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Winterprojekt Vorderachse
- lukas2606
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da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist erst ein paar Worte zu mir.
Ich heiße Lukas und komme aus der nähe von Sindelfingen, bin 24 Jahre alt und damit wohl eher einer der etwas jüngeren und unerfahreneren hier im Forum .
Mein eigen nennen darf ich einen R107 560 SL Baujahr 06/86. Haben auch schon die ersten 12.000 km, einige Ausfahrten und größere und kleinere Reperaturen hinter uns.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe zwar eine völlig Rostfreie Vorderachse, allerdings haben nahezu alle verschleiß und gummiteile ihre besten Jahre schon lange hinter sich.
Zu erneuern sind:
- Querlenkerbuchsen oben und unten
- Fahrschemellager (Vorderachsaufnahmen)
- Motorlager
- Traggelenke (evtl reicht eine neue hülle mit frischem fett?)
Schon Erledigt sind :
- Spurstangen und Lenkstange
- Stabis (von DTL, bin absolut begeistert!)
Meine Idee wäre folgende,
-Vorderachslager A1153301875 aber von SLS GMBH kaufen, da steht der Hinweis, sie hätten eine bessere Qualität als MEYLE und FEBI. (Bisher nur gute Erfahrungen mit SLS gemacht, darauf vertraue ich).
-PU- Einsätze von DTL diese sollen ja eher etwas Härter sein als die PU Einsätze anderer Anbieter sein, und da ich recht flott fahre wenn die Bedingungen es zulassen, spricht mich das sehr an.
-Motorenlager MEYLE 014 024 0086 MEYLE MEM0043 014 024 0021 MEYLE MEM0015
- bei den Querlenkern oben sowie unten würde ich die PU Einsätze von Histomondial auf die "alten" bzw. Originalen Metallhülsen stecken.
2 Rangierwagenheber sowie eine Grube und Werkzeug (bis auf einen Federspanner(Tipps welchen?)) stehen zur verfügung.
Daher meine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch.
Lohnt es sich für diese arbeiten die Vorderachse ganz auszubauen? Oder lieber im eingebauten zustand steb by step vorgehen?
Habe ich wichtige Komponenten vergessen die man am besten gleich miterledigen sollte?
Erfahrungen mit den Produkten von Histomondial?
Bezüglich der federn und Dämpfer bin ich mir unsicher... Die federn sehen noch toll aus und ich will das Fahrzeug auf keinen Fall tiefer legen die bleiben daher drin. Die Dämpfer sind auch trocken also kein Ölverlust. Soll ich die aber sicherheitshalber wenn ich eh dran bin auch tauschen? Gibt es evtl. Härtere Dämpfer die ein strafferes fahrverhalten ergeben? Das aus einem 107 kein Moderner AMG wird ist mir völlig klar, das ist auch Absolut nicht das Ziel .
Meinen "Schrauberfähigkeiten" würde ich mir eine 2- oder 2-3 geben, habe allerdings einen Schrauber versierten Vater der gerne (er muss ) mithilft.
Sind nun doch einige Fragen zusammengekommen und ganz schön viel Text geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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- Ragetti
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Die Stoßdämpfer würde ich dir empfehlen mitzumachen, die altern ziemlich innerlich, ich habe das deutlich positiver bemerkt als die Achslager.
Der Ausbau der Achse ist sicherlich die beste Lösung, müsste aber auch so gehen, habs aber nur hinten selber gemacht, vorne musste ich eine Werkstatt aufsuchen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- lukas2606
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Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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Gruß,
Jörg
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Mein Ansatz ist , mir ist es erstmal Banane welche Lager ersetzt werden ,von welchem Hersteller auch immer .
Es ist im Grunde egal , von einem Baujahr zu sprechen , wobei mir die Motorlager eines 280 aus den Anfang 80 schon
mehr Aufwand bringen , die zu finden , als die vor 76 . Ich habe Möglichkeiten die nicht jeder hat , somit mache ich viel .
Hebebühnen , Hubtische , Getriebewagenheber und drehbaren Säulenkran , zum Verständnis ,sofern darüber auch nur im Ansatz nachgedacht wird ,
eine Achse auszubauen , sollte wohl darüber nachgedacht werden , wie der Motor abgefangen wird (der auch 2 Stoßdämpfer hat ) Ob überhaupt eine Grube langt
wo das Fahrzeug ja eigentlich auf den Rädern steht , wahrscheinlich sind die beiden Rangierwagenheber gedacht die erforderliche Höhe zu gewährleisten , die Achse unter dem Fahrzeug
bei abgedeckter Grube in dem Bereich , rauszuziehen .
mfg Günter Trunz
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Thorsten
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Sobald die oberen und unteren Querlenker dann ausgebaut sind hat man auch schön Platz um die Motor- und VA-Lager zu wechseln in dem man den Motor abstützt und den Achskörper etwas ablässt. Wenn außen alles weg ist braucht man sich beim ablassen auch keine Gedanken um Bremsschläuche, ABS-Sensorkabel etc. machen.
Viele Grüße,
Vincent
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- wusel-53
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Vincent, deine Beschreibung mit Getriebewagenheber ablassen etc, geht nur mit einer Bühne. Und wenn dir da was abrutscht und die Feder schießt weg, ist der Kopf ab oder Matschepampe.
Viele Grüße
Thorsten
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An die VA habe ich mich mit dem nicht dran getraut, da gab es hier auch mal einen thread zu.
Gruß,
Jörg
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- merc450
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natürlich ist die 107589033100 oder 107589033110
und 107589026100 am Markt Erde schwer zu finden
Wer mal die Motorhalterung weg läßt und sich nur auf Spindel und Gedöns welches zu der Spindel gehört einläßt wird irgendwie überrascht sein von der Bauart .
mfg Günter Trunz
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ich hab 2017 an meinem die Vorderachse komplett überholt. Hab die Achse dafür ausgebaut und auch komplett neu Pulverbeschichten lassen.
Um die Achse ausbauen zu können, muss der Motor abgestützt werden. Dafür habe ich mir so eine Motortraverse gekauft. Das hat super funktioniert. Den Wagen aufgebockt, also auf Böcke gestellt, Traverse an den Motor und schon kann man die Achse ausbauen. Ging auch ohne Bühne.
Weiterer Vorteil war, dass ich die Ölwannendichtung auch gleich erneuern konnte.
Gruß, Arthur
Gruß Arthur
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- lukas2606
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vielen dank für die ganzen Tipps. Ich denke dann werde ich bei den von mir ausgewählten Ersatzteilen bleiben, die Vorderachse aber eingebaut lassen. Neue Stoßdämpfer gibt es dann auch gleich, hat hier jemand Erfahrungen welche Stoßdämpfer eine härtere Abstimmung ergeben? Aktuell sind Bilstein Dämpfer verbaut, welche genau kann ich leider nicht sagen da es nicht mehr Leserlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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- lukas2606
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Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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