Sprache auswählen

Leerlaufdrehzahl hoch und Benzin läuft aus Tank

Mehr
05 Juli 2026 18:45 #356796 von Hans_G
Hallo Zusammen,

wir waren mit dem SL ein verlängertes WE in Krumlov - Tschechien. Nach dem Tankstopp bei der Heimreise ist die Leerlaufdrehzahl auf 1.300Upm angestiegen, was auch zu einem erstaunlichen Ruck beim Gang einlegen gesorgt hat. Nach kurzer Zeit hat sich dann auch Benzingeruch breit gemacht. Bei Linkskurven schwappte Benzin aus dem Tankdeckel  .
Also angehalten und nachgeschaut: Nach 40km Fahrstrecke fehlten laut Tankuhr rund 10 Liter Benzin, am Tankstutzen steht das Benzin an der Unterkante Einfüllstutzen und auch im Kofferraum beim Wagenheber war es Benzinfeucht.
Also alles Gepäck hinter die Rücksitze und schleunigst auf die Autobahn (langsam in Linkskurven) und schön nach Hause gekommen. Leerlauf permanent erhöht, der Benzingeruch hat sich deutlich reduziert und der Verbrauch hat sich laut Tankuhr auch wieder normal eingependelt.

Welche Bauteile bei der Tankbelüftung / Kraftstoffverdunstungsanlage erzeugen denn solch ein Fehlerbild?

Vielen Dank und

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2026 18:54 #356797 von Ragetti
über dem Tank hast du einen Ausgleichsbehälter  da könnte der Schlauch defekt sein und /oder Tankdeckeldichtung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
05 Juli 2026 19:00 #356798 von Hans_G
Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort, Tankdeckel sollte dicht sein, da zischt es immer beim öffnen, da muß ich wohl die Tage die Tankrückwand ausbauen, mit den ganzen Schrauben unter dem Teppich

Grüße
Hans

Mehr
05 Juli 2026 20:12 #356800 von wusel-53
das wird aber wahrscheinlich mit deinem erhöhten Leerlauf nichts zu tun haben

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
05 Juli 2026 20:27 - 05 Juli 2026 20:28 #356802 von Hans_G
Hallo Thorsten,

ist halt "gleichzeitig" aufgetreten. Habe den SL jetzt 11 Jahre und runde 30.000km. Wenn das dann zusammen kommt, nehme ich schon mal an, dass das zusammenhängt. Der Tankdeckel geht mit dem federbelasteten Mechanismus "stramm" auf und zu, die Gummidichtung sieht gut aus und 40km nach dem tanken steht das Benzin im Tankstutzen an der Unterkante zum Auslaufen. Warum steht das so hoch?

Tankrückwand habe schon abgeschraubt, da war schon mal jemand dran, der Teppich schon teilweise gelöst, 2 M6er Schrauben der Rückwand und die in der Mitte (Blechschraube) für den Ausgleichsbehälter fehlten schon.
Hinter dem Tank dann unverdächtig, die Schläuche sehen neu aus und die Schellen sitzen fest. Außerdem sieht es im Bereich um die Schläuche trocken aus, alles noch staubig und die Schaumstoffe intakt. Hingegen unter der Wagenheberabdeckung ist es noch schmierig/ restfeucht nach Benzin.

Jetzt beim Kaltstart Drehzahl erst mal bei 900Upm, geht aber nach 2 - 3 Minuten wieder hoch auf 1.200 bis 1.300Upm.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 05 Juli 2026 20:28 von Hans_G.

Mehr
05 Juli 2026 21:43 - 05 Juli 2026 21:44 #356806 von Neckartaler

Hallo Thorsten,

......40 km nach dem tanken steht das Benzin im Tankstutzen an der Unterkante zum Auslaufen. Warum steht das so hoch?

....beim tanken vermutlich überfüllt bzw. zuviel nachgefüllt, als die Zapfpistole bereits abgeschaltet hatte (weil der Sprit preiswerter als in D war ).

Ausdehnung des kühlen Kraftstoffs aus dem Erdtank (ca. 10°C) im warmen KFZ-Tank (ca. 30°C oder mehr) ist nicht zu vernachlässigen. 

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 05 Juli 2026 21:44 von Neckartaler.

Mehr
05 Juli 2026 22:01 #356808 von Ragetti
Und auch mal den Wasserablauf in der Tankmulde mal säubern, die restlichen anderen auch

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
05 Juli 2026 22:11 #356811 von Hans_G
Hallo Zusammen,

ich bin nach dem tanken direkt losgefahren und hatte auf ca. 50 Liter warmes Benzin im Tank nur 31 Liter kalten Sprit nachgefüllt und bin direkt wieder auf die Landstraße.
Der Ablauf im Tank ist frei, habe ich zweimal getestet, einmal beim abspülen, als ich den Tank zum ersten mal kontrolliert habe und auch Zuhause, als ich den Bereich des Einfüllstutzens sauber gemacht habe.

P.S. Abläufe sollte ich die meisten im Blick haben, incl. den beiden kleinen unter dem ABS-Block und den beim Zündsteuergerät.

Grüße
Hans

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden