- Beiträge: 129
- Dank erhalten: 65
Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
- Red380SL
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
25 Juni 2026 18:55 - 25 Juni 2026 18:56 #356515
von Red380SL
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig wurde erstellt von Red380SL
Hallo in die Forengemeinde,
ich benötige mal eure Hilfe bei meinem 380 US , Bj 85. Habe hier schon im Forum gestöbert aber noch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.
Folgendes Phänomen/Fehlerbild:
Der 380 läuft bisher einwandfrei, seit den heissen Tagen geht er mir ab und zu im Schiebbetrieb mal aus. Also von höherer Drehzahl kommend beim Stopp an der Ampel oder im Stau. Runterbremsen, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl zu weit und der Motor geht aus. Bei niedriger Drehzahl und langsamer Fahrt läuft er.
Die Leerlaufdrehzahl wird mir mit ca. 500 u/min bei warmen Motor angezeigt, scheint mir niedrig zu sein, kurz vor dem ausgehen. So läuft er aber schon seit Jahren gut.
Druckspeicher scheint gut zu sein, ich habe keine Probleme mit Warmstart oder ähnlichem. Sprit bekommt er auch , Gas nimmt er gut an.
Frage von mir mit gesundem Halbwissen:
Hat der 380 US BJ 85 eine Leerlaufschraube die ich einfach verstellen kann? Ab und zu liest man davon.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich mit einfachen Mitteln (Multimeter) prüfen?
Danke für eure Hilfe vorab.
Gruß
Bert
ich benötige mal eure Hilfe bei meinem 380 US , Bj 85. Habe hier schon im Forum gestöbert aber noch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.
Folgendes Phänomen/Fehlerbild:
Der 380 läuft bisher einwandfrei, seit den heissen Tagen geht er mir ab und zu im Schiebbetrieb mal aus. Also von höherer Drehzahl kommend beim Stopp an der Ampel oder im Stau. Runterbremsen, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl zu weit und der Motor geht aus. Bei niedriger Drehzahl und langsamer Fahrt läuft er.
Die Leerlaufdrehzahl wird mir mit ca. 500 u/min bei warmen Motor angezeigt, scheint mir niedrig zu sein, kurz vor dem ausgehen. So läuft er aber schon seit Jahren gut.
Druckspeicher scheint gut zu sein, ich habe keine Probleme mit Warmstart oder ähnlichem. Sprit bekommt er auch , Gas nimmt er gut an.
Frage von mir mit gesundem Halbwissen:
Hat der 380 US BJ 85 eine Leerlaufschraube die ich einfach verstellen kann? Ab und zu liest man davon.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich mit einfachen Mitteln (Multimeter) prüfen?
Danke für eure Hilfe vorab.
Gruß
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Letzte Änderung: 25 Juni 2026 18:56 von Red380SL.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4820
- Dank erhalten: 2378
25 Juni 2026 22:02 #356525
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
...das hört sich so an als sollte der Motor mal vernünftig einreguliert werden !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Red380SL
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 129
- Dank erhalten: 65
26 Juni 2026 06:59 #356531
von Red380SL
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Red380SL antwortete auf Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
Hallo Christian,
Danke für deinen Hinweis, wäre eine Möglichkeit,
Gibt es noch einfachere Hinweise bevor ich den "großen" Wurf der "Einregulierung machen lassen vom Fachmann" in Angriff nehme ?
Leerlaufregelung?
??
Grüße
BERT
Danke für deinen Hinweis, wäre eine Möglichkeit,
Gibt es noch einfachere Hinweise bevor ich den "großen" Wurf der "Einregulierung machen lassen vom Fachmann" in Angriff nehme ?
Leerlaufregelung?
??
Grüße
BERT
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4820
- Dank erhalten: 2378
26 Juni 2026 08:13 #356541
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
...alles andere wäre stochern im Nebel !
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Red380SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4112
- Dank erhalten: 1722
26 Juni 2026 08:18 #356542
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
Hallo Bert, eine "Leerlaufschraube" gibt es bei deinem nicht. Der Leerlauf wird voll elektronisch geregelt. 500U/Min sind zu wenig, sollte normal bei 650 +/- liegen.
Mögliche fehler:
- Leerlaufsteller
- Leerlaufsteuergerät
- Drosselklappenschalter
- Zündzeitpunkt (Zündung insgesamt)
- ÜSR
- etc.
- Tastverhältnis /CO-Wert (dafür gibt es eine Schraube, aber dann muss man auch das Tastverhältnis messen, mit der Schraube kannst du die Drehzahl beeinflussen, aber wenn du einfach nur drehst, wird sich vielleicht die Drehzahl ändern, aber du veränderst das Kraftstoff/Luftgemisch und das hat dann wieder Auswirkungen auf die Verbrennung und könnte im worst case einen Motorschaden zur Folge haben. Da du eine zu geringe Drehzahl hast, würdest du ihm über die Schraube mehr Luft geben, also das Gemisch magerer Stellen, dadurch wird die Verbrennung heißer, Folge im Extremfall Loch im Kolbenboden.
Mögliche fehler:
- Leerlaufsteller
- Leerlaufsteuergerät
- Drosselklappenschalter
- Zündzeitpunkt (Zündung insgesamt)
- ÜSR
- etc.
- Tastverhältnis /CO-Wert (dafür gibt es eine Schraube, aber dann muss man auch das Tastverhältnis messen, mit der Schraube kannst du die Drehzahl beeinflussen, aber wenn du einfach nur drehst, wird sich vielleicht die Drehzahl ändern, aber du veränderst das Kraftstoff/Luftgemisch und das hat dann wieder Auswirkungen auf die Verbrennung und könnte im worst case einen Motorschaden zur Folge haben. Da du eine zu geringe Drehzahl hast, würdest du ihm über die Schraube mehr Luft geben, also das Gemisch magerer Stellen, dadurch wird die Verbrennung heißer, Folge im Extremfall Loch im Kolbenboden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Folgende Benutzer bedankten sich: Red380SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1998
- Dank erhalten: 615
26 Juni 2026 15:40 #356562
von ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
Ich glaube du solltest den Worten von Obelix gehör schenken.Der weiss wirklich um was es geht....und du wirst nicht drum rumkommen den Motor einzustellen...
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden