- Dank erhalten: 16
DZM testen
- strichacht
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Jan. 2026 22:56 #351992
von strichacht
DZM testen wurde erstellt von strichacht
Nabend!
Habe hier mittlerweile ein paar DZM liegen und habe die aufgearbeitet. Wie kann ich die Funktion am Schreibtisch am besten testen ?
Grüße
Peter
Habe hier mittlerweile ein paar DZM liegen und habe die aufgearbeitet. Wie kann ich die Funktion am Schreibtisch am besten testen ?
Grüße
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2296
23 Jan. 2026 07:37 #351994
von Obelix116
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 599
23 Jan. 2026 07:57 #351995
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf DZM testen
Hallo Christian,
was ist denn besser Sinus-, oder Rechtecksignal, oder ist das egal? Welche Spannung sollte denn nicht überschritten werden?
Für den Tachmeter steht im WIS-Dokument (54–252 Elektronischen Tachometer prüfen), das es ein Sinussignal sein soll, zur Spannung habe ich nichts gefunden, würde aber mal mit 1V anfangen und dann in 1V Schritten erhöhen.
was ist denn besser Sinus-, oder Rechtecksignal, oder ist das egal? Welche Spannung sollte denn nicht überschritten werden?
Für den Tachmeter steht im WIS-Dokument (54–252 Elektronischen Tachometer prüfen), das es ein Sinussignal sein soll, zur Spannung habe ich nichts gefunden, würde aber mal mit 1V anfangen und dann in 1V Schritten erhöhen.
Grüße
Hans
- Banane66
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 249
23 Jan. 2026 08:21 #351997
von Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf DZM testen
Hallo Hans,
hier hatte schon mal jemand was zu Thema geschrieben, vielleicht war es sogar Norbert selber. Wenn ich mich recht erinnere ist es egal ob Sinus oder Rechteck, wenn aber in der WIS Sinus steht, dann eben mit Sinus prüfen. Der Pegel war nicht allzu viel, also recht kleine Spannung. Was aber auch sehr von Interesse ist, ist die Frequenz vom Signal, damit man den Tacho auch eichen kann. Wenn Norbert aus dem Urlaub zurück ist, wird er uns sicher aufklären.
hier hatte schon mal jemand was zu Thema geschrieben, vielleicht war es sogar Norbert selber. Wenn ich mich recht erinnere ist es egal ob Sinus oder Rechteck, wenn aber in der WIS Sinus steht, dann eben mit Sinus prüfen. Der Pegel war nicht allzu viel, also recht kleine Spannung. Was aber auch sehr von Interesse ist, ist die Frequenz vom Signal, damit man den Tacho auch eichen kann. Wenn Norbert aus dem Urlaub zurück ist, wird er uns sicher aufklären.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G
- strichacht
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
23 Jan. 2026 12:12 #352017
von strichacht
strichacht antwortete auf DZM testen
Hallo Christian,
hast du evtl Infos über das Verhältnis von Frequenz zu Drehzahl ? Auf der Rückseite ist ja auch eine Impulszahl eingedruckt.
Grüße
Peter
hast du evtl Infos über das Verhältnis von Frequenz zu Drehzahl ? Auf der Rückseite ist ja auch eine Impulszahl eingedruckt.
Grüße
Peter
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden