- Dank erhalten: 42
Hoher Leerlauf und fetter Geruch
der Defekt an meinem EHS war zweierlei: einmal hat es aus dem stirnseitig kleinen Loch Kraftstoff raus gesuppt und zusätzlich hat den Differenzdruck nicht mehr beeinflusst (elektrischer Defekt).
Das Verschließen des Bypass wird ca. 150 Umdrehungen der Drehzahl reduzieren - das war u.a. eine Sache die Grossjung aus Hilden an meinem Motor gefunden hat - try and error
Ein Strom von 0mA würde genau einem TV von 50% entsprechen. Durch die Messungen der Lambasonde (es ist eine Sprungsonde) wird das Pendeln ausgelöst. Beim Kaltstart sollte der Strom immer im positiven Bereich Bereich liegen, damit eine Anfettung stattfindet - ein negativer Strom am EHS ist folglich eine Abmagerung ggü. der CO-Grundeinstellung. Ideal wäre ein Pendeln im Leerlauf zwischen -4mA und +4mA, mit einer leichten Tendenz zum negativen Wert hin, also sind Deine Werte gar nicht so schlecht...
WICHTIG: Bei der Messung muss die Regenerierleitung zum Drosselklappenstutzen verschlossen werden, sonst verfälscht es Dir die Messung.
ABER:
Zu hohe Leerlaufdrehzahl kommt von zu viel Luft und da bin ich bei Thorsten, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am defekten/falsch eingestellten Leerlaufsteller liegen (oder am Motorsteuergerät was die Komponenten falsch ansteuert). Das defekte LMM Poti wird eher die Laufruhe des Leerlaufs beeinflussen.
Sofern Du aus dem Ruhrgebiet kommst, kann ich Dir anbieten, dass Du gerne bei mir vorbeikommen kannst und wir meinen Leerlaufsteller testweise bei Dir einbauen.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Du hast Recht, das habe ich komplett vergessen beim Messen! Dann messe ich nochmal ohne Regenerierleitung. Diese geht in Richtung EZL zum Aktivkohlekanister? Kann man die Leitung dort am Checkvalve neben dem EZL abziehen und verschließen?
Labornetzteil kommt morgen, nehme dann auch gleich den LLS mit und beaufschlage den langsam mit bis zu 1A. Dann sehen wir, wie weit der Schieber zu macht. Da ja die Spannung in Impulsen vom Steuergerät kommt, wie viel soll ich da mit dem Netzteil draufgeben während ich den Strom hochdrehe?
Wenn dann wäre ja wahrscheinlich nur das Leerlaufsteuergerät N8 betroffen? Die KE kann ja nur aktiv ins EHS und N8 eingreifen, verstehe ich das richtig? Meine Überlegung war auch schon die beiden Geräte zum testen einzuschicken um Gewissheit zu haben. Niederlande habe ich öfter mal gelesen, gibt es da Empfehlungen dazu?
Beste Grüße
Max
——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS
Meine Leerlaufsteuergerät hatte ich bei EPS Elektronik. Einfach mal googeln. Die Fa. sitzt im Harz.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Den Anschluss links am Winkelstück habe ich nicht am 560er, nur den, der bei Dir verschlossen ist.
Beste Grüße
Max
——
560SL
Schade, Stuttgart ist tatsächlich etwas weit entfernt für mal eben rüberkommen.
Korrekt, wenn ich nicht richtig erinnere habe ich beim Messen ein Winkelanschlussstück in örtlicher Nähe des EZL abgezogen (bin gerade unterwegs und habe den Unterdruckplan nicht zur Hand).
Wg. dem Labornetzteil: Begrenze die Spannung auf 6V(!!!) und verändere dann schrittweise die Stromstärker bei 0 angefangen bis Du auf den Sollwert von 1A kommst. Zum Probieren wann er vollständig schließt kannst Du auch kurz eine höhere Stromstärke ausgeben (würde aber nicht über 2A gehen, wobei Du dann auch die Spannungsbegrenzung auf ca. 8V erhöhen musst).
ACHTUNG: Die Spule im LL-Steller ist nicht dafür gemacht dauerhaft mit 12V beschossen zu werden, diese kann dabei Schaden nehmen (denn sie wird über ein PWM-Signal vom N8-Steuergerät getaktet angesteuert!). Als Referenz: Das Labornetzteil wird um die 4,3V bei 1A an den Steller ausgeben.
www.ecu.de kann ich empfehlen, habe dort gute Erfahrungen zur Prüfung und Reparatur von Steuergeräten.
Ich bin bespannt was bei Dir am Ende als Fehlerursache rauskommt
Marko
rot eingekreist ist der Bypass an meinem 560er - das sollte bei Dir genauso ausschauen.
Marko
Gehört hier noch eine zweite Feder an den Fliegkraftregler? Am Motorrad hatte ich immer beidseitig eine Feder, hier scheint eine zu fehlen? Online finde ich widersprüchliches von 560SEC / SEL Fahrern, manche haben eine zweite Feder, manche nicht...
Kann das jemand bestätigen? Im EPC leider nicht als Einzelteil gelistet.
Wundert mich doch aber generell auch, dachte die Autos bekommen die komplette Verstellung der Zündung elektronisch übers EZL geregelt?
Beste Grüße
Max
——
560SL
habe eben den Leerlaufsteller mit dem Labornetzteil geprüft.
Bei schrittweiser Erhöhung in Zehntelschritten des Stromes bewegt er sich langsam und schließt vollständig bei genau 1A (und 4,01 V). Öffnen tut er aber erst sobald man auf 0,5A (2V) runterkommt, bis dahin bleibt er zu. Liegt möglicherweise daran, dass aktuell die Hülse relativ weit draußen ist? (ca 1mm rauszgezogen von Ursprungslage)
Nun für mich hört sich das nach funktionierendem LLS an. Werde dann das Labornetzteil verwenden, um bei laufendem Motor den Schieber zu schließen, wenn sich dann was tut wäre es Steuergerät. Wenn nicht, kann es ja nur Falschluft sein?
Beste Grüße
Max
——
560SL
Gruß
Christian
hört sich mit dem LL-Steller soweit gut an, auch das er bei 0,5A erst langsam öffnet - das ist mMn in Ordnung.
Dann würde ich sagen: Stecker vom LL-Steller ab, Motor anwerfen und mittels Labornetzteil den Steller ansteuern. Wenn Du dann auf Soll-Drehzahl kommst kann es nur an falsch gelieferten Werten vom Steuergerät liegen oder Falschluft liegen.
Marko
Moin,Wenn nicht, kann es ja nur Falschluft sein?
ich seh das anders, aus meiner Sicht hast Du die Funktion des Drosselklappenschalters nicht hinreichend geprüft. Hab da so ein Gefühl…
Wenn der wirklich ok ist, denke ich auch das es Falschluft sein könnte.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Habe einen gerissenen Schlauch gefunden, der vom Kohlefilter zum Tank geht. Leider wird das keinen Effekt auf den Leerlauf haben, da hier die Leitung sowieso durch den Vakuum-Thermoschalter blockiert ist, aber im späteren Betrieb macht es sicher was aus. Man muss nur mit einem Benzinschlauch improvisieren, der Formschlauch ist nicht mehr lieferbar.
Neuer Zündverteiler und -Läufer ist auch bestellt, die alten Teile sahen nicht mehr gut aus.
Beste Grüße
Max
——
560SL
das wird mit Sicherheit den Benzingestank ausgelöst haben, mein Schlauch war auch porös - ich habe den gegen Ersatzschläuche von SLS letztes Jahr getauscht.
Der Drosselklappenschalter hat hat zwei Schaltpunkte: einmal Leerlauf, einmal Volllast. Ist der Leerlauf korrekt angeschlossen (und schließt der Kontakt auch bei spezifisch korrekter Drosselklappenöffnung) signalisiert das der KE "ich möchte gerne in den Leerlauf gehen" -> das KE-Steuergerät steuert dann wiederrum das LL-Steuergerät an, welches das korrekte PWM-Signal an den LL-Steller gibt.
Im WIS 07.3-152 ist das Prüfschema beschrieben.
Marko
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
drei Möglichkeiten: Schalter defekt, Kabelbaum defekt, Steuergerät defekt.
Ich prüfe das indem ich den Stecker vom Kabel der Drosselklappe bei laufendem warmen Motor abziehe. Dann sollte eine deutliche Änderung im Motorlauf eintreten. Beim intakten Motor steigt dann die Leerlaufdrehzahl von normal ( also ca. 675 UPM) langsam auf 1200. Den Kabelbaum teste ich mit einer Brücke am Stecker zum Anschluss Richtung Steuergerät. Da sind dann 0 Ohm an den entsprechenden Kontakten am Steuergerät. Wenn beides ok, dann würde ich ein anderes Steuergerät probieren.
Wenn, wie in deinem Fall schon 1200 UPM da sind, ziehe das Kabel von der Drosselklappe bei warmem Motor im Leerlauf ab. Ändert sich die Drehzahl? Dann brücke an der Kabelbaumseite die Kontakte vom Leerlauf. Welche Reaktion hast Du dann? Ändert sich da was an der Drehzahl? Dann stoppe den Motor und entferne das Steuergerät und messe die 0 Ohm an den entsprechenden Kontakten auf Steuergeräteseite
Wenn das ohne Befund, fällt der Drosselklappenschalter als Fehlerquelle aus.
Ich schreibe das alles, was fast banal ist, wenn Du nicht irgendwann mal was von 38 Ohm geschrieben hättest. Das ist ein Wert, den man niemals messen kann, denn wenn der Schalter geschlossen ist, ist dort immer 0 Ohm, egal was auf der anderen Seite noch dran hängt. Wenn doch, hast Du die Steuergeräteseite gemessen und der Schalter ist offen …
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
gut und richtig erklärt, das ist der Weg zum Erfolg.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
die Tatsache, dass man 1A Strom braucht, um den LLS zu schließen und er erst bei 0,5A wieder öffnet, zeigt doch, dass er schwergängig ist. Die Regelung muss schnell erfolgen, Ein solch hängender und manipulierter LLS ist da ungeeignet. Reinigen und viel Fahren könnte helfen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
1. Drosselklappenschalter
- Masse-PIN 1 (abgesteckt & Motor aus) 0 Ohm
- Masse-Pin 1 (abgesteckt & Motor an) 0,2 Ohm
- masse-Pin 1 (angesteckt & Motor an) 30-45 Ohm -> Steuergerät wird mitgemessen, daher die Werte damals. Eigentlich nichtig
- Abziehen Kupplung bei laufendem Motor, Drehzahl steigt leicht an, überbrückt Mann dann den Schalter ODER steckt ihn wieder auf, geht der Leerlauf auf ursprünglichen Wert zurück
- Pin 1-Leerlaufsteuergerät N8 0 Ohm
- Würde daher sagen der Drosselklappenschalter ist OK
- Motor bleibt dauerhaft an, geht nicht aus, selbst bei >1 A
- Bei 1A anliegt ist die Drehzahl schon deutlich niedriger, aber das wird wohl daran liegen, dass das Netzteil Konstante 1A liefert und kein PWM Signal
3. Kraftstoffpumpenrelais
- habe überlegt hier eins Neues zu bestellen, die sind ja noch erschwinglich zu haben im Nachbau. Manche haben wohl damit Leerlaufprobleme behoben bekommen. Gibt’s dazu aber Meinungen?
- Augenscheinlich sieht meins gut aus, incl. den Lötstellen
- wäre es denkbar, dass irgendein Steuergerät denkt, der Kompressor wäre dauerhaft an? Möglicherweise habe ich da auch irgendwo damit ein Problem, bemerke nämlich keine Drehzahlveränderung beim anschalten der Klima. Es kommt auch keine kalte Luft. Das könnte aber auch daran liegen, dass zu wenig Kältemittel drin ist, weiß ich nicht.
- habe dieses abgetrennte Kabel gefunden bei der Zündspule, sieht mir aber nicht nach MB aus und finde auch kein Gegenstück dazu.
- Das Kabel geht irgendwo am Lenkgetriebe entlang runter, ab da verliere ich es
- im Kabel sind 4 einzelne Kabel drin
- Es war mal eine Radaranlage in den USA vom Vorbesitzer verbaut, möglicherweise sind das die Überreste.
Beste Grüße
Max
——
560SL
Die Klimaanlage würde ich nicht weiter verfolgen, die wird leer sein, wie bei fast allen US-Fahrzeugen. Kannst du am Schauglas des Lufttrockners erkennen. Motor an, KA an, wenn Bläschen zu sehen sind hast du zumindest noch ein bisschen was drauf. Man könnte auch am Ventil für die Befüllung einmal die blaue Kappe abnehmen und ganz vorsichtig das ventil öffnen, wenn da nichts zischt, ist die Anlage leer. Aber wie gesagt, dein Problem ist nicht die KA.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
das Kabel sieht mir nicht original aus von MB...
WIS 07.3.009 zeigt Dir die Einflussparameter auf Leerlauf(steuergerät). Das Kompressorsteuergerät N6 gibt für die Drehzahlanhebung ein Signal an das LL-Steuergerät N8. Auch spielt der Kühlwasser-Temperatursensor eine Rolle (den könntest Du auch nochmal durchmessen)
--> Allerdings, wenn der Leerlauf mit angeschlossenem Labornetzteil (und komplettem Verschluss des Stellers) immer noch nicht runterzukriegen ist kann es mMn nur das Steuergerät oder eher wahrscheinlich Falschluft an anderer Stelle sein.
Marko