Sprache auswählen

Leerlaufdrezahl 380 Sl

Mehr
24 Aug. 2026 16:47 #358215 von Ropa52
Leerlaufdrezahl 380 Sl wurde erstellt von Ropa52
Hallo ich habe ein Problem mit Leerlaufdrehzahl.Bei kaltem Motor normale Drehzahl sobald der Motor temperatur bekommt geht die Drehzahl auf 1300-1500 umdrehungen.Auch läuft der Motor unrund.Gibt es da Erfahrungen.Danke für Info.Robert.( Typ R107 156 Ps Bauj.1983)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2026 19:04 #358222 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Hallo Robert,
bemühe mal die Suche- Das Thema hat ein GHroßteiller aller SLs ab Ka-Jetronic. Drauf gibt es keine einfache Antwort, aber du findest alle Antworten hier im Forum. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ropa52

Mehr
25 Aug. 2026 11:28 #358242 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Diese Drehzahl ist der sog. Notlauf. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten.
1.Falschluft
2. Zigarre defekt
3.LL-Steuergerät defekt
4. Überspannung Relais defekt./Sicherung durchgebrannt
Und viele andere Möglichkeiten

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
04 Sep. 2026 16:41 - 04 Sep. 2026 16:47 #358496 von rabernd
rabernd antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Ich habe einen 380SL US MY83, der  über die letzten Jahre permanent Probleme mit der Leerlaufdrehzahl  in beschriebener Form hatte........   LL-Steuergerät (hinter dem Handschuhkasten) habe ich mehrmals komplett nachgelötet, was manchmal - aber nicht immer ! - der Fehler war. 
Da ich bei ausgebautem Motor (komplette Motorrevision )  sämtliche Schläuche und Unterdruckleitungen auch neu gemacht habe, war das Falschluftthema nach der Revision erst einmal  vom Tisch.....  jetzt nach einem Jahr aber wieder ein Leerlauf mit 1200 - 1400 min_1 . 
Nase voll - ich habe das Leerlaufregelventil  vorne auf dem Motor rausgeworfen und durch eine einstellbare Luftdrossel aus dem Pneumatikbereich ersetzt - jetzt ist Ruh !

Die Leerlaufdrehzahl habe ich bei warmen Motor per Hand dann auf ca. 700 min_1 eingestellt. Bei Kaltstart hat mein Motor dann mit eingelegtem Gang ca 500 min-1 .....  wem das zu wenig ist dreht halt die Warmdrehzahl etwas höher,  Eine zu hohe Leerlaufdrehzahl ist aber bei Ampelhalt und eingelegtem Gang nicht gesund für die Öltemperatur des Automatgetriebes ..... deshalb besser über eine geringe Kaltlaufdrehzahl meckern, wie jahrelang das Getriebe malätrieren..... 

Anleitung siehe  Anhang unten 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Letzte Änderung: 04 Sep. 2026 16:47 von rabernd.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Drydiver

Mehr
04 Sep. 2026 21:23 - 04 Sep. 2026 22:22 #358502 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Hallo Bernd,

ja wie oft willst Du uns denn noch damit missionieren, dass Du eine Regelung in eine Festdurchflussdrossel  Festdrehzahl  (denn eine feste Drehzahl ergibt das auch nicht) umbauen kannst. Das erinnert mich an die Leute, die die Heizungsregelung mit einem Gardena Ventil ersetzen. Die müssen dann je nach Außentemperatur vor Fahrtantritt auch nur ein bisschen mehr oder weniger aufdrehen.

Wenn das von Leuten kommt, die fachfremd sind, habe ich noch ein bisschen Verständnis dafür. Wenn aber ein Motorenentwickler das als das Allheilmittel immer wieder anpreist, bekomme ich Zweifel.

Ich sehe das nicht als gute Lösung an. Da waren die Zusatzluftschieber bis 8/81 noch eine bessere Lösung, die wenigstens die Leerlaufdrehzahl am kalten Motor angehoben haben. Aber eigentlich geht nichts über die Leerlaufdrehzahlregelung. Deren Zigarren und Steuergeräte kann man überholen. Danach läuft das System geregelt allemal besser. Denn die Regelung gleicht die Drehzahlschwankungen am Motor seidenweich aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Letzte Änderung: 04 Sep. 2026 22:22 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, ZitroniX

Mehr
05 Sep. 2026 12:18 #358515 von rabernd
rabernd antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Ich habe mit der Leerlaufregelung schon sehr oft Probleme gehabt und lese/sehe auch bei R107 Kollegen diese "Altersschwäche".
Mir ist es jetzt mitten in der besten Fahrsaison wieder passiert und ich habe diese Notlösung, die mich übrigends direkt ohne jede andere mechanische Veränderung an der Motorperipherie entspannt weiterfahren lässt.
Sicher werde ich versuchen den Originalzustand schnell wiederherzustellen. Nach Reparatur der elektr. Leerlaufregelung muss ich dann nur 2 Schlauchschellen lösen und meine 20,-€-Primitivlösung wieder ausbauen und die "Leerlaufregel-Zigarre" wieder reinstecken - 5 Minuten Arbeit - aber ich fahre jetzt im Sommer täglich weiter ohne mein Automatgetriebe zu malätrieren und den Motor vor jeder Ampel heisslaufen zu lassen !

Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd500, Drydiver

Mehr
05 Sep. 2026 13:50 #358517 von citroen
citroen antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Moin,
ICH finde solche Lösungen sehr gut.
Ich bin sehr oft mit alten Autos in Gegenden wo es keine helfende Hand gibt.
Erinnerung habe ich noch vom Groß Glockner, wohl 10 Jahre her, da hatte ich auch das Problem mit dem Leerlaufregler und habe lange herum gedoktert.
Leider bin ich nicht auf Bernd seine Idee gekommen.
Ob man das dann als Dauerlösung nimmt, sei doch jedem selbst überlassen.

Ich würde mich über provisorische Reparatur Ideen für die Panne Unterwegs freuen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
05 Sep. 2026 14:47 #358518 von karlo63
karlo63 antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Bei meinem ollen 350er k-jet kann die Drehzahl auch noch einfach mit einer Schraube eingestellt werden , sitzt vorne vorm Luftfilter , ich finde das irgendwie gut ist wie früher bei der alten Puch Mofa , aber meiner ist eingestellt worden und ich hatte meine Finger da seit ca. 3 Jahren nicht mehr dran ,aber trotzdem Bernd hat doch erstmal eine gute Lösung gefunden , ok ich gebs ja zu Ahnung habe ich gleich null , aber die Hauptsache ist doch das die Alten Kisten gut laufen und das scheint doch der fall zu sein , und wenn jemand zb. im Urlaub ist oder Kurzzeitig will finde ich das mehr als Akzeptabel der Wagen läuft doch gut ( lt. Bernd ) .

Gruss an alle Karl

Mehr
05 Sep. 2026 14:48 #358519 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Hallo,

für unterwegs tut es ein Sektkorken, dem man ein kleines Loch verpasst und in den Schlauch steckt. Da braucht es kein einstellbares Ventil. So was habe ich alles schon gesehen. Auch Leute, die eine Blende mit Bowdenzug eingebaut haben, um die Leerlaufdrehzahl mit einem "Choke" zu verändern.

Als Bastellösung für unterwegs lasse ich mir so etwas gefallen. Die Leerlaufeinstellschraube bis 8/81 früher war doch genau das. Der Leerlauf wurde mit einer Schraube verstellt. Am kalten Motor hat aber wenigstens ein Zusatzluftschieber die Drehzahl erhöht.

Aber für den Dauerbetrieb sehe ich nur eine Luftdrossel als  gar nicht als gut an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
05 Sep. 2026 22:45 #358526 von karlo63
karlo63 antwortete auf Leerlaufdrezahl 380 Sl
Hallo, Volker das mit dem Choke ist ja mal richtig lustig , kann mich noch an mein 1 Auto erinnern Toyota mit Choke ,
ach ja mein Rasenmäher hat auch einen.

Gruss Karl

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden