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2. Versuch: Leerlaufdrehzahl beim 420 SL zu hoch

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20 Aug. 2003 13:53 #2495 von Nichtraucher
2. Versuch: Leerlaufdrehzahl beim 420 SL zu hoch wurde erstellt von Nichtraucher
Hallo Freunde,
ich bin zwar nur Gast und will Euch mit einer Wiederholung nicht nerven, aber es liegt mir doch am Herzen, dieses Problem zu lokalisieren bzw. in den Griff zu bekommen.

Also, mein 420 SL, BJ 86, 105TKM hat eine konstante Leerlaufdrehzal ohne eingelgte Fahrstufe D oder R von ca. 900 U/min. Nach Einlegen der Fahrstufe geht sie auf so ca. 750 U/Min runter.
Insbesondere in Verbindung mit meinem wahrscheinlich defekten/verschmutzten Schaltschieber(gehäuse) tuts dann immer einen ziemlichen Schlag, wenn ich den "Gang" reinlege. Leider konnte ich auch dem Handbuch nicht entnehmen, was zu tun ist.
Also, nochmal mein Bitte, um sachdienliche Hinweise.

Danke, Kai

500SL

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20 Aug. 2003 15:37 #2496 von Jean-Claude
Ist der Leerlauf sauber, ruhig, stabil? Oder zappelt der etwas?

JC

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21 Aug. 2003 17:40 #2497 von Nichtraucher
Hallo JC,

nein, der Leerlauf ist absolut ruhig.

Kai

500SL

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21 Aug. 2003 21:15 #2498 von Jean
Hallo Kai,

ist Dein Leerlauf sonst niedriger gewesen, wurde etwas am Fahrzeug gemacht?
Kam dieses Verhalten auf einmal, vielleicht irgendwo etwas Nebenluft?

Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen,
vielleicht das Gemisch etwas magerer einzustellen, dann fällt die Drehzahl.

Was ist mit dem Automaten nicht OK, wieso Schaltschieber verdreckt ?
Es kann auch am Modulator, bzw an der Unterdruckleitung zu diesem liegen.

Da solltest Du noch etwas mehr Input geben.....

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

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22 Aug. 2003 10:05 #2499 von Nichtraucher
Als mögliche Fehler für zu hohe LLDz kommen u.a. in Betracht:

-Drosselklappenpoti
-Leerlaufsteller
-Falschluft, durch höheren Leerlauf kompensiert

Es gibt ausführliche Fehlersuchen dafür, die den Rahmen dieses Forums sprengen würden. Ausserdem sind sie im WIS nachzulesen.

AS

500SL

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22 Aug. 2003 11:03 #2500 von Jean-Claude
Wenn er Falschluft ziehen würde, würde er im allgemeinen sägen, da der Leerlaufsteller das ständig zu kompensieren versucht. Kann er aber üblicherweise nicht gleichmäßig schaffen.

Wenn er sehr konstant läuft, bekommt er vielleicht ein falsches Temperatursignal. Ist nur so ein Gedanke. Es gibt einen Temperaturfühler für die Motortemperatur. Dieser hat zwei Anschlüsse. Einer ist für die Temperaturinformation an die KE, der andere für das Zündsteuergerät. Wenn da ein Kabel ab ist oder der Geber defekt (oder eine kalte Lötstelle am Steuergerät), dann wird der KE ein kalter Motor vorgegaukelt und somit gibt diese eine erhöhte Leerlaufdrehzahl vor - so siehts ja gerade aus, wenn er sonst schnurgerade läuft und auch sonst nicht mehr verbraucht.

Eine falsch eingestellte Gemischschraube würde sich sicherlich auch im Übergang und letztendlich auch im Verbrauch niederschlagen.

Miß mal den Geber, auch vom Stecker am Steuergerät aus - vielleicht ists ja schon so was einfaches.

Viel Glück

JC

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22 Aug. 2003 16:46 #2501 von Jean
@JC

Eine falsch eingestellte Gemischschraube würde sich sicherlich auch im Übergang und letztendlich auch im Verbrauch niederschlagen.

Leider muß ich Dir wiedersprechen, wenn das Gemisch etwas fetter ist, merkt es niemand, nicht einmal die Lambdasonde.

Die Übergänge bleiben auch unangetastet, was aber entscheidend ist, der Verbrauch verändert sich nicht.

Die Gemischeinstellung wirkt nur im Leerlauf, in anderen Drehzahlen kommt diese Einstellung nicht zum tragen.....

Aber warten wir auf mehr Input von Kai,
was mit dem Getriebe ist.
Vielleicht gibt es ja eine defekte Membrane im Modulator
und von hier kommt die Nebenluft.

Jean

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23 Aug. 2003 16:45 #2502 von Nichtraucher
Danke erstmal für die freundlichen Bemühungen.

Also: Schaltschieber(gehäuse) deshalb, weil es beim Einlegen von D/R immer einen ziemlichen Schlag tut und die Übergänge zwischen den anderen Fahrstufen absolut sauber sind - so schlägt es zumindest die Repanleitung vor.

Ob die Membran im Modulator defekt ist, kann ich leider nicht sagen - habe ich noch nicht geprüft.

Gemisch zu fett - werde ich prüfen - lassen.

Verbrauch scheint mir aber i.O. habe neulich bei sportlicher Fahrweise, aber nur Landstr. 11,5 l realisiert und auf der BAB nimmt er vielleicht so 13,5 bei 170/180 - scheint mir nicht zu hoch.

Gruß, Kai

500SL

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23 Aug. 2003 17:18 #2503 von Jean
@Kai

ich schrieb ja schon, "zu fett "hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.

Schlagen in D und R wird vom Antriebsstrang kommen,
in vielen Fällen ist die Hardyscheibe verschlissen,
oder eine der Antriebswellen ausgeschlagen.

Solltest Du Dir einmal ansehen

Wenn das Getriebe sonst keine negativen Eigenschaften hat, ist auch der Modulator OK.

Jean

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24 Aug. 2003 11:45 #2504 von Nichtraucher
Hallo Jean,

Hardyscheibe sieht gut aus, keine Risse, Antriebwellen auch kein (großes) Spiel. Einzig das Differential heult leise weinend vor sich hin, aber das auch schon, seitdem ich den Dampfer habe.Mir scheint, nebenbei gesagt, daß die Differentiale bei (zumindest den V8érn) etwas zu schwächlich ausgelegt sind. Freund von mir hat einen 500 SL mit auch so ca. 110TKM auf der Uhr und sein Diff jault auch. Aber ich werde meines weiter jaulen lassen, sehe ich eher als kosmetischen Fehler an.

Zurück zum Thema: Also, ich werde mal das Gemisch magerer stellen (lassen) - mal sehen, ob das was bringt. Eine andere Möglichkeit, gibt es dann wohl nicht. Gibt es nicht so einen Stellmotor für die Drosselklappe (?) der für die eigentliche Lehrlaufeinstellung verantwortlich ist ? Meinte ein Bekannter zumindest.

Gruß, Kai

500SL

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