Sprache auswählen

R107 350 SL aus Mai 1971 – Fahrgestellnummer 000017 Ex-Presse / Sondermotor?

Mehr
14 Juli 2026 14:43 - 14 Juli 2026 16:16 #357103 von witalip
Ich bin stolzer Besitzer eines sehr frühen Mercedes-Benz 350 SL (R107) mit der Fahrgestellnummer 000017 und Motor Nr. 4
Aus reiner Neugierde habe ich die Datenkarte angefordert (siehe Anhang) und zu meiner Überraschung zusätzlich den zugehörigen Produktionsauftrag erhalten. Auf diesem ist folgendes Vermerkt:
1. "Der Wagen erhält einen Sondermotor."
2. "Nach dem Einfahren dem Versuch Sifi überstellen, zur Weiterleitung an den Versuch UT (ca. 4000 km einrollen)."
3. "Anschließend Finish und Gütesicherung."

In Auftrag gegeben wurde der Wagen von der Presseabteilung UT. Leider kann ich über den Vorbesitzer nichts mehr über die Historie erfahren. Mich würde interessieren ob der Wagen ggf. der Presse vorgestellt wurde oder auf Bilder für Zeitungen abgelichtet wurde und ähnliches... Gibt es für solche Recherchezwecke in diesem Forum Spezialisten? Dies ist mein erster Eintrag in einem Forum überhaupt :-)  Bitte verzeiht mir mögliche Fehler

Witali
Letzte Änderung: 14 Juli 2026 16:16 von Dr-DJet. Begründung: Wegen vorhandener Schließungsnummer Datenkarte entfernt zum Selbstschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2026 15:22 - 14 Juli 2026 15:25 #357107 von Mad_Eye_Moody
Hallo SL-Besitzer ohne Vorname 😉

Einen sicherlich sehr interessanten R107 besitzt Du da. Hat er denn noch den Motor mit der Nummer 0004 eingebaut, ist er noch immer signalrot und ist das Hardtop noch vorhanden?

Vermutlich dürfte eine E-Mail ans Mercedes Classic-Center Dir nähere Erkenntnisse bringen:
classic@mercedes-benz.com

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 14 Juli 2026 15:25 von Mad_Eye_Moody.
Folgende Benutzer bedankten sich: witalip

Mehr
14 Juli 2026 15:28 - 14 Juli 2026 15:29 #357108 von Neckartaler
.....es gibt doch jetzt auch die "Geburtsurkunde für Mercedes-Klassiker".

www.mercedes-benz-classic-store.com/de-d...urkunde/QEV111ALMS3B

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 14 Juli 2026 15:29 von Neckartaler.

Mehr
14 Juli 2026 15:34 - 14 Juli 2026 15:37 #357109 von Ragetti
solche Fahrzeuge und Prozesse sind auch heute noch üblich, dieser PA1 besagt, daß es ein Fahrzeug für eine Pressefahrvorstellung gewesen sein dürfte und diese Motoren werden immer im Sonderprozess mehrfach überprüft, das ist dann schon ein Serienmotor aber eben mehrfach geprüft und getestet und vor der Fahrvorstellung gefahren und noch mal überprüft, damit nichts schiefgeht. Bei einer Motornummer 4 dürften eher sogar noch handgefertigte Teie verbaut sein, kann muss aber nicht. Ein Sondermotor ist das nicht aber einer mit vielen Test und Überprüfungen.

Geburtsurkunde :
Wichtiger Hinweis: Die Geburtsurkunde ist für Mercedes-Benz Pkw der Baujahre 01.01.1986 bis 31.12.2010 erhältlich. AMG, VAN-, und smart Modelle sind von diesem Angebot ausgeschlossen.

Das sind Daten die kann man sich auch aus Xentry rauslassen für umme, sofern nach 1980

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 14 Juli 2026 15:37 von Ragetti.

Mehr
14 Juli 2026 15:39 #357110 von witalip
Hallo, ich heiße Witali und lebe in der nähe von Karlsruhe. Sorry...
Motor und Getriebe sind original, er ist rot und das Hardtop lagert im Keller :-) Bei classic@mercedes-benz.com habe ich es schon versucht, dort hat man mich an das digitale Archiv von Mercedes-Benz Classic (mercedes-benz-publicarchive.com) verwiesen. Ich versuche mal ein Bild anzufügen.

Witali

Mehr
14 Juli 2026 15:58 #357111 von Ragetti
das mit dem Classiccenter oder Heritage wie sie sich auch nennen kann man leider vergessen, da kriegt man gar nichts , keine guten Auskünfte, keine Unterlagen, keine Zeichnungen, oft auch keine Teile. 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
14 Juli 2026 16:18 #357112 von Dr-DJet
Hallo Witali,

ein sehr schönes frühes Fahrzeug hast Du da. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Damit es Deines bleibt, habe ich die Datenkarte für meine Datenbank kopiert und dann entfernt. Denn es ist die Schließungsnummer drin, mit der jeder einen Nachschlüssel machen lassen könnte. Das willst Du sicherlich nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Juli 2026 16:21 #357113 von witalip
prima, vielen Dank. Das mit der Schließungsnummer war mir nicht bekannt.

Witali

Mehr
14 Juli 2026 17:13 - 14 Juli 2026 17:38 #357115 von Mad_Eye_Moody
Ob das hier Deiner sein könnte? ☺️

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ist vermutlich kein signalrot, könnte aber auch täuschen.

Ein grottenschlechter 350 SL in lapisblau-metallic (umlackiert von ursprünglich silberfarben) war mein Einstieg als Jungspund in die Welt des R107 gewesen. Es folgte ein weitaus besserer in weiß, beide stammten aus dem Baujahr '72 und hatten die 3-Gang Automatik. Ist bald 40 Jahre her. 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 14 Juli 2026 17:38 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
14 Juli 2026 21:13 - 14 Juli 2026 21:15 #357119 von Obelix116
...da waren bestimmt keine Handgefertigten Teile im Motor verbaut, die Maschinen liefen da bereits 2 Jahre in Serie !

Ich habe die Datenkarten der ersten 10 Fahrzeuge des 350 SL inklusive Produktionsaufträge, die waren alle entweder als Typprüffahrzeuge oder Pressewagen gebaut und haben die gleichen Texte in den PA´s ! 

Der Vorbesitzer hat davon meistens nichts mitbekommen, die Fahrzeuge wurden nach ihrem Bestimmungszweck überarbeitet, wenn nötig auf den aktuellen Serienstand gebracht und dann verkauft, teilweise bevorzugt an wichtige und prominente Kundschaft !

Fahrgestellnummer 17 muss übrigens bedeutend früher als Mai 1971 gebaut worden sein !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 14 Juli 2026 21:15 von Obelix116.

Mehr
14 Juli 2026 21:27 #357120 von witalip
…ich habe das originale Scheckheft und damit den Namen des Erstbesitzers. Vielleicht war das ein Mitarbeiter bei S&G Karlsruhe oder ähnlich.

Witali

Mehr
14 Juli 2026 21:30 #357121 von witalip
Das ist exakt das rot von meinem SL. Ob es genau dieser ist kann ich mit den Informationen aus dem Text nicht bestätigen.

Witali

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden