Sprache auswählen

Lautsprecher im Armaturenbrett originale Teilenummer gesucht

Mehr
15 Apr. 2025 21:02 #343487 von Olrik
Guten Abend,

weiß einer von Euch zufällig, welche Teilenummer die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett ab Modelljahr 1986, also Mopf, hatten?

Viele Grüße,

Olrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2025 21:16 #343489 von Uwe E.
Hallo Olrik,
das könnten die B6 6 82 8920 sein. Zumindest beim 560er, aber ich denke die sind bei allen gleich.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
15 Apr. 2025 21:40 - 15 Apr. 2025 21:43 #343490 von Banane66
Hallo Olrik, 
du willst doch nicht etwa wieder diese Tröten einbauen. 
Da gibt es heute welche, die um Welten besser sind.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 15 Apr. 2025 21:43 von Banane66.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Chromix, sonett, ZitroniX, M119_Fan

Mehr
16 Apr. 2025 07:54 #343491 von Olrik
Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Dann hätte ich fast die falschen Lautsprecher gekauft, denn dort steht die Teilenummer A 0008205602 auf dem Karton, obwohl sie für den 107er angeboten werden.
Viele Grüße, Olrik

Mehr
16 Apr. 2025 09:17 #343492 von Chromix
Hallo Olrik,

der Klaus hat es ja schon geschrieben: die alten Papptröten klingen grausig im Vergleich mit einem modernen Lautsprecher.
Das ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen einem Trichtergrammophon und einer modernen Hifi-Anlage.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Mehr
16 Apr. 2025 09:31 #343493 von Romeo
... dann müssten sie allerdings auch vernünftig gedämmt nach vorne und hinten eingebaut werden; ich höre "nackt" zwar einen Unterschied, aber HiFI Genuss ist das immer noch nicht.

Hat sich vielleicht schon jemand mirt einem sinnvollen Einbau beschäftigt und kann die Erfahrung teilen - ev. in einem Werkstattartikel? Mit Zusatzlautsprechern und -verstärkern möchte ich mein Fahrzeug nämlich nicht ausstatten, mein Zugeständnis an die "Moderne" ist ein Becker Grand Prix BE 1319 mit RDS, das eigentlich erst später kam.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
16 Apr. 2025 09:51 #343494 von SCHORSCH13
Hallo Michael,

ich habe etwas Gutes und vor allem Hörbares drin.
Auch ist es komplett unsichtbar verbaut
Das hat mir ein Freund, der ein CarHifi-Geschäft hat eingebaut

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
16 Apr. 2025 10:18 #343496 von Banane66
Hallo Michael,
nur mit den zwei vorderen Lautsprechern kann man keine Wunder erwarten, das geht einfach nicht. Aber mit neuen Lautsprechern ist der Unterschied schon mehr als erstaunlich. Wenn man eine bessere Akustik haben möchte kommt man um zusätzliche Lautsprecher nicht drumherum. Eine Zerstörung des Fahrzeuges zum Einbau von Lautsprechern kam für mich in keinem Fall in Frage. Daher habe ich mir einen DSP und Sub unter den Beifahrersitz gebaut und zusätzlich zwei maßgeschneiderte Boxen für den hinteren Fußraum gebaut. Mit dem akustischen Ergebnis bin ich sehr zufrieden, allerdings ist die Bewegungsfreiheit der vorderen Sitze etwas eingeschränkt. Durch die hinteren Boxen kann nun niemand mehr hinten mitfahren, das war aber bei mir aus Sicherheitsgründen so wie so nie ein Thema. Ich hatte hier schon mal Bilder eingestellt, mal schauen, ob ich die widerfinde.

Liebe Grüße
Klaus

Mehr
16 Apr. 2025 10:32 #343498 von M119_Fan
Also wenn man keinen größeren Aufwand betreiben will, bieten sich einfach bessere LS an, die einen separaten Hochtöner aufgesetzt haben. Hier muss man halt schauen, was dann noch darunter passt. Auch gibt es LS in der Größe mit einer etwas größeren Membranfläche für besseren "Tief"ton. Ich habe die JBL Stage 3 427 genutzt. Im Vergleich zu den originalen (die bei mir noch ok waren), wirklich ein deutlicher Unterschied.

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Banane66

Mehr
16 Apr. 2025 10:44 #343499 von Banane66
Hallo, 
eh ich lange suche, wann und wo, ich sie schonmal hochgeladen habe, ich nochmal neu. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Liebe Grüße
Klaus

Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E., M119_Fan

Mehr
16 Apr. 2025 11:03 #343504 von KalliSL
Ich habe Canton LS verbaut + einen flachen Subwoofer unter dem Sitz. Da stört nichts und es klingt gut. Wundert mich, dass DTL noch nicht genannt wurde. Die haben so einiges :
www.sl-repro.de/Radio---Navigation/

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
16 Apr. 2025 11:09 #343505 von Banane66
Hallo Kalli,
ich hatte daran gedacht aber vergessen zu schreiben, "Jemand" hat auch mal was für die A Säule erfunden, um dort noch einen Lautsprecher unterzubringen, ist sicher akustisch eine gute Stelle, auch handwerklich gut gemacht, aber optisch eben eine Geschmackssache.

Liebe Grüße
Klaus

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
16 Apr. 2025 12:17 #343511 von Romeo
Hallo , danke Euch!

Nun habe ich (natürlich) auch neue LS verbaut mit gummiaufgehängter Membran und Hochtonaufsatz, ich glaube von JBL. Dennoch empfinde ich die jetzt nicht als akustischen Durchbruch und bin mir eigentlich sicher, dass wie im Boxenbau eine bessere Dämmung was bewirken könnte (?) Hat sich damit noch niemand beschäftigt oder muss ich das tun? Standardmässig eingeschraubt strahlen die ja in den offenen Fussraum und Luft um die Kalotte ist sicher auch, alles akustisch nicht so prickelnd.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
16 Apr. 2025 12:19 - 16 Apr. 2025 12:27 #343512 von Uwe E.
Hallo Olrik,
die Kollegen haben schon recht, was den Klang angeht. Ich sag mal "lieber nix zu Weihnachten....". Wenn du Lautsprecher suchst, achte auf die Abmessungen. Bei mir schabt der Lüftungshebel etwas am Lautsprecher auf der Beifahrerseite, weil der Korb ziemlich groß ist.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch schon spezielle Abdeckungen für den Fußraum rechts und links gesehen, wo man Lautsprecher einbauen kann, ergänzend zu dem Hinweis von Klaus mit den A-Säulen Verkleidungen. Eventuell bietet das der selbe Anbieter an?
Wenn ich (jemals) wieder Zeit dafür habe baue ich mir eine schöne Holzplatte, die senkrecht vor dem Verdeckkasten montiert wird, habe ja keine Notsitze, mit ein paar Lautsprechern drin, weil es klanglich meiner Meinung nach einen deutlichen Unterschied macht, ob der Ton von waagerecht kommt oder senkrecht von unten. Eventuell hat diese Lösung hier schonmal jemand gepostet.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 16 Apr. 2025 12:27 von Uwe E..

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden