Sprache auswählen

350 D-Jetronic läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse!

Mehr
15 Aug. 2025 11:33 #347501 von bolide
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
gestern wollte ich den SL mal kurz ausführen und bemerkte, nach problemlosen Start, daß er komplett unrund lief. Gefühlsmäßig setzten min. 2 Zyl aus, kaum Leistung und sprotzelndes Motorgeräusch. Vor dem letzen Abstellen lief er seidenweich. Da ich ein Zündungsproblem vermutete, habe ich folgendes gemacht:
- Schließwinkel geprüft -> 32° ok
- Zzp im ruckelden Leerlauf 0°, vor geraumer Zeit auf Sollwert bei 3000 U/min eingestellt 
- Kontaktfläche gereinigt, keine Auffälligkeiten im Bereich Verteilerkappe, -finger
- Zündkerzen ausgebaut, Kerzenbild geprüft: Zyl 3 + 1 waren etwas dunkel, Zyl. 3 roch nach Sprit.
- Kontaktabstand der Kerzen ca. 0,8 mm
Danach Startversuch, sprang an, drehte kurz in Leerlaufdrehzahl und….ging aus. Neuer Startversuch, sprang an und pendelt sich ruckelnd in die Leerlaufdrehzahl. Probefahrt sinnlos.
Komponeten, wie Gebiss, Druckfühler sind i.O.
Mein weiterer Verdächtiger wäre Zündspule und Radlaufschaltgerät, aber: können diese schlagartig ausfallen ?
Viell. hat jemand von Euch irgendeine Idee….freue mich über jeden Denkanstoß !
Sonnigen Gruß aus Hünxe vom
Mattin
350SL, 06/72

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2025 12:24 #347502 von jhwconsult
Zündkabel? Kerzenstecker? Zündkerze kaputt?

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: kmdx

Mehr
15 Aug. 2025 13:49 - 15 Aug. 2025 13:50 #347505 von kmdx
Hier der selbe Gedanke: Zündgeschirr prüfen (Kabel-Stecker-Verbindung, Marder, Feuchte, Funkenüberschlag durch poröse/defekte Kabel, die ganzen Klassiker).
Gerade bei von-jetzt-auf-gleich auftretendem Symptom.
Erfahrungsgemäß ist es ja in 90% der Fälle irgendein total simpler Fehler.

Grüße! Der Udo.
Letzte Änderung: 15 Aug. 2025 13:50 von kmdx.

Mehr
15 Aug. 2025 15:29 #347509 von Hans-Jürgen
Hallo Martin,
im 2. Forum von Volker ist u.a. erklärt wie man den Fehler in der d-jetronic finden kann.
Das Rätzeln um die mögl. Fehler ist nicht hilfreich.
Jetronic.org für D-Jet Fahrzeuge

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden