- Dank erhalten: 144
350SLC K-Jet: unbekannte Unterdruckdose
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 März 2026 23:10 #353809
von markus1971
350SLC K-Jet: unbekannte Unterdruckdose wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,
bei meinem 350SLC mit K-Jet aus BJ 1978 ist bei Wegnahme des gaspedals ein deutlich vernehmbares zischen aus dem Motorraum auch im Innenraum zu vernehmen. Heute diesem Phänomen mal auf die Schliche gekommen: das zischen kommt von dieser Dose (siehe blauer Kreis), sie sitzt in Fahrtrichtung direkt hinter dem Mengenteiler neben dem gasgestänge. Es geehn 2 Schläuche zu dieser Dose, oben kommt bei Gas loslassen ein Pin raus und durch die frei werdende Öffnung wird das Zischen verursacht. Weiss jemand, was das für eine Dose ist und welche Funktion sie hat? fehlt hier evtl ein Verschluss oder Deckel? Kann mir nicht vorstellen, dass dieses zischen im Innenraum so gewollt ist...
viele Grüße Markus
bei meinem 350SLC mit K-Jet aus BJ 1978 ist bei Wegnahme des gaspedals ein deutlich vernehmbares zischen aus dem Motorraum auch im Innenraum zu vernehmen. Heute diesem Phänomen mal auf die Schliche gekommen: das zischen kommt von dieser Dose (siehe blauer Kreis), sie sitzt in Fahrtrichtung direkt hinter dem Mengenteiler neben dem gasgestänge. Es geehn 2 Schläuche zu dieser Dose, oben kommt bei Gas loslassen ein Pin raus und durch die frei werdende Öffnung wird das Zischen verursacht. Weiss jemand, was das für eine Dose ist und welche Funktion sie hat? fehlt hier evtl ein Verschluss oder Deckel? Kann mir nicht vorstellen, dass dieses zischen im Innenraum so gewollt ist...
viele Grüße Markus
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 März 2026 23:30 #353810
von markus1971
markus1971 antwortete auf 350SLC K-Jet: unbekannte Unterdruckdose
...es müsste das Schubumluftventil sein, wobei hier der Verschluss fehlt, so dass dieses Zischen deutlich hörbar ist wenn man das Gas wegnimmt. mal schauen, ob man hier einen Deckel improvisieren kann...
viele Grüße Markus
viele Grüße Markus
- mb107v8
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
20 März 2026 17:10 #353837
von mb107v8
Gruß aus Köln
Bernd
mb107v8 antwortete auf 350SLC K-Jet: unbekannte Unterdruckdose
Hallo Markus ,
ja ist das Schubumluftventil. War an meinem 350iger auch defekt , da fehlte wie bei deinem oben der Deckel.
Die Teilenummer ist die 0000940865.
ja ist das Schubumluftventil. War an meinem 350iger auch defekt , da fehlte wie bei deinem oben der Deckel.
Die Teilenummer ist die 0000940865.
Gruß aus Köln
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
22 März 2026 01:14 #353888
von markus1971
Hallo Bernd,
hast du nach erfolgter Reparatur eine Veränderung im Fahrverhalten bemerkt ausser dass es nicht mehr zischt? Das Ventil muss ja eine Funktion haben, auf der Seite von H. Hehl wurde sie so verallgemeinert beschrieben, dass ich es wieder vergessen habe . Habe noch einen Ersatzmotor hier stehen, dieser hat das Ventil ebenfalls mit noch intaktem Deckel, mal schauen, ob ich es tausche oder nur den Deckel ersetze, habe einen Tipp bekommen, dass ein 2 Pfennigstück passen soll, mal schauen, ob ich noch eines auftreiben kann...
viele Grüße Markus
hast du nach erfolgter Reparatur eine Veränderung im Fahrverhalten bemerkt ausser dass es nicht mehr zischt? Das Ventil muss ja eine Funktion haben, auf der Seite von H. Hehl wurde sie so verallgemeinert beschrieben, dass ich es wieder vergessen habe . Habe noch einen Ersatzmotor hier stehen, dieser hat das Ventil ebenfalls mit noch intaktem Deckel, mal schauen, ob ich es tausche oder nur den Deckel ersetze, habe einen Tipp bekommen, dass ein 2 Pfennigstück passen soll, mal schauen, ob ich noch eines auftreiben kann...
viele Grüße Markus
- mb107v8
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
22 März 2026 19:22 #353917
von mb107v8
Gruß aus Köln
Bernd
mb107v8 antwortete auf 350SLC K-Jet: unbekannte Unterdruckdose
Hallo Markus , eine Veränderung hatte ich seinerzeit nicht wirklich bemerkt , ist aber auch schon eine Weile her.
Gruß aus Köln
Bernd
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
22 März 2026 21:06 #353925
von markus1971
Hallo Bernd,
ein 2 Pfennigstück ist etwas zu groß, ein 2 Centstück passt genau rein, habe es mit Dirko verklebt, mal schauen, wenn es morgen durchgehärtet ist, wie sich das Startverhalten und die Gaswegnahme verhalten, bin mal gespannt...
Viele Grüße Markus
ein 2 Pfennigstück ist etwas zu groß, ein 2 Centstück passt genau rein, habe es mit Dirko verklebt, mal schauen, wenn es morgen durchgehärtet ist, wie sich das Startverhalten und die Gaswegnahme verhalten, bin mal gespannt...
Viele Grüße Markus
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden