. Wer mehr fährt und mehr zahlen kann, soll auch mehr bezahlen. In etwa nachvollziehbar und ansatzweise gerecht - obwohl die Leistungsfähigkeit grundsätzlich bereits über die Einkommensteuer erfasst wird und die Fahrzeugnutzung sich der Staat an der Tankstelle vergüten lässt.
Weder das Einkommen noch die Kilometerleistung steht bei dem typischen Sammler von 20-30 Jahre alten Fahrzeugen in einem vernünftigen Verhältnis zu den zu erwartenden Steuern. Eine Kat-Lösung für aktuelle Abgasnormen ist nicht immer möglich und - angesichts von Fahrleistungen und Arbeitsaufwand - vielfach nicht einmal ökologisch sinnvoll. Warum eine für die Ermöglichung dieses Hobbys geschaffene sinnvolle Ausnahme aktiv wieder zurück genommen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Abwürgen wird dem Staat, noch nicht einmal kurzfristig, kaum Geld einbringen.
Wenn allerdings einige der Altvorderen-Freunde der klassischen Automobile stets rausarbeiten, dass die Youngtimer gar keine richtigen Oldtimer sind, die Interessenlage in der öligen Zunft selbst von Egoismus und Neid durchschmiert ist, lässt es sich schlecht in Reichtung einer sinnvollen Meinungsbildung arbeiten.
War eine Heckflosse 1990 ein Oldtimer?
Georg
(Hubraumschwacher SL mit nachgerüstetem D3-Kat, Kfz-Steuer 135 EUR - kein Grund zum Nörgeln!)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 18-02-2006 13:12 ]
der Unterschied zu den Brieftauben oder Golfischen ist hat der, das diese nicht dauernd in maßloser Art und Weise höher besteuert werden.Ich finde auch, dass ein 20 Jahre altes Auto nicht steuerlich begünstigt werden sollte. Aber ich finde es auch nicht richtig, dass die Steuer in den letzten Jahren sich verdppelt hat.
Alfred
- Frischling
-
Ein schönes, ein reiches, ein sicheres Land.
Aber wie heißt es so schön: Wirds dem Esel zu wohl, geht er aufs Eis. Danach leben unsere Politiker, in deren Köpfen einfach nicht genug Hirnschmalz wabert. Tragfähige politische Visionen: Fehlanzeige; man reagiert nur noch nach dem Motto: von der Hand in den Mund.
Leider könnte ich selbst es auch nicht besser. Also beiße ich die Zähne zusammen und zahle schön weiter ein.
Grüße, HM
Was denen fehlt ist Patriotismus, Mut und Pflichtgefühl dem eigenen Volk (lächerlicherweise immer noch als Souverän bezeichnet) gegenüber !
Gerd
PS: Diese Versager hatten wir in der Weimarer Republik auch schon, mit den obengenannten Tugenden wäre es nie zum dritten Reich gekommen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 18-02-2006 13:21 ]
.... und mit einem nach wie vor unheimlichen Potential - was man allerdings im Inland nicht so richtig zur Kenntnis nehmen will.
Ueber das Verhalten hierzu und die Mentalitaet kann man allerdings kraeftig streiten.
Gruss
Frenek
(mit Fahne im Garten, die Nachbarn finden allerdings die Reichskriegsflagge wesentlich schoener)
Ueber das Verhalten hierzu und die Mentalitaet kann man allerdings kraeftig streiten.
Gruss
Frenek
wen wunderts ? 60 Jahre Umerziehung zum schuldbewussten Selbstgeissler- und Selbstverleumdertum haben das schon im Sinne mancher Gruppierungen und Staaten "wunderbar" und höchst ertragreich hingekriegt.
Gerd
- Frischling
-
On 2006-02-18 13:35, frenek wrote:
(mit Fahne im Garten, die Nachbarn finden allerdings die Reichskriegsflagge wesentlich schoener)
Was hindert dich dann?
Willy
Grüße,
Bernd
die Gedanken das Land zu verlassen plagen mich nun schon seit ca. 3 Jahren.
Aber wohin?
zunächst hatte ich mir Spanien ausgekuckt. Mit einer Spanischen Frau auch kein problem. Nur - aktuell ist dort Boom - in ein paar Jährchen ist auch dort die EU inkl. den Nachteilen angekommen.
Es beginnt schon zu rummoren.
Zweite Idee Kroatien.
Noch besteht Hoffnung. Jedoch haben die schon ein Steuersystem das unserem voraus ist. (von einigen deutschen Hochschulprofessoren entwickelt - und da gibbet es tatsächlich noch sehr wenig Schwarzarbeit) und streben in die EU.
Tun alles dafür ( verhalten sich so Patriotisch und schicken Ihre Kriegshelden nach den Haag) und werden wohl in 3-5 Jahren mit drinn sein.
Da sind sie dann wieder die alten Probleme
Dritte Idee Südafrika - kann ich mich da Sicher fühlen?
Also werde ich wohl noch einige Zeit weiter grübeln, hier mein Geld verdienen und nein... nicht hier ausgeben sondern schön Zusammenhalten bis sich keine längerfristige Perspektive bietet.
Zurück zum Ausgangstheme - dieses Jahr hatte ich vor, noch 1-2 70-er/80-er Jahre Wagen zuzulegen und mit 07-er sporadisch zu bewegen. Das wird nun nix. Kann ich mir leider nicht leisten.
Der Katlose 123 und der 107-er sind schon genug besteuert zzgl. Alltagsdiesel.
Es ist nun mal so, das die Autoindustrie vom Neuwagenverkauf und nicht vom Altautoerhalt lebt. Somit hat die Lobby Ihre Stärke.
Vielleicht ist auch mein Neuwagen in 5 Jahren ein Elektroauto
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer < [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Elviss am 18-02-2006 16:48 ]
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
hast Du Dich schon mal mit der Caribik beschäftigt? Ein bißchen weit weg, aber fast keine Reglementierung, immer schönes Wetter und viel billigeres Benzin. Ob jemand einen Kat hat interssiert niemanden. Ich habe mich auchschon mit den europäischen Ländern beschäftigt, wie Du schon sagtest, es dauert nicht lange, dann ist auch dort der EU Einheitsbrei angekommen. Da Du eine spanisch sprechende Frau hast wird es auch keine sprachlichen Probleme geben
Alfred
- Frischling
-
Bleibe im Lande und fahre von dem gesparten Geld jahrzehntelang SL ohne Kat und Reue.
Grüße, HM
Karibik klingt gut
Die Elektronik und das High tech gedöns ist da noch nicht so verbreitet - ein wenig Selbstversorgung wäre ok.
@ HM - es ist nicht wegen dem 107-er.
Es geht um die aktuelle und künftige Situation in diesem Land.
Ich Arbeite nun schon daran unabhängig von meinem Wohnsitz, meinen Job machen zu können.
Daher rückt die Entscheidung immer näher.
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
On 2006-02-18 15:21, T-Modell wrote:
@frenek, wie war das mit den Steinen und dem Glashaus...
Beste Grüße
Thomas
Joo, ich weiss wer im Glashaus sitzt muss in Keller gehen zum.... zum Umziehen...
Nu dreht man nicht gleich durch und traeumt von der Karibik nur weil mal wieder irgendwas ne Mark mehr kosten soll. Karibik im Urlaub ist anders als Karibik jeden Tag.... schon mal dran gedacht, eine der besten - wenn nicht sogar das beste - Krankenversicherungssystem(e) aufzugeben; kurzum, nicht mehr vom schoenen Rundum-Sorglos-Paket gepampert zu werden? Na also....
Es gibt schlimmeres als den Wegfall der roten...
Gruss
Frenek
das mit der Krankenversicherung bzw. der Versorgung stimmt natürlich, vor allem hinsichtlich der schnellen Verfügbarkeit. Rein Statistisch list die Lebenserwartung aber kaum anders als in den Industrienationen; das hängt wohl mit den Lebensbedingungen zusammen.
Alfred