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Ruck beim runterschalten in den ersten Gang

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13 Apr. 2025 12:59 #343344 von Duke
Hallo zusammen,
War gestern bei einer Probefahrt mit einem 500sl r107 87’ und mir ist dann aufgefallen das dieser wenn er abbremst und dann in den ersten Gang schaltet es einen kleinen Ruck gibt. Hochschalten ist problemlos nur wenn der kurz vor dem stehen ist dann ruckelt dieser kurz.
Am Getriebeöl sollte es nicht liegen , und für genau 25 Monate hat Mercedes das Getriebe auch instandgesetzt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein kann?

Dieser Ruck ist nur kurz bevor er zum stehen kommt.

Vielen Dank 

Raul 

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13 Apr. 2025 13:13 #343345 von Ragetti
Nach über 2 Jahren sollte der Ölstand erst mal geprüft werden , aber richtig nach Anleitung vorgehen 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
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13 Apr. 2025 19:23 #343362 von karlo63
Hallo, Raul fahr den Wagen richtig Warm so ca . 25-30km
auch Stadtverkehr dann stell ihn 100% Waage ab und lass ihn 2 Min in P laufen , dann bei laufendem Motor Getriebeöl kontrollieren , 1-2mm unter Max ist passend , zwischen min und Max liegen nur so ca. 0,2 l meistens kloppen die in der Werkstatt zu viel drauf , dann mit einer Pumpe oder Spritze absaugen , unbedingt auf Sauberkeit achten nicht das Fussel oder Dreck ins Getriebe gelangen .
Gruss Karl
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13 Apr. 2025 21:02 #343369 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ruck beim runterschalten in den ersten Gang
Moin,

mein 500 schaltet nur bei Übergas und wenn ich den Wählhebel unter N stelle in den 1. Gang.
Niemals beim abbremsen kurz vor dem Stillstand, soweit ich weiß ist es auch beim 87er so.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
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14 Apr. 2025 08:43 #343377 von PanTau
Hallo Raul, 
beim 500er ist in "D" der 1. Gang gesperrt. Über ein Relais "Anfahren 1. Gang" wird dieser aktiviert, indem man den Wählhebel -auch nur kurz- auf "S" oder "L" stellt. 
Vielleicht ist die elektrische Schaltkulisse am Getriebe ausgehakt (war bei mir so). Dann würde bei entsprechend verbliebener Position auch der Rückfahrscheinwerfer und die Startsperre nicht funktionieren. 
Oder die Gummis des Betätigungsgestänges sind defekt oder nicht mehr vorhanden. 
Oder Das vorgenannte Relais hängt auf "betätigt". 

 

VG
Frank
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