Sprache auswählen

Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel

Mehr
25 Juni 2025 10:55 #345752 von Tiolox
Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel wurde erstellt von Tiolox
Hallo miteinander

Ich habe einen 500SL Bj 84 mit der Getriebnummer 722313.
Gemäß WIS habe ich vor ca. vier Wochen das Getriebeöl gewechselt. Der Ölpegel schien ebenfalls sehr gut (obere Markierung, nach 25 km in P bei laufendem Motor.
Leider tropft der Gute nun. Ich habe es durch putzen und schauen versucht einzugrenzen.
Nach einer Fahrt von ca. 10-15 Kiliometer kann ich die Bildung von Tropfen unter dem Wandler erkennen. (Bild 1). Die Ablassschraube am Wandler ist dicht. Der Wandler selbst nicht Öl verspritzt.
Schaut man nun in Richtung Getriebe kann man dort die Wandung sehen, das diese feucht wird.(Bild 2) 
Nun hoffe ich ausreichend Informationen gegeben zu haben, um bei euch Verdachtsmomente zu erzeugen. Welche der Dichtungen es sein könnten, 
Ich freue mich auf eure konstruktiven Kommentare.

Gruß Oliver

Mit den besten Grüßen Oliver 

Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2025 11:32 #345755 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Hallo Oliver, das Öl sieht eher gold/bräunlich aus als rot, mag aber auch am Foto liegen. Bis du sicher, dass es Getriebeöl ist?
Wenn ja, dann kommt es von der Primärölpumpe (Ablassschraube Wandler soll ja dicht sein) des Getriebe. Da gibt es 2 (unschöne) Möglichkeiten:
1. Der Simmering der Getriebeeingangswelle
2. Die Papierdichtung zwischen Primärpumpe und  Getriebegehäuse

Für beide Fälle muss das Getriebe ausgebaut werden. Einen Zusammenhang mit deinem Ölwechsel kann es eigentlich nicht geben.

Ist es aber tatsächlich Motoröl, dass ist es wahrscheinlich der KW-Simmering, dafür müsste dann auch das Getriebe raus (nicht der Motor).
Es könnte aber auch sein, dass du Öl beim Einfüllen verschüttets und es ist etwas ins "V" des Motors gelaufen, dann läuft es über einen Kanal in die Kupplungsglocke vom Getriebe. Das hört dann aber schnell auf zu tropfen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
25 Juni 2025 11:59 #345756 von Tiolox
Tiolox antwortete auf Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Hallo Thorsten

Ich danke dir für die ausführlichen Hinweise.

Das mit dem Motoröl kann ich nicht ganz ausschließen, werde aber alle Ounkte checken.
Mich wunderte das Öl in der Glocke hinten.

Mit den besten Grüßen Oliver

Mehr
25 Juni 2025 14:06 #345758 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
wenn Automatik öl aufgefüllt hast, sollten die Tropfen richtig rot sein, ansonsten ist es Motoröl. Aber beides wäre nicht wirklich gut, weil die Tropfenbildung schon sehr stark aussieht. Dass sollte man nicht so lassen. War bei mir zu Anfang auch so und dann hat sich der KW-Simmering in 2 Teile zerlegt und ich hatte einen richtigen Ölsee unter dem Auto.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
25 Juni 2025 15:36 #345759 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Hallo Oliver hast du die Schrauben mit Drehmoment angezogen und das richtige Öl eingefüllt, oft ist auch die obere Unterdruckdose am Sensor undicht? 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
25 Juni 2025 22:41 #345776 von karlo63
karlo63 antwortete auf Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
So sah das bei mir nach einem Getriebeölwechsel auch mal aus , wurde in einer Kfz /Bude gemacht und es war die Dichtung vom Getriebeölfilter war verkanntet wollten sich erst rausreden , aber neuer Filter und gerade eingesetzt die Dichtung und schon war der olle Benz dicht , das würde ich mir alles noch mal evtl. mit einem Spiegel ansehen , am besten auf einer Bühne das Öl kann ja auch durch den Fahrtwind dort hingekommen sein.
Habe wirklich ganz stark die Dichtung vom Getriebeölfilter in verdacht.

Gruss Karl

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden